ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325xi Automatik Vibrationen auf D und R

325xi Automatik Vibrationen auf D und R

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2016 um 11:03

Hallo, wer hat beim XI auch das Problem das er auf D an der Ampel vibriert aber beim fahren alles okay ist...? Nur bei absolutem Stillstand, sobald das Auto sich bewegt ist ruhe. Wer hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2016 um 7:48

Aus aktuellem Anlass:

Mein Vibrieren ist komplett weg.

Da mein Wagen zum Tüv musste und die Stabibuchsen an der VA ausgeschlagen waren stand er ein paar Tage in der Werkstatt. Auf meinen Wunsch wurden die Ventildeckeldichtung (wegen Ölverlust und Ölgeruch im Innenraum), Motorlager (wegen der Vibrationen im Stand), Vanos-Dichtringe (fehlendes Drehmoment untenrum) und die Hardyscheibe (spiel im Antriebsstrang) getauscht.

Das Auto verhält sich nun komplett anders. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gab es vorher eine Art Schlag bedingt durch die Hardyscheibe in Verbindung mit dem Motorlager. Nun lege ich den Rückwärtsgang ein und spüre nichts mehr. Auch während der fahrt spürt man die strammere Kraftübertragung auf die HA, man kann ihn deutlich sanfter bewegen. Vorher fühlte es sich so an als würde der Wandler kurz ins leere greifen bevor es nach vorne ging, das ist komplett weg. Sehr angenehm.

Leerlaufdrehzahl liegt bei knapp 600Upm, kein Wackeln, kein Vibrieren.

Die Revision der Vanoseinheit scheint sich ebenfalls gelohnt zu haben. Es ist nun spürbar mehr Zug untenrum vorhanden, nicht weltbewegendes aber dennoch spürbar. Gerade aus dem Stand geht er nun wieder richtig nach vorne.

Also mein Tipp: Spart euch die Symptombehebung durch Drehzahlanhebung und schaut euch eure Motorlager und auch mal den Antriebsstrang an.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mein 325xi macht das, wenn ich mit eingelegter Fahrstufe (D) anhalte und auf der Bremse bleibe, z. B. bei einem Ampelstopp, zwar nicht sofort, aber nach einer Weile fängt der Motor oder das Getriebe an, etwas stärkere Vibrationen auszusenden und wenn mich das stört, lege ich dann den Leerlauf (N) ein.

Hatte das schon mal prüfen lassen, da kam aber nichts bei heraus, werde das demnächst aber trotzdem noch mal verfolgen, d. h. zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Habe das auch und bisher als Überempfindlichkeit meinerseits abgetan.

Glaube nicht an einen Defekt.

Auf N ist es sofort weg. Ist auch nicht stark, würde sagen, einfach untypisch für einen R6 aber normal, wenn es ein 4 Zylinder wäre.

Dann scheint das weder mit dem Allrad, noch mit der Automatik zu tun zu haben.

Mein 325xi wurde 12/2000 gebaut, also VFL mit GM-Automatik.

Bens 320i ist von 2004, also FL, ohne Allrad und mit ZF-Automatik.

@ TE: welches Produktionsdatum hat dein 325xi

am 28. März 2016 um 14:55

Lasst mal eure Motorlager prüfen. Wenn die fertig sind hat man im Stand Vibrationen. Meiner fängt auch so langsam an.

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:06

Meiner ist Ende 2004 also FL. Fehlerspeicher ist leer, bis auf die Sitzerkennung... ?? kann mir nicht vorstellen das es schon war als die Autos neu waren... Wie geschrieben auf N ist es auch weg...

Zitat:

@albinoo schrieb am 28. März 2016 um 16:55:47 Uhr:

Lasst mal eure Motorlager prüfen. Wenn die fertig sind hat man im Stand Vibrationen. Meiner fängt auch so langsam an.

Die Vibrationen fangen aber nicht direkt an, sondern erst nach gefühlten 20 bis 30 Sekunden.

Trotzdem werde ich die mal prüfen, obwohl ich keine Probleme bei Lastwechseln habe.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:06

Eine Vermutung wäre das sich die diffs nicht "vertragen" und sich gegeneinander- ich sag mal- "verwinden"

am 29. März 2016 um 9:18

Ich würde vermuten das dass an der Drehzahl im Stand liegt. Mein 320ia hat das gleiche. Sobald ich mit D an der Ampel Anhalte vibriert es etwas im Innenraum. Sobald ich aber z.B. die Klima anstelle geht die Drehzahl um etwa 100 Umdrehungen hoch und die Vibrationen sind weg. Genauso wenn ich auf N stelle.

Fand das Verhalten bis jetzt normal!

Die Leerlaufdrehzahl beim M54 ist recht niedrig, weshalb auch ich das bisher als Hauptursache angesehen habe.

Trotzdem finde ich die Vibrationen lästig und hätte sie gerne weg.

Meine Klimaautomatik ist ständig an, aber ich werde mal testen was passiert, wenn ich die beim Auftreten der Vibrationen ausschalte.

Meine Klimaautomatik ist fast immer aus. Meine aber wenn die an ist, das es dann besser oder sogar weg ist.

Vielleicht ist das so wie bei heißblütigen Pferden, die vor Freude mit den Hufen scharren, bevor es wieder zur Sache geht, nur dass der M54 vor lauter Vorfreude anfängt zu vibrieren ;)

am 30. März 2016 um 22:07

Ich hatte das Problem auch. Im Stand im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe ein feines vibrieren. Klima angemacht, vibrieren weg. Lösung, Leerlauf um 30U/min angehoben. Jetzt frag mich aber bitte nicht mehr, wie ich das gemacht hab. Aber ich meine, die entsprechende Hilfestellung hier im Forum gefunden zu haben.

Und hier ist der Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...aufdrehzahl-erhoehen-t5510987.html?...

Hatte ich damals mit meinem 330iA von 2003 auch, der hatte grade mal 120tkm und sogar schon eine Getriebespülung, geändert hatte dies damals leider aber Nichts.

Ich denke es liegt daran, dass das Getriebe nicht auskuppelt und dann mitschwimmt

Habe es gestern getestet. Sobald ich die Klima anschalte ist es weg.

Ich fahre immer mit Licht, da wurde mir jetzt auch bewusst, dass dies den Leerlauf durch die Lima belastet.

Getestet. Licht aus, Klima aus = gleich keine Vibratiion.

Also scheint es tatsächlich die Leerlaufdrehzahl zu sein. Ich kann mich nur zum Verrecken nicht dran erinnern, ob das vor 1,5 Jahren auch schon war, oder ob mal wieder Luftfillter, Kerzen usw. fällig sind, aber nach 17tkm???

Werde meinen Technicker aber bei Gelegenheit bitten , den Leerlauf etwas höher zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325xi Automatik Vibrationen auf D und R