325i für den Preis ok ?
Moin,
da ich mich von meinem Opel trennen muss, suche ich jetzt schon seit längerem nach einem schönem E46.
Scheint hier in Hamburg und Umgebung aber leider gar nicht so leicht zu sein
Was suche ich?
- 320i oder 325i
- nicht mehr als 130.000km gelaufen
- möglichst einen Touring
- bis 7500€
- Fahrzeug soll möglichst von eine Händler kommen
Die meisten Autos, die ich bisher gesehen habe, lagen zwischen 6000 und 7000€, jedoch sahen sie alles andere als gepflegt aus: Rost, Dellen Kratzer...
Heute aber hatte ich mal ein positiveres Erlebnis:
325i Touring Edition Exklusiv, geschaltet
Bj. 10/2003
136.000 km gelaufen
Ausstattung: M Lederlenkrad und Schaltknauf, Lenkradfernbedienung, Xenon, Klimaautomatik, Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, Colorverglasung, 17zoll Original BMW Felgen.
Preis: 7990€
Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach in einem super Zustand, innen konnte ich so gut wie keine Abnutzung feststellen
Aussen hat er an der hinteren Stoßstange einen ganz kleinen Kratzer und in der Motorhaube ist auch ein relativ dünner Kratzer.
Unter der Motorhaube wurde er nicht gereinigt und machte auch dort einen guten Eindruck.
Bremsen haben sowohl vorne als auch hinten dicke Beläge und auch die Scheiben sind glatt.
Scheckheftgepflegt ist er auch, Inspektion 2 wurde noch bei BMW gemacht, der letzte Ölservice in einer freien Werkstatt.
Wagen ist aus erster Hand, Vorbesitzer ist Bj. 1969.
Bei der Probefahrt war der Händler mit anwesend (ein schlechtes Zeichen?).
Die Klima funktionierte auch, ebenso wie andere getestete Ausstattungen.
Nun aber zu einer unangenehmen Szene: relativ am Anfang der Probefahrt begann an einer Ampel plötzlich der Leerlauf extrem zu Schwanken, woraufhin das Auto dann ausgegangen ist
Konnte den Wagen ohne Probleme wieder starten und das Problem trat dann auch nicht mehr auf, dem Verkäufer war die Situation sehr peinlich und er mutmaßt dass es daran lag, dass der Wagen 10 Tage nicht mehr bewegt wurde und er (auch aufgrund des Wetters) etwas Wasser gezogen hat...
Kann das so stimmen? Er sicherte mir zu, auf jeden Fall den Fehlerspeicher auszulesen.
Eigentlich wollte ich nicht über 7500€ gehen und auch nicht über 130.000Km aber dieser Wagen macht halt einen super gepflegten Eindruck.
Preisnachlass ist keiner mehr drin, da er mir den TÜV neu machen würde, ausserdem einen Ölwechsel und er würde mir einen neuen Satz Sommerreifen spendieren (Winterreifen auf Stahlfelge sind aus 2014 und haben dementsprechend noch ordentlich Profil).
Meint ihr der Wagen ist für den Preis eine gute Entscheidung?
Was könnte bei der Laufleistung schon in nächster Zeit auf mich zukommen?
Kupplung fühlte sich noch kräftig an aber bei 136.000 km (also ca. 11.000km im Jahr) hat die Kupplung bestimmt schon einiges an Belag verloren
KGE, Disa, Vanos, Nockenwellensensoren...über all diese Dinge habe ich gelesen aber eine ungefähre Laufleistung bei der diese Sachen auftreten können eher selten.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Heb doch die 130tkm-Beschränkung auf, dann findest du mehr. Bei entsprechender Pflege des Vorbesitzers kann ein Wagen mit 170tkm besser sein, als eine 80tkm-Stadtgurke.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Preislich viel zu teuer. Bei uns werden die so für 5000-6000 gehandelt.
Habe selbst vor kurzem einen 320i EZ2002 Limo aus 1. Renterhand mit 97tkm und Scheckheft bei BMW geführt, Inspektion II frisch, TÜV neu, gekauft.
-MFL 3-Speichen Sportlenkrad
-Telefonvorbereitung
-Business CD
-Klimaautomatik
-Sportliches Fahrwerk
-Sitzheitzung
-Shadowline
-Beheizte Waschdüsen
-Nachrüstnavi VDO Dayton MS5100 (original von BMW eingebaut)
Für gerade mal 4500Euro. Inkl. Winterräder auf BMW Alus.
Einen Touring hatte ich auch angesehen, war leider etwas Rostbefallen an den Radläufen (extremer Winterbetrieb in der Röhn), ähnliche Ausstattung wie meiner + Schiebedach.
126.000km, 2. Hand, für 4800 Euro.
Also 8000 Euro sind zu viel. Max. 6000 ehr 5000
Also mit der Kupplung ist Ansichtssache. Manche schaffen es sie nach 100000km zu Schrotten, andere fahren weit über 200000km damit. Aber Kupplung ist nicht allzu ein Riesen Akt sie erneuern zu lassen. Warum der Wagen ausgegangen ist kann man natürlich nicht sagen. Lass dir am besten den Ausdruck vom Fehlerspeicher geben. Dann kann man weiter gucken. Also kge wird denke ich bei der Laufleistung und alter das zeitliche gesegnet haben. Nw Sensoren und Kurbelwellensensoren, so wie die vanos werden wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Obwohl ich mir bei der vanos schon sicher bin, dass sie ihren Dienst nicht mehr tut. Bei dem alter sind die Gummiringe einfach verschlissen. Bei meinem kommt jetzt auch all das auf mich zu. 120000km und bj 2002. allerdings ein 330. was aber im Grunde egal ist.
Heb doch die 130tkm-Beschränkung auf, dann findest du mehr. Bei entsprechender Pflege des Vorbesitzers kann ein Wagen mit 170tkm besser sein, als eine 80tkm-Stadtgurke.
Danke für eure Antworten :-)
Also viel zu teuer hätte ich jetzt nicht gedacht
Hier im Norden scheinen die Preise leider von haus aus etwas höher zu liegen.
Zitat:
@E36 Mike schrieb am 8. Juni 2015 um 22:33:53 Uhr:
Also kge wird denke ich bei der Laufleistung und alter das zeitliche gesegnet haben. Nw Sensoren und Kurbelwellensensoren, so wie die vanos werden wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Obwohl ich mir bei der vanos schon sicher bin, dass sie ihren Dienst nicht mehr tut. Bei dem alter sind die Gummiringe einfach verschlissen. Bei meinem kommt jetzt auch all das auf mich zu. 120000km und bj 2002. allerdings ein 330. was aber im Grunde egal ist.
Das klingt ja schrecklich
Einen "Notfall-Tausender" hab ich durchaus für eventuell anfallende Reparaturen eingeplant aber ich wollte den jetzt nicht direkt aufbrauchen müssen damit ich den Motor überhaupt erstmal in den Optimal-Zustand bekomme...
@Heisenberg1:
Naja klar kann man auch einen schönen 170tkm Wagen finden...habe aber eher die Hoffnung bei einer geringeren Laufleistung etwas besseres erwischen zu können (vor allem auch weniger abgenutzt)
Gruß,
Thomas
Wie gesagt, habe meinen mit 88000km und 1. Hand geholt. Und bis jetzt musste ich alle üblichen Schwachstellen in Kauf nehmen. Irgendwann kommt halt alles. Mir war das schon vor dem Kauf bewusst. Heißt ja nicht das alles gleichzeitig eintrifft. aber ich hatte halt lieber einen Wagen mit wenig gelaufen und bring dann alles selber in Schuss, damit ich weiß was ich habe. Du kannst natürlich auch einen Wagen mit 170000km kaufen wo wann wohl schon die meisten Schwächen repariert worden sind und der Wagen dann wahrscheinlich sogar etwas billiger ist. Aber da weißt du halt trotzdem nicht genau was du hast
Gibts denn Hinweise darauf ob die genannten Defekte schon vorliegen?
Bei der KGE habe ich gelesen dass man bei laufenden Motor den Öldeckel langsam abschrauben soll und es dann Geräusche gibt wenn sie schon ihren Dienst Quittiert hat.
Solange ich Garantie/Gewährleistung habe, könnte ich ja eventuell dem Händler noch etwas davon draufdrücken
Ich lese oft von Leistungsverlust aber da ich den Motor nicht kenne und ich sonst einen Turbodiesel gefahren bin,ist das für mich etwas schwer zu erspüren
Also ich hab letztes jahr meinen 320i von einem rentnerehepaar mit 109.000 km für schlappe 4000.- Euro übernommen. 1.Hand mit luckenlosem Scheckheft Bj 12 2001. Sah aus wie neu. Hab dann von August bis jetzt die 140.000 km voll gemacht. Im Mai ging dann der Motor gelegentlich beim an die Kreuzung rollen aus. Sprang schlecht an und hatte kaum Leistung. Nach dem Lesen hier im forum hab ich dann an einem samstag die Beisan Ringe der vanos, die ventildeckeldichtung und die Kge getauscht. Kge war komplett versifft in den Schläuchen, auch am Öleinfülldeckel war schlamm. Die VDD war komplett verhärtet und ließ sich wie plastik brechen. Da ich die Vanos eh ausgebaut hatte und ich durchs Speicher auslesen wusste dass der nockenwellensensor auslass defekt ist, hab ich den auch gewechselt. Ist vorn links an der vanos. Alles wieder zusammen gebaut aber ging immer noch aus. Also wieder auslesen lassen und jetzt stand nws einlass (der mit Kabel) drin. Getauscht aber alles wie vorher. Bmw hat dann alles vom luftfilterkasten bis zur drosselklappe neu gemacht aber ging immer noch aus. Also noch neuen leerlaufsteller gekauft weil Drehzahl immer bis unter 500 fiel bis zum Motor aus. Ende vom Lied - es war nur der Kurbelwellensensor defekt der aber keinen Fehler ausgegeben hat. Hab alles in allem knapp 2600 Euro verbrannt. Also mit dem 1000er ist manchmal nicht viel zu machen wie du siehst. Auch eine bmw fachwerkstatt blickt es manchmal nicht.
Zitat:
@Heisenberg1:
Naja klar kann man auch einen schönen 170tkm Wagen finden...habe aber eher die Hoffnung bei einer geringeren Laufleistung etwas besseres erwischen zu können (vor allem auch weniger abgenutzt)
Gruß,
Thomas
Schau Dir mal die 200tkm- und 300tkm-Autos genauer an.
Du wirst feststellen, dass diese Fahrzeuge "etwas mehr" abgenutzt aussehen, jedoch "deutlich" günstiger gehandelt werden ... weil eben die meisten Menschen so denken wie Du.
Ich selber fahre einen Z4 mit 393 tkm ... wenn es nach den Interessenten geht, muss ich das Auto wegschmeißen, da bekomme ich nix mehr für.
Ich hingegen habe ein super zuverlässiges Auto bei dem ich wahnsinnig wäre es für 5.000 Euro zu verscheuern.
... diese Erfahrung lässt sich sehr gut auf den E46 übertragen, da der bis auf die Karosserie baugleich ist.
Gruß, Frank
JA das hört sich natürlich nicht gut an. Da bekommt man ja Angst. Was ich aber einen Witz finde bei allen Werkstätten, dass die nicht kostenlos nachbessern müssen. Ich gebe mein Auto hin "Auto geht aus im Leerlauf bitte reparieren" dann machen die was ich zahl 1000 Euro, Wagen geht aber immer noch aus im Stand. Warum müssen die nicht nachbessern umsonst oder die alten Teile halt wieder einbauen, die scheinbar nicht defekt waren??
@marco: Du hast dann aber für deinen Wagen auch 6600 Euro bezahlt, das ist immer noch deutlichst unter den oben genannten 8000 von daher.
BMW ist schon irgendwie etwas anfällig auch wenn es schöne Autos sind wie man hier so liest.
Mein Vater hatte seit seinem Führerschein in den 70er Jahren immer VW (Käfer, Passat B2, , Passat B3, Bora Kombi, Golf V Kombi. Bei keinem einzigen Wagen wurde etwas repariert was nicht unter normalen Verschleiß fällt und die Wägen wurden alle um die 200tkm gefahren. Gut waren aber auch alles Quasi 1. Hand (Jahreswagen) und kaum Autobahn 80% Land, 20% Stadt.
Ich denke es liegt viel am Fahrprofil, mein 320d damals BJ98 wurde fast nur Autobahn und in der Stadt Kurzstrecke 1-2km auch im Winter bewegt. Der Wagen war mit 200tkm reif für die Presse, war ein Fass ohne Boden.
Mensch ich dachte ich hätte mich in ein "einfacheres Auto" verliebt
Also ein Auto jenseits der 200.00Km möchte ich wirklich ungern fahren auch wenn ich keine Zweifel habe, dass der Motor die locker übersteht.
Ich denke ich werde dem Händler morgen sagen dass mir der Wagen zu teuer ist aber er sich gerne melden kann wenn er beim Preis flexibler ist.
Mal eine Idee: wenn ich einen gebrauchten kaufe bei dem die "berühmten" Probleme noch nicht gemacht worden sind,
wäre es lohnenswert diese direkt vorsorglich in einem Abwasch machen zu lassen?
Mit welcher Summe müsste man da rechnen? Könnte ich das selber erledigen?
Hab mir mal die Anleitung zum Tausch der VANOS Einheit angeguckt...so tief bin ich bisher nicht in einen Motor vorgedrungen aber ich denke ich würde das zB hingekommen.
@Memento196
Was die Problemlösungen von Werkstätten ohne Ergebnis angeht:
Auch ich bin da immer wieder verwundert dass da Rechnungen rausgehauen werden ohne dass zufrieden stellende Ergebnisse erzielt werden.
Hatte aber mal selber folgende Situation:
Bei meinem Astra waren klackernde und unangenehme Geräusche im Leerlauf.
Daraufhin wurde von der Werkstatt der Keilriemen und alle Rollen und Spanner neugemacht mit dem Ergebnis das einen Tag später die gleichen Geräusche wieder auftraten.
Stellte sich heraus dass die Lichtmaschine die einen Monat vorher eingebaut wurde für die Geräusche verantwortlich war.
Diese wurde auf Gewährleistung getauscht aber plötzlich wurde mir etwas von "Kosten die durch die Fehlersuche entstanden sind erzählt".
Habe daraufhin über meine Rechtsschutz einen Anwalt gefragt ob mir in dieser Situation kosten entstehen können woraufhin dieser mir sagte dass dem nicht so ist.
Nun aber das interessante: Da ich ihm die komplette Geschichte erzählte sagte er mir nun das ich auch für den Keilriemen und die Rollen nichts zu zahlen brauche - da mein Problem ja gar nicht durch diese Teile verursacht wurde und es dementsprechend ja auch nicht behoben wurde.
Ich wollte es nicht drauf ankommen lassen, da mir die Werkstatt ansonsten eigentlich sehr sympathisch ist und die Teile eh innerhalb der nächsten 10.000KM mal fällig geworden wären aber interessant fand ich seine Aussage auf jeden fall :-)
Ich finde das auch logisch. Wenn ich einen Elektriker beauftrage, weil meine Steckdosen und Lampen im Keller nicht mehr gehen, weil z.b. die Sicherung defekt ist und er mir dann erstmal alle Leitungen und Dosen austauscht und erst dann bemerkt, dass die Sicherung defekt war, dann muss ich den Kram ja auch nicht zahlen, sondern nur die Sicherung.
Ich hatte z.b. bei meinem 320d z.b. starken Leistungsverlust z.b. beim Beschleunigen. Ich musste immer weit runter schalten bis Leistung kam. Daraufhin wurde der Turbolader getauscht (1.200Euro), das Problem war danach aber immer noch da. Letztendlich war es ein Injektor!! Den Turbolader konnte mir die Werkstatt leider nicht zeigen "Der wurde bereits entsorgt" ???
Ich war damals Jung und Dumm, heutzutage würde ich mir die Teile zeigen lassen und, wenn nicht möglich, dann gibts auch kein Geld sofern das Problem weiter besteht. Das Gute an der Vertragswerkstatt, da kann man überlicherweise auf Rechnung zahlen.
So der Händler meint er wird ihn für 7990€ verkauft bekommen, ich bin da mal gespannt
Hab auch eine Limousine in Hannover auf meinem "Parkplatz" die seit 6 Wochen dort bei 8000€ drin steht...scheint der Händler dort auch noch nicht losgeworden zu sein.
Jetzt mal zu meiner durch diesen Thread erweckten Angst:
Wie akut sind denn die "berühmten" Probleme nun genau, wenn sie noch nicht gemacht wurden?
KGE scheint bei dem alter wohl überfällig zu sein, ebenso wie die VANOS Dichtringe.
Das wäre ja durchaus noch machbar aber wie siehts denn mit LMM, DISA, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren aus?
Gehen diese Teile eher sporadisch kaputt oder muss ich auch da mit einem baldigen ableben rechnen?
Gibt es bei einer Probefahrt hinweise auf Defekte bei diesen Teilen?
Gruß,
Thomas
Servus,
ich habe einen Hamburger 330i mit Autogas auf meinem Parkplatz - für 6.500 EUR. Wäre der denn nichts für Dich? Man muss halt das Grün Metallic mögen und Autmatik - aber mir ist Hamburg einfach zu weit...
http://suchen.mobile.de/.../210224210.html?...
Würde mich auch interessieren ab wann man da was merkt. Gibts da einen Thread dazu der alles etwas zusammenfasst?