ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - Hochdruckpumpe defekt ?!

325i - Hochdruckpumpe defekt ?!

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:09

Hallo und guten Abend,

ich fahre seit knapp 3 Monaten einen schönen E93 aus 06/07 mit knappen 73.000km auf der Uhr!

Gestern früh als ich ihn gestartet habe, leutete sofort das Motorwarnsignal auf mit der Meldung "Motorstörung - Leistungsverlust" (o.ä.). Somit gleich zu meinem Händler des "Vertrauens".

Nach der Ausleses des Diagnosekopfes, stand das Ergebnis fest.

- Zündspulen- und Injektorentausch

Mit Tränen in den Augen wartete ich auf den Kostenvoranschlag. Welche Wunder, KULANZ da Rückruf. BMW zahlt somit 100%. Teile bestellt, Teile eingebaut.

Heute dann der Anruf mit der bösen Nachricht! Nicht Auto fertig und abholen, sondern Hochdruckpumpe muss noch getauscht werden --> 700,- €

Kann mir hier jemand helfen? Ich lese sehr viel über eine Rückrufaktion von genau diesen Hochdruckpumpen. Wie kann ich sehen ob mein Händler tatsächlich eine von mir gewünschte Kulanzanfrage an BMW stellt?

Vielleicht hat ja schon einer ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Update: war die hdp. Hoffe bleibt alles so wie es Grad ist. Danke Jungs für eure Hilfe

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du ihn von Privat gekauft ?

Ich denke bei 6 Jahren wird es eng mit Kulanz

Meine HP hat bis 43000km gehalten,dann habe ich den Wagen verkauft

Injektoren wurden 2 mal getauscht

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:05

ja, privat gekauft.

bin mal gespannt wie hoch die tatsächliche endrechnung ist.

1x mache ich den spass dann mit. kommt dann kurzfristig die nächste größere geschichte, dann werde ich ihn wohl auch wieder verkaufen. :-(

so ein schönes auto aber auch so schön hohe reparaturkosten :-(

am 12. Juni 2013 um 19:14

dürfte jetzt nicht mehr viel passieren , hast eigentlich die gängigen Probleme durch ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:35

das sind die ersten "positiven" worte die ich seit gestern höre... ;-)

dann könnte ich auch endlich mal wieder daran denken mein schätzchen optisch etwas aufzuwerten :-9

Mit der neuen HDP solltest du wahrscheinlich auch ne neue Software bekommen und dann sollte die relativ unproblematisch sein, was ich so gehört habe.

Bei meinem 25i wurden schon beim Vorbesitzer die HDP, die Injektoren und die Zündspulen gewechselt.

Kurz bevor ich ihn dann bekam wurden nochmal neue Zündspulen verbaut und ich hab jetzt knapp 14tsd km drauf gefahren (jetzt ca. 63000) und vor ca. 3000km war der NOx Sensor mal im Fehlerspeicher und wurde deshalb auch auf Kulanz gewechselt. Sonst keine Probleme, läuft einwandfrei und macht Spaß. :)

Zitat:

Original geschrieben von sexes_oha

das sind die ersten "positiven" worte die ich seit gestern höre... ;-)

dann könnte ich auch endlich mal wieder daran denken mein schätzchen optisch etwas aufzuwerten :-9

OPTISCHE AUFWERTUNG

Als erstes würde ich von Deinem Händler den vorderen Nummernschildrahmen entfernen lassen und das Kennzeichen danach ordnungsgemäß montieren lassen.

Das sieht a) besser aus (Montageschablone hat der Händler) und ist b) andersrum nicht zulässig. Es dürfen keine absplitternden Teile vorne angebracht werden. Zu Zwecken des Fussgängerschutzes. Und da ist der Rahmen eindeutig fehl am Platz. Leider ignorieren das sehr viele Händler.

Waren die Felgen so verbaut?

Liebe Grüße

Kulanz kannst vergessen wenn die Kiste älter als 5 Jahre ist oder mehr als 100.000km hat.

Hochdruckpumpe hab ich beim Bosch Service wechseln lassen -> mit allem drum und dran 430 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

 

Waren die Felgen so verbaut?

Die sind ziemlich grausam :D

Sorry @TE...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:46

Die Felgen warem beim Kauf so drauf.... Gefallen mir nicht wirklich und werden nächsten Sommer gegen wohl schwarze 19" getauscht... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sexes_oha

Die Felgen warem beim Kauf so drauf.... Gefallen mir nicht wirklich und werden nächsten Sommer gegen wohl schwarze 19" getauscht... ;-)

Brav :)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:59

um alle auf dem laufenden zu halten, habe mein schätzchen auf drängen wieder bekommen!

der motor läuft wieder rund ABER seitdem das strom abgeklemmt und nun wieder angeklemmt wurde, läuft der bildschirm nicht mehr. nun muss ich am dienstag wieder hin. da bin ich mal gespannt ob er versucht mir auch noch die reparatur des bildschirmes aufzuschwatzen. versucht es dies, dann könnte es etwas unschön werden.

p.s. die kulanz für die hdp wurde abgelehnt. werde jetzt selber mal bei bmw anrufen.

schönen abend.

am 14. Juni 2013 um 19:06

HDP scheint man regelmäßig zu brauchen.

Meine zweite hielt 7000 (!) km.

Gottseidank auf Gebrauchtwagengarantie.

 

Allerdings scheine ich hier weit und breit der Einzige zu sein, der nach dem ersten Wechsel glech wieder zum :) musste.

Mimentan keine Auffälligkeiten....

 

Nur Mut - bis auf die unsäglichen Felgen hast du ein tolles Auto !

 

Also 7000km da hast du wohl entweder ne nicht ganz ordentlich verarbeitete erwischt, oder irgendwas ist beim Einbau gepfuscht worden, z. B. luft im System, weil die Pumpe glaub ich durch den Sprit geschmiert wird. Deswegen soll man auch nicht vollgas auf Reserve fahren. Hab ich zumindest irgendwo schonmal gelesen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von sambob

HDP scheint man regelmäßig zu brauchen.

Meine zweite hielt 7000 (!) km.

Gottseidank auf Gebrauchtwagengarantie.

Allerdings scheine ich hier weit und breit der Einzige zu sein, der nach dem ersten Wechsel glech wieder zum :) musste.

Mimentan keine Auffälligkeiten....

Nur Mut - bis auf die unsäglichen Felgen hast du ein tolles Auto !

wäre die hdp nicht dazwischen gekommen, wären die unschönen räder evtl. schon diesen sommer weg... aber nun muss das sparschweing wohl erstmal wieder etwas nahrung schlucken und dann gucke ich nächstes jahr nach komplett schwarzen felgen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - Hochdruckpumpe defekt ?!