ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - naja, geht so..........

325i - naja, geht so..........

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:07

Hallo zusammen,

ich konnte die Tage mal einen 325i Handschalter probefahren. Dabei sind mir als e46 320d MII Sportpaketfahrer noch mal einige Dinge positiv und negativ aufgefallen:

+ Immer noch die neuen Sportsitze, solange man nicht zu breit dafür ist.

+ Beifahreraußenspiegel schwenkt beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten! Hatte ich noch nirgends gelesen.

+ Stufentempomat. Hebel ist gewöhnungsbedürftig. Habe öfter mit der Lichthupe geblitzt :-( Bremsfunktion und 10er Schritt sind gut. Da kann man schön beim Auflaufen auf eine Kolonne mit dem Tempomat abbremsen.

+ Servolenkung. Wem die zu schwer ist, der soll ein Rentnermobil fahren! Ist genau richtig, wie im e46 mit MII, angenehm straff.

+ Insgesamt wirkt das Auro eine Spur satter, gediegener und "schwerer". Fahrwerk scheint mir stärker entkoppelt. Hoffe nur, dass durch die Puffer nicht auch das etwas schaukelige und nervöse bei sportlicher Fahrweise kommt......

+ Große Navi sah in der Perspektivansicht nicht schlecht aus. Bedienung war OK. Beim schnellen Suchen harkte es ein wenig, bis die Buchstaben durchliefen. Nur wieso meistens die gleiche Ansicht zweimal nebeneinander herlief, verstehe ich nicht so ganz. Eventuell ist das aber modifizierbar.

0 Ohne wirklich zu meinen man braucht es unbedingt, gab es bei den erweiteren Umfängen des I-Drive noch eine Stoppuhr, Verschleißanzeigen, Motorölstand, Einstellung Tagfahrlicht, automatische Verriegelung beim Anfahren, Bestätigung der Ent- und Verriegelung per Blinker. Eimal eingestellt oder von der Werkstatt programmiert, kann man aber auch sicher ohne leben.....

0 Hifipaket zu Harman Kardon. + Bass ist bei der e90 Limo deutlich straffer und konturierter als bei meinem Touring. - Höhen und Mitten haben aber weniger Feinzeichnung und Brillianz. Insgesamt würde ich das HK immer noch leicht vorziehen.

- Mit 17 Zoll Mischbereifung untersteurt die Kiste schon recht DEUTLICH! Im DTC Modus wird es dann so leidlich neutral, durch den hinteren Schlupf.

- Standardfahrwerk. Komfort ist gut und Otto Normalverbraucher hält es sicher auch schon für sportlich. Beim Umsetzen in Wechselkurven und harten Anbremsen schaukelt es sich aber schon auf und bringt Unruhe ins Fahrwerk, da muss man mächtig korrigieren um die rechte Linie zu halten. Ebenso habe ich den teilweise etwas nervösen Geradeauslauf auch darauf zurückgeführt.

- 2,5 Liter Sechszylinder........... Leistung ab 4500 rpm. Wenn man dynamisch unterwegs sein möchte, muss man für 70-80 kmh Kurven in den zweiten Gang runter, um nicht zu "verhungern".

Im Bereich unterhalb von 4000 rpm hört sich das Ding auch schauderlich an!!! Da haben die Soundesigner aber versagt! Anfangs, noch am Parkplatz, dachte ich beim Anfahren das Differential oder Getriebe wäre defekt. Es herscht ein helles, etwas jaulendes Geräusch vor. Hört sich mehr an wie ein Elektromotor. Wenn ich jetzt gehässig werden will, kann ich auch sagen, dass er sich unter 4000 rpm auch so fährt.

-- Wenn mich nicht alles täuscht, wird man durch das aktuelle ESP bevormundet! Es reglelt nicht nur bei einem "Ausbruch", sondern bereits vorher, auch ohne das etwas "blinkt". Am Kurvenausgang fehlt Leistung!!!

Sobald man das Lenkrad wieder geradegestellt hat, liegt die Leistung wieder an. Ebenso in schnellen Wechselkurven, selbst mit Vollgas ist da nur ein "durchrollen" möglich....... Ist das dann ein Fahrerauto??????

Definitiv würde ich persönlich einen 320D denm 325i vorziehen. Ob vom Klang und Druck der 330i so viel besser ist, wage ich momentan zu bezweifeln. Nachdem ich mit dem 330i geliebäugelt habe, bin ich mir jetzt doch wieder recht sicher, dass es ein 330D wird.

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

danke für den objektiven bericht. der 330i macht aber schon mehr her als ein 2.5 liter benziner. schade dass es keinen 325 td gibt ;)

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:31

Da fällt mir noch was ein:

- PDC vorne. Muss man da echt immer auf den Knopf drücken, damit es funktioniert? Bin bald gegen eine Mauer gefahren und dachte immer, wann sieht / hört man denn mal was? Knopf gedrückt und Pieeeeeep.

Ist das so, oder war ich zu blöd? Denn so würde ich vielleicht doch nur PDC hinten nehmen!

Super Bericht, sehr interessant und durch deine Erfahrung mit dem E46 wirklich aussagekräftig. Danke! :)

Den runter schwenkenden Beifahreraußenspiegel gab´s schon beim E46, unser 2000er 330ci hatte den auch schon. Ich persönlich muss entlang einer Garagenwand parken und kann die Funktion nicht brauchen.

Imho reicht PDC hinten, hab vorne noch in keinem Auto Probleme gehabt. Und wer nicht so groß ist, kann sich den Sitz ja hochfahren. ;)

Zum Untersteuern:

War das in den ersten paar Kurven oder hast Du den Reifen Zeit gegeben auf Temperatur zu kommen?

hab auch nur hinten geordert...und ob ichs brauche weiss ich auch nicht. mein wendekreis meines fronttrieblers ist erheblich grösser momentan.

am 7. April 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Da fällt mir noch was ein:

- PDC vorne. Muss man da echt immer auf den Knopf drücken, damit es funktioniert? Bin bald gegen eine Mauer gefahren und dachte immer, wann sieht / hört man denn mal was? Knopf gedrückt und Pieeeeeep.

Ist das so, oder war ich zu blöd? Denn so würde ich vielleicht doch nur PDC hinten nehmen!

Wenn das so gelöst ist (mit dem Einschalten für PDC-Vorne), das wäre klasse :)

Nachdem ich von einiger Zeit mit einem Freund in seiner C-Klasse mitgefahren bin und wir waren im Stau und dann in der Innenstadt unterwegs, so piepste es andauernd. Das konnte einen wirklich schon nervös machen. Ob man es wirklich braucht ist eine andere Sache, ... ich würde sagen beim 3er nicht, aber beim 7er oder X5 schon.

am 7. April 2005 um 11:57

@ Thorsten 320d

vielleicht bist Du mit den falschen Erwartungen zur Probefahrt angetreten, vielleicht hast Du einen 325d statt 325i erwartet? Es ist halt so, daß ein Benziner oben besser geht und ein Diesel dann aufhört zu drehen wenn der Benziner anfängt Spaß zu machen ;)

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Den runter schwenkenden Beifahreraußenspiegel gab´s schon beim E46, unser 2000er 330ci hatte den auch schon.

Aber beim e46 nur bei elektrischen Sitzen!? Der e90 hatte manuelle Sitzverstellung!

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Zum Untersteuern:

War das in den ersten paar Kurven oder hast Du den Reifen Zeit gegeben auf Temperatur zu kommen?

Die waren sicher lauwarm, aber wirkliche Temperatur hast Du eh nur bei einem Rennslick. Wenn man auf der Straße mal für ein paar Kilometer fliegen lässt - wo es geht und sich lohnt - da fährt doch niemend vorher die Reifen warm - oder?

Außerdem ändert sich dabei auch nicht das Setup des Fahrwerks. Du hast erst eine Gripperhöhung und beim Straßenreifen auch recht schnell wieder eine Verschlechterung, wenn zB auf der Nordschleife sich wirklich Temperatur einstellt, für die der Straßenreifen gar nicht gemacht ist.

Beim Heckantrieb gibt es sicher auch auf der Hinterachse eher "Temperatur", wodurch noch mehr Untersteueren hervorgerufen würde.

Also, ganz klar, der e90 untersteuert deutlich stärker als der e46 und ist auch mit Leistung schwer davon abzubringen, da die Leistung halt vom ESP "gekillt" wird! Fahr mal zweimal im Kreisvervehr rum. Mit wildem ESP Blinken steuesrt Du mächtig auf den äußeren Randstreifen zu - mit kalten und mit warmen Reifen. Diese "Sicherheitsauslegung" ist doch auch auch beim aktuellen 1er und 5er zu beobachten. Wobei ich den alten 5er nie gefahren habe.......

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Wenn das so gelöst ist (mit dem Einschalten für PDC-Vorne), das wäre klasse :)

.

Die Problematik habe ich noch nicht bedacht, aber zumindest der rote Bereich kurze vor Anschlag, könnte sich selbstständig aktivieren!

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Wenn man auf der Straße mal für ein paar Kilometer fliegen lässt - wo es geht und sich lohnt - da fährt doch niemend vorher die Reifen warm - oder?

Absolut, seh ich auch so. Frage auch nur um zu erfahren, ob Du 2 Kurven oder 20 Kurven bewertest.

Bei meinem hab ich nach 3-5 flotten Kurven auf jeden Fall deutlich mehr Präzision auf der Vorderachse und erst dann werden auch Drifts möglich. In den ersten Kurven schiebt er immer erst über die Vorderräder.

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:53

@AMGaida

Es war so eine Art "Hausberg" der 30-40 Kurven beinhaltet. Den habe ich mir zweimal gegönnt.

Mit meinem e46 geht das neutral, rund und flüssig mit ESP. Beim e90 ist es so ätzend. Im DTC Modus wieder akzeptabel.

Vor meinem 320D hatte ich einen TT Quattro mit Chip und knapp 270 P - der hat auch so unzersteuert wie der e90......

@ZettaQuattro

Ich gebe zu, dass ich mit dem 320D zum BMW und Dieselfan geworden bin!

Ich besitze auch einen hochdrehenden Benziner, der fährt nur richtig zwischen 7000-9000 rpm ;-)

Auf der Rennstrecke ist das auch gut so, im Alltag aber?

Praxis bei der Probefahrt:

Zweispurige Landstraße, Tempolimit 80, ich gondel Sprit sparend im 5ten mit 90 daher. Laufe auf eine Kolonne auf und will da noch eben an den 3 Autos vorbeiziehen, trete das Gaspedal durch ??????

Über die schraffierte Fläche bin ich gefahren, habe kleinlaut entschuldigend die Hand gehoben. Mit meinem 320D wäre mir das nicht passiert!

Klar, auch daran 2 Gänge zurückschalten zu müssen kann man sich wieder gewöhnen und vielleicht sogar spaß dran haben / finden.

Fakt ist: Der Diesel geht von 1800 - 4500 rpm. Der Benziner von 4000-7000(?) rpm.

Frage: In welchem Drehzahlbereich hält man sich sinnvollerweise auf, wenn man normal, vernünftig und Sprit sparend unterwegs ist???

Der 325i hatte über 3000 Kilometer wohl einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter. Ich auf der Probefahrt von circa 12 Litern.

Fahrspaß kostet IMHO beim Benziner auch einen deutlichen Aufpreis. Sparsam kann man beide Autos bestimmt mit einer Spritdifferenz von unter 2 Litern bewegen. Bloß wenn man Leistung - und Spaß - abruft, dann klafft die Schere ganz weit zu ungunsten des Benziners auf!

Trotz meines Diesel-Plädoyers werde ich den 330i probefahren!

Gruß

Thorsten

am 7. April 2005 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

 

Frage: In welchem Drehzahlbereich hält man sich sinnvollerweise auf, wenn man normal, vernünftig und Sprit sparend unterwegs ist???

Gruß

Thorsten

Das hängt ziemlich vom Wage/Motor ab (spezifisches Verbrauchsdiagramm) -

ich kann absolut vertreten, was auch immer & überall gepredigt wird:

Höchster Gang, zw. 90 und 120 km/h konstanter Gaspedalwinkel.

In der Stadt ist's natürlich was anderes.

T

am 7. April 2005 um 13:52

Hallo,

als beim überholen schalte ich generel zurück um die maximale Leistung und damit möglichst wenig Zeit auf der Gegenseite zu verbringen.

Gebe aber zu das mich der 325i auch nicht wirklich zufrieden gestellt hat. Werde jetzt nochmal den 330i fahren.

Grüße

charder

Themenstarteram 7. April 2005 um 13:53

@Syversen

Da gebe ich Dir ja recht.

Meine Frage zielte nur mehr darauf ab, bei welcher Motorisierung in diesem meistens "sinnvollem Sparbereich" auch Leistung vorhanden ist........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - naja, geht so..........