325tds nimmt die ersten km kein Gas an
Mein erster "neuerer" BMW: 325tds Bj. 97 mit Automatik und 118tkm.
Vor 3 Tagen auf Gut Glück gekauft (bei totaler Dunkelheit nach 5min Probefahrt) und eigentlich in einem super Zustand bis auf ein Problem:
- Motor springt ordentlich an, keine Warnlampen, schöner Leerlauf, keine übermässige Russentwicklung
- Anfahren funktioniert sehr gut, ohne Rucken oder Stottern.
- Die ersten 1,5 bis 2,5 km nimmt der Motor allerdings nur bedingt Gas an, als ob man das Pedal nur 1/4 durchdrückt.
- Dabei ist es egal, ob man die Automatik auf Sport / Economy oder Winter gestellt hat oder mit D / R oder irgendeiner anderen Fahrsutfe fährt.
- Im Leerlauf dreht der Motor spontan auf jede beliebige Drehzahl hoch.
- Auch wenn man den Motor 15 minuten warmlaufen lässt, selbes Problem.
In der Übergangsphase beginnt der Motor ein paar mal mit ein paar ruckartigen Einsetzern und nach kurzer Zeit schnurrt der 6-Zylinder so richtig und der BMW Fahrspass ist endlich da.
Nachdem er dann absolut perfekt läuft, kann das eigenlich nur ein Wackelkontakt sein oder Feuchtigkeit oder irgenwas elektronisches zum schnell austauschen, oder?
Bitte helft mir, ich befürchte, dass ich das Pickerl sonst nicht schaffe und den Wagen nicht anmelden kann.
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12 Antworten
Hallo BMW Schrauber und Fahrer, jemand zu Hause?
Keiner, der zu diesem Problem irgendeinen Vorschlag hat?
Ich habe den Wagen mit unterschiedlichen Warmlaufzeiten probiert und festgestellt, dass die Gasannahme weder von der Motortemparatur noch von der gefahrenen Strecke abhängt.
Am Besten scheint es zu sein, ein paar Meter zu fahren, dann ein paar Minuten stehen lassen (egal, ob man den Motor laufen lässt, oder nicht) und dann wieder zu fahren.
Was Bewirkt eigentlich die Winterstellung bei dem Knopf neben dem Automatikhebel? Könnte es nicht sein, dass durch einen Wackelkontakt auf Winterstellung der Motor nur wenig Gas annimmt um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern?
Wo sitzt das dafür zuständige Steuergerät?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Mal eine Frage: warum solltest Du damit kein Pickerl kriegen? Das ist doch keine Verkehrsgefährdung.
Das Winterprogramm ermöglicht weichere Schaltvorgänge beim Automatikgetriebe.
Zum einen schreibst Du, daß selbst nach 15 minütiger Warmlaufphase das Problem auftaucht und andererseits in der "Übergangsphase".
Welche Übergangsphase meinst Du denn?
Gruß
OrigIS
Hallo OrigIS!
Danke, dass sich wenigstens einer für mein Problem interessiert!
Problem mit Pickerl vorläufig gelöst - hat zum Überprüfungszeitpunkt zufällig funktioniert. Hatte solch ein Problem aber einmal bei einem anderen Auto, war ein schwerer Mangel. Die Erklärung war, dass bei einem Überholvorgang und plötzlich aussetzender Leistung dies eine gefährliche Situation sein könnte, ausserdem ist die Anhängelast von der Motorleistung abhängig, daher muss diese jederzeit zur Verfügung stehen.
Unter Übergangsphase meine ich die Zeit, wo der Motor beginnt Gas anzunehmen.
Jetzt habe ich ausserdem noch bemerkt, dass nach einigen km normalen fahrens das Problem teilweise wiederkommt, dann aber durch ein Ruckeln auffällt (d.h. zeitweise nimmt er das Gas ordentlich an, zeitweise wieder weniger).
Wenn er das nicht Gas annimmt, hat er übrigens nur zu wenig Leistung, das heisst nach einiger Zeit dreht er im Kick-Down auch bis zum roten Bereich - nur langsamer eben.
morjen,
lass mal den fehlerspeicher auslesen... ist keine große investition und könnte die sache schon etwas eingrenzen
gruß
hast du mal den dieselfilter entwässert bzw. ausgewechselt? der befindet sich am linken federbeidom vorn. wie sieht es aus in sachen gerissenem zylinderkopf, ist da alles in ordnung?
mfg
Fehlerspeicher hat der Vorbesitzer noch auslesen lassen - allerdings ohne Befund (So hat er es mir zumindest erzählt)
Das mit dem Dieselfilter habe ich nach Durchstöbern diverser Foren auch schon in Betracht gezogen, danke für die Beschreibung der Einbauposition!
Einen Zylinderkopfschaden hoffe ich natürlich nicht zu haben, käme mir aber etwas seltsam vor, da die Probleme weitgehend unabhängigvon der Motortemparatur sind, sehr unregelmässig auftreten und sonst die Motorleistung einwandfrei ist.
Zuletzt hatte ich den Wagen 4 Stunden abgestellt und alles funktionierte Einwandfrei!
Welches Werkzeug benötge ich zum Entwässern / Ausbau des Dieselfilters? Falls ich dieses nicht haben sollte, kann ich es dann gleich auf dem Rückweg vom Büro mitnehmen.
Falls übrigens jemand Tips zum Auswechseln des vorderen, äusseren Traggelenkes benötigt, kann ich von meiner gestrigen Nachtaktion (ohne Spezialwerkzeug!) berichten. Kurzes Resüme vorab - lasst es besser in einer Werkstatt machen.
eigentlich brauchst du kein werkzeug zum dieselfilterwechsel. der wird mit der hand angeschraubt. traggelenke hab ich auch schon durch. hab damals gleich die kompletten querlenker gewechselt, weil ich dachte, das ist billiger. hat mich 4 stunden gekostet, aber man muß ja alles mal gemacht haben.
Hallo,
das Problem hatte ich mit dem gleichen Motor im E34 525tds. Es wurde alles mögliche getauscht und erneuert. Letztlich habe ich es nie gelöst.
Gelöst wurde es durch einen LKW der hinten etwas unsanft im Kofferraum parkte...
Quäle mal die Sufu (auch im E34 5er Forum). Das Problem kam schon mehrmals zur Sprache. Einige berichteten von der Vorförderpumpe (sitzt glaube ich am oder im Tank). Diese wurde bei mir damals nicht getauscht, daher kann ichs nicht bestätigen. Logisch erscheint mir das aber.
Bei mir wurden getauscht: Filter, Abgasrückführung, diverse Sensoren, Ladedruckregler, Einspritzdüsen (sehr teuer...). Turbo wurde ausgebaut und überprüft ohne Befund, Einspritzpumpe überprüft ohne Befund. Habe ca 2.000 DM in den Wagen gesteckt.
Im Fehlerspeicher stand übrigens nie etwas...
Später dann der Hinweis auf die Vorförderpumpe. Da hatte er sich schon gen Osten mit plattem Heck verabschiedet und der Benziner E39 stand schon im Stall.
Wenn er ansonsten nicht so ein Sahnestück gewesen wäre (der 6Zylinder Diesel macht Gänsehaut und ist akustisch ein Genuss), ich hätte ihn auf den Mond geschossen.
Der Dieselfilter war es nicht :-(
Habe ausserdem bei abgeschraubtem Filter die Pumpleistung beobachtet und gesehen dass der Diesel schön in grosser Menge sprudelt. Dürfte also nichts mit der Vorförderpumpe zu tun haben.
Morgen lasse ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht kommt doch etwas raus.
Wofür sind eigentlich die vielen Stecker und Kabel am Dieselfilter?
Na, ich denke mal, daß es sich dabei um die Filterheizung handelt.
Hast Du schon mal alle Leitungen auf Dichtheit kontrolliert?
Vielleicht hat auch die Einspritzpumpe ein Problem oder muß neu eingestellt werden.
Da kann aber nur ein Profi helfen...
Gruß
OrigIS
Habe gerade festgestellt, dass mein gestriger Beitrag nicht gespeichert wurde und schreibe die letzten Infos deshalb nochmals:
War in einer BMW Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, habe mir nebenbei vom Mechaniker noch ein paar Tips geben lassen und nur 23 € dafür bezahlt - finde ich einen fairen Preis. Zuvor hat mir der Meister noch gesagt, dass beim E36 der Fehlerspeicher nicht alles anzeigt, und deshalb auf dessen Auswertung nur bedingt Verlass ist. Nun aber zum Ergebnis:
1) Der einzige Fehler: "Einspritzpumpe - Mengenstellwerk, zuletzt festgestellt vor 47 Starts" Kommentar vom Meister: Dieser Fehler kommt nicht zufällig, da ist sicher etwas nicht OK, zusätzlich ist die EP aussen dieselverschmiert also nicht dicht. Da der kleine Motor für die Mengenverstellung nicht separat erhältlich ist, müsste die ganze EP ausgetauscht werden. Bei BMW würde das etwa 1.400 € kosten, bei dem Fahrzeugalter wäre dann eher ein Nachbau empfehlenswert. Da der Fehler allerdings einige Zeit nicht mehr aufgetreten ist, dürfte dies nicht die Ursache für die aktuelle schlechte Gasannahme sein.
Während der Messung erklärte mir der Mechaniker noch weitere mögliche Ursachen:
2) Auf der Halterung des Dieselfilters sitzt eine Steckverbindung zur Ladedruckmessung, welche anscheinend bereits geflickt wurde. Wenn da ein Wackelkontakt vorliegt, könnte als Notfunktion eine Klappe aufmachen, die den Ladedruck entlässt, somit der Turbo wirkungslos ist.
3) Der Luftmassenmesser könnte auch das Problem verursachen, um dessen Fehlfunktion zu überprüfen einfach abhängen und beobachten, ob der Fehler dann noch auftritt. Der LMM sotzt übrigens hinter dem rechten Scheinwerfer unter dem Gummikrümmer und der Stecker zeigt Richtung Kühler.
GESTERN ABEND HABE ICH DEN LMM ABGEHÄNGT UND HEUTE FRÜH HAT DER MOTOR IN KALTEM ZUSTAND BEREITS EINWANDFREI GEZOGEN !!!
Hoffentlich hat das Abschliessen des LMM nicht generell die Motorsteuerung in ein Standardprogramm umgestellt und damit nur den Fehler einer anderen Komponente kaschiert. Diese Antwort gibt es nachdem ich den LMM ausgetauscht habe.
Bis dahin einmal vielen Dank für alle Tips!
Fahre inzwischen seit 1 Woche mit einem gebrauchten LMM aus einem 525tds.
Das Ruckeln ist weg, bessere Leistung als beim abgehängten LMM ist allerdings nicht spürbar und der Verbrauch ist ebenfalls nicht weniger (8.9l/100km). Somit dürfte dieser LMM ebenfalls defekt sein und der Motor mit Notprogramm laufen.
Wo kriege ich jetzt einen neuen Pierburg LMM unter 290 EUR für meinen 97er 325 tds her?