ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i LCI - Meldung Motorstörung Leistungsabfall

325i LCI - Meldung Motorstörung Leistungsabfall

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:16

Hallo,

bin am Freitag und heute mal wieder eine längere Strecke AB gefahren. Bekam am Freitag beim Wiederanlassen nach kurzem Raststopp diese Meldung Motorstörung Leistungsabfall. Habe dann den Wagen nochmal neu gestartet, Meldung war dann weg. Das selbe heute wieder auf der AB, wobei heute auch beim fahren die Meldung plötzlich erschien und ein leichtes ruckeln zu spüren war. Bin dann trotz Meldung bis nach Hause durchgefahren, Meldung war dann wieder beim Neustart zwecks einfahren in die Garage weg. Weiß jemand was hier der Fehler sein könnte? Habe gelesen evtl. die HDP oder Injektoren, wobei die Injektoren glaube ich bei 50 tkm vorsorglich getauscht wurden. Was würde der Tausch HDP ungefähr kosten? Sollte ich mich evtl. nach einem neuen Auto umschauen? Der Wagen ist Bj. 2008, hat jetzt 120.000 auf der Uhr.

Danke für Eure Antworten bereits im Voraus.

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erste Frage :Fehlerspeicher ausgelesen?? :o

...nurl weil's bunte Lämpchen angeht sucht man sich ja auch nicht gerade gleich ein anderes Gefährt.... :D

Bei mir wars mal das Rote. .. und es war die Wasserpumpe :( :( :(

Servus Tomas,

bei waren es genau die gleichen Symptome und es war der Valvotronic Sensor. Müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen, dass an der Valvotronic was nicht passt. Den genauen Fehler-Code weiß ich ich nicht mehr

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:47

Hallo Stefan, ist das der Niederdrucksensor?

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:19

Hallo Manfred,

bei wieviel km ist denn die Wapu bei Dir flöten gegangen?

VG

Nein, das ist der Stellelement, Exzenterwelle (variabler Ventilhub) mit der OEM 7 509 295.

Zumindest war es das bei meinem E91 mit dem N46 Motor.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:16

Hallo,

war letztens wieder auf der AB unterwegs und es kam wieder die Meldung. Habe es heute bei BMW prüfen lassen und sie haben festgestellt dass in Zylinder 2 ein Fehler an Injektor, Zündspule und Zündkerze vorliegt. Reparaturkosten ca. 1.100 €, BMW empfiehlt alle Injektoren machen zu lassen, 3.100 €. Was meint ihr dazu? Lohnt sich das noch? Habe jetzt 127.000 km auf der Uhr, Auto wird 10 Jahre, Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß,

Thomas

Injektoren kann man auch prüfen ob die noch dicht sind. Ist bei den Autodoktoren mal schön gezeigt (https://youtu.be/OD8qADU2fNw).

Ansonsten erst mal neue Zündkerzen und neue Zündspulen rein bevor man gleich die große Schaufel fürs Geld benutzt.

Kann man eigentlich selbst locker machen mit passendem Zündkerzenschlüssel.

 

Ich mach das selbst grad an nem N43: 4x Delphi Zündspule á 22€ und Zündkerzen á 6€.

AGR reinigen/ersetzen, Ölwechsel, Bremsen V+H, Magnetventile reinigen und evtl. später erneuern.

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:43

Hallo Rommulaner,

Danke für die Antwort. Bis jetzt habe ich keine Störung wieder festgestellt, bin allerdings auch nur kurze Strecken und Stadt gefahren. Kann der Fehler denn dazu führen dass man liegenbleibt mit dem Auto oder kann das eigentlich nicht passieren da ja die anderen Injektoren noch funktionieren?

VG

Auf 3 Zylinder kann man schon noch heimfahren.

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:16

@rommulaner: Meintest Du 5 Zylinder? Oder fallen dann drei Zylinder aus wenn ein Injektor nicht funktioniert? Muss das Thema nochmal aufgreifen. War letztens wieder auf der AB unterwegs. Nachdem ich eine etwas längere Strecke ca. 160 km/h gefahren bin kam die Meldung wieder, allerdings war ich da schon wieder etwas langsamer. Kann es sein dass das Problem nur Auftritt bei höheren Geschwindigkeiten?

Ich bin jetzt mal von nem 4-Zylinder bei dir ausgegangen. Steht ja leider nix genaueres dabei.

Bei nem 6 Zylinder merkt man es eh noch weniger. Da kannst auch 4 Zylinder noch langsam heimgurken.

Hängt wahrscheinlich mit der Temperatur am Injektor zusammen. Dadurch gehen die meistens Kaputt bzw. taucht dann der Fehler erst auf.

Ich hatte damals gute gebrauchte aus nem Unfaller verbaut und seit dem keine Aussetzer mehr.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:48

@rommulaner: Danke. Hattest Du denn damals alle Injektoren getauscht? Bin noch am überlegen evtl. erstmal nur den zu tauschen der Probleme macht.

Ja, hab alle 4 aus dem Unfaller gekauft. Hatte 100€ gekostet der Satz. du musst nur darauf achten, dass die den gleichen Index haben. Also identisch sind. Sonst gibt's Probleme.

 

Hier was günstiges mit wenig Kilometern:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../851804103-223-6660?...

Und 5 Zylinder klingen notfalls auch geil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i LCI - Meldung Motorstörung Leistungsabfall