325IX Frontalschaden - Reparaturkosten
Ich suche grad einen 325er und bin auf dieses Angebot gestoßen mit nur ca. 80Tkm Laufleistung (Lichtenstein).
Link
2500 CHF sind übrigens knapp 1700 Euro. Ich habe den Wagen noch nicht vor Ort gesehen, für mich sieht der Schaden jedoch nicht nach einer großen Sache aus. Wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten so Pi mal Daumen und worauf sollte ich beim Anschauen besonders achten? Ich habe sowieso vor, meinen neuen (dieser oder ein anderer) einer Rostschutzbehandlung zu unterziehen und ihn neu lackieren zu lassen, diese Kosten kann man also aus der Reparatur rausrechnen.
Danke für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
15 Antworten
haube ca 20 eus
stoßstange ca 100 eus
grill komplett ca 20 eus
frontblech ca 20 eus
ölkühler ca 50 eus
alles D gebrauchtteilpreise
Habe vermutet, dass es wenig ist aber so wenig... wow. Da ist das ja ein richtiges Schnäppchenangebot. Der Karosse dürfte bei so einem kleinen Schlag nicht viel passiert sein. Also am besten noch ein wenig runterhandeln, fahrbereit machen und ab nach D zum Schrauben und Lackieren. Wie sind da die Richtpreise? Rostschutzbehandlung und Lackieren komplett.
Danke!
vergiss aber denn Zoll nicht . hab auch schon sachen von deutschland in die schweiz liefern lassen. der liebe staat woll auch immer mitverdienen.
von nem schnäppchen würde ich hier nicht ausgehen
der wagen wurd laut km angabe nie richtig benutzt
da liegt es nache das sehr viele verschleissteile die mit dem alter kommen noch zu machen sind
bei nem satz domlager bist beim ix ma eben 150 eus los
spurstange (eine) beim ix um 90 euro
wenn ne a-welle den geist macht bist mit 300 dabei
ist der motor platt wirds richtig scheisse
passt nur der m20b25 IX motor
kurz gesagt
IX = teuer bei reparaturen da meist nur IX teile passen
Schugi, kommst du auch aus der Schweiz?
Zollprobleme wird's nicht geben, komme aus der Schweiz. Zwischen Lichtenstein und der Schweiz gibt es keinen Zoll.
Höchstens die verbeulte Haube und Stossstange könnten beim deutschen Zoll Probleme geben, wegen Verkehrssicherheit etc.
Die Schweizer wollten mich mal wegen eines defekten Scheinwerfers an einem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug nicht wieder reinlassen. Musste erst zur nächsten Tankstelle laufen und vor dem Zöllner ein neues Lämpchen einbauen.
Rotenmeer, ja der IX ist leider teurer. Was soll man machen, wenn man Allrad will. Also muss man relativieren. Das mit dem Schnäppchen sollte man auf IX Preise beziehen.
Habe noch ein anderes Angebot, ein IX top gepflegt mit sehr gutem schwarzen Leder, 160Tkm für ca. 2400 Euros. Nur ist das ein NFL von '88. Die VFL gefallen mir viel besser.
ultramarinblau ja ich komme aus der schweiz. wenn ich dich jetzt richtig verstehe kommst du ja auch aus der schweiz. ich meinte mehr wenn du teile von deutschland impotieren möchtest. wenn du dieses fahrzeug vom lichtensteinischen kaufen würdest must du nicht mal zoll bezahlen. ich bin jetzt wirklich nur von teilen ausgegangen die du von deutschland her bestellst.
gruss
mein damaliges schnäpchen entpuppte sich als "groschengrab"
hatte meinen ix-t für 1400 eus gekauft
160.000km 1. hand
leder,grossen bc , efh , winterpaket,etc...
da der wagen über die jahre nie richtig benutzt wurde,blieb es ned aus das ich natürlich verschleissreparaturen hatte
innerhalb von 2 jahren hab ich gut 4000 euro hineingesteckt
ok ich hab ein montagsmodell erwischt und der wagen war recht zickig
nachdem ich aufgegeben hatte und ihn schlachten wollte,hat sich jemand dafür interressiert und wollte ihn unbedingt haben
nu nachdem er auch etwa 3000 euro reingesteckt hat , hat er ihn mir wieder zurück verkauft
zum schlachten bin ich ned gekommen da er direkt weiterverkauft wurde
bevor er vom hof ging,hab ich eine neue AT lima eingebaut
nach nur gut 120km fahrt war sie wieder im eimer ^^
rotenmeer nimmt mich jetzt trotzdem wunder wie meinst du dass mit dem nicht richtig benutzt. bezüglich laufleistung oder dass der 4x4 nicht richtig ausgelastet wurde.
Rotenmeer, dein Bericht klingt wirklich abschreckend. Was wären denn die Kosten gewesen, du hättest einen 325i gehabt, sprich selbe Reparaturen nur billigere Teile. Vor allem gibt mir beim 325ix zu denken, dass daran sicher schwieriger zu schreuben ist bzw. alles etwas umständlicher zu reparieren ist. Der 325i dürfte leichter zu handhaben sein, oder?
Schugi, muss man eine Motorhaube für 20 Euro verzollen? Da du aus der Schweiz kommst kennst du dich vielleicht etwas mit dem hiesigen Markt und der Schrauberszene aus. Gibt es gute Schweizer Internetseiten? Kennst du E30 Clubs? Wo kauft man hier günstig Teile bzw. welches sind hier gute Gebracuhtteilebörsen? Gibt's hier auch gute Selbsthilfewerkstätten?
mit richtig auslasten hats weniger zu tun
beim m20 brechen die kipphebel z.b. gern zwischen km 160.000 und 200.000km (nichtnur ix)
kann ne teure reparatur werden
beim ix-t war nach dem brich ein neuer motor fällig da dabei das ventil abgerissen ist und durchm kolben geschlagen ist
domlager waren ebenfalls fällig da noch die ersten von 89 verbaut waren
antriebswellen der erste satz dank defekter manschette wo ich nicht drauf geachtet hatte (die anderen 3 sätze dank 30mm tieferlegung)
das erste getriebe ist dank der shortshift kaputt gegangen
das vordere verteilergetriebe dank defekter a-wellen
das hintere verteilergetriebe hat einfach so nen geist gemacht
stoßdämpfer vorn (natürlich ix-spezifisch) waren nach 160.000km eh mehr als überfällig
spurstangen ebenso
gummiverschleissteile stehen sich im laufe der zeit kaputt und nur selten wird sowas auf verdacht ausgetauscht
deswegen sehe ich immer einen grossen nachteil bei ner geringen laufleistung
ein gebraucht teil für 20€ must du glaub ich nicht verzollen. aber wenn du mit mehreren teilen über den zoll willst glaube ich dass sie sicherlich geld sehen wollen. aber am besten du liest dich da durch hier . der teilemarkt hier in der schweiz ist zu teuer. okey ich weiss natürlich nur adressen von basel und ungebung. kann dir aber genre adressen zumailen von autovertungen. BMW e30 clubs kenne ich nur denn . BMW clubs allgemein gibts natürlich reichlich.
www.bmwclubseetal.ch
Bei wenig KM-Leistung kannst Du immer davon ausgehen, dass die Karre überall Verschleiss hat und von unten nässt.
Ich hab meinen BMW 316 i e30 mit M40 Motor im Jahr 2000 mit Baujahr 1990 mit nur 49.000 km von einem Renter gekauft.
Was getauscht werden musste sag ich dir mal:
Lenkgetriebe, Auspuff, Motorbodendichtung + Ölwannendichtung,
Simmerring Getriebe und Hinterachse....nach 2-3 Jahren Tonnenlager hinten, Scheinwerferhöhenverstellung....
Das geht ganz schön ins Geld (Vor allem bei IX mit Allrad kannst du mit Säuferqualitäten so um die 12-13 L rechnen)
Überleg es dir gut...es lohnt sich nur wenn du jemanden hast der das billig machen kann.
soviel schluckt der ix nu auch ned
bei sinniger fahrweise braucht er ned mehr als ein vergleichbarer b25 ohne allrad
im schleichgang bei 130km/h auf der bahn hat mein ix-t 6,5liter geschluckt
allerdings kein stau,keine wilden überholmanöver und natürlich tempomat
das alles auf einer strecke von 450km am stück ohne zwischenstop