ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 325i lässt meinen A3 1.8T stehen, trotz Chip?!

325i lässt meinen A3 1.8T stehen, trotz Chip?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Februar 2004 um 17:48

Hallo erstma,

bin neu hier im Forum!

Jetzt habe ich natürlich gleich die 1. Frage *g*

Ich fahre einen A3 1.8T mit 70.000 Kilometer auf der Uhr.

Mein Kumpel fährt einen 325i 24V E36 mit 150.000 Kilometern.

Bisher hat der mich immer locker von der Bahn gezockt. Beim beschleunigen konnt ich zwar noch einigermaßen gut mithalten, aber holen konnt ich trotzdem nix gegen ihn.

So jetzt hab ich mir einen Chip geholt, vor 4 Monaten. Bin auf anraten von nem Freund zu WKR gegangen. Tja... jetzt hat der laut Prüfstand ca. 210 PS aber ich mach immer noch keinen Stich gegen den 325i von meinem Kumpel. Der ist unmodifiziert!

Hat also keinen Chip oder so. In der Beschleunigung zieh ich ihm im 2. Gang leicht davon, aber 3. und 4. Gang hab ich immer noch null Chance. Sein Sixpack zieht durch, ab 3500 Umin. Da pack ich ihn net mal mit dem Turbo! Im 1. Gang liegt er mit der Beschleunigung knapp vor mir, weil er da ziemlich hohes Drehmoment hat, 2. und Anfang 3. Gang bin ich im Vorteil, aber ab 3500 Umin bei ihm im dritten hab ich keine Chance mehr. Elastizität scheint mir viel besser zu sein! Der lässt auf der Bahn sogar nen Porsche Boxter S hinter sich, wenn durchtappt!

Geht der A3 wirklich so schlecht, oder liegts an dem Chip? Bin auf jeden Fall echt beeindruckt von dem 325i

Im Übrigen denke ich, kann ich fahren, falls die Frage aufkommen sollte :-) Ich hab erst selbst an mir gezweifelt, aber ist echt so....

Greetz,

Blue

Ähnliche Themen
75 Antworten

Du bist sicher das er jetzt echte 210PS hat. Bei welchem WKR- Stützpunkt gibt es den einen Prüfstand?

Gruß

Manuel

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 17:59

Klar! In der Zentrale...

Die haben mir so nen Leistungsschein ausgedruckt!

Außerdem war ich ja beim TÜV!

Laut Diagramm: 208 PS

Kann doch garnicht sein! Also die 210 halte ich für reines angeberei!

es mag sein aus 1,8 liter 210 PS zu holen aber nicht auf dauer, das macht doch kein turbo mit!

Also ich würde da gern noch einige Profi Meinungen hören!

aber ansonsten pech Pad

Gruß

Superdarm

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 18:28

Tja... das geht schon, aber das dachte ich mir auch, dass das mal Probs geben könnte.

WKR hat mir aber versichert, dass das kein Problem ist!

In jedem Falle beantwortet das nicht meine Frage!

Hat hierzu jemand Vergleichswerte??

Also, vergleichwerte kann ich nur aus eigener erfahrung nennen.

Ich selbst fahre einen 320i ohne PS-Tuning im Sinne CHIP oder sonstigen aufwertungen also ein REIN NORMALER BMW!

ICh muss zugeben mit den 150 PS hab ich anfangs probleme gegen eienn A3, allerdings sobald ich in den 3 Gang fahre zieh ich ab! Da zieht der 6 Zylinder einfach deutlich ab und ich lasse den A3 stehen!

Also so klasse soll der Audi A3 net sein! Allerdings plane ich die Anschaffung eines A6's

Gruß Superdarm

Hi,

also als Fahrer eines serienmäßigen S3 mit 210PS kann ich nur sagen, daß ich noch nie Probleme mit einem BMW 325 hatte. Durch den Turbo liegt ja prinzipbedingt das maximale Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich an, was den nachteil des relativ kleinen Hubraums (1,8l) meiner Meinung nach wieder wettmacht.

Chuby

Zitat:

Der lässt auf der Bahn sogar nen Porsche Boxter S hinter sich, wenn durchtappt!

also ich kenn mich zwar mit bmw net aus, aber ein 325 hat doch soweit ich weiß 192 ps ???? und ein porsche boxter hat 260 ps. von 0-100 in 5,7 sek.

wie in aller welt willste mit 192 ps aus 2,5 liter ne karre (man beachte nen porsche) mit 260 ps aus 3,2 l hinter dir lassen???

das glaub ich dir erst wenn ich in dem boxter s sitze

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 19:59

Also ich kann dir nur sagen, ich hab´s live miterlebt!

Der Boxter S kam hinten angeschossen mit Lichthuppe, dann hat mein Kumpel das Gaspedal durchgetappt und der Boxter S kam net vorbei!

Erst so bei 245 laut Tacho, da der Boxter S ja höhere Endgeschwindigkeit hat.

Wenn mir das einer erzählt hätte, hätt ich das auch net geglaubt. Und ich verbürge mich, dass der 325i original 192 PS hat und nicht mehr!

Der hat zwar noch ne G-Power Auspuffanlage, aber soviel kann die ja net ausmachen, vielleicht 8-10 PS.

Der zieht wirklich abartig gut! Hab mit meinem A3 noch immer das Nachsehen :(

Zitat:

Original geschrieben von Superdarm2k4

Kann doch garnicht sein! Also die 210 halte ich für reines angeberei!

es mag sein aus 1,8 liter 210 PS zu holen aber nicht auf dauer, das macht doch kein turbo mit!

Also ich würde da gern noch einige Profi Meinungen hören!

aber ansonsten pech Pad

Gruß

Superdarm

Doch, das geht schon; guter Serienstreuung sei dank. Die meisten Chips für den 1.8T werden mit ca. 195 PS angegeben, aber wenn der Motor nach oben streut wird es dann u.U. auch etwas mehr. Haltbarkeit ist bei vernünftiger Fahrweise eigentlich noch i.O.

Zum eigentlichen Thema: mach nochmal ne Messung auf einem anderen Prüfstand; evtl.hast du wieder Leistung verloren durch z.B. defektes PopOff, gerade bei gechippten häufig und man merkt es meist nicht sofort. Weil wenn alles ok wäre dürfte keiner dem anderen groß davonfahren bzw viel abnehmen.

vanos 24v

 

tja, der bmw hat halt einen echt geilen motor...wenn mich nicht alles täuscht, müsste das der 2,5l vanos 24v mit den genannten 192ps sein, variabler nockenwelle, etc.

ich bin den motor ne zeit in einem 525ix gefahren, und ich muss sagen, das ging mächtig zur sache...hätt ich auch nicht gedacht...und dann noch mit allrad...

ich denke, da zeigt sich dann doch, dass hubraum oft mehr wettmacht als turbos geschweigedenn chips

da_baitsnatcha

vielleicht ist sein turbo auch eifnach schon im a****

naja jedenfalls weiss ich das sich die

6zyliner aber nur die 325er und die 328 die zähne am 1,8t ausbeissen aber der 1,8t auch an denen!

ich glaube die bmws sind auch schwerer!

ich hatte einige bmws (e36) u.a. auch den 320Coupe und der war echt mies in

der beschleunigung aus dem ersten sogar

der 318is (318ti) lassen den stehen!

aber eins ist bei diesen motoren entgeil und zwar der sound! aber am besten sind die 320er und 325er

der 328er wiederum sprich bissiger aufs gasgeben an

klingt jedoch wie ein böser windzug der irgendwo gerade durchpfeift (beim gasgeben) den motor hört man irgendwie nicht jedenfalls nicht den bekannten sechszylinder sound!der 328 klingt irgendwie schon so wie der m3

und e36! der neue m3 klingt jedoch so als ob lose

teile in der auspuffanlage in bewegung kommen also so ein metalisches klappern!

Der 325i im E36 hat 192 PS, der geht natürlich nicht schlecht. Ich meine, man kann nicht alles und jeden mit einem 1.8er T schlagen, das ist klar. Der 330i hat ja mit seinen 231 PS und 300 nm grademal 6.5 s auf 100, ein S3 hat da schon das Nachsehen.

@ 2mEKz

Du meinst wohl "1.8 20V" in deiner Signatur. Der 1.8 20V hat mit dem V5 sehr wenig zu tun. :)

teils richtig.. habe es versentlich verwechselt ;)

also richtig ist:

5V pro V1 x 4 = 20V (waere richtig! ;)

 

3 Einlasser und 2 Auslasser pro V1

naja er war ja bei wkr, das erklärt doch warum er nicht an dem bmw vorbeikam, er soll sich glücklich schätzen wenn er 180ps nach dem tuning.

wkr ist doch bekannt in der hinsicht zuviel zuversprechen und keine leistung da geht doch mal auf die HP und schaut euch mal die leistungsdiagramme an. und benutzt mal hier die suchfunktion ob ihr was positives über die findet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 325i lässt meinen A3 1.8T stehen, trotz Chip?!