325iA auf E nur 200km/h Vmax?
Hallo liebe Gemeinde,
Hatte diese Woche mit meinem kürzlich erworben 325iA, ez 01/92, 190tkm meine erste längere Autobahn Fahrt.
Im E Modus der Automatik war bei ca. 200km/h das Ende der fahnenstange erreicht.
Im S Modus ging es auch locker über 200. hab es nicht ausgereizt, aber so 210 220km/h bin ich gefahren, ging sicher auch mehr aber so das volle Vertrauen ist nach ner Woche mit dem Auto war noch nicht da gewesen und zu sehr wollte ich ihn auch nicht quälen.
Hab auch schon ein wenig gegoogelt aber keine Antwort gefunden.
Ist es aufgrund der langen Übersetzung normal dass er im E nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht?
Kann man den Wagen schon bei BMW auslesen lassen oder gab es sowas 1992 noch nicht?
Hab was gelesen von KW-Sensor oder lambdasonde als mögliche Übeltäter.
Benzinverbrauch ist überraschend gering, er beschleunigt sauber ohne rucken.
Nur die Beschleunigung an sich hätte ich bei 190PS auf 1300kg etwas brachialer erwartet.
Ein Bekannter der mal einen 328i hatte fand ihn auch recht müde, aber das soll ja laut der Berichte hier im Forum eh Welten zwischen den beiden Motoren sein.
Vielen Dank im Voraus
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13 Antworten
Kannst du auslesen entweder selbst mit INPA oder bei BMW + Bosch. Achtung, die haben nicht mehr immer die alte Software vor Ort. Vorher Fragen und gut Verhandeln.
Höchstgeschwindigkeit erreichen die Automatik FZGe mit dem ZF 5 Gang nur im 4ten, der 5te ist ein Schon/Spargang.
Es sollte aber auch hier mit geschlossenem Dach über 200 KM/ha schaffen.
Könnte sein das deiner nicht die volle Leistung mehr bringt. Träge Lambda oder LMM und ausgelutschte EV usw.
Wartungsstand?
Na die Welten zwischen 325 und 328 ist eher untenrum im Drehmoment zu spüren. Oben rum ist der 2.5er eher giftiger.
Große Unterschiede sollte es also so nicht geben. Bitte aber Getriebearten beachten.
Vielen Dank.
Die Abkürzung EV sagt mir grade nichts.
Wenn du so freundlich wärst noch mal kurz zu übersetzen:-)
Zum wartungsstand kann ich nicht viel sagen. Hab kein checkheft zu dem Fahrzeug.
Ein paar Rechnungen hab ich dazu:
Reifen, Bremsen vorne, Windschutzscheibe, Stoßdämpfer vorne, Ölwechsel. Getriebe und difföl wurden auch gemacht.
Hab zufällig einen der acht Vorbesitzer kennengelernt. :-)
Bin jetzt die neunte Hand bei dem Kfz, ABER er war von 1994-2014 in einer Hand (geb.1921)
Ich hab bisher bremsen und Stoßdämpfer hinten, Querlenker, bremsflüssigkeit, Servoöl, bremsschläuche vorn, Zündkerzen, und Fußmatten erneuert.
Nächste Woche noch TÜV, eventuell Keilriemen. Aber bin auch bereit in den Wagen zu investieren.
1. habe ich nur 1200€ bezahlt
Und
2. macht der Wagen mir Spaß... Geht schon in Richtung lieb haben ;-) da ist die Vernunft eh ausgeschaltet
War grade bei Bosch.
Motor ohne Fehler. Getriebe Fehler gangwahlhebel Stufe 2.
Ansonsten sagte mir der Mechaniker hört er beim runtertouren die Kette sonst alles gut
In 4 jahren durch 7hände
Die Beschleunigung beim schalter ist auch besser als beim automat
:-)
Jaaaa... 1. Hand checkheftgepflegt is wat anderes ;-)
1. BMW als Pressefahrzeug
2. die Maria Bj 1950
3. der Hans Jürgen Bj. 1953
4. der Wolfgang Bj 1921 von 1994-2014
Dann 3 nicht ganz so betagte Herren
Ich hab ihn von ner Dame so um die 40 gekauft die ihn ein Jahr hatte...
Wie sagt man so schön... Wer preiswert reist, der muss Kompromissbereit sein
Mit allem drum und dran, neuem TÜV usw hab ich dann n bisschen über 2000€ bezahlt...
Das ist für mich der Spaß wert und der Wagen bereitet mir Freude
Wenn der Wagen im Sport-Modus seine Vmax erreicht und im E-Modus nur seine 200,ist das normal,es ist schließlich der Eco-Mode,also der Sparsam-Modus.....das beißt sich eben mit "Hol alles raus was geht ohne Rücksicht auf Verluste".
Im E-Modus wird die Automatik der DME sicher ne Vorgabe hinsichtlich der maximalen Einspritzmenge geben,damit er nicht so stark säuft,was eben zur Folge hat,das bei 200 Schluß ist,da das Gemisch nicht fett genug ist,um ihn schneller fahren zu lassen.
Und die E36 sind ALLE auslesbar,ob nun Baujahr 1990 oder 2000.
Greetz
Cap
Haste beim Fahrtest im E-Modus auch den Kickdown Gnubbel mit dem Gaspedal überwunden?
Ich finde der E und S Modus unterscheidet sich nur im Drehzahlniveau bis mittlere Gaspedalstellungen.
Wenn man den Kickdown betätigt macht die Automatik (auch in E) alles um an Fahrt zu gewinnen, ...erstmal Überlegen.... Vollgas und dann jeden Gang bis tief in den Roten Bereich, natürlich alles mit ein paar Gedenksekunden, ist immer putzig wenn der Motor in den Begrenzer gejagt wird und die Automatik noch überlegt ob es 1 oder doch zwei Gänge runterschalten sollte und dann der Wandler sagt alles klar Kraftfluss, dann schiebt auch ein 32xiA Explosionsartig nach vorne. In dieser Situation merke ich keinen Unterschied zwischen E und S.
Im Gegenteil finde im S Modus denkt man immer der Automat ist kaputt, da dann die Drehzahlen immer so hoch gehalten werden, ne s mach ich nicht rein höchstens Schneeflocke da kann man auch schön mit dem 4 anfahren und hat diese typisch zähe Laufgeräuch im Wandlerschlupfbereich...Spass
Eigentlich wollte ich nur sagen muss der meiner Meinung nach auch im E Modus V/max errreichen sofern man den Kickdownbereich am Gaspedal erreicht hat.
Moin,
genau so ist es wie der captain schreibt, ALLES OK! Bei meinen 328i läuft der Wagen nur im S Modus in die Höchstgeschwindigkeit! Bei E Modus einige km/h weniger! Also alles heile
@tartra
Tartra jetzt muss ich dir aber widersprechen, im E-Modus dreht der 325iA nicht in den roten Bereich sondern die Gänge werden früher hochgeschaltet, nur im S-Modus dreht der Motor meiner Meinung nach sinnlos in den Begrenzer.
Ja im S-Modus ist er 325iA zu nervös, schaltet sofort zurück, ich fahre die Kombination mit 3.73Diff eigentlich immer im E-Modus, weil ich dann die Elastizität besser ausnutzen kann und der Begrenzer eh nicht notwendig ist, weil mein 325iA Cabrio sehr gut zwischen 3'500 und 5'000 Touren zieht, aber Explosionsartig geht kein Automatik e36 ab, selbst der B3 bei weitem nicht, sorry wir fahren keine neuen Turbo-Motoren mit kurzer 8 Gangautomatik.
Und im 4 Gang anzufahren, ist eh Müll. Beim 3.2L geht dies im 2 Gang durchaus sinnvoll!
Selbst mit 3.73 Diff dürfte ich die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreichen, als Schweizer mache ich dies jedoch nie, könnte im 5 jedoch bestimmt langsam die V-Max erreichen.
Im E Modus bei Vollgas sollte der 325iA eigentlich in den 4 Gang zurückschalten bei 200 Km/h, deshalb ist Caps Theorie nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn die Vorgänger ohne Kick-Down gefahren sind, kann es sein dass das Automatiksteuergerät etwas träger reagiert.
Gruss
Hab mich mittlerweile auch gut an den Wagen gewöhnt. Man könnte auch sagen "zusammengewachsen "
Ich bin vorher einen E200 mit 136ps gefahren und es ist doch mehrmals am Tag so, dass ich mich selber dabei erwische wie sich beim BMW mein Fahrstil geändert hat.
Früher selten zu schnell und entspannt, jetzt auch noch entspannt, aber selten im Geschwindigkeits-Bereich in dem es kein Fahrverbot gIbt.
Mit der Automatik bin ich auf der Landstraße und Autobahn immer auf E unterwegs, schalte aber in der Stadt meist auf S.
Er fährt da irgendwie spritziger/sportlicher was mir im Stadtverkehr mehr zusagt.
Ok muss sagen, dass meine Erfahrungen auf einen 323iA basieren. DEr alte 325iA fährt sich in der Stadt evtl. im S Modus besser, braucht man im 323 nicht da mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Das die e36 Automaten auch nur ansatzweise "lernfähig" sind kann ich mir nicht vorstellen.
Was sagt den eigentlich die Betriebsanleitung, hab keine, kann mich aber erinnern das da 2-3 Seiten genau beschrieben war was Sache ist.
Zitat:
@biodieselpuma schrieb am 26. August 2016 um 07:06:20 Uhr:
Mit der Automatik bin ich auf der Landstraße und Autobahn immer auf E unterwegs, schalte aber in der Stadt meist auf S.
Er fährt da irgendwie spritziger/sportlicher was mir im Stadtverkehr mehr zusagt.
Wobei was willst du in der Stadt sportlicher unterwegs sein, der 325iA ist kein RS6 mit Automatik oder ?
Der Komfort geht durch das zu weite Ausdrehen der Gänge verloren und an der Tanksäule wird es dann allerhöchstens sportlich
Naja wie auch immer bei 200Km/h müsste der 325iA bei Vollgas auf jeden Fall in den 4 Gang zurückschalten, egal ob E oder S Modus, ich würde ansonsten den Wählhebel auf der Stufe 4 lassen, einfach nicht bei zu hoher Geschwindigkeit von Hand zurückschalten, auch wenn dies das Getriebe ab einer gewissen Drehzahl eh nicht mehr tut.
Der 323iA ist mit 2.93 Diff noch träger, als der 325iA mit 3.15 ab Werk.
Gruss und wünsche euch einen guten Tag