ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i oder 328i ?

325i oder 328i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. November 2022 um 21:16

Servus,

 

Ich überlege mir evtl nächstes Jahr einen E36 Coupé oder Cabrio zu holen.

 

Ich hab viel gutes über den 325 und den 328 gelesen.

Welcher ist von der Erfahrung her besser? Bzw stabiler?

 

Habt ihr mir evtl auch noch ein paar Unterhaltskosten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich kann mangels Vergleichsmöglichkeit nur zum 328i etwas sagen. Ich denke mal das sind die gleichen Motoren, da wird keiner besser oder haltbarer sein. 23PS und 35Nm sind jetzt nicht so ein gewaltiger Unterschied.

Steuern sind um 200€ im Jahr und eine grüne Umweltplakette gibt's auch. Versicherung kommt natürlich auf deine SF an. Obwohl eine Vollkasko bei so einem Alteisen eigentlich keinen Sinn ergibt habe ich trotzdem eine, weil die Differenz zur Teilkasko so lächerlich gering war, dass man da nicht lange überlegen musste. Ich zahle mit 30% Beitragssatz um 440€ im Jahr.

Der Spritverbrauch hält sich auch in angenehmen Grenzen, neun bis zehn Liter Autobahn und Landstraßen, Stadtverkehr natürlich etwas mehr aber auch meistens unter zwölf. Wenn man es immer krachen läßt geht da aber auch deutlich mehr durch.

Ich würde immer den großen Motor vorziehen, aber nur wegen der größeren Freude am Fahren.

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. November 2022 um 22:11

Zitat:

@Schnurrz schrieb am 22. November 2022 um 23:09:25 Uhr:

Ich kann mangels Vergleichsmöglichkeit nur zum 328i etwas sagen. Ich denke mal das sind die gleichen Motoren, da wird keiner besser oder haltbarer sein. 23PS und 35Nm sind jetzt nicht so ein gewaltiger Unterschied.

Steuern sind um 200€ im Jahr und eine grüne Umweltplakette gibt's auch. Versicherung kommt natürlich auf deine SF an. Obwohl eine Vollkasko bei so einem Alteisen eigentlich keinen Sinn ergibt habe ich trotzdem eine, weil die Differenz zur Teilkasko so lächerlich gering war, dass man da nicht lange überlegen musste. Ich zahle mit 30% Beitragssatz um 440€ im Jahr.

Der Spritverbrauch hält sich auch in angenehmen Grenzen, neun bis zehn Liter Autobahn und Landstraßen, Stadtverkehr natürlich etwas mehr aber auch meistens unter zwölf. Wenn man es immer krachen läßt geht da aber auch deutlich mehr durch.

Ich würde immer den großen Motor vorziehen, aber nur wegen der größeren Freude am Fahren.

Gruß Dirk

Danke dir, allerdings finde ich den 325 mit 192 PS und der 328 mit 193

Hoffe das ich ein gutes Händchen haben werde.

Der 323i ( auch 2,5l wie der 325i)hat 170PS und damit 23Ps weniger als der 328er, denke der war gemeint.

Der 325i mit 192 PS ist der M54B25, den gab es aber noch nicht im E36.

Blödsinn, da war ich auf dem falschen Dampfer. 192PS ist richtig.

Kurz und knapp die Unterschiede:

M50B25(TU), 192PS, 245Nm:

Von 1990 an bis 1995 im E36 und anderen BMW Baureihen als x25i erhältlich gewesen.

Graugußblock mit Aluzylinderkopf und das ist DIE Schwachstelle am M50,da es hier bei zu unbedarfter Fahrweise gern zu Kopfrissen kommt,da das Alu ja schneller durchwärmt als der Grauguß.....

Fahrdynamisch ist der M50 noch der klassische BMW-Motor,der nach Drehzahl verlangt,um seine Leistung preiszugeben,weshalb sich unterhalb von 4000u/min gefühlt NIX abspielt,er darüber aber bis zum Begrenzer anschiebt.

Deshalb MUß er bei forcierter Fahrweise auch ORDENTLICH warmgefahren werden,eben wegen der Kopfrißgefahr.Dann ann man aber viel Spaß haben,wenn man Drehzahlorgien mag.

Den Motor gab es von 1990 bis 8/92 ohne und danach bis Bauende mit Einzelvanos.

Infos zur Vanos gibt es auf bspw. Wikipedia.

M52B28, 193 PS, 280Nm:

Von 9/94 bis Bauende E36 um 2000 sowie in anderen BMW-Baureihen als x28i eingesetzt.

Aluminiumblock und Aluminiumzylinderkopf entfernen das Kopfrißproblem.

Fahrdynamisch KOMPLETT das Gegenteil zum M50,da BMW diesen Motor schon ab geringen Drehzahlen drehmomentstark ausgelegt hat,hier kann man also dieselähnlich schaltfaul in hohen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten herumcruisen und braucht beim beschleunigen nicht zwingend zurückschalten.

Auch fühlt er sich im oberen Drehzahlbereich zum Begrenzer hin eher zäh und unwillig an aufgrund dieser Auslegung und wird daher gern mittels eines Ansaugbrückenumbaus eher auf die M50-Dynamik angepasst,was mit einer leichten Leistungssteigerung einhergeht (Infos dazu gibt es haufenweise im Internet oder hier im Forum).

Der fast identisch bezeichnete M52B28TU,den es im E46 gab,hat mit dem E36-Motor viele Ähnlichkeiten,ist aber ein Doppelvanostriebwerk und kam beim E36 NIE zum Einsatz!

Weitere Details zu E36-Schwachstellen,auch der Motoren,gibt es hier im FAQ rechts auf der Themenübersichtsseite.

Bevor noch mehr Käse geschrieben wird....

 

Greetz

Cap

Ich würde das Hauptaugenmerk auf den Zustand legen, das wird schon schwer genug was vernünftiges zu finden.

Den 323i kann man mit auf die Liste nehmen, ist die gleiche MotorGeneration im e36 wie der 328i und wie bereits geschrieben ein 2,5 L R6

Sehe ich auch so.

Der Unterschied der beiden Motoren wird das geringste Problem bei der Suche werden.

Wenn der Zustand halbwegs gut sein soll, wirst du viele km durchs Land fahren.

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:52

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. November 2022 um 05:37:34 Uhr:

Kurz und knapp die Unterschiede:

M50B25(TU), 192PS, 245Nm:

Von 1990 an bis 1995 im E36 und anderen BMW Baureihen als x25i erhältlich gewesen.

Graugußblock mit Aluzylinderkopf und das ist DIE Schwachstelle am M50,da es hier bei zu unbedarfter Fahrweise gern zu Kopfrissen kommt,da das Alu ja schneller durchwärmt als der Grauguß.....

Fahrdynamisch ist der M50 noch der klassische BMW-Motor,der nach Drehzahl verlangt,um seine Leistung preiszugeben,weshalb sich unterhalb von 4000u/min gefühlt NIX abspielt,er darüber aber bis zum Begrenzer anschiebt.

Deshalb MUß er bei forcierter Fahrweise auch ORDENTLICH warmgefahren werden,eben wegen der Kopfrißgefahr.Dann ann man aber viel Spaß haben,wenn man Drehzahlorgien mag.

Den Motor gab es von 1990 bis 8/92 ohne und danach bis Bauende mit Einzelvanos.

Infos zur Vanos gibt es auf bspw. Wikipedia.

M52B28, 193 PS, 280Nm:

Von 9/94 bis Bauende E36 um 2000 sowie in anderen BMW-Baureihen als x28i eingesetzt.

Aluminiumblock und Aluminiumzylinderkopf entfernen das Kopfrißproblem.

Fahrdynamisch KOMPLETT das Gegenteil zum M50,da BMW diesen Motor schon ab geringen Drehzahlen drehmomentstark ausgelegt hat,hier kann man also dieselähnlich schaltfaul in hohen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten herumcruisen und braucht beim beschleunigen nicht zwingend zurückschalten.

Auch fühlt er sich im oberen Drehzahlbereich zum Begrenzer hin eher zäh und unwillig an aufgrund dieser Auslegung und wird daher gern mittels eines Ansaugbrückenumbaus eher auf die M50-Dynamik angepasst,was mit einer leichten Leistungssteigerung einhergeht (Infos dazu gibt es haufenweise im Internet oder hier im Forum).

Der fast identisch bezeichnete M52B28TU,den es im E46 gab,hat mit dem E36-Motor viele Ähnlichkeiten,ist aber ein Doppelvanostriebwerk und kam beim E36 NIE zum Einsatz!

Weitere Details zu E36-Schwachstellen,auch der Motoren,gibt es hier im FAQ rechts auf der Themenübersichtsseite.

Bevor noch mehr Käse geschrieben wird....

 

Greetz

Cap

Danke dir jetzt, weiß ich aufjedenfall Bescheid

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:54

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. November 2022 um 10:20:33 Uhr:

Sehe ich auch so.

Der Unterschied der beiden Motoren wird das geringste Problem bei der Suche werden.

Wenn der Zustand halbwegs gut sein soll, wirst du viele km durchs Land fahren.

Das aufjedenfall, mein Kollege hat zb einen aus Japan der wirklich sehr sehr gut war und von einem BMW Ingenieur im Japan gefahren wurde. Alles nachgewiesen.

 

Ich selber vertraue Japan ( allgemein) Import nicht wirklich

 

Lieber viele km fahren statt danach Überraschungen zu bekommen:cool:

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:55

Zitat:

@tartra schrieb am 23. November 2022 um 10:12:10 Uhr:

Ich würde das Hauptaugenmerk auf den Zustand legen, das wird schon schwer genug was vernünftiges zu finden.

Den 323i kann man mit auf die Liste nehmen, ist die gleiche MotorGeneration im e36 wie der 328i und wie bereits geschrieben ein 2,5 L R6

Ich werde mich aufjedenfall umschauen, danke euch

Wenn alles gleich bleibt, ist der 328i der schönere und modernere Motor. Größerer Hubraum, mehr Leistung und Drehmoment. Einige Leute bevorzugen die "drehfreudigere" Natur des 325i.

Ein 325i wird immer ein Auto vor dem Facelift sein, während der 328i beides sein kann, obwohl die meisten Facelift sein werden. Wenn Sie also ein Facelift-Modell wollen, werden Sie sich für den 328i entscheiden.

Da der 328i das neuere Auto ist, hat er mehr verfügbare Optionen/neuere Optionen (wenn er natürlich spezifiziert ist).

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. November 2022 um 05:37:34 Uhr:

Kurz und knapp die Unterschiede:

M50B25(TU), 192PS, 245Nm:

Von 1990 an bis 1995 im E36 und anderen BMW Baureihen als x25i erhältlich gewesen.

Graugußblock mit Aluzylinderkopf und das ist DIE Schwachstelle am M50,da es hier bei zu unbedarfter Fahrweise gern zu Kopfrissen kommt,da das Alu ja schneller durchwärmt als der Grauguß.....

Fahrdynamisch ist der M50 noch der klassische BMW-Motor,der nach Drehzahl verlangt,um seine Leistung preiszugeben,weshalb sich unterhalb von 4000u/min gefühlt NIX abspielt,er darüber aber bis zum Begrenzer anschiebt.

Deshalb MUß er bei forcierter Fahrweise auch ORDENTLICH warmgefahren werden,eben wegen der Kopfrißgefahr.Dann ann man aber viel Spaß haben,wenn man Drehzahlorgien mag.

Den Motor gab es von 1990 bis 8/92 ohne und danach bis Bauende mit Einzelvanos.

Infos zur Vanos gibt es auf bspw. Wikipedia.

M52B28, 193 PS, 280Nm:

Von 9/94 bis Bauende E36 um 2000 sowie in anderen BMW-Baureihen als x28i eingesetzt.

Aluminiumblock und Aluminiumzylinderkopf entfernen das Kopfrißproblem.

Fahrdynamisch KOMPLETT das Gegenteil zum M50,da BMW diesen Motor schon ab geringen Drehzahlen drehmomentstark ausgelegt hat,hier kann man also dieselähnlich schaltfaul in hohen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten herumcruisen und braucht beim beschleunigen nicht zwingend zurückschalten.

Auch fühlt er sich im oberen Drehzahlbereich zum Begrenzer hin eher zäh und unwillig an aufgrund dieser Auslegung und wird daher gern mittels eines Ansaugbrückenumbaus eher auf die M50-Dynamik angepasst,was mit einer leichten Leistungssteigerung einhergeht (Infos dazu gibt es haufenweise im Internet oder hier im Forum).

Der fast identisch bezeichnete M52B28TU,den es im E46 gab,hat mit dem E36-Motor viele Ähnlichkeiten,ist aber ein Doppelvanostriebwerk und kam beim E36 NIE zum Einsatz!

Weitere Details zu E36-Schwachstellen,auch der Motoren,gibt es hier im FAQ rechts auf der Themenübersichtsseite.

Bevor noch mehr Käse geschrieben wird....

 

Greetz

Cap

der M52 hat ne Alulegierung am Zylinderkopf.Nicht der M50... ;)

Themenstarteram 23. November 2022 um 19:02

Jemand Erfahrung mit Japan Import E36?

 

Finger weg oder doch eine Option?

Deine Antwort
Ähnliche Themen