1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i tickert unregelmäßig, sehr hoher Verbrauch in der Stadt. Injektoren/Hochdruckpumpe defekt ?

325i tickert unregelmäßig, sehr hoher Verbrauch in der Stadt. Injektoren/Hochdruckpumpe defekt ?

BMW 3er
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 18:45

Hallo Leute,

ich habe den "neuen" schaltwagen jetzt ca.1000km. die bude hat ca. 85tkm runter und ist lückenlos scheckheftgepflegt und ein premium selection fahrzeug vom BMW und 3 jahre alt.

über land/autobahn kann ich bei 120 auf ca. 7,5-9l kommen. der schnitt liegt bei gut 10,5l mit max. 10% stadt. in der stadt alleine komme ich auf gut 17-18l laut anzeige. winter und fahrweise hin oder her. bei meinem E46 323i lag ich bei 9,4l im schnitt und nun fahre ich ein neues auto mit neuster technik und krieche durch die gegend und dann solche verbrauchswerte!?

auffällig ist ein tickern was deutlich im standgas zu hören ist. der motor läuft sonst absolut ruhig in der drehzahl und hat auch keine aussetzer. dies tickern soll angeblich normal sein, aber ist es normal, dass das tickergeräusch bis 2000 U/min. sich vom geräusch her ändert und auch durch ein ganz leichtes jaulen begleitet wird?

leider habe ich keinen richtigen vergleich, aber einen solchen verbrauch habe ich bei keinem fahrzeug hinbekommen , nicht mal bei dem alten E300 von 1986 als automatik! ich lese hier, dass manche hier mit 10l um die ecke durch die stadt fahren...... Kann etwas an den Injektoren/hochdruckpumpe defekt sein?

gruß

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Vom Verbrauch. Von den gesamten Kosten wohl erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung.

klar, was aber immer vergessen wird bei vielen; die Zahl 18L klingt schon extrem schlimm, es entstehen aber immerhin noch weniger Kosten, als wenn einer 5km fährt aber dann mit 9 Litern - auch wenn das für die Psyche anders klingt. Bei 18Litern muss er bei 4km am Tag immer nur alle 333km und somit nur alle 80 Tage tanken :D Da ist der Diesel schon in der Steuer teurer :D

Es gibt sogar Leute, die fahren extra Umwege, damit der Verbrauch sinkt :D:D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tickern ist normal. Allerdings sollte das eher gleichmäßig sein...

Der Verbrauch ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Allein durch Änderung der Fahrweise kann man relativ einfach einen Verbrauch von 6,5 oder auch 20 Liter erreichen ;)

Bei 120 km/h auf der AB verbrauche ich 7 l/100 km. Unter 10 l in der Stadt halte ich für schwerlich erreichbar. Über welche Strecke hast du 10,5l ermittelt?

Dein Fahrzeug ist wohl von 2008. Lasse auf jeden Fall in der BMW-Werkstatt prüfen, ob es unter die Injektorentauschaktion fällt. Das kann die Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer ermitteln. Mehr sollte die Suchfunktion ausspucken ;)

Zitat:

auffällig ist ein tickern was deutlich im standgas zu hören ist. der motor läuft sonst absolut ruhig in der drehzahl und hat auch keine aussetzer. dies tickern soll angeblich normal sein, aber ist es normal, dass das tickergeräusch bis 2000 U/min. sich vom geräusch her ändert und auch durch ein ganz leichtes jaulen begleitet wird?

Ist per Ferndiagnose zu urteilen normal bei den 6-Zyl-Direkteinspritzern. Meiner (330i) tickert auch im Leerlauf, begleitet von gelegentlichen Nebengeräuschen bei niedrigen Drehzahlen, die ich allerdings im Fahrzeug selbst nicht höre.

Was den Verbrauch anbelangt, der scheint mir zu hoch zu sein. Bei ca. 30% Stadt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 9 Litern. Hast du evtl. extreme Kurzstrecken? Bei kaltem Motor ist nämlich saufen angesagt :D

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:38

Zitat:

Ist per Ferndiagnose zu urteilen normal bei den 6-Zyl-Direkteinspritzern. Meiner (330i) tickert auch im Leerlauf, begleitet von gelegentlichen Nebengeräuschen bei niedrigen Drehzahlen, die ich allerdings im Fahrzeug selbst nicht höre.

Was den Verbrauch anbelangt, der scheint mir zu hoch zu sein. Bei ca. 30% Stadt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 9 Litern. Hast du evtl. extreme Kurzstrecken? Bei kaltem Motor ist nämlich saufen angesagt :D

ja die kurzstrecke ist bei kleinstädten immer sehr kurz, so um die 2-3km, aber trotzdem ich fahre wie mit meinem e46 und erwarte, dass ich gut 1-2l weniger als 3-4l mehr verbrauche. 3l hubraum und 1,7to. hin oder her. kann man da denn mal was prüfen lassen, aber das was ich hier lese widerspricht meinem verbrauch und ich bin wirklich ein defensiver fahrer, das könnt ihr mit glauben....

die 10,4l habe ich mit ca. 60% landstraße (max.100 bei 10x20km fahrstrecke) 140km autobahn bei max. 120km/h und 20% Stadt verfahren. Bei der selben Konstellation lag ich mit dem E46 bei 9,4-9,7l . Unter www.spritmonitor.de frage ich mich allerdings wie leute über 1500km einen schnitt von <7l mit dem wagen schaffen können!?

Original geschrieben von Christian123

Zitat:

........

ja die kurzstrecke ist bei kleinstädten immer sehr kurz, so um die 2-3km, .........

....wenn du morgens lediglich 2-3 km Stadtverkehr hast und den Wagen dann wieder abstellst, und abends das gleiche wieder zurück, dann ist der Verbrauch m.E. völlig normal.....:cool:

Zumal wenn du ihn ganz vorsichtig fährst; da wird er ja garnicht warm.... . Warmfahren heißt schon, etwas zügig, aber mit niedrigeren Drehzahlen!.....und nicht "schonen und um Gottes Willen nicht mehr wie erhöhtes Standgas....":(

Dazu noch jetzt im Herbst/Winter bei einstelligen Temperaturen oder gar Minus-Graden.... . Sorry, aber bei dem Streckenprofil hast du dir m.E. das falsche Auto gekauft, wobei selbst ein Smart-Benziner dann 5-7 ltr. brauchen wird ( zumindest der von meiner Tochter...--auch das falsche Auto gekauft:rolleyes:)

Zitat:

Smart-Benziner ( zumindest der von meiner Tochter...--auch das falsche Auto gekauft)

Smart ist immer das falsche Auto :D

Ansonsten hast du Recht. Es macht keinen Sinn, in der Stadt das Pedal nur anzutippen - schon in der Fahrschule lernt man das Gegenteil. Ergo: zügig (ich würde mal sagen 50% Pedalweg) beschleunigen, dann in vierten oder fünften (kenne das Getriebe jetzt nicht...) Gang hochschalten. Dann wird der Motor auch warm und kann die Verbrauchsvorteile des Schichtladebetriebs ausspielen...

Zitat:

aber trotzdem ich fahre wie mit meinem e46 und erwarte, dass ich gut 1-2l weniger als 3-4l mehr verbrauche. 3l hubraum und 1,7to. hin oder her.

Du hast mit dem E46 323i einen Schnitt von 9,4 gehabt. D.h. du erwartest jetzt vom E90 325i (rund 100 kg und 50 PS mehr) einen Schnitt zwischen 7,4 und 8,4. Das halte für unrealistisch, wenn man nicht hauptsächlich Langstrecken fährt und dabei auch noch schleicht. Ich würde da schon einen gleichbleibenden Schnitt als hervorragend bezeichnen ;)

mfg

Bastian

Immer die selben, erst nen Wagen mit 3 Litern Hubraum anschaffen dann jammern!

Ich sehe es wie mein Vorredner, kauf dir nen Smart und werd glücklich damit.

Also ich fahre den E91 als 330i und kann seit 263.000 km nicht klagen, ganz im Gegenteil kann denWagen und Motor nur wärmstens empfehlen

Ingo

Fahr mal bei komplett warmen Motor (also vorher mind. 20km fahren) ein 5-10km langes EBENES Stück konstant 100km/h und nulle den Bordcomputer wenn du damit anfängst, damit er dir den Verbrauch während der 100km/h anzeigt.

Vorausgesetzt, es ist relativ windstill, solltest du je nach Karosserieform zwischen 5-6l brauchen. Ich fahre meine 330i Limousine mit ungefähr 5l (nur Fahrer) bei diesen Bedingungen. Coupé sollte ähnlich liegen, Kombi und Cabrio vermutlich eher drüber.

Und Achtung, nicht alles, was eben aussieht, ist auch wirklich eben. Im Zweifelsfall fährst du die Strecke einfach hin und retour und nimmst dann den Mittelwert aus beiden ermittelten Verbräuchen.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Also ich fahre den E91 als 330i und kann seit 263.000 km nicht klagen, ganz im Gegenteil kann denWagen und Motor nur wärmstens empfehlen

Ingo

hier geht es nicht darum, dass ich mir einen smart kaufen soll, weil ich es mir nicht leisten kann und rumjammere, sondern darum, dass es nicht sein kann mit neuster technik mit 17-18l durch die stadt zu fahren! dies hat auch etwas mit der umwelt zu tun. ich fahre jetzt seit 20 jahren BMW und war die letzten 7 Jahre mit dem E46 und den anderen (E30-36 iC's) immer sehr zu frieden und setzte diese Fahrzeuge als maßstab und das ist ja wohl nicht nach 10 jahren entwicklung zu viel verlangt wenigstens mit mehr technik gewicht und ausstattung zuminst die selben verbrauchswerte zu erzielen!!!

ich fahre in der stadt immer sehr untertouring und schalte bei ca. 2-3tsd umdrehungen oder soll man mit dem E93 und dem 6 gang jetzt die fahrweise vom e46 komplett umstellen um 6l weninger zu verbrauchen!?

die frage ist halt ob ev technische defekte eine ursache haben können oder ob das problem ev. auch mal jemand anders hatte und nicht ob ich mir ev. besser einen smart kaufen soll ;O)

gruß

chris

p.s. war eben doch schon recht irritiert. mein fahrzeug hat wie ich eben mitbekommen habe bei 80tkm in 3 jahren bereits 2 neue sätze injektoren, 2 hochdruckpumpen, zündspulen und auch an der kraftstoffleitung/filter wurde etwas gemacht. ist das alles normal dem motor!?

Das sind leider die typischen Schwachstellen bei dem Motor, ja... Kraftstoffleitungen evtl. wegen Geräuschen (hatte mein ex-N53 auch) und Injektoren / HDP weil sie wohl defekt waren. Dafür sollte er dann aber jetzt einwandfrei laufen, wenn alles erneuert wurde :)

Zum Verbrauch: Wie gesagt wurde, Kaltstart und danach Stadtverkehr ist für den Verbrauch das schlimmste bei den Direkteinspritzern. Die verbrauchen wenn sie kalt sind mehr als die Saugrohreinspritzer, wie auch dein alter E46. Wenn sie warm sind können die aber mit dem Schichtladebetrieb deutlich effizienter sein (325i und 330i).

Das Leerlauftickern und das leichte Heulen bei niedrigen Drehzahlen hat jeder N53, kommt von dem hohen Einspritzdruck der Injektoren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Ingo

hier geht es nicht darum, dass ich mir einen smart kaufen soll, weil ich es mir nicht leisten kann und rumjammere, sondern darum, dass es nicht sein kann mit neuster technik mit 17-18l durch die stadt zu fahren! dies hat auch etwas mit der umwelt zu tun. ich fahre jetzt seit 20 jahren BMW und war die letzten 7 Jahre mit dem E46 und den anderen (E30-36 iC's) immer sehr zu frieden und setzte diese Fahrzeuge als maßstab und das ist ja wohl nicht nach 10 jahren entwicklung zu viel verlangt wenigstens mit mehr technik gewicht und ausstattung zuminst die selben verbrauchswerte zu erzielen!!!

ich fahre in der stadt immer sehr untertouring und schalte bei ca. 2-3tsd umdrehungen oder soll man mit dem E93 und dem 6 gang jetzt die fahrweise vom e46 komplett umstellen um 6l weninger zu verbrauchen!?

die frage ist halt ob ev technische defekte eine ursache haben können oder ob das problem ev. auch mal jemand anders hatte und nicht ob ich mir ev. besser einen smart kaufen soll ;O)

gruß

chris

p.s. war eben doch schon recht irritiert. mein fahrzeug hat wie ich eben mitbekommen habe bei 80tkm in 3 jahren bereits 2 neue sätze injektoren, 2 hochdruckpumpen, zündspulen und auch an der kraftstoffleitung/filter wurde etwas gemacht. ist das alles normal dem motor!?

Schon klar. Mach mal den Test, den ich oben geschrieben habe und schau, wie dein Verbrauch da liegt. Wenn's ungefähr hinkommt, dann ist alles im grünen Bereich. Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass mein E90 330i mit N53B30 mit kaltem Motor etwas mehr braucht als mein E46 330ci mit M54B30. Das kehrt sich bei mir allerdings nach ungefähr 3km um, je mehr Temperatur der Motor ab da bekommt, umso sparsamer im Vergleich zum M54.

Kurzstrecken sind aber so oder so nicht gut für einen Verbrennungsmotor ;)

Zitat:

.... sondern darum, dass es nicht sein kann mit neuster technik mit 17-18l durch die stadt zu fahren! dies hat auch etwas mit der umwelt zu tun. ich fahre jetzt seit 20 jahren BMW und war die letzten 7 Jahre mit dem E46 und den anderen (E30-36 iC's) immer sehr zu frieden und setzte diese Fahrzeuge als maßstab und das ist ja wohl nicht nach 10 jahren entwicklung zu viel verlangt wenigstens mit mehr technik gewicht und ausstattung zuminst die selben verbrauchswerte zu erzielen!!!

.......

Hallo Chris; @Tomarse hat dir doch schon einen guten Tip gegeben....

und ich hatte es zuvor auch schon mal deutlichst gesagt :rolleyes:..... es liegt m.E. am Streckenprofil und deinem Fahrstil....

Der Motor ja ruckelt nicht und zieht sauber durch,....

Investiere die 20lt. Sprit und die 2 STunden Freizeit und probiere es aus.---mit schön warm-gefahrenem Motor... .

Ja--du mußt deinen Fahrstil bzg. der Warmfahrgewohnheiten ändern....., oder die Kröte "Mehrverbrauch" schlucken :D

Mahlzeit :cool:

( der Smart meiner Tochter wird auch abgeschafft---falsches Fahrzeug.......................... ;)Interesse?)

also ich muss ehrlich sagen, dass ich für 2-3km 18l in der Stadt aber auch mehr als extrem finde, damit meine ich jetzt nicht, dass dein Auto nicht in Ordnung ist, sondern ich finde den Verbrauch einfach krass. :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Investiere die 20lt. Sprit und die 2 STunden Freizeit und probiere es aus.---mit schön warm-gefahrenem Motor...

Soviel ist gar nicht nötig. Einfach gut warmfahren (20km, also ca 2l) und dann ein paar km bei konstanter Geschwindigkeit. 100km/h hab ich deswegen gewählt, weil ich hier einen Vergleichswert anbieten kann.

Ach ja, es können viele Faktoren mit einfließen in den Verbrauch (Licht ja/nein, andere Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio usw usw). Es war bei meiner Testfahrt (wo ich 5l/100km gebraucht hab) trocken, Radio war seeehr leise. Abblendlicht ein und Sitzheizung aus (bin mir aber nimmer sicher).

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

also ich muss ehrlich sagen, dass ich für 2-3km 18l in der Stadt aber auch mehr als extrem finde, damit meine ich jetzt nicht, dass dein Auto nicht in Ordnung ist, sondern ich finde den Verbrauch einfach krass. :eek::eek::eek:

Kommt drauf an, wie man fährt, aber wenn es sich mal nicht vermeiden lässt und ich mit dem Auto in die Arbeit fahre (3,5km), liege ich meist zwischen 16 und 18l. Nach 2km liegt der Verbrauch meiste noch um die 18-20l oder sogar mehr, je nach Ampelschaltung (Stadtverkehr).

Ich fahre da aber ziemlich ruhig (Automatik auf D und Drehzahl allerhöchstens 3000, eher deutlich drunter).

Wenn nach 3km Überland bei 100km/h konstant der Verbrauch allerdings so hoch liegt, würde ich mir auch Gedanken machen ;)

Deine Antwort