325ti e46 compact - soundgenerator
Ich blick jetz gar nicht mehr durch,
hat mein BMW 325ti e46 compact BJ 2003 ein soundgenerator?
Wenn ja, wie kann ich diesen lauter machen.
wenn nein, kann ich sowas nachrüsten?
LG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schau halt nach und ansonsten gilt http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8039
ja hat er. Man hört ihn nur leider nicht, wie ich finde. Hier zu finden. http://de.bmwfans.info/.../#05
Bin in nem anderen Fred aber darüber gestolpert, dass ihn jemand ausgebaut hat und die Muffe die in die Spritzwand geht, vergrössert hat, weil da wohl eine Verjüngung drin ist.
Im Gegensatz zum Z4 3.0i geht der auch nur in die Spritzwand, der vom Z4 geht in den Fahrgastraum.
Da mich das jetzt aber gerade wurmt, werde ich gleich meinen SG in meinem compact mal freilegen und gucken was es mit dieser Verjüngung auf sich hat, ich höre nämlich soundmäßig eigentlich gar nichts.
Nico
also ich war eben in der Garage und habs gemacht, werde morgen mal noch ne EBA oder sowas draus machen, Fotos sind gemacht.
Hat ja denn ungefähr 1,5h gedauert, mit nem Bierchen dazwischen. Hab ihn eben in der Garage mal angelassen, hörbar ist der Unterschied auf jeden Fall. Muss dann mal sehen, wie es sich bei der Fahrt verhält.
Ist eigentlich bis auf das ganze Gefummel nur die Verjüngung in der Gummitülle mit einem Seitenschneider rauszuknipsen. Also total easy. Nur erstmal drankommen.
edit: der Innendurchmesser beträgt original 19,8-20mm am Ende der Gummitülle, ich habe das so abgeschnitten, dass es auf 36mm gekommen ist, was dem Innendurchmesser vor der Verjüngung entspricht.
Da könnte man natürlich noch ein wenig experimentieren, denke aber so ist schon ganz ok. Den Motor hört man nun doch schon was mehr beim Gasgeben.
Habe mittlerweile auch a bissl was ausprobiert.
Die Gummitülle habe ich auch soweit ausgeschnitten,
ein Loch in den Elektrokasten geschnitten und
im Fussraum dieses Plasikteil weggeschraubt (hinter der Abdeckung).
es hört sich auf jeden Fall besser an wie vorher.
Soundfile
http://www.youtube.com/watch?v=IdcTfPoM4ls
2ter Versuch, was eher ein Spass war .
Ein Mikrofon für Schlagzeugabnahme nach dem Soundgenerator platziert und das Signal
über eine kleine Endstufe an ein Subwoofer und 3 Wege Boxen angeschlossen.
War echt positiv überrascht, daß das so gut funktioniert hat.
Jetzt kann man mittels Schalter zwischen "Racing Sound" und normalen Sound wechseln .
Bau den Fun aber wieder aus,...
soundfile
http://www.youtube.com/watch?v=AYjJZFyA7PY
Gruss
Mich interessiert sehr der Soundgenerator des 325ti, da er bei meinem 328i genau passen würde (Faltenbalg usw.). Ich weiß nur nicht wo der Sound dann "hingeht". Da wo der SG angeschlossen ist, ist da beim 325ti ein Loch in der Kunststoffabdeckung? Laut ETK gibt es aber keine separate Abdeckung für den Compact mit dem Loch.
Lohnt sich so eine Nachrüstung überhaupt?
Wer Sound will, kauft sich nen Sportwagen ...
duck und weg
was ist ein soundgenerator?
Soundgenerator überträgt das Ansauggeräusch in den Innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Mich interessiert sehr der Soundgenerator des 325ti, da er bei meinem 328i genau passen würde (Faltenbalg usw.). Ich weiß nur nicht wo der Sound dann "hingeht". Da wo der SG angeschlossen ist, ist da beim 325ti ein Loch in der Kunststoffabdeckung? Laut ETK gibt es aber keine separate Abdeckung für den Compact mit dem Loch.
Lohnt sich so eine Nachrüstung überhaupt?
Weiss zwar jetzt nicth ganz was du meinst...
Da ist ein "Loch" und das wird abgegriffen, Dann weitergeleitet über eine Membrane (welches in sonem kleinen Plastikgehäuse sitzt) und der vollendete Sound bläßt beim 325ti gegen den Sicherungskasten. (Beim Z3 (nicht jeder hat ein SG) wird er mittels eines Rohres in den Innenraum geleitet).
Ob du dir die Mühe machen willst??.
Also ich weiss das viele Z3er Fahrer das Nachgerüstet haben und waren begeistert.
Klingt halt leiser wie ein Offener Luftfilter und halt nur im Innenraum.
so ein kleiner hauch von sportlichem Akzent
Das macht mich halt etwas stutzig, dass das Soundrohr nicht bis zum Innenraum geht (wie beim Z4), sondern nur bis zum Elektrokasten.
Wie ist der Sound eigentlich bei dir? Konntest du ihn mit dem des Z4 vergleichen?
Nein, konnte ihn leider nicht live vergleichen.
Weiss nur das der SG des Z3 "4" voluminöser ausschaut, (hatte den bestellt, weil mir wie am Anfang des Threads vor einem Jahr keiner sagen konnte ob ich einen SG drin habe .
Wie ist der Sound bei mir... puhh. Also jeder der mitfährt sagt das der Eisenmann schön klingt, bis ich die Leute aufkläre das das der SG macht, weil ausm E46 bekommst kein gescheiten Sound durch den Endtopf. -- es klingt halt kerniger beim draufdrücken, beim dahincruisen hört man den nicht.
Das Ding ist, das mann im 328er alles passgenau schneiden und auch unterbringen muss ... Wenn du viel Zeit hast dann würd ichs probieren. Ansonsten lohnt das ganze nicht...
so ein schwachsinn
Wer braucht sowas
kann man so einen soundgenerator in einen 316ti bauen ? ist zwar kein schöner 6 zylinder.. aber hey, der sound von einem 4 Zylinder Einspritzer ist doch auch nicht ohne
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
so ein schwachsinn
Wer braucht sowas
Die sind standartmäßig drin !!!!
Konnts erst auch nicht glauben das es sowas überhaupt gibt....