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325i N52 - Ausfall Sicherheitssysteme

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:14

Hallo,

etwas sehr merkwürdiges konnte ich seit vergangenem Samstag beobachten.

Ganz kurz zur Vorgeschichte:

Habe letzte Woche die beiden Vanos Magnetventile tauschen lassen, sowie alle Zündspulen.

Dazu kam noch ein Ölwechsel. Das Ganze habe ich in meiner Werkstatt (freie Werkstatt) machen lassen, die über originale Ausleseprogramme für BMW verfügt und sich damit auch auskennt.

Nun zum Thema:

Habe mein Auto vergangenen Freitag abgeholt und seitdem ein paar Fahrten gehabt.

Auto läuft einwandfrei, allerdings habe ich bei den Fahrten am Sonntag und heute merkwürdige Fehlermeldungen am Tacho bekommen.

Am Sonntag ist sporadisch die gelbe ABS-Leuchte angegangen und nach 1-2 Sekunden wieder verschwunden.

Dachte, dass es Zufall ist und vielleicht ein Wackelkontakt. Heute in der Früh dasselbe Thema. Dieselbe gelbe Warnleuchte und wieder nach kürzester Zeit verschwunden.

Heute am Abend auf dem Heimweg kam dann die volle Ladung:

- Reifen Pannen Anzeige (gelb)

- Anfahrtsassistent ausgefallen (gelb)

- Fahrwerkregelsystem ausgefallen (gelb)

Im Anhang habe ich diese 3 Fehlermeldungen aus dem Bordcomputer rausfotografiert.

Im Handbuch habe ich diese 3 Fehler zusammen unter einer Rubrik aufgelistet gefunden (dazu ebenfalls ein Foto im Anhang). Dazu steht folgender Text: Fahrwerkregelsysteme DSC und DTC inkl. Anfahrassistent und Reifen Pannen Anzeige sind ausgefallen.

Meine Frage: Was bedeutet das alles? Hatte nie zuvor solche Fehlermeldungen.

Kann es sein, dass die Werkstatt etwas falsch eingestellt hat z.B.: beim Zurücksetzen der Adaptionswerte der Magnetventile? Kann man diese Fehler mit einem Reset beheben z.B.: Batterie abklemmen?

Diese Teile sind sicher nicht von heute auf morgen kaputt gegangen. Meiner Meinung nach kann das nur ein elektronischer Fehler sein.

Hatte das auch jemand?

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20 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:17

Ich werde das Phänomen auch morgen in der Früh und am Abend beobachten. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt und bestehen bleibt.

EDIT: Vllt. hilft es bei der Eingrenzung der Fehler...während die Fehler beim Fahren aufgekommen sind hat sich mein Radio ausgeschaltet und meine Scheinwerfer haben sich kurz aus und eingeschaltet und neu eingestellt.

Zitat:

@rafal66_92 schrieb am 22. Januar 2018 um 23:14:17 Uhr:

 

Heute am Abend auf dem Heimweg kam dann die volle Ladung:

- Reifen Pannen Anzeige (gelb)

- Anfahrtsassistent ausgefallen (gelb)

- Fahrwerkregelsystem ausgefallen (gelb)

lass den Fehlerspeicher auslesen.

Die Symptome deuten auf einen defekten ABS Sensor + Sensorring hinten rechts/links hin

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 6:54

Lasse ich auf jeden Fall machen.

Heute in der Früh habe ich alles nochmal beobachten können. Alle 3 Leuchten sind aufgetaucht und wurden im Cockpit gelb angezeigt. Nach ca. 1-2 minütiger Fahrt sind alle 3 wieder verschwunden und die restliche Fahrt bis zur Arbeit nicht mehr aufgetaucht . . . . .

habe alle Systeme auf Funktion geprüft um sicherzugehen, dass alles wieder Funktion. Alles läuft einwandfrei.

Mein Auto hat eindeutig die Tage ;)

Im schlimmsten Fall Ausfall des Hydroaggregats.

Ca. 900-1000€.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:45

Nach weiteren 2 Fahrten jeweils über 20km keine Fehlermeldungen mehr.

lass aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen... die Fehler kommen nicht von ungefähr.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:00

Am Freitag hab ich einen Termin bei meiner Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Was mich nur wundert ist, dass die Fehler nicht mehr auftauchen. Wenn wirklich was kaputt wäre, würde der nicht mehr von alleine verschwinden. Ich hoffe nach wie vor, dass es nur ein Wackelkontakt oder Ähnliches war. Die Sicherheitssysteme funktionieren nämlich alle einwandfrei.

Zitat:

@rafal66_92 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:00:26 Uhr:

Am Freitag hab ich einen Termin bei meiner Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Was mich nur wundert ist, dass die Fehler nicht mehr auftauchen. Wenn wirklich was kaputt wäre, würde der nicht mehr von alleine verschwinden. Ich hoffe nach wie vor, dass es nur ein Wackelkontakt oder Ähnliches war. Die Sicherheitssysteme funktionieren nämlich alle einwandfrei.

Hatte bei meinem E92 325i N52B25 fast das gleiche Problem bei 78.000km! Nur die Reifenpannenanzeige ist bei mir nicht gekommen. Bei mir hatte es im Dezember 2016 angefangen, war dann wieder mal weg bis Februar, also ziemlich sporadisch!( bin meinen E92 auch nur selten gefahren) Sobald das DTC regeln hätte sollen, kam der Christbaum.

Bei mir war es leider im Endeffekt das Hydroaggregat (€1980 beim Freundlichen)

Hab es dann aber ausgebaut und einem KFZ-Elektriker zur Reparatur gebracht und zirka €380 bezahlt

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Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:53

Danke für die Info! Neu werde ich das Teil bestimmt nicht kaufen, hab erst vor kurzem 1200€ in das Auto reingebuttert. Entweder gebraucht oder reparieren lassen so wie du. Erst einmal Fehlerspeicher auslesen, abwarten ob es wieder kommt und dann werde ich schauen was man machen kann.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:54

@Mosesc63: Ist deine Leerlaufdrehzahl immer so hoch?

Zitat:

@rafal66_92 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:54:44 Uhr:

@Mosesc63: Ist deine Leerlaufdrehzahl immer so hoch?

Die war eigentlich immer zwischen 650-700 U/min?

 

Beim Kaltstart war sie natürlich höher!

Mir ist gerade eingefallen das ich so zirka vor 3 Jahren Drehzalschwankungen im Leerlauf bemerkte!

Hab das bei meinem Freundlichen bemängelt und er hat die Leerlaufdrehzahl erhöht und die Schwankungen waren weg

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:20

Liegt zu 99% an den beiden Vanos Magnetventilen. Hatte dasselbe Problem bis ich diese letzte Woche tauschen lies inkl. Zündspulen. Jetzt läuft der Wagen spritzig und sauber wie noch nie zuvor. Drehzahlschwankungen, schlechte Gasannahme und Zündaussetzer für immer beseitigt.

Zitat:

@rafal66_92 schrieb am 24. Januar 2018 um 16:20:41 Uhr:

Liegt zu 99% an den beiden Vanos Magnetventilen. Hatte dasselbe Problem bis ich diese letzte Woche tauschen lies inkl. Zündspulen. Jetzt läuft der Wagen spritzig und sauber wie noch nie zuvor. Drehzahlschwankungen, schlechte Gasannahme und Zündaussetzer für immer beseitigt.

Bei mir waren es nur Leerlaufdrehzahlschwankungen glaub bei 40tkm.

Vermisse den N52 erlich gesagt schon ein bischen :)

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