1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328: Auspffklappe + LuFi Restriktor

328: Auspffklappe + LuFi Restriktor

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 15:10

Habe seit heute auch endlich die Auspuffklappe stillgelegt (abgezogen und verschlossen) sowie den Restriktor (Verjüngung der Ansaugseite des LuFi um ca. 30%) draußen.

Der Auspuff ist definitiv lauter bis 3000 U/Min. Wir haben das mit 2 Leuten getestet und es definitiv ein hörbarer Unteschied. Die einzige Funktion die diese Klappe hat, ist nach Bestätigung von BMW allein ein soundtechnischer Aspekt. Das hat definitiv nichts mit Drehmomentsoptimierung im unteren Drehzahlbereich oder kürzere Warmlaufphase zu tun. Ist alles Quatsch !

Das leuchtet auch ein, da der 323ti eine Klappe hat und ein 323 coupe oder eine limo keine. Haben wie auch der 328 den M52 verbaut.

Zum Entfernen des Restriktors kann ich bis jetzt nur sagen, dass das Ansauggeräusch ein wenig kerniger wurde, jedoch kein großer Unterschied nach einer kurzen Überlandfhart zu verzeichnen ist. Werde das aber die Tage mal auf der Bahn testen, ob sich die Fahrleistungen verändern. Damit rechne ich aber nicht.

Mit ging es einzig und allein um einen optimierten Sound, ohne gleich einen neuen Auspuff montieren zu müssen. Mir geffällts jedenfalls recht gut, für den wenigen Aufwand der betriben wurde.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
32 Antworten

Und was willst Du uns jetzt damit genau sagen?:D

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 15:18

Liegt ja wohl ganz klar auf der Hand.

Ist ein Erfahrungsbericht für alle 28er Fahrer.

Wer brauch schon eine Sounddrossel ?

Zitat:

Original geschrieben von JamX

Liegt ja wohl ganz klar auf der Hand.

Ist ein Erfahrungsbericht für alle 28er Fahrer.

Wer brauch schon eine Sounddrossel ?

Aha,na dann:D

Meinst Du,das Du der erste bist,der das festgestellt hat?

Klingt's auch nicht prollig oder spätpubertär? Unser Ruf als e36-Fahrer ist ja schon in der Nähe von Capri-, Manta-, GTI-Fahrern, also nicht der beste. Zum Glück sehe ich stark tiefergelegte Autos mit schwarzen Scheiben nicht so oft, aber ein lauter Auspuff kann genau in diese Richtung gehen. Ich möchte kein mitleidsvolles Lächeln erfahren, wenn ich erzähle, ich habe `nen alten 328er.

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Klingt's auch nicht prollig oder spätpubertär? Unser Ruf als e36-Fahrer ist ja schon in der Nähe von Capri-, Manta-, GTI-Fahrern, also nicht der beste. Zum Glück sehe ich stark tiefergelegte Autos mit schwarzen Scheiben nicht so oft, aber ein lauter Auspuff kann genau in diese Richtung gehen. Ich möchte kein mitleidsvolles Lächeln erfahren, wenn ich erzähle, ich habe `nen alten 328er.

Ist Dir echt wichtig,was andere über dich denken?

Da sollte man eigendlich drüber stehn.

Warum verkaufst Du dein bimmer dann nicht?:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Tu ich ja auch. Nur weil vielleicht 20% der e36-Fahrer einen Geschmack haben, den ich absolut nicht teile, verkaufe ich mein gutes Stück doch nicht. In der Hochphase der Manta-Witze, als Soziologen und Kabarettisten über die Manta-Mannis herfielen, hatte ich mir einen gekauft, ließ ihn aber absolut serienmäßig. Damals brauchte ich wirklich ein gesundes Selbstbewußtsein.

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Zitat:

Tu ich ja auch. Nur weil vielleicht 20% der e36-Fahrer einen Geschmack haben, den ich absolut nicht teile, verkaufe ich mein gutes Stück doch nicht. In der Hochphase der Manta-Witze, als Soziologen und Kabarettisten über die Manta-Mannis herfielen, hatte ich mir einen gekauft, ließ ihn aber absolut serienmäßig. Damals brauchte ich wirklich ein gesundes Selbstbewußtsein.

Hörte sich so an,als ob Du damit ein Problem hast.

Zitat:

Hörte sich so an,als ob Du damit ein Problem hast.

Nööö...aber man gesteht sich seine geheimen Komplexe ja nicht so gern ein, vielleicht doch?

Indes, es ist meine Lebenstragödie: Egal, ob ich nun Opel Manta, Porsche 944 oder BMW 328 fahre, stets wird mein automobiler Geschmack von Leuten geteilt, die ihre Autos gern "veredeln". Und es dann mit der Veredelung so übertreiben, daß der gute Ruf der ganzen Modellreihe leidet.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:54

Dann schu dir mal meinen 28er an. Der hat it einer Prollkiste rein GAR NICHTS zu tun, was ich von dem Großteil der hier vertretenden User nicht behaupten kann.

Und ich glaube einen Serienpott ist marginal weniger "prollig" als die Eisenmanns,Bastucks und Co. Ganz zu schweigen von den DTM-Rohren mit GFK-Umrahmung.

Aber zurück zum Thema: Der Thread ist für alle 28er (und auch 323ti-Faherer) als Erfahrungsbericht, da viel Unsinn zu diesem Thema in diversen Foren diskutiert worden ist.

Ihr müßt ihn ja nicht lesen, wenn es euch nicht passt und ihr mit eurem Auto (wie z.B. 320) gar nicht von der Thematik betroffen seit. Steht schließlich groß dabei, dass es sich um 328 handelt.

Ich persönlich lese auch keine Posts betreffend eines 4 Zylinders und gebe dann unkonstruktive Beiträge zum besten.

Alle interssierten sind dennoch gerne an einer Diskussion gesehen.

Gruß

Mario

Re: 328: Auspffklappe + LuFi Restriktor

Zitat:

Der Auspuff ist definitiv lauter bis 3000 U/Min. Wir haben das mit 2 Leuten getestet und es definitiv ein hörbarer Unteschied. Die einzige Funktion die diese Klappe hat, ist nach Bestätigung von BMW allein ein soundtechnischer Aspekt. Das hat definitiv nichts mit Drehmomentsoptimierung im unteren Drehzahlbereich oder kürzere Warmlaufphase zu tun. Ist alles Quatsch !

Das leuchtet auch ein, da der 323ti eine Klappe hat und ein 323 coupe oder eine limo keine. Haben wie auch der 328 den M52 verbaut.

Habe das vor ca. 2 Jahren schon gemacht und bin auch zufrieden für so eine günstige Lösung.

Für meinen Geschmack könnte es ruhig noch ein bisschen kerniger und lauter sein. Ungefähr so wie wenn man mehrere Stunden Autobahn gefahren ist, erst dann klingt der richtig schön.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:09

@ Chrisok

Vielen Dank, der erste VERNÜNFTIGE Beitrag !

Re: 328: Auspffklappe + LuFi Restriktor

Zitat:

Habe seit heute auch endlich die Auspuffklappe stillgelegt (abgezogen und verschlossen) sowie den Restriktor (Verjüngung der Ansaugseite des LuFi um ca. 30%) draußen.

Zum Entfernen des Restriktors kann ich bis jetzt nur sagen, dass das Ansauggeräusch ein wenig kerniger wurde, jedoch kein großer Unterschied nach einer kurzen Überlandfhart zu verzeichnen ist. Werde das aber die Tage mal auf der Bahn testen, ob sich die Fahrleistungen verändern. Damit rechne ich aber nicht.

Mit ging es einzig und allein um einen optimierten Sound, ohne gleich einen neuen Auspuff montieren zu müssen. Mir geffällts jedenfalls recht gut, für den wenigen Aufwand der betriben wurde.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Mario

fahre mit exakt den gleichen modifikationen schon seit ca. 1500km.

restriktor hat mir nichts gebracht, klappe allerdings ein grinsen beim anfahren, besonders wenn man ihn auf der bahn etwas aufgeheizt hat ;)

gewöhnt man sich leider zu schnell dran :/

am 18. Februar 2006 um 23:54

Hallo JamX

hast du einen K&N Einsatz im Lufi oder orginal?

Mit K&N Einsatz und Restriktor weg ist es schon hörbar mehr Sauggeräuch vor allem unter Last hörbar,

zumindestens bei mir im 320 m52.

Wenn man dann den Snorchel am Luftfilter komplett löst.

ist es so wie mit offenen K&N, das ist aber sch...

weil leistungsverlust bei warmluft droht.

Aber so leicht am Lufi lösen und 1cm beiseite schieben geht.

Je nach Baujahr ist am Lufi noch nen Blindgänger dran (so ein ca 10cm Überbein richtung lüfter), dieses Teil ist auch zur geräuchdämpfung gemach, kann also zugemacht oder gar abgesägt und zugemacht werden....

So ich hoffe dieser Beitrag war konstruktiv genug,

schiesslig geht es hier ja im Grunde um den Sound vom Sixpack, das interesiert uns doch alle!!!

Auf jeden Fall bin ich am Thema dran und läster nicht dum rum hier!!! ;-)

Klar gibs hier schon Themen darüber, aber die Suchfuktion

ist so schlecht hier....

mfg Stephan

aproppos Themen... man sollte noch mal so nen Putz und Polier- thread aufmachen (z.B.:habe Heute nackt Auto geputzt in der Garage), so mit Frühliungspflege Tips und wie bekomme ich das Salz runter? Also ich bin dabei ;-)

am 18. Februar 2006 um 23:56

Zitat:

Ich persönlich lese auch keine Posts betreffend eines 4 Zylinders und gebe dann unkonstruktive Beiträge zum besten.

Alle interssierten sind dennoch gerne an einer Diskussion gesehen.

Gruß

Mario

guter Text weiter so!!!

mfg Stephan

Deine Antwort