ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Schaltung oder Automatik?

325i Schaltung oder Automatik?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 0:25

Hi leute,

ich möchte gerne euer Wissen anzapfen. Was ist in euren Augen bei einem 325i besser. Automatik oder Schaltung?

Meine gelesen zu haben das die Automatik nicht der Hit sein soll und etwas verzögert schaltet. Das einige ein Problem mit ihr haben beim Rückwärtsfahren habe ich schon hier im Forum gelesen.

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke nicht, dass man Deine Frage pauschal beantowrten kann. Denn das hängt absolut von Deinem eigenen Geschmack ab. Wenn Du lieber bequem fährst, ohne ständig Kuppeln und Schalten zu müssen, dann fahr Automatik. Wenn Du lieber etwas sportlicher zu Gange bist und das Schalten für Dich zum Fahren dazu gehört wie die Butter aufm Toast, dann Schalter. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

Was das langsame Schalten der Automatik betrifft, oder gar Probleme beim rückwärts Fahren (Hä???), so kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Die Automatik in meinem 320d ist absolut genial. Mann kann sie gut steuern (also auch Einfluss darauf nehmen, wann sie reagiert) und Du hast das Sport-Programm, welches den Motor höher dreht bevor geschaltet wird. Ist insgesamt etwas flotter, verbraucht aber auch mehr Sprit.

Also wenn Du eigentlich gerne Automatik hättest, dann lass Dich nicht kirre machen von irgendwelchen Foreneinträgen. Die Automatik im E90 arbeitet sauber, zuverlässig, schnell und genau so, wie es eine Automatik tun sollte.

Fahr ihn halt einfach mal Probe!

Fahre selber E91 325I Autom.

Für mich die beste Automatik, mit dem Sportprogramm machts richtig Spass.

Zeitverzögertes Schalten oder Probleme beim Rückwärtsfahren habe ich bisher nicht erlebt.

Hi,

wie die Vorredner schon sagten, ist es eher eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde allerdings zum Schalter raten. Meine Gründe:

1. Preisvorteil --> 2 große Scheine

2. Weniger Spritverbrauch --> gut nen Liter weniger

3. passt besser zum kleinen Sixpack. Mit großem Drehmoment (z. B. beim 320d sieht es schon anders aus).

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

3. passt besser zum kleinen Sixpack. Mit großem Drehmoment (z. B. beim 320d sieht es schon anders aus).

Gerade das stelle ich in Frage. Im Diesel ist die Automatik tatsaechlich Geschmacksfrage da Du aufgrund des vorhandenen Drehmoments eigentlich immer im richtigen Gang bist.

Dagegen wuerde ich den 325i immer mit Automatik nehmen. Du schaltest Dich zu Tode, weil dir unter 4000/min jeder Lupo TDI davonfaehrt.

am 6. Dezember 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Dagegen wuerde ich den 325i immer mit Automatik nehmen. Du schaltest Dich zu Tode, weil dir unter 4000/min jeder Lupo TDI davonfaehrt.

Lacht nicht, das wäre mir auch heute morgen beinahe passiert... da wollte mich doch ein kleiner weiss-jetzt-nicht-was-das-war abziehen. Normalerweise lass ich sie auch... wenn sie es denn brauchen, bitte... aber heute morgen nicht :)

Aber nichts desto trotz, ich fahre den 325i mit Schaltung und es macht Spass, einfach nur Spass. Bin ihn auch mit Automatik probegefahren, war eine Erfahrung für sich, aber ich brauche das Schalten.

Ich schlage Dir vor, fahre beide und schau, was Dir zusagt.

VG

WhiteCoffee

am 6. Dezember 2005 um 9:49

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Automatik nur in Frage kommt, wenn wirklich Power ohne Ende da ist. Sprich mindestens ein Sixpack und viel Drehmoment. Sonst macht Automatikdriven keinen Spass. Also in deiner Situation würde ich entweder den 3.30i nehmen oder den 325i aber mir Schlatung. Der 325i finde ich mit dem Drehmoment sowieso ein bischen mager. Der geht unter 4000 U/min echt bescheiden!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:54

Danke leute für die vielen Antworten.

Stimmt schon das es geschmacksfrage ist.

Aber da die Automatik fahrer unter euch keine Probs haben und anscheinenden findet die Schaltung immer den richtigen Gang werde ich zu Automatik tendieren.

Das genannte Sportprogramm denke ich mal ist automatisch dabei. Oder ist das eine Sonderausstattung?

Ich persönlich finde Automatik einfach nur klasse weil das ständige Schalten mit den Jahren einem doch auf die Nerfen geht.

Grüße

PS: Wie kann man mit so einem PS Hammer nicht jeden der es will abziehen und einfach nur langsam anfahren?! :)

Zitat:

Original geschrieben von Tauron

PS: Wie kann man mit so einem PS Hammer nicht jeden der es will abziehen und einfach nur langsam anfahren?! :)

Hm... Einfahren? *g* Bin noch am Anfang der Einfahrphase. Und man mag es nicht glauben, aber der Wagen macht auch Spass, wenn man langsam anfährt. Wobei ich nicht wirklich "langsam" anfahre... der Kleine neben mir musste sich schon ordentlich bemühen. Wenn neben mir so ein Frischling rüber schielt und es für sein Ego braucht... why not, ich weiss ja dass ich kann wenn ich will.

Natürlich macht es auch mir als Doppel-X manchmal Spass, die Burschen zu versenken, keine Frage... :)

Ich wollte nur den vorigen Beitrag aufgreifen, es stimmt tatsächlich dass man schon gut schalten muss unter ca. 4000.

Wie dem auch sei, ab wann soll es denn bei Dir soweit sein? :)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:44

Bei mir gar nicht, ist ein Geschenk für Brother.

Ich will nur mal hier alle Informationen rausziehen die es runt um den E90 gibt.

Also nochmals Danke für die schnellen Antworten.

am 6. Dezember 2005 um 17:15

Hallo,

ich wechsle oft zwischen Automatik und Schaltung. Für den Sommer hatte ich auch mal ein Fahrzeug mit SMG.

Meine Empfehlung: Nimm die Automatik...!!!

Das mit den Problemen beim Rückwärtsfahren betrifft (eigentlich) nur die erste Baureihe. Hierfür hat jedoch der Nikolaus nun auch schon ein Software-Update gebracht...!

Rein subjektiv ist auch ein 330i mit Automatik nicht mehr so spriztig, weil man halt beim Schalter die Zeit des Gangwechsels mit dem Schalten verbringt und es somit einem nicht so lange und unvorbereitet vorkommt. Aber das muß jeder selber wissen. Ist eine Frage der Einstellung und auch des Geldbeutels.

Was mich an der Automatik nerven würde, ist die Wandlerüberbrückung und das ich nicht einfach bei einer gelben Ampel Vollgas geben kann ohne das er gleich runterschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddl

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Automatik nur in Frage kommt, wenn wirklich Power ohne Ende da ist. Sprich mindestens ein Sixpack und viel Drehmoment. Sonst macht Automatikdriven keinen Spass. Also in deiner Situation würde ich entweder den 3.30i nehmen oder den 325i aber mir Schlatung. Der 325i finde ich mit dem Drehmoment sowieso ein bischen mager. Der geht unter 4000 U/min echt bescheiden!

Also manchmal frage ich mich, wie man so pauschalisieren kann? Was Du da schreibst mag auf Dich persönlich zutreffen, deswegen gilt das noch lange nicht für andere. Mir _persönlich_ macht zum Beispiel das Automatik fahren wesentlich mehr Spass als das Schalten. Und das unabhängig von der Motorisierung. Ich würde immer eine Automatik kaufen, gleich welchen Motor ich mir aussuche.

Also nochmal: Das ist Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von charder

Was mich an der Automatik nerven würde, ist die Wandlerüberbrückung und das ich nicht einfach bei einer gelben Ampel Vollgas geben kann ohne das er gleich runterschaltet.

Das kannst Du mit der E90 Automatik sehr wohl tun. Man muss nur wissen wie. Wenn Du das Gaspedal langsam bis zur Vollgasstellung durchdrückst, schaltet er auch nicht runter. Wenn Du ruckartig ins Pedal steigst, schaltet er runter. Und um so öfter Du das machst, umso besser klappt es, weil dich die Automatik sogar an Deinen Fahrstil anpasst.

Automatik fahren will gelernt sein....

am 7. Dezember 2005 um 9:25

Finde das neue 6Gaang Automatikgetriebe im 325i klasse. Das schaltet schön butterweich und wenn man es kann auch nicht ruckigartig zurück. Die Abstimmung ist meines Erachtens gut gelungen.

Der 325i harmoniert mit der gut übersetzten Automatik ausgezeichnet - was will man da noch im Getriebe rumrühren. Fakt ist aber, dass der Schalter beim Tritt aufs Gas subjetkiv stärker wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Schaltung oder Automatik?