325i läuft unruhig beim Anfahren / hat wenig Durchzug
Moin an Alle,
ich habe mir ein E46 325i bj 6/2003 gekauft und der läuft beim Anfahren etwas unruhig und beim Rückwärtsgang auch.
Mit unruhig meine ich, dass wenn ich anfahren will das er etwas ruckelt und die
Drehzahl nach dem auskuppeln und schalten
in den 1.Gang und dann der Moment Kupplung kommen lassen und Gas geben, total
in den Keller geht bis ca. 200UpM und dann total wieder auf 1.500UpM
hochschießt (vermutlich weil er jetzt erst merkt, dass zu wenig Sprit oder Luft ankommt)
und evtl. auch mal ausgeht...
Leerlaufdrehzahl liegt bei 500-600UpM.
Dann hatte ich zuerst den LMM in Verdacht, den habe ich abgesteckt. Dann bin ich mal
mit abgeklemmten LMM gefahren und da lief er echt super!!
Dann habe ich vom Kumpel ein gebrauchten LMM (Selbe Nr. von Siemens Original)
bekommen und den verbaut, aber immer noch das selbe Problem, obwohl die LMM beide
echt super aussehen, so vom äußerlichen Zustand.
Entweder beide kaputt oder es liegt an etwas anderem?!? Oder muss ich erst die
Adaptionswerte löschen, damit der andere, wenn er heile ist, richtig funktioniert?
Achja, alles nur beim AN-fahren, wenn er läuft fühlt er sich ganz okay an, naja Durchzug
fehlt m.M.n. etwas und Höchstgeschwindigkeit wurde auf der Autobahn auch nicht wirklich
erreicht.
Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht alle evtl. betroffenen Teile tauschen.
Es könnte ja alles mögliche sein...Drosselklappe, Kurbelwellensensor,
Nockenwellensensor EL und AL, evtl. doch LMM, Lambdasonden, Zündkerzen usw...
Ich habe eben den FS ausgelesen.
Es kam wieder der LMM. dann habe ich den FS gelöscht. Motor gestartet, etwas laufen
gelassen und wieder aus gemacht. Zündung wieder an, also Stufe 2 (Motor aus) und
FS nochmals ausgelesen und da war wieder der LMM drin.
Ich find es aber komsich, wenn ich den LMM bei laufendem Motor abklemme, regelt der
Motor um, also holt sich wohl Standardwerte, das hört man richtig. Das würde doch
bedeuten, dass der LMM geht bzw. halbwegs funktioniert oder nicht? Weil ich gelesen
habe, dass er im FS nur als defekt und als Fehler gefunden wird, wenn der wirklich richtig
schrott ist und ein halb kaputter nur nicht mehr richtig gut funktionierender LMM nicht im FS auftaucht?!?!
hier mal 1x der komplette fehlerspeicher den ich als erstes ausgelesen habe und
dann jetzt ganz zum schluss der shadowspeicher:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
Inpa-Script : E46.IPO
Version : 1.00
Datum : 09.08.2017, 13:54:45
Baureihe : E46
Fg-Nummer : EWS-Error: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
MS430DS0 1 Motor
MS430DS0 1 Motor
D_00A4 * Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ABSKWP * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00F0 * Monitor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_MOTOR * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0080 * Instrumentenkombi
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_005B * Klimaautomatik
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0057 * Lenkwinkelsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009A * Leuchtweitenregulierung
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00D0 * Lichtschaltzentrum
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_XEN_L * Licht Xenon links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_XEN_R * Licht Xenon rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0050 * Multifunktionslenkrad
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_MOTOR * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00BB * Navigationssystem Japan
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_007F * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0060 * Park Distance Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00E8 * Regen- Lichtsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0070 * Reifen Druck Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0008 * Schiebehebedach
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00B0 * Spracheingabesteuerung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009E * Überrollsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0044 * Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ZKE_GM * Zentrale Karosserie Elektronik
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0000 * Zentrale Karosserie Elektronik
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ZUHEIZ * Zuheizer
### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
========================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 13
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 1216.00 rpm
THR 14.08 Grad TPS
ISAPWM_ISA 42.97 %
VMAF 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 F2 0D 28 26 12 6E 00 53 AF
======================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 13
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 1216.00 rpm
THR 14.08 Grad TPS
ISAPWM_ISA 42.97 %
VMAF 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 F2 0D 28 26 12 6E 00 53 AF
===============================================
#########################################
Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
#########################################
Ab hier jetzt der shadowspeicher:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 08/09/17 14:14:28
ECU: MS430DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS430DS0
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
90 TEG_UP_1
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 41.25 Grad C
V_TEG 0.04 V
---
KS-->Masse
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
91 TEG_UP_2
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 41.25 Grad C
V_TEG 0.04 V
---
KS-->Masse
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
93 TEG_DOWN_2
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 41.25 Grad C
V_TEG 0.04 V
---
KS-->Masse
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
52 Abgasklappe
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 41.25 Grad C
VB 12.34 V
---
KS--> Masse o. Unterbr.
---
---
---
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
8 Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 1
N_32 1280.00 rpm
THR 15.64 Grad TPS
ISAPWM_ISA 46.48 %
VMAF 0.02 V
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
========================================================
hab jetzt auch mal par livewerte/status ausgelesen.
Hoffe mir kann hier jemand sagen, ob die Werte soweit i.o. sind.
War alles im stand im Leerlauf.
Merkwürdig finde ich hier, wenn ich die Laufunruhe auslese, erstens ist die nie live,
also die Werte verändern sich nicht stätig, wie bei allen anderen möglichen Abfragen,
dort ist immer etws/minimal Bewegung in den Leisten, nur eben bei der
Laufunruhe (LU) nicht.
Ist doch nicht normal oder?
https://picload.org/view/rwawglww/analog.jpg.html
https://picload.org/view/rwawgcgr/pwg.jpg.html
https://picload.org/view/rwawgcga/vanos.jpg.html
https://picload.org/view/rwawgcgl/lambdasonden.jpg.html
https://picload.org/view/rwawgcgi/aregler.jpg.html
https://picload.org/view/rwawgcgw/lu.jpg.html
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
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7 Antworten
hallo,
also, erstens hat scheinbar das Interface irgendwie ein Problem (Fehlermeldung)
dann wäre eine tadellose Funktion OHNE den LMM (abgesteckt) ein Hinweis auf
einen defekten LMM - der kostet allerdings als Original stolze 370 € und kann im
i-net als BOSCH Teil für ca. 100 € erworben werden - wenn andere Baugruppen
beteilgt wären, dann würden auch die im FSP (Fehlerspeicher) abgelegt werden
good lack
Ich habe mir gerade kürzlich einen neuen LMM gekauft.
Nach meiner Recherche verbaut BMW die von Siemens (ohne Gewähr!), die bekommt man auch direkt bei ebay für 160 Euro:
VDO 5WK96050Z
Beim Wechsel auch mal den Ansaugtrackt auf Undichtigkeiten und Risse im Gummi prüfen. Aber da er ja eindeutig im Fehlerspeicher steht sollte es mit nem neuen erledigt sein.
Ich hab mir jetzt oben nicht den gesamten Post durchgelesen sorry...
Aber dies Problem hatte ich auch, 325i von 2004 dies Jahr zugelegt. Vor allem im kalten Zustand hat er gebockt wie ein sturer Esel.
Habe Vanos überholt mit Rasselringe und natürlich den Beisan-Dichtringen. Dabei auch den NWS Auslassseite erneuert.
War etwas besser aber noch nicht gut.
Letztens die KGE und Ölfiltergehäuse getauscht. Dabei auch den NWS Einlassseite erneuert. Fährt sich jetzt deutlich besser.
Ich glaube das CDV hängt auch etwas mit dem Anfahrruckeln zusammen.
ok danke leute für eure hilfe.
ich schau erstmal dass ich nen neuen lmm bekomme.
@retner, jawoll du hast recht, steht siemens drauf auf den dingern!!! und die nr. ist auch die selbige!!
@kolben fresser, wie lange brauche ich ca. um die vanos zu überholen mit den beisan dichtungen? ich schraube nicht zum ersten mal, machen viel selbst am motorrad, aber den 325er hab ich halt neu und da muss ich noch lernen...
wegen dem NWS, wenn ich vor dem motor stehe, als ich gucke richtung Heck, dann ist ja mittgi vorne ein NWS mit einem kabel das dann rechts nach untren weg geht und dort drin steckt. ist das der Auslass odeer der Einlass?
Was ist die KGE UND CDV?
Es gibt gute Videos auf YouTube zur Vanosüberholung, da ist die Rede von 4-6 h. Bei mir (Hobbyschrauber - wenig Erfahrung mit dem M54) hat es länger gedauert. Habe auch gleich die "Rasselringe" der Vanos getauscht.
Auf Beisansystems.com gibt es ne detaillierte Anleitung.
KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die trägt aber eher zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei, wenn sie zugesifft oder undicht ist. Ich wollte das einfach mitgemacht haben - nicht wegen der Anfahrschwäche.
CDV ist das clutch-delay-valve. Es regelt wohl die maximal übertragbare Kraft der Kupplung auf die Getriebeeingangswelle.
Kannst mal Google bemühen. Manche Leute haben das CDV wohl ausgebaut um direkter anfahren zu können. Das geht aber wohl auf Kosten des Verschleisses des gesamten Antriebsstranges...
Die NWS sind - vor dem Auto stehend- links an der Seite und ohne Kabel = Auslassseite. Rechte Seite mit Kabel = Einlassseite.
Hallo,
wollt mich mal zurück melden, Fehler ist gefunden Er läuft wieder echt super, er juckelt zwar etwas im ersten Gang noch aber sonst zieht er deutlich spürbar besser durch in allen Gängen, leider aber ab ca. 3.500 lässt er etwas nach und alles andere funktioniert auch wieder, also keine EML, keine ASC Leuchte und er regelt wieder wenn ich kupplung durchtrete ganz normal auf 600UpM die Leerlaufdrehzahl runter DK habe ich eine zum Test vom Kumpel bekommen.
Ursache: Es war die Drosselklappe oder evtl. der Drosselklappenpoti, ich weis es nicht genau, hängt ja beides zusammen!
Nachdem ich die neue DK eingebaut hatte und alles andere auch, dann die Zündung erste Stufe, hörte ich sofort wie sich die DK einstellte.
Das war schon bei der davor nicht hörbar...
Also ich kauf mir nun eine neue DK; kann jemand ein Hersteller empfehlen? VDO, Bosch, Siemens oder Original vom ?
Wisst ihr, warum er jetzt evtl. ab 3.500UpM nicht mehr so richtig zieht, obwohl ja dort eig. am meisten bei dem Benzinger gehen sollte? Zündkerzen?
Danke an alle Helfer!
Zitat:
@Jason-X1987 schrieb am 11. August 2017 um 16:05:38 Uhr:
Wisst ihr, warum er jetzt evtl. ab 3.500UpM nicht mehr so richtig zieht, obwohl ja dort eig. am meisten bei dem Benzinger gehen sollte? Zündkerzen?
Danke an alle Helfer!
Das ist dein LMM der Wagen kommt dann nicht auf Endgeschwindigkeit... und dein CDV mach raus braucht kein Mensch so ein Mist. :-)
Mit der DRK würde ich noch warten... Bieg da mal die Kontakte am Stecker/Buchse etwas und mach Kontaktspay dran.