ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325tds verliert Öl - Welche Dichtung könnte es sein?

325tds verliert Öl - Welche Dichtung könnte es sein?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:27

Im Anhang sind die Bilder, schaut her und staunt :(

010620101231
010620101228
010620101230
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juni 2010 um 18:55

Ist das nicht das Thermostatgehäuse?

Sicher, dass das Öl ist was er verliert?

 

Neulich Öl gewechselt?Vll. is was daneben gelaufen?Oder es is die Ventildeckeldichtung?

Bau mal den Plastikramsch ab und check das mal genauer.

Vll. is auch die Dichtung der Vakuumpumpe undicht.

Klick

Nr.2,würde von der Position her auch noch passen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Neulich Öl gewechselt?Vll. is was daneben gelaufen?Oder es is die Ventildeckeldichtung?

Bau mal den Plastikramsch ab und check das mal genauer.

Vll. is auch die Dichtung der Vakuumpumpe undicht.

Klick

Nr.2,würde von der Position her auch noch passen.

 

Greetz

Cap

Also ich bin mir so ziemlich sicher das es ÖL ist, sonst wär es ja nicht pechschwarz oder lieg ich da falsch?

Nein, am Ölwechsel kann es nicht liegen, habe die Stelle gereinigt und 2 Tage später sah es genauso aus. Die Ventildeckeldichtung will ich im vorhinein erstmal ausschließen. Vom Verschlussdeckel kann es auch nicht kommen. Vor 2 Tagen ausgetauscht weil die Dichtung nicht mehr ganz war. Die Dichtung der Vakuumpumpe könnte es sein, wobei ich am Wochenende mir die Zeit dazu nehme und die Abdeckung abschraube, schmeiße den Motor dann an und warte und warte XD bis ich dann wirklich die ersten Tropfen sehe!

Würde mich dennoch freuen wenn weitere Beiträge dazu erscheinen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:35

habe heute die dichtung der Vakuumpumpe bestellt, Freitag kann ich dann weitermachen... könnt Ihr mir eventuell Tipps für den Einbau geben? welche Schrauben zu lösen sind und ob irgendeine Flüssigkeit/Öl austropft wenn ich die Pumpe herausnehme?

Kann ich leider garnix zu sagen,hatte ja auch nur vermutet anhand der Bilder,das es diese Dichtung sein könnte.

Sollte aber nicht allzu ölig werden,wenn du das nicht gerade direkt nachm abstellen tauschen willst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 22:53

Einbau der Dichtung ist ganz einfach, zwei Schrauben halten die Vakuumpumpe. Schrauben raus, neue Dichtung rein und gut ist.

Nur leider hat es mein Problem nicht gelöst. Durch das Ersetzen der Dichtung habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer auch schon mal an der selben stelle gewesen ist und mit der Dichtung Probleme hatte. Er hatte es damals zusätzlich noch mit Dichtungsmittel verklebt... reiner Pfusch, wobei ich sagen muss das ich das nun auch vorhabe um mir sicher zu gehen das das öl wirklich nicht aus der stelle austritt.

was hat es eigentlich mit der schraube unterhalb der vakuumpumpe auf sich?

Wieso, wo liegt genau das Problem mit dem Dichtring? Hast Du zufällig ein Foto bei ausgebauter Unterdruckpumpe gemacht?

@ TE:

Ich gehöre auch zu den ganz wenigen 325tds-Fahrern. Ein hilfsbereiter Mitforent bat mich deshalb, meinen Motorraum zu fotografieren und einzustellen, was ich hiermit mache.

Zur Sache kann ich leider sonst nix beitragen (bei meiner Kiste war nie etwas undicht).

Vielleicht hilft es Dir dennoch.

Falls nicht, versuche es doch mal im 5er - Forum (E34 und E39), da ist dieser Motor wesentlich häufiger anzutreffen als hier (die 5er - Fahrer waren in puncto Motorenwahl den 3er - Fahrern halt einen Schritt voraus. ;) )

Oder frag' mal den Freundlichen.

Pict3640
Pict3641
Pict3642
am 6. Juni 2010 um 16:52

das der ein bisschen schwitzt is ganz normal!!

Mein ehemaliger TDS sah an der Vorderseite ähnlich...."siffig" aus...wenn nicht noch mehr.....allerdings ohne einen übergroßen Ölverbrauch übers Intervall zu haben!!

bei mir lag der Ölverbrauch auf ca. 18tkm bei ca. 1,5l...u das obwohl ich den Kopf neu gedichtet u den turbolader überholt hatte.....aber durch die hohe Laufleistung u den Chip hat er doch hier u da rausgedrückt/verbrannt!!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wieso, wo liegt genau das Problem mit dem Dichtring? Hast Du zufällig ein Foto bei ausgebauter Unterdruckpumpe gemacht?

ne habe leider kein foto gemacht,.... ich sag mal so.... das ölen ist etwas weniger geworden, ich halte es erst einmal soweit fest und beobachte die ganze geschichte um zu sehen wie stark der ölverlust nun wirklich ist... falls es garnicht mehr gehen sollte berichte ich weiter!!!

Abgesehen mal davon, ich bin immernoch nicht ganz sicher welches Öl ich verwenden soll, jeder sagt etwas anderes, ... das es Castrol wird ist klar... Nun tendiere ich mehr Richtung Edge... jedoch weiss ich nicht wie ich mit der Viskosität vorgehen soll... habt ihr da nen Todsicheren Vorschlag? wie gesagt auf das Geld kommt es nicht an!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wieso, wo liegt genau das Problem mit dem Dichtring? Hast Du zufällig ein Foto bei ausgebauter Unterdruckpumpe gemacht?

... bin immernoch nicht ganz sicher welches Öl ich verwenden soll, jeder sagt etwas anderes, ... das es Castrol wird ist klar... Nun tendiere ich mehr Richtung Edge... jedoch weiss ich nicht wie ich mit der Viskosität vorgehen soll... habt ihr da nen Todsicheren Vorschlag? wie gesagt auf das Geld kommt es nicht an!!!!

Ich denke das ist ziemlich wurscht.

Ein Öl, welches die BMW-Spezifikation sowie die empfohlene Viskosität erfüllt und gut ist.

Immerhin gibt es heute Motoren, die mit wesentlich höheren Drücken und Belastungen arbeiten und für die reicht es ja auch.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

 

... bin immernoch nicht ganz sicher welches Öl ich verwenden soll, jeder sagt etwas anderes, ... das es Castrol wird ist klar... Nun tendiere ich mehr Richtung Edge... jedoch weiss ich nicht wie ich mit der Viskosität vorgehen soll... habt ihr da nen Todsicheren Vorschlag? wie gesagt auf das Geld kommt es nicht an!!!!

Ich denke das ist ziemlich wurscht.

Ein Öl, welches die BMW-Spezifikation sowie die empfohlene Viskosität erfüllt und gut ist.

Immerhin gibt es heute Motoren, die mit wesentlich höheren Drücken und Belastungen arbeiten und für die reicht es ja auch.

genau das ist es ja was mich stört... "es reicht" - reicht mir nicht... mir muss man sagen können, das beste öl, welches man für diesen motor mit der laufleistung verwenden kann, ist dieser..... :D

M1 0W-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325tds verliert Öl - Welche Dichtung könnte es sein?