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325ti LPG Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:44

Hallo Forumsmitglieder,

ich überlege zur Zeit mir einen E46 325ti mit LGP Anlage zu holen.

Derzeit in ich an folgenden Modell interessiert:

http://suchen.mobile.de/.../191621560.html?...

=> Was haltet Ihr von diesen Auto?

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?

Was sind typische Schwächen?

Was sind die großen Kostenfaktoren beim 3er ti Modell?

Danke

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12 Antworten
am 16. April 2014 um 5:01

Zum Allgemeinen gibt es hier diverse Kaufberatungsthreads, diese würde ich mir mal durchlesen, helfen bestimmt.

Die Gasanlage würde ich aber von einem Experten separat checken lassen, hier könnten diverse Mängel, Probleme auftauchen. Du musst auch beachten, das diese zusätzlich alle 2 Jahre vom TÜV abgenommen werden muss.

Gruß

am 16. April 2014 um 5:35

Die zusätzliche Prüfung muss nicht gesondert beachtet werden .. das sind 20 bis 30 Euro mehr bei im Rahmen der HU und schon mit nur einer Tankfüllung wieder reingefahren (ggü. Benzin).

Zum Inserat:

Wie soll das beurteilt werden, wenn weder Bilder von der Gasanlage noch Daten von der Anlage da drin stehen? Da ist rein gar nix draus zu lesen.

... ist das Dir, lieber Premiumextra nicht selber aufgefallen, dass da rein gar nix zu beraten ist?

Fahr hin, schau Dir das Auto an, fahr damit zu einem Gebrauchtwagengutachter und dann entscheide.

Gruß, Frank

 

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:45

Danke erst einmal für die ersten Tips.

Sicher wollte ich noch Test fahren und deshalb wollte ich eben vorher von euch wissen, was die 325ti Schwächen sind, damit ich diese gleich mal checken kann.

Danke

PS: Wegen der Gasanlage muss ich mal im Detail anschreiben.

PPS: Sorry, habe gerade gesehen: es gibt schon zahlreichen Threads zur generellen Kaufberatung BMW 3 er ti....

Der Compact hat keine Ersatzradmulde, also wird da mit ziemlicher Sicherheit ein Zylindertank quer im Kofferraum stehen. Fänd ich total dämlich, man bekommt so schon keine 2 Räder rein ohne die Sitze umzulegen. Soll heißen: der Kofferraum ist so schon klein genug.

Ich halte generell von Gasanlagen nicht viel.

Erstens sind die Motoren generell nicht dafür konzipiert. Die Verbrennungstemp. ist höher.

Beachtet man, das man weitaus mehr Gas braucht als Benzin, ist es schon gar nicht mehr so günstig.

Ich finde mit nem Diesel fährt man besser, wenn es auf den Verbrauch ankommt...

PS: Ich hatte selbst noch keine Gasanlage, bin aber ne Zeit mit nem Bekannten in der Fahrgemeinschaft gefahren, der eine im CIVIC hatte...

Hatte sehr viele Probleme, bis bei ca. 180tkm dann endlich Schluß war... Maschine ging fest...

Entweder Benzin oder Diesel....

Meine Meinung dazu...

Denn Motor kann man gut mit Gas fahren, generell ist da nicht das Richtige Wort.

Sorry

Mir wäre der zu Mager ausgestattet für den Preis und die Laufleistung - da gibt es bessere Angebote.

Die m52/m54 motoren sind doch bestens geeignet für Gas umbauten.

Bestes Beispiel dafür, Frank's z4 mit 2,5er m54, der dieses Jahr wohl die 400tkm knacken wird.

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:06

Hallo,

wegen mager ausgestattet:

Was mir fehlt, ist nur Xenon und 6ter Gang.

=> Welche Drehzahl liegt beim VFL bei ca. 160km/h an? Und welche beim FL mit 6 Gang?

=> Was ist der Mehrverbrauch des 5 Gang zum 6 Gang Modell?

Vorne Links hält die Stoßstange anscheinend nicht so richtig... Soll ein bekanntes BMW Problem sein, stimmt das?

+ Sommerreifen sind über 8 Jahre => Wertlos. Sommerfelgen sind nicht mehr da....

Tacho hat mittlerweile 192tkm

Den Preis könnte ich ja ggf. noch runterhandeln.

=> Was wäre er somit realistisch wert?

Was kostet die Haftpflicht mit 45% für diesen Wagen?

Danke

So ein Quatsch, seit wann hat BMW Probleme mit Stosstangen. Da wird jemand wo vor gebummst sein?

Wenn dir die Ausstattung egal ist, Du aber für einen schlecht ausgestatteten einen hohen Preis bezahlen willst dann greif zu... War nur meine Meinung.

Was willste mit verbrauchsdaten? Hast doch ne Gas-Anlage? Das Fahrprofil ist entscheidend.

Meiner macht mit 98 Oktan bei 130 kmh 7l bei 180 kmh 9,5l und nur Stadt so um die 11l.

Bin erst 1000 km nach Österreich gefahren und hatte da einen Schintt von 8l. Hab aber ein AG.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die m52/m54 motoren sind doch bestens geeignet für Gas umbauten.

Bestes Beispiel dafür, Frank's z4 mit 2,5er m54, der dieses Jahr wohl die 400tkm knacken wird.

OK... :eek:

Hätte ich nicht für möglich gehalten.

am 21. April 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Ich halte generell von Gasanlagen nicht viel.

Erstens sind die Motoren generell nicht dafür konzipiert. Die Verbrennungstemp. ist höher.

Richtig, die BMW-Motoren sind nicht für LPG konzipiert.

Aber: Alle BMW-Aggregate haben gehärtete Ventilsitze, sie sind "einfach so" gasfest.

Auch richtig: Die Verbrennungstemperaturen sind höher.

Aber: Die gehen jedoch in Messtoleranzen unter und sind somit rein theoretisch rechnerischer Natur.

 

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Beachtet man, das man weitaus mehr Gas braucht als Benzin, ist es schon gar nicht mehr so günstig.

8 Liter Benzin für 1,50 = 12 Euro

10 Liter Gas für 0,75 = 7,50 Euro

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Ich finde mit nem Diesel fährt man besser, wenn es auf den Verbrauch ankommt...

7,50 Euro / 1,30 Euro/Liter Diesel => 5,8 Liter Diesel auf 100 km.

... das wird mit ähnlicher Leistung zum LPG-BMW schon schwer bei ähnlichem Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

PS: Ich hatte selbst noch keine Gasanlage, bin aber ne Zeit mit nem Bekannten in der Fahrgemeinschaft gefahren, der eine im CIVIC hatte...

Hatte sehr viele Probleme, bis bei ca. 180tkm dann endlich Schluß war... Maschine ging fest...

Die Honda-Motoren haben keine gehärteten Ventilsitze, daher gehen die gern mal drauf.

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Entweder Benzin oder Diesel....

Meine Meinung dazu...

Deine "Meinung" möchte ich nicht ändern, lediglich ein paar Informationen "zuwerfen" :-)

Generell bin ich recht offen - eventuell wird mein nächstes Auto auch ein E-Fahrzeug, das fährt nur leider nicht günstiger als ein vergleichbares Erdgas-Fahrzeug. (VW e-up vs. VW eco-up ... je 3 Euro/100 km).

Schöne Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

7,50 Euro / 1,30 Euro/Liter Diesel => 5,8 Liter Diesel auf 100 km.

... das wird mit ähnlicher Leistung zum LPG-BMW schon schwer bei ähnlichem Fahrspaß.

Lässt du absichtlich die Benzinkostem weg? :D

Ich für meinen Teil fahre hin und wieder lange Strecken (>1000km) und da möchte ich mir das Abenteuer, nachts eine LPG Tanke zu suchen, ersparen.

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