ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i touring Kaufberatung

325i touring Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 2. September 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

Momentan bin ich auf der Suche nach einem schönen E46 touring mit Gasanlage und Schaltgetriebe.

Gerne auch als 6-Zylinder, da sich laut Spritmonitor der Verbrauch nur um 1-2 Liter von den Vierzylindern unterscheidet.

Das Angebot ist leider recht überschaubar, deshalb wollte ich mal eure Meinung zu Fahrzeugen mit recht hohen Kilometerständen >250.000 hören - die Kaufberatung von Rotherbach habe ich schon studiert! :)

Beim Stöbern auf Kleinanzeigen habe ich das folgende Angebot gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1185076077-216-9208?...

Was haltet ihr davon?

Danke und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Moin

also zu der Idee 6 zylinder touring mit LGp Anlage kann ich Dir grundsätzlich nur gratulieren :)

Habe ich so 2x auf dem Hof und bin insgesamt sehr zufrieden.

Der den du da hast ist ja im unteren Preisbereich? Ist Dein budget knapp? Hast du e46 schraubererfahrung.

Die vialle anlage ist eigentlich zuverlässig und wartungsfrei. allerdings scheint sie schon lange drin zu sein. Frag auf jeden Fall ob die Gaspumpe schon mal gemacht wurden und was an den injektoren passiert ist. achte auf den leerlauf im LPG betrieb...

Zum e46 selbst - naja kaum Ausstattung und viel Rost - irgendwie ne blöde kombi :( du findest für 3 bis 4000€ deutlich besser. bei ebay-kleinanzeigen einfach mal "bmw kombi lpg" eingeben oder nur "BMW lpg" das angebot ist nicht so schlecht...

Die KM von dem grünen würden mich am wenigsten stören.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

also zu der Idee 6 zylinder touring mit LGp Anlage kann ich Dir grundsätzlich nur gratulieren :)

Habe ich so 2x auf dem Hof und bin insgesamt sehr zufrieden.

Der den du da hast ist ja im unteren Preisbereich? Ist Dein budget knapp? Hast du e46 schraubererfahrung.

Die vialle anlage ist eigentlich zuverlässig und wartungsfrei. allerdings scheint sie schon lange drin zu sein. Frag auf jeden Fall ob die Gaspumpe schon mal gemacht wurden und was an den injektoren passiert ist. achte auf den leerlauf im LPG betrieb...

Zum e46 selbst - naja kaum Ausstattung und viel Rost - irgendwie ne blöde kombi :( du findest für 3 bis 4000€ deutlich besser. bei ebay-kleinanzeigen einfach mal "bmw kombi lpg" eingeben oder nur "BMW lpg" das angebot ist nicht so schlecht...

Die KM von dem grünen würden mich am wenigsten stören.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 2. September 2019 um 12:24

Ja, nach 6 Jahren Übergangslösung in Form eines Golf 3 mit Basismotorisierung wollte ich jetzt doch mal wieder was spaßigeres haben :D

Und ich fand den E46 immer schon toll!

Nicht unbedingt knapp, es wäre schon mehr drin (bis ca. 5000€), ich wollte mir aber jetzt einfach mal ein paar anschauen, und der sah vom Gesamtpaket her sonst ganz brauchbar aus...

Ein anderer Grund ist, dass ich Ende September in den Urlaub wollte, und bis dahin bräuchte ich einen fahrbaren Untersatz (zur Not kann ich mir aber wohl auch von der Familie was leihen).

Schraubererfahrung hab ich beim Golf einiges gesammelt, d.h das E46-spezifische Wissen ist noch mehr theoretischer Natur.

Danke für die Tipps zur Lpg-Anlage!

Dann werd ich mir die mal ansehen...

Kannst du was zum M54B22 im Vergleich zu den anderen M54 sagen?

Aus Bayern, Raum Augsburg-München!

also ich habe eine 320i M54 und einen 330iA M54. beide auf ihre art toll. klar der 330i ist wie ein großer souveräner bär :) mit automatik etwas gemütlicher aber immer ausreichend reserve an board... der kleine ist quirliger, dreht wundervoll seidig hoch und macht abseits der puren beschleunigung einfach unbeschwert spass. das ist natürlich subjektiv... auf deine frage nach dem M54b22 (warum eigentlich? der im link ist nen b25:)) : die meisten hier werden dir sagen das der 320i ne krücke ist einfach nur schrott... Ich mag sie beide gut leiden. der Kleine braucht beim täglichen pendeln etwa 10l LPG auf 100km. der dicke eher 13. Im Ostseeurlaub waren es mal knapp unter 10l bei wirklich tiefenentspannter fahrweise. Aber wenn du in der stadt auch mal sportlich angehst sind auch 20l LPG machbar :D der 325 liegt leistungsmäßig gefühlt näher am 330 als am 320. viele sagen der beste motor. Ich hatte den 2.5 als M52 im e36 touring - war gut.

Ich würde es weniger vom Motor als vom zustand des Autos abhängig machen. M54 gilt als besonders gasfest und bei einem guten Einbau ist das absolut unkompliziert. Du solltest dir unbedingt eine gute LPG Werkstatt suchen. in bayern gibt es da wohl welche. schau mal ins LPG Forum... da bekommst duschnell raus wo die guten sitzen...

und klar anschauen und fahren und hören ist immens wichtig... wenn dir der gefällt schua ihn dir an. handel noch was runter und bei 5000 budget ist ja ein ordentliches polster für alle eventualitäten :) und der e46 ist ziemlich schrauberfreundlich und die ersatzteillage ist serh gut....

sag mal bescheid wie es war....

Also meine ehrliche Meinung dazu, suche lieber noch ein wenig aber nicht unbedingt den.

Hatte zwei 330xi, momentan nur noch einen, und weiss aus Erfahrung was da noch alles kommen könnte, obwohl ich mit meinen sehr zufrieden war/bin. Auch wenn er wie er schreibt einiges gemacht hat. Und wenn du selber keine Schrauber Erfahrung hast nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2019 um 21:03

Danke euch beiden für eure Einschätzungen!

Wegen dem M54B22 frag ich, weil ich da auch ein Angebot gefunden hab: klick mich!

Zur Frage mit der Vialle Hochdruckpumpe hab ich mich erkundigt, die wurde wohl zuletzt 2012 getauscht, ca 6 Jahre nach Einbau (2006/2007). Da scheint mir die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die bald wieder kommt, oder? Ist ja mit 600€ leider nicht ganz billig...

Den grünen schau ich morgen trotzdem mal an, vllt hat sichs ja dann schon erledigt.

Einen anderen hab ich auch noch gefunden, am oberen Ende des Preisrahmens: klick mich

Der wird morgen auch besichtigt.

Ich bin mal auf den Unterschied gespannt und halte euch auf dem Laufenden :D

Viele Grüße

Den finde ich schon besser. Was mir persönlich fehlen würde ist das M-Paket und Sportsitze weil einfach super. ;) Aber das ist nur meine Meinung. :rolleyes:

moin

wie liefen denn die besichtigungen?

zu dem am oberen ende des preisgefüge finde ich dass er deutlich zu teuer ist...

für das geld gibt es mit Glück top ausgestattete 330iT in gutem Zustand.

Der 320i wirkt eigentlich ganz vernünftig. leider keine bilder aus dem innenraum. aber immerhin ledersitze :) etwas auf das ich persöhnlich nicht verzichten möchte. der hat auch nen fairen preis an dem du noch handeln kannst. denke für 2200 wenn er technisch gut darsteht ist der nen gedanken wert.

Ich denke im Bereich 3 bis 3.5k sollte sich was finden lassen. und dann hast du immer noch ein polster. auch der für 5000 wird mit den ein oder anderen wehwehchen kommen ....

Wie war denn der Grüne?

@raccoon

Leider muss ich beim 330 bißchen widersprechen. Einen habe ich letztes Jahr für recht gutes Geld verkauft. Hatte allerdings auch nur 180 Tkm aufm Buckel. Denke mal nicht das die auch nicht viel billiger werden, da viele erst jetzt merken was das für ein tolles Auto ist. ;) Vom Motor ganz zu schweigen.:D

Gruß

Also wenn ich mir die Angebote so ansehe und die dazu gehörigen Preise war meiner ja geschenkt! Ich würde auch ein wenig warten. Irgendwann kommt plötzlich das richtige Angebot! Und dann, zuschlagen! Ich drücke die Daumen.

 

Zur Info: habe für meinen 2002er 325i mit Prins Anlage, m Paket, harman kardon, braunes Leder, e Sitze, schwarzer Himmel, 190000km, rostfrei, u.s.w. U.s.w. Unter 3000,- bezahlt. Sicherlich ein Glücksgriff. Aber wenn ich den mal mit dem einen von deiner Liste vergleiche der knapp 5000,- kosten soll.....

Jein... Gute 330er werden sicherlich ihren Wert haben. Manchmal kann man dennoch glück haben. Mein dicker war auch ein echter Glücksgriff. Würde den nicht mal für das doppelte jetzt wieder abgeben :D

@jamos: hört sich auch nach nem tollen schnapp an. Glückwunsch dazu. Klingt genau wie mein kleiner... :) hast du Bilder von dem guten Stück?

Themenstarteram 7. September 2019 um 10:08

Moin!

Der Tag war recht anstrengend (ca. 12h im Auto), aber durchaus interessant und aufschlussreich.

Zum grünen lässt sich einiges sagen:

  • super netter Besitzer, hat alles gut erklärt und kannte sein Auto in- und auswendig
  • fetter Ordner mit Rechnungen aus der BMW-Vertragswerkstatt (die wichtigsten Teile wurden über die letzten Jahre getauscht)
  • ausgefülltes Scheckheft
  • ein paar Mängel, das meiste lässt sich aber recht günstig beheben (Bremsen vorne, Ölstandskontrollleuchte, Heckscheibenheizung)
  • leichte Rostansätze, aber immer mit Fluid Film versiegelt
  • Getriebe recht hakelig

Fazit ist also recht gut, nur das Getriebe fand ich etwas komisch, gerade auch im vergleich zum anderen 325i und zu meinem alten Golf :D

Es hat sich immer ne Gedenksekunde gegönnt, quasi Kupplung - langsam schalten - klonk - Kupplung loslassen... Ist das normal?

Beim Getriebe (+ Diff) würde ein Ölwechsel wohl nicht schaden, und es gibt wohl auch ein Kleinteil für ein paar Euro, das helfen könnte (siehe Thread hier).

Im Nachhinein ist mir ein Tempomat abgegangen, aber der ist laut Recherche recht günstig nachzurüsten.

Außerdem hat er Xenon und fast neue Winterreifen!

Der schwarze hatte vom ersten Eindruck her eher Neuwagencharakter, kein Rost, komplett neue Bremsen, Innenausstattung sehr gepflegt. Gefahren ist er sich auch durch die geschmeidigere Schaltung etwas besser als der grüne (wobei die Schaltung auch hier im Vergleich zu meinem Golf nicht ganz so leichtgängig war, aber das liegt wohl am unterschiedlichen Antriebskonzept?). Er war reichhaltiger ausgestattet (MFL, 4fach elFH, Schiebedach, PDC hinten), allerdings das Schiebedach kaputt und die PDC trotz neuem Sensor noch nicht funktionstüchtig.

Allerdings wusste der Besitzer nicht welche Gasanlage verbaut ist, und der Motor war warm als ich gekommen bin. Winterreifen auf Alu sind dabei, allerdings eingelagert.

Momentan tendiere ich zum grünen, weil ich die meisten Dinge selbst beheben kann und noch gut Puffer für evtl anstehende Reparaturen vorhanden ist, auch wenn die LPG-Pumpe demnächst kommen sollte.

Morgen und am Montag hab ich noch zwei Besichtigungen (den blauen und den hier), dann werde ich nochmals berichten und schreiben! Und einen 330i hab ich auch gefunden, allerdings ist der ziemlich weit weg im Saarland und die Bilder sind auch nicht grade so toll (hier). Was haltet ihr von dem?

@jamos: prinzpiell finde ich warten auch nicht verkehrt, ich bin aber Ende September in der Schweiz im Urlaub und da brauch ich ein Auto mit TÜV...

Viele Grüße :)

@racoon Bilder hab ich aber keinen plan wie das hier geht in der app was hochzuladen . ;)

 

@phil ja das ist dann schwierig zu warten, verstehe ich. Ich würde mir an deiner Stelle die Besichtigung des 330 sparen die kiste steht so ungeliebt in dieser Abriss „Garage „, der kann nur mist sein. Allein schon der versiffte Zustand von innen lässt auf die rsstliche Kondition schließen. Ich glaub der Weg wird sich nicht lohnen.

 

Der schwarze sieht gut aus finde ich. Ich glaub da könnt ein schuh draus werden. Bin gespannt und drücke die Daumen!

@ Te: Dass der 330er einen Kopfdichtungsschaden hat hast du gesehen oder? Aber auch ohne den Schaden würd ich davon die Finger lassen

Puh :( der arme 330... Einst bestimmt mal ein schönes stolzes Auto. Jetzt sieht es eher aus wie ein kadaver. Den würde ich mir auch nicht anschauen. Es sei denn es wäre um die ecke... Aber dann eher aus Neugier/voyeurismus als mit echtem Kaufinteresse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i touring Kaufberatung