328 Cabrio mit 40/10 H&R
Hallo Leute,
ich habe vorhin einmal wieder ein wenig hier im Forum gestöbert und mir viel auf, dass es sehr häufig um Tieferlegung geht. Ich hatte letztes Jahr im Herbst schon mal eine Anfrage gestellt wieviel tiefer ist es denn in Wahrheit mit den Tieferlegungssätzen? Ich habe aber immer mehr den Verdacht, dass es bei den Herstellern gar nicht so genau geht. Ich habe einmal ein Bild gemacht und hänge es an. So also sieht mein Cabrio mit den genannten H&R 40/10 grün aus. Ich frage mich dann immer wie das Leute machen die sich sogar 60/40 reinmachen wollen?? Jedenfalls bin ich immer noch am überlegen, ob ich die Dinger nicht wieder rausschmeiße. Nicht dass mir das Auto so nicht gefällt, aber bei jeder Bodenwelle (Strassenübergänge mit Regenrinne), in jedem Parkhaus steht mir der Angstschweiß auf der Stirn. Ich habe ihn nämlich schon ein paarmal brachial aufgesetzt, so dass mir fast der Spaß schon vergangen ist. Erst heute wäre mir fast einer hintendraufgeknallt, weil ich wegen einer Fahrbahnausfräsung stark verzögern musste. Ich habe aber immer noch ein Problem, und zwar war der Wagen ja schon so, als ich ihn gekauft habe. Ich selbst habe da noch nichts gemacht dran. Aber mir kommt er für 40/10 so rein optisch schon ein wenig zu tief vor!? Ich habe vorhin nochmals vom Boden bis zu den Radläufen Oberkannte gemessen. va 60,5 cm - ha 59 cm. Kann das jemand so bestätigen, oder welche Maße habt Ihr?
Gruß an alle!
hanshansen
Ähnliche Themen
14 Antworten
So tief ist deiner nicht,find der ist hinten arg tief gekommen aber vorne doch nicht.Vielleicht hast ja da falsche Fahrwewrk drinne(nicht fürs cab geeignet?)
Sag mal lieber die Maße von Radnabe--->Kotflügel.
warum da ist doch noch massig platz,wenn man meine lippe als tiefelegung sehen würde hätte ich ne 130/0 tieferlegung und DAS ist erst unspaßig im parkhaus
Ja, ich habe aber das Gutachten für diese Federn!
Für Typ 3/B (ist meiner) Farbe grün mit Nummer.
Ich habe das alles schon mal überprüft. Auch die Windungen habe ich gezählt. Vorne 5,5, Hinten 8!!
Ach ja, die Maße von der Nabe bis Kotflügel:
Vorne 31,5
Hinten 29,5
immer + - 5 mm
Hilft das weiter??
DANKE !!!!!
Also ich hab bei meinem 40/15 von H&R drin und hab ihn hinten mittels der Federunterlagen wieder die 15 hoch (sah so beladen aus,hat mir net gefallen....).
Abstand Kotflügelkante zum Boden liegt jetzt auf beiden Achsen bei etwa 64.
VA lag vorher bei etwa 68.
Greetz
Cap
@cyrix19816
Ich weiß, dass es nicht so schlimm aussieht. Ich rede aber auch nicht vom Frontspoiler oder so. Da ist das I.O. Das Cabrio hat unten einen gekreuzten Schutzbügel angebracht. Ich habe einmal ein Kantholz genommen, das 6x6 cm ist. Das streift an dieser Stelle schon an dem Schutzbügel an. Das bedeutet, das ich gerade einmal 6cm Bodenfreiheit habe!!
hanshansen
Hi,
habe auch das Problem, dass ich an dem Versteifungskreuz regelmäßig hängen bleibe !!
Habe zwar hinten und vorne 35 mm, aber das macht nicht wirklich viel aus.
Eine Lösung kenne ich aber leider auch noch nicht. Vielleicht einfach wieder zur Serie zurück ?
Gruß
Christof
hi, das ist normal dass der hinten so tief kommt. das cabrio hat verglichen mit den anderen karosserievarianten sehr viel gewicht auf der hinterachse und geht deshalb extrem runter. das wird mit serienfedern etwa genauso aussehen, nur an der vorderachse wirst du dann 4cm höher sein - hässlich, glaubs mir! lass es so wie es ist, alles andere würde dich mit sicherheit (aus optischen gründen) deutlich unglücklicher machen
PS: schau dir mal den anhang an, so sieht ein cabrio mit serienfahrwerk aus! ist ein altes bild von mir bevor ich das gewindefahrwerk einegbaut habe
Hallo zusammen,
alter thread... Aber dafür ist die Suche ja da ;-)
Ich bin grade am überlegen mein 325 Cabrio mit den H&R federn 40/10 auszustatten. Ich habe ab Werk kein Sportfahrwerk o.ä verbaut. Nun habe ich hier gelesen dass der Themenstarter extreme Probleme mit dieser doch eig. noch humanen Tieferlegung hat !? Also ich möchte nicht bei jeder Fahrbahnunebenheit Angst haben müssen dass ich aufsetze etc. Besteht die Gefahr tatsächlich so extrem oder sollte es eig. keine größeren Einschränkungen geben mit den Federn ?
Ich lade nachher mal ein Bild von meiner VA hoch damit man den jetzigen Abstand Reifen - Kotflügel sehen kann. An der HA muss er eig. überhaupt nicht mehr Tiefer, daher will ich auch nur die 10mm Variante an der HA.
Danke schon mal !
Gruß KIK
das bild vom TE kommt mir ehrlich gesagt vorne auch nicht so tief vor, da ist meiner ebenfalls deutlich tiefer. klar muss man an bordsteinen u.ä. aufpassen, lässt sich aber noch recht human fahren.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
das bild vom TE kommt mir ehrlich gesagt vorne auch nicht so tief vor, da ist meiner ebenfalls deutlich tiefer. klar muss man an bordsteinen u.ä. aufpassen, lässt sich aber noch recht human fahren.
aufpassen ist klar, tu ich ja eh, schon der felgen zuliebe... aber das hört sich ja an als könne er gar nicht mehr unterwegs sein, ohne ständig angst zu haben zu stranden...!? Das will ich natürlich vermeiden, würde mir die Freude am Fahren rauben... :-)
Gruß KIK
"Gefahr" ist relativ. In meiner Signatur siehst du die gleichen Federn.
Am problematischsten ist tatsächlich nicht die Front sondern im Bereich der Vorderachse. Bei einigen Waschstraßen setze ich im Winter beim reinfahren auch auf die innere Führungsschiene auf. Deswegen muss man auch eher bei "Hügeln" wie z.b. Parkhausabfahrten acht geben als bei "Senken" wie z.B. Tankstellenzufahrten.
Greetz
Tim
Also ich habe die Federn auch bei mir drinne und bin sehr zufrieden. Bin auch bis jetzt (fast) nirgends aufgekommen (auch nicht im Parkhaus). Das einzige was ich tun muss ist das 15mm SWP hinten einzubauen, damit die Optik wieder stimmt. Hier mal Vorher- Nachherbild
vorher
Ist ein Bild ne Woche nach dem Einbau, hat sich jetzt ein 3/4 Jahr nach dem Einbau ein kleines bizzl mehr gesetzt (vorallem hinten) und M-Stossdämpfer sind jetzt auch drinne.
nachher
aber du hast ja auch nicht das cabrio mit dem versteifungskreuz...
das macht dann wohl schon einiges an unterschied aus...