ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325iA FL - ruckeln bei ca 1.500U/min - diverse Fehlercodes

325iA FL - ruckeln bei ca 1.500U/min - diverse Fehlercodes

BMW 3er E46

Hi Leute,

Fahre seit neuestem einen 325iA Touring mit 265.000km. An und für sich bin ich super glücklich mit dem Ding (Orientblau-Met, M-Sport Paket II, usw) :)

Allerdings macht der Dicke kleine Zicken.

Gekauft habe ich den bei ca 264.500km. Seit dem habe ich die Zündkerzen, Luftfilter, DISA Reparatur-Set, Thermostat und das Öl gewechselt.

Zwischendurch mal leuchtete die MKL auf. Heute habe ich den Speicher mal auslesen lassen und die Liste ist lang:

P0011 Nockenwellenstellung einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - übermäßige Frühverstellung Funktionsfehler

P0012 Nockenwellenstellung einlassseitig/links/vorn, übermäßige .. (dahinter stand nichts mehr)

P0015 Nockenwellensteller auslassseitig/rechts/hinten Zylinderreihe 1 übermäßige Spätverstellung

P0171 Gemisch zu mager Zylinderreihe 1

P0174 Gemisch zu mager Zylinderreihe 2

P0313 Fehlzündung festgestellt - Kraftstoffstand zu niedrig

P1083 Herstellergesteuerter DTC

P1085 Herstellergesteuerter DTC

P0313 Fehlzündung festgestellt -Kraftstoffzustand zu niedrig

Nun, Fehlerspeicher habe ich gelöscht und bin 1km ca gefahren und habe erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Nix

Das Ruckeln/stottern bei ca 1.000-2.000U/min ist dennoch da. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wäre sehr dankbar...

Ähnliche Themen
17 Antworten

NWS, LMM, Falschluft ...

Kann es auch was mit der Vanos zu tun haben? Habe mal mit dem Gedanken gespielt diese eh mit neuen Dichtungen von Beisan zu überholen...

Falschluft ist definitiv dabei. Bzgl. Vanos sind tatsächlich einige Codes dabei, die dafür sprechen würden. Der Tausch ist halt nicht direkt was, was man mal so nebenbei macht, aber das weißt du vermutlich. ;)

Ja, der Tausch der Dichtungen ist aber machbar beim M54B25 :-) beim M52 ist es komplizierter

So, bin jetzt mal knapp 50 km gefahren und siehe da MKL leuchtet wieder auf.

Fehlerspeicher ist jetzt wieder überschaubar:

P0171 Gemisch zu mager Zylinderreihe 1

P0174 Gemisch zu mager Zylinderreihe 2

Kann es etwas mit der von mir überholten Disa zu tun haben? Die war nämlich nicht sooo leichtgängig

Die DISA muss leichtgängig sein. Löse die Schraube so weit, bis es leichtgängig ist.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Mageres Gemisch auf beiden Bänken deutet zu 99% auf Falschluft hin. Die Dichtung der DISA hattest Du ja auch getauscht gehabt?

Gruß

Ok dann werde ich den kompletten Motorraum mal überprüfen auf undichte Schläuche.

Die Dichtung der DISA ist neu.

Gestern Abend ist noch etwas kurioses passiert. Ich stand ca 1min an der Ampel und als ich losfahren wollte, ging die EML und die DSC Leuchte an. Die Drehzahl lag knapp unter 1000 u/min. An der nächsten Tankstelle rangefahren, getankt und Motor wieder gestartet: nichts.

Ich glaube die EML Leuchte hat wegen dem gleichen Problem aufgeleuchtet.

Irgendwie muss ich das Problem beheben, weil meine Frau den ansonsten nicht fahren möchte :-)))

Dann kommst Du, was Falschluft angeht, ohne den "Rauchtest" erstmal nicht weiter ;)

Hast Du: Fehler gelöscht, gefahren, nochmal ausgelesen gehabt?

@Mister_E36

Ja habe ich. Danach kamen die beiden Fehler mit Gemisch zu Mager Zylinderreihe 1+2

Hallo Leute,

leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weitergekommen...

Aktuell ist das Fahrzeug so gut wie nicht fahrbar. Wenn man z.B. an der Ampel steht sackt die Drehzahl ab und wenn man Gas gibt nimmt der kein Gas an und ruckelt vor sich hin in Schrittgeschwindigkeit.

Wenn ich den Wagen im N Modus auf Drehzahl halte und kurz danach in D schalte habe ich keine Probleme beim anfahren, außer dass der nicht volle Leistung hat.

Ich habe heute erneut mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

P0102 Luftmassenmesser / Luftmengenmesser - Eingangssignal zu niedrig

P1085 Herstellergesteuerter DTC

P0171 Gemisch zu mager , Zylinderreihe 1

P0174 Gemisch zu mager , Zylinderreihe 2

P0015 Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Spätverstellung

Hast du denn in der Zwischenzeit Ursachenforschung betrieben? Es wurden doch schon diverse Fehlerquellen genannt, hast du die abgearbeitet?

Ja habe ich, außer den Rauchtest habe ich nicht durchgeführt. Es wurde bei laufendem Motor die kompletten Schläuche mit Bremsenreiniger besprüht, mit der Hand zusammengedrückt, aber es wurde keine Veränderung festgestellt.

Ich habe jetzt einfach mal die Nockenwellensensoren beide Seiten bestellt....

Leider ist Bremsenreiniger nur bedingt geeignet um Falschluft aufzuspüren.. hast du auch die anderen Falschluft-Fehlerquellen überprüft? Sind die NWS Original bzw. Markenteile?

Ansonsten solltest du dich an die Tipps hier halten und sorgsam abarbeiten, sonst drehst du dich im Kreis!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325iA FL - ruckeln bei ca 1.500U/min - diverse Fehlercodes