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325i N53 macht immer mehr Probleme

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:45

Hallo zusammen,

ich bin zwar hier schon länger im Forum unterwegs, aber leider habe ich meine Anmeldung nicht mehr. Daher hier einmal als Newbie :)

Ich habe einen 325i mit N53, Bj. 10/2008

aktueller Km-Stand: 102.000

Nun zu meine Problem(en).

1)

Seit ca. 6-12 Monaten habe ich einen steig steigenden Verbraucht festgestellt, meine Fahrweise würde jeder Opa als zurückhaltend und behutsam bezeichnen. Ich habe 25 km einfach Strecke jeden Tag im 1/3 Mix mit 130km/h auf der BAB. Leider habe ich trotzdem einen durchschnittlichen Verbrauch von 10-11 l/100km.

Ist das Normal?

2)

Wenn ich kurz bevor ich den Motor abstelle (0,5-3 km vorher) nochmal etwas mehr hochdrehe und Last gebe. Dann 8-9 h warten und wieder starten (will). Dann muckt er immer sehr rum. Er beim erstem mal idR. gar nicht an und hat dann im Kaltlauf einen sehr unrunden klang und minimale Drehzahlschwankungen.

2.1)

Tritt nur auf, wenn er vorher schlecht angesprungen ist und bisher nur zweimal.

Ich fahre vom Parkplatz bis zur BAB ca. 10 Km, gebe auf der BAB mäßg Gas, auf einmal gelbe MKL.

Bei nächster Gelegenheit Motor abgestellt, 21..22..23. Weiter geht uns alles ist wieder gut, zieht wieder an usw.

Was habe ich bisher unternommen?

Große Diagnose bei BMW!

Ergebnis

005DE1 -> DSC: Bremsbelagverschleiß, Plausibilät HA

0030DC -> DME Stickoxidsensor, Beheizung

002AFB -> DME Stickoxidsensor, Lambda binär

002B07 -> DME Stickoxidsensor, elektrisch

002FBF -> DME Kraftstoffdruck bei Freigabe Einspritzung

00A8C1 -> FRM: Rückfahrlicht link defekt

002E9F -> DME: Ölzustandssensor

002B05 -> DME Stickoxidsensor, Heizung

002B06 -> DME Stickoxidsensor, Lambda linear

Im Vorgangsprotokoll steht noch was von Raildruck im DME Steuergerät-> 148,237 Bar

Was wurde getauscht?

Der NOX-Sensor wurde von mir selbst getauscht.

2011 wurden die Zündspulen im Rahmen eine Rückrufaktion getauscht.

03/2016 die Zündkerzen

Was habt ihr noch für Ideen, was das sein könnte?

Hochdruckpumpe?

NOX-Kat?

oder doch einfach nur die "Entschwefelungsfahrt" (>30 Minuten, >110Km/h) durchführen?

Achso, nach dem Tausch des NOX-Sensor, war im Fehlerspeicher nichts zu sehen, der war leer (Ausgelesen mit einem Bosch Diagnosegerät). Obwohl zwischen BMW-Diagnose und Bosch-Diagnose die gelbe MKL kam. Daher meine Vermutung, dass das Bosch-Gerät nicht so tief in's System schauen kann.

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9 Antworten

NOx Sensor ist bei mir auch schrott sogar die bmw nl meinte kann ich so lassen durch die AU ist er auch danach ohne Probleme gekommen. Läuft dann im homogenbetrieb. Ein mehrverbrauch hab ich nicht feststellen können der Meister meinte auch das kaum magermixbetrieb erreicht wird erst recht nicht in der stadt. Evtl da du behutsam auch LS fährst kann der mehrverbrauch daher kommen dass evtl der NOx Sensor nicht richtig funzt nach deinem eigenhändigen Einbau habe mal gelesen dass der irgendwie neu einprogrammiert werden muss. Die Gerüchte um Schäden am NOx Kat dadurch sind alles Märchen genauso ein zugesetzter NOx Kat, kann man in D kaum hinbekommen da es hier keinen so minderwertigen Sprit gibt.

Das DI Gelumpe ist so undurchsichtig dass ich dir ganz banal empfehle wieder zu BMW zu fahren. Die Fehlercodes können alles Folgefehler sein. HDP kommt beim n53 öfter mal vor das kann natürlich auch sein. Deine NL wird es besser wissen. Zuvor würde ich allerdings (erstgemeint) 200 Kilometer am Stück mit Drehzahl über 4500 nachts auf die Autobahn und den Motor mal richtig freiblasen hört sich so an als ob er das nicht bekommt. Glaub mir danach merkt man einen Unterschied beim DI.

Als Tipp noch ich hab das Glück das der meister beim freundlichen selber nen n43 fährt: alle 50000km Kettenspanner selber tauschen kostet nen fuffi und ist in 10min erledigt, zwischen den ölwechselintervallen einmal nen extra ölwechsel mit ll01 einschieben. Zum Schluss, der n43 n53 ist einer der wenigen motoren die vom sprit mit hoher oktanzahl >98 profitieren kannst ja vor der Ausfahrt auf die bab ultimate tanken adaptieren wirds sich allerdings erst nach mehreren tankfüllungen wie genau der zusammenhang ist kann ich auch n icht mehr wiedergeben glaube es verbrennt heisser und sauber hinsichtlich der injektoren ist das wohl von Vorteil.

Habe den gleichen Motor, allerdings erste Serie aus 06/2007. Die ganzen DI-Probleme sind mir bekannt. Habe nach 60.000 km die 3. HDP. Zündspulen und Einspritzventile wurden per Rueckruf nach einem Jahr eh getauscht. Deine beschriebenen Symptome kenne ich von einer Urlaubsfahrt vor 1 1/2 Jahren. Allerdings meldete sich zuerst die gelbe War leuchte "Motorstoerung". Fehler auslesen ergab defekter NOX und/oder HDP. Gewechselt wurde dann beides für ca. 1100€. Nach Aussage des BMW-Fachmannes muss der NOX einprogrammiert werden. Selbstreparatur scheidet daher aus. Uebrigends geht nicht der NOX kaputt, sondern die Heizung des NOX. Sinnigerweise gibt das Ganze nur komplett mit Steuereinheit. Daher der Preis von knapp 500€.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:32

Zitat:

@x5 france schrieb am 27. Mai 2016 um 08:06:15 Uhr:

Uebrigends geht nicht der NOX kaputt, sondern die Heizung des NOX. Sinnigerweise gibt das Ganze nur komplett mit Steuereinheit. Daher der Preis von knapp 500€.

i know, aber ich habe den NOX -Sensor Original und neu vom BMW-Händler für 343 € bekommen.

Gut, also doch mal zu BMW und auslesen lassen und alles löschen/einprogrammieren.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:40

Zitat:

@Ironcock schrieb am 27. Mai 2016 um 00:31:01 Uhr:

....

Wie ich doch Fließtext hasse, aber egal. Danke für deine Rückmeldung, werde aber mit Sicherheit keine 2h mit 190 über die BAB brettern. Voralllem weiß ich nichtmal wo das geht. Raum Leipzig ist zwar voll mit Autobahnen, aber auch viel mit Baustellen und Beschränkungen.

Ich schleiche ja auch nicht immer so, wenn mir ein Flitzer in die quere kommt oder nervt. Dann fahr ich auch 140 :D

Nein, Spaß! 220-240 fahr ich auch schonmal (1-2 / Monat für 5-10 Minuten).

Warum sollte ich jetzt den Kettenspanner tauschen?

Stimmt hast nen n53 da brauchst du nicht wechseln.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:07

So, um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

BMW sagt meine HDP (TN 13517616170)ist kaputt und ich benötige eine Neuprogrammierung der Motorsteuerung.

Für beides verlangen die ca. 1100€. Das find ich persönlich etwas zu fett.

Was meint ihr dazu?

Ich habe folgende Idee, HDP selbst kaufen, und nicht bei BMW einbauen lassen. Danach die Programmierung machen lassen, funktioniert das so wie ich mir das denke?

Was brauche ich außer der HDP noch an Kleinteilen? (Was nicht jede Werkstatt auf Lager hat)

Edit

Warum kostet die Pumpe als Austausch 300€ und das Set 800€, ist da soviel mehr dabei?

BMW meint, die Drücke werden aufgrund von Fertigungstoleranzen in die Motorsteuerung eingetragen und er kann nicht garantieren, dass wenn eine neue Pumpe drin und ist die neuen Toleranzen nicht eingetragen sind, der Motor überhaupt läuft. Was meint ihr dazu?

Eine Neuprogrammierung ist bei einer neuen HDP nicht notwendig. Es kann jedoch sein das dein Wagen noch eine ältere Steuergerätesoftware drauf hat. Wenn es noch nie ein Update gab würde ich es jedoch machen lassen. Falls du kein Geräusch der Benzinpumpe nach längerem Stillstand hörst ist es wohl noch die alte Version. Die vorpumpen des Sprits zur HDP soll verhindern das diese im Leerlauf einen Schaden nimmt.

Der Tausch einer HDP im Austausch kostet normalerweise ca. 750 Euro. SW update vielleicht 200 Euro. Mit 1100 Euro ist da noch etwas Luft nach unten. Wenn du aber z.B. in München wohnst wohl normal.

Die HDP ca. 450 Euro kannst du nur bei BMW kaufen und es sollten auch die notwendigen Dichtungen mitgekauft werden. Vielleicht kannst du in einer freien Werkstatt insgesamt so ein paar Euro sparen. Das Problem ist halt das wenn du dort Teile mitbringst es schwierig wird wenn Probleme auftreten oder die HDP kurz danach wieder defekt ist.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 7:42

War gestern Abend nochmal dort. Lass es jetzt bei BMW machen. Kostenpunkt 1000€ Festpreis für das tauschen und programmieren. Dann wird mir noch die Rechnung für des Fehler auslesen in Höhe v. 128€ erlassen. Ich denke damit habe ich einen guten BMW Preis und endlich Ruhe.

Da ich kein Fachmann in Bezug auf KFZ-Electronic bin, muss ich mich auf die Aussagen meines BMW-Servicemeisters verlassen. Da steht folgende Aussage:

Jedes Bauteil, egal ob HDP oder NOX-Sensor muss im Steuergerät per Diagnosegeraet angemeldet werden.

Bei efficient dynamics sogar die Batterie wenn eine neue rein kommt.

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