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- 325i N53 unruhiger Leerlauf (Trimmregelung) Keiner hat eine Lösung...
325i N53 unruhiger Leerlauf (Trimmregelung) Keiner hat eine Lösung...
Hallo,
mittlerweile weis ich nicht mehr weiter was ich mit unseren E92 325i (N53) Bj: 03/09 machen soll...
Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten mit der gelben Motorleuchte wo ab und zu aufgeleuchtet ist wurde bis jetzt jetzt mindestens 20 mal ausgelesen ohne das wirklich was dabei raus kam...
Welcher Fehler drin ist seit dem ersten Tag ist:
Lambdasonde nach Katalysator: Trimmregelung
Vor zwei Woche habe ich eine kl. Inspektion durchgeführt Öl, Filter, Zündkerzen lief alles sauber an dem Tag noch, am nächsten Tag hatte das Auto ein unrunden Leerlauf und der Verbrauch ist auch um 2L gestiegen von 8,6 auf 10,6 (bis heute noch) schwankt immer von 700-500 hoch und runter... Leistungsabfall auf der Autobahn war auch deutlich zu spüren könnten grad mal 100 km fahren...
Habe das Auto dann gleich wieder Ausgelesen und stellte fest das ich Zylinderausetzer auf 2,5 und mehreren Zylindern hatte, habe alles gelöscht und das Auto lief wieder normal bis auf den unrunden Leerlauf...
Habe das Auto letzte Woche zu BMW gestellt in der Hoffnung das die was finden... Fazit 500 Euro weniger in der Tasche und sie können mir nicht sagen an was es liegt...
Überprüft wurden laut Rechnung:
- Alle Injektor auf Dichtheit Prüfen (Entkopplungselemente + Dichtringe ersetzt)
- Funktiosprüfung DME
Im groß und ganzen läuft das Auto sehr unruhig merkt man ja auch schon im Leerlauf der Verbrauch ist gestiegen und die volle Leistung hat er meiner Meinung nach nicht grad bei der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit erreicht er jedoch... (Gelbe Motorleuchte leuchtet ab und zu auch auf)
mfg slized
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23 Antworten
Hi,
also nachdem ich das so Lese könnte es auch die VANOS sein. Der Leistungsverlust und die erhöhte Verbrauch sind Indizien dafür.
Hat Du Fehler bei Ein- und Auslassnockenwelle gehabt?
Gruß
Haefee
Nein so ein Fehler war nicht drauf... gabs schon Probleme mit den Vanos bei den n53 Motoren?
Abgasrelevanter Fehler.. Würde auf Falschluft tippen, die irgendwo reinkommt.
War bei mir so nach einem KGE-Tausch. Fehlerhaft zusammengebaut.
War aber n N52.
Auf Falschluft hat meine Werkstatt auch als erstes getippt, wurde aber noch nichts diesbezüglich getestet/ überprüft... Nächste Woche lass ich mal meine das Überprüfen/ nachschauen.
Was mir noch so im Kopf rumgeht sind Nox- Sensor wegen dem erhöhten verbrauch und Luftmassenmesser wegen dem unrunden Leerlauf.... Könnte das was damit zu tun haben? (rein theoretisch)
Magnetventile der VANOS sind ein guter Tip denk ich
HDP kam mir noch so in den Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von sLiZeD
Auf Falschluft hat meine Werkstatt auch als erstes getippt, wurde aber noch nichts diesbezüglich getestet/ überprüft... Nächste Woche lass ich mal meine das Überprüfen/ nachschauen.
Was mir noch so im Kopf rumgeht sind Nox- Sensor wegen dem erhöhten verbrauch und Luftmassenmesser wegen dem unrunden Leerlauf.... Könnte das was damit zu tun haben? (rein theoretisch)
Ja! LMM ist auchn Kandidat..
Ich habe mal ein Video gemacht vllt hilft das weiter....
Zitat:
Original geschrieben von sLiZeD
Hallo,
Welcher Fehler drin ist seit dem ersten Tag ist:
Lambdasonde nach Katalysator: Trimmregelung
mfg slized
Und wenn Du da mal ran gehst und ne neue Lambdasonde verbaust?
Was gab es denn nun?
Zitat:
Original geschrieben von Patrikdeni
Was gab es denn nun?
Bis jetzt konnte keiner was finden.... BMW sagt alles läuft super.... (Motorleuchte an) xD
Würde mal zu nem fähigen Händler gehen...
Zitat:
Original geschrieben von sLiZeD
Bis jetzt konnte keiner was finden.... BMW sagt alles läuft super.... (Motorleuchte an) xD
Dann ist ja alles in Ordnung, die Motorleuchte gehört zur "Serienausstattung".
Was Zeiti0019 schrieb, würde ich auch machen.
Zitat:
@sLiZeD schrieb am 6. März 2014 um 14:27:14 Uhr:
Hallo,
mittlerweile weis ich nicht mehr weiter was ich mit unseren e92 325i (N53) Bj: 03/09 machen soll...
Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten mit der Gelben Motorleuchte wo ab und zu aufgeleuchtet ist wurde bis jetzt jetzt mindestens 20 mal ausgelesen ohne das wirklich was dabei raus kam...
Welcher Fehler drin ist seit dem ersten Tag ist:
Lambdasonde nach Katalysator: Trimmregelung
Vor zwei Woche habe ich eine kl. Inspektion durchgeführt Öl, Filter, Zündkerzen lief alles sauber an dem Tag noch, am nächsten Tag hatte das Auto ein unrunden Leerlauf und der Verbrauch ist auch um 2L gestiegen von 8,6 auf 10,6 (bis heute noch) schwankt immer von 700-500 hoch und runter... Leistungsabfall auf der Autobahn war auch deutlich zu spüren könnten grad mal 100 km fahren...
Habe das Auto dann gleich wieder Ausgelesen und stellte fest das ich Zylinderausetzer auf 2,5 und mehreren Zylindern hatte, habe alles gelöscht und das Auto lief wieder normal bis auf den unrunden Leerlauf...
Habe das Auto letzte Woche zu BMW gestellt in der Hoffnung das die was finden... Fazit 500 Euro weniger in der Tasche und sie können mir nicht sagen an was es liegt...
Überprüft wurden laut Rechnung:
- Alle Injektor auf Dichtheit Prüfen (Entkopplungselemente + Dichtringe ersetzt)
- Funktiosprüfung DME
Im groß und ganzen läuft das Auto sehr unruhig merkt man ja auch schon im Leerlauf der Verbrauch ist gestiegen und die volle Leistung hat er meiner Meinung nach nicht grad bei der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit erreicht er jedoch... (Gelbe Motorleuchte leuchtet ab und zu auch auf)
mfg slized
Hallo, und läuft dein BMW wider in Ordnung?
Hi, das würde mich auch interessieren. Problem gelöst?
Habe seit der letzten Inspektion (Filter, Kerzen, Öl und Durchsicht) einen 3 Liter höheren Verbrauch. Keine leuchtende Motorlampe, Fehlerspeicher leer.
Aussage Kundenservice: Wo sollen wir denn da anfangen zu suchen? Das kann ja alles sein...
Damit bin ich ehrlich gesagt sehr unzufrieden.