- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325i Gebläseregler regelt nicht mehr ?!
325i Gebläseregler regelt nicht mehr ?!
Mahlzeit Leute,
habe ein Problem mit der Lüftung und dem Regler wo die Lüftungsintensität einzustellen geht.
Lüftung bläst nur bis zur Hälfte und auch wenn es am Regler auf max. steht....
Hinzu kommt das das Gebläse nur paar Sekunden bläst und aus geht für ein paar Sekunden. ..
Springt dann aber wiederum nach paar Sekunden wieder an?!
Kann mir da einer sagen was da defekt ist?
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meine erste Vermutung wäre der Gebläseregler.
Hmm...aber kann ihn ja noch selber ausschalten? Lüftung reagiert nur nicht mehr bei max. sondern bläst weiter wie bei etwa auf halb...
Naja, wissen tue ich es auch nicht - aber so ist das wenn Dinge kaputt gehen: Mal funktioniert's, mal nicht, mal mehr, mal weniger oder gar nicht mehr.
Bei mir war es auch die Regelelektronik die, soweit ich weiß, irgendwie zusammen mit dem Lüfter verbaut ist. Das wurde bei mir getauscht und nun geht es wieder. Fehler bei mir (im Sommer): Egal ob Klima an oder aus, wenn ich ins heiße Auto eingestiegen bin drehte die Lüftung voll auf, da sank die Drehzahl für 2s dann wieder hoch, 10s dann ... Manuelle Regeleingriffe darüber hinaus wurde auch bei mir akzeptiert...
Es muss für diesen Fehler, bzw. eine Automatik, die macht was sie will; noch einen andere Ursache als den Gebläseregler geben. Den habe ich erst gegen einen gebrauchten, dann gegen einen neuen ausgetauscht- die Automatik spinnt aber trotzdem. Zwar seltener als früher aber sie tut's. Wenn jemand noch eine andere Idee hat- her damit ...
Ok danke schonmal für eure Tipps
Aber ist denn der Regler am ehesten kaputt? Was sitzt dahinter noch für Komponente außer der Lüfter?
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 4. Januar 2016 um 18:17:32 Uhr:
Es muss für diesen Fehler, bzw. eine Automatik, die macht was sie will; noch einen andere Ursache als den Gebläseregler geben. Den habe ich erst gegen einen gebrauchten, dann gegen einen neuen ausgetauscht- die Automatik spinnt aber trotzdem. Zwar seltener als früher aber sie tut's. Wenn jemand noch eine andere Idee hat- her damit ...
Bei E46, E53,... ging der Regler "Igel" relativ häufig kaputt. Mußte das Teil schon öfters wechseln (aber nur immer 1x pro Auto ).
Das ist pure Leistungselektronik, die mit der Zeit gern dem Hitzetot erlag.
Aber einen gebrauchten zu kaufen, auf die Idee wäre ich nie gekommen, so ein Teil kauft man nur neu, meine Meinung.
@nacho1710:
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen, ob es sonst was gibt?
Fehlerspeicher lese ich aus
Gebe dann nochma bescheid.
Der Fehlerspeicher zeigt zwar was mit der Klimaautomatik an- was mich allerdings nicht wirklich weiterbringt. Die ganze Anlage hat noch drei Temperatursensoren- aber welcher der teilweise unerreichbar verbauten Dinger könnte der Verursacher sein?
X5-Baby: Warum soll ich keine gebrauchten Ersatzteile einbauen- bei den exorbitanten Preisen und an bestimmten Stelle ist das durchaius ok- fand und finde ich ...
Welche Fehler genau?
Ob die Temperatursensoren richtig arbeiten sieht man per Diagnose - Statusabfrage in der ihka.
Der Lüfter kann auch per Diagnose angesteuert werden, um zu sehen wie er arbeitet.
Ich habe prinzipiell nichts gegen gebrauchte Teile und kaufe sie ab und an selber. Aber bei diversen elektronischen Komponenten finde ich es absolut nicht ratsam. Der Regler kostet glaub ich unter 100€
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 5. Januar 2016 um 09:01:59 Uhr:
Welche Fehler genau?
Ob die Temperatursensoren richtig arbeiten sieht man per Diagnose - Statusabfrage in der ihka.
Der Lüfter kann auch per Diagnose angesteuert werden, um zu sehen wie er arbeitet.
Ich habe prinzipiell nichts gegen gebrauchte Teile und kaufe sie ab und an selber. Aber bei diversen elektronischen Komponenten finde ich es absolut nicht ratsam. Der Regler kostet glaub ich unter 100€
Was ist denn genau der Regler?? Dachte das Bedienteil zum einstellen der Temp. ?
hallo,klemme mal die batterie für ne halbe stunde ab.hatte bei meinem e91 damals genau das gleiche problem,dannach war bis zum verkauf alles wieder in butter.
Zitat:
@Nacho1710 schrieb am 5. Januar 2016 um 11:21:12 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 5. Januar 2016 um 09:01:59 Uhr:
Welche Fehler genau?
Was ist denn genau der Regler?? Dachte das Bedienteil zum einstellen der Temp. ?
Das Gebläse wird mit dem Bedienteil eingestellt. Eine Steuerleitung geht vom Klima SG (ihka) zum Regler am Gebläsemotor. Dort wird das Steuer-Signal in der Leistungselektronik (Regler) verarbeitet und damit das Gebläse angesteuert.
Entweder gibt es ein Problem mit der Ansteuerung (Bedienteil / Ihka), oder der Regler, oder Gebläsemotor.
Bei mir war es halt bisher immer ein defekter Regler.
Zitat:
@freddykrueger84 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:00:02 Uhr:
hallo,klemme mal die batterie für ne halbe stunde ab.hatte bei meinem e91 damals genau das gleiche problem,dannach war bis zum verkauf alles wieder in butter.
Mach ich später mal danke
Falls das nicht hilft, hier mal ein Bild (Teil 2)