1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52 riecht nach Öl

325i N52 riecht nach Öl

BMW 3er E92

Hallo,

Innen riecht er ab und an nach verbranntem Öl. War 3 mal in der Werke, bisher dort die Ursache nicht gefunden Heute roch es nach verbranntem Gummi.

Wenn ich vor geöffneter Motorhaube stehe, sehe ich aber doch links am Motorblock, also gegenüber Kühlmittelbehälter, dass dort am Motor oberhalb der VDD Öl rausdrückt, was kann das sein?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Vielleicht die VDD undicht?

Die VDD ist ja gerade erst neu gemacht worden, weil Öl auf Krümmer durch Undichtigkeit vermutet wurde, die war aber leider offensichtlich nicht die Ursache.

Öl tropft auf Auspuff.

Ja, aber warum und woher tropft Öl, wenn es doch nicht die VDD ist ?

Hat vielleicht der Ventildeckel selber einen Riss?

Bin Laie, wie und wo muss ich gucken, um zu sehen, ob Ventildeckel Riss hat ?

Und mir ist noch aufgefallen, dass das Ölproblem da ist,,seitdem die Magnetventile gereinigt wurden. Kann es damit Zusammenhang geben ?

Mach doch mal ein paar Bilder. Dann sieht man vielleicht mehr

Anbei die Bilder, wo man die Verölung sehen müsste, also was kann es sein ?

Bild0197-1
Bild0196-1
Bild0193-1
+1

Und noch ein paar Fotos.

Bild0187-1
Bild0188-1
Bild0190-1
+1

Der ganze Ventildeckel ist ja verölt. Und die Schrauben etc. Da ist es kein Wunder das das Öl auf den Auspuff tropft und es dann stinkt. Ich würde den Ventildeckel etc erstmal säubern. Richtig sauber machen so das kein Öl mehr zu sehen ist. Dann mal ein paar Kilometer fahren so das der Wagen schön warm ist. Dann nochmal nachschauen ob und wo das Öl austritt. Es kann nur irgendwo im oberen Bereich sein.

OK, danke, da ich aber Laie bin, kann ich den Deckel problemlos selbst säubern bzw. wie geht das auf ?

Hat die Werkstatt die Aluschrauben der Zylinderkopfhaube mit erneuert? Sind Dehnschrauben die nur einmal verwendet werden dürfen.

Zitat:

@alexb schrieb am 20. Januar 2018 um 13:55:34 Uhr:

Hat die Werkstatt die Aluschrauben der Zylinderkopfhaube mit erneuert? Sind Dehnschrauben die nur einmal verwendet werden dürfen.

Bei welchem Arbeitsgang meinst du wegen der Schrauben ? Als die Ventildeckeldichtung erneuert wurde ?

Deine Antwort