ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 328 M52 als Hochdrehzahlmotor???

328 M52 als Hochdrehzahlmotor???

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:58

Hallo!

Also ich habe vor einen 28er ordentlich auf drehzahl zu bringen!

Bin jetzt 7 Jahre Lang, 4 verschiedene Turbofahrzeuge gefahren, jetzt will ich mal was mit ansprechverhalten! Natürlich nur für nebenbei!

Mein Vorhaben ist es ein richtig wildes Saugtuning zu machen! Da der Motor mit 66 mm Hub ein richtiger kurzhuber ist, glaub ich gehts mit drehzahl am besten! Alles was mit CNC zu tun hat kann ich mir selber machen wie zb. Zylinderkopfbearbeitungen, usw! Aber leider finde ich nirgendwo tuningteile, wie größere Ventile, Nockenwellen, tassenstössel, Einzeldrossel, ...

Hat sowas schon jemand gemacht, oder wüsste jemand einen grund, das nicht zu machen??

Danke erstmal!

Beste Antwort im Thema

@ Kingstreet

Sorry, aber Du erweckst den Eindruck, nicht wirklich über Fachkenntnisse in Motorentechnik zu verfügen. Daher solltest Du besser die Finger von solchen Dingen lassen, sonst zahlt Du unnötig viel Lehrgeld......

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 17:25

Hallo, wie kommst drauf, dass der b28 66mm Hub hat ? Das ist der b20, der b28 hat 84mm Hub, ist also bei 84er Bohrung ein Quadrathuber. Zu empfehlen wäre dir klassisches Saugertuning mit Nockenwellen, Einzeldrosselklappen, Steuergeräteoptimierung, Fächerkrümmer, 200 Zeller Kats, Evtl. Airbox. Da können dir andere die da bereits was probiert haben in der Richtung bestimmt mehr sagen. Wollte das nur mit dem Hub gesagt haben ;)...

MfG

Der Motor dreht doch schon ohne an der Hardware zu fummeln bis 7400U/min, wenn man will und der DME das erklärt.

Soweit oben bringt der Motor aber eigentlich nicht mehr Leistung und das klassische Sauger-Tuning hab ich auf dem Motor schon durch.

Meiner Ansicht nach begrenzt der Ventiltrieb das ganze Spielchen.

Mit einem Kompressor-Umbau erreichst du billiger das selbe wie du jetzt vor hast. Nimm nen kleines Poly. ^^

Hochdrehzahlkonzept ist schon geil. Nööö, Kompressor ist doch langweilig:D

Dir ist bestimmt schon aufgefallen dass der Graugussmotor M50 325i/525i 192PS hat, der Alumotor des 328i/528i aber auch nur 193PS. Der müsste bei gleicher Literleistung über 200PS haben. Er wurde künstlich gedrosselt, damit man seinerzeit in einer bestimmten Steuer- u./o. Versicherungsklasse blieb. Die Ansaugbrücke hat einen geringeren Querschnitt als die vom 325i, sodass die Resonanzfrequenz weiter unten liegt. Gut für Kraft untenrum und gut für den Verbrauch, schlecht für den Spaß am Ausdrehen. Also die ältere Ansaugbrücke verwenden und per Modifikation im Steuergerät wird er schon deutlich drehfreudiger. Wieviel du dann wirklich standfest rausholen kannst, wer weiß:confused: Zumindest der M3-6Zylinder hatte deswegen immer einen Graugussblock. Den Alumotor auf 8000U/min und 300PS zu bringen könnte die Standfestigkeit deutlich herabsetzen. Bei gleicher Literleistung wie 325i sind 215PS drin, 230...240 tun auch nicht weh, aber drüber wird es bestimmt aufwändig. Habe mal gelesen das VANOS des 328i würde bei 5500U/min auf "niedrige Drehzahl" umschalten und so den Leistungsabfall nach oben bewirken, also es noch steiler abfallen lassen. Weiß nicht ob das stimmt, aber könnte man dies umprogrammieren, dann würde er schon dadurch freier hochdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Hochdrehzahlkonzept ist schon geil. Nööö, Kompressor ist doch langweilig:D

Dir ist bestimmt schon aufgefallen dass der Graugussmotor M50 325i/525i 192PS hat, der Alumotor des 328i/528i aber auch nur 193PS. Der müsste bei gleicher Literleistung über 200PS haben. Er wurde künstlich gedrosselt, damit man seinerzeit in einer bestimmten Steuer- u./o. Versicherungsklasse blieb. Die Ansaugbrücke hat einen geringeren Querschnitt als die vom 325i, sodass die Resonanzfrequenz weiter unten liegt. Gut für Kraft untenrum und gut für den Verbrauch, schlecht für den Spaß am Ausdrehen. Also die ältere Ansaugbrücke verwenden und per Modifikation im Steuergerät wird er schon deutlich drehfreudiger. Wieviel du dann wirklich standfest rausholen kannst, wer weiß:confused: Zumindest der M3-6Zylinder hatte deswegen immer einen Graugussblock. Den Alumotor auf 8000U/min und 300PS zu bringen könnte die Standfestigkeit deutlich herabsetzen. Bei gleicher Literleistung wie 325i sind 215PS drin, 230...240 tun auch nicht weh, aber drüber wird es bestimmt aufwändig. Habe mal gelesen das VANOS des 328i würde bei 5500U/min auf "niedrige Drehzahl" umschalten und so den Leistungsabfall nach oben bewirken, also es noch steiler abfallen lassen. Weiß nicht ob das stimmt, aber könnte man dies umprogrammieren, dann würde er schon dadurch freier hochdrehen.

Gugg mal auf meinen Avatar - dann weisste ja was auf meinem 2,8er im Moment tront. Kompressor ist da noch zusätzlich dran. ;)

Meiner Erfahrung nach ist die M52 Brücke kein echter Nachteil. Auf dem Prüfstand konnten wir bei einer DME Anpassung genauso 224PS erreichen. Damals hatte ich die Möglichkeit eine dBilas Einzeldrosselklappenanlage (Müll) und die Schrick Saugbrücke gegen die M52 Brücke zu vergleichen. Der Drehmomentverlauf hatte sich in etwa um 200U/min verschoben.

Aus Spaßgründen hatte ich den Zylinderkopf dabei mal von innen Ein- und Auslassseitig geweitet und etwas poliert. Brachte auf dem Prüfstand damals keine subjektiv messbare Mehrleistung. Daher meine Meinung das der Ventiltrieb da bremst. Das untermauerte dann der Umbau auf die Schrickwellen - was spürbar im mittlerem Drehzahlbereich Leistung brachte und sich nochmal um 500U/min nach oben hin sich positiv auswirkte.

Mit einigen anderen Modifikationen am LMM und Auspuff kamen wir auf 245PS - was mir zu wenig war.

Danach kam der Kompressor. :)

P.s. Die Eisenmann-Brülltüten waren alle Leistungsbremsen. Ab 5800U/min im Leistungsdiagram konnte man einen Leistungseinbruch sehen, der sich durch die Querschnittsverängungen im ESD erklären lassen. Der Umbau auf M3 ESD/60mm Anlage war effektiver.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:51

Tut mir leid das mit dem Hub, besser gesagt mit dem Hubraum-ist eh ein 320er! Da hab ich einem Freund zu viel geglaubt! Jetzt Tendiere ich schon mehr zu nem 3L V8 mit 67,6 Hub...

Jedoch wärs ja auch interesant den 2 Liter noch aufzubohren! Wieviel geht da bei der Bohrung? Haben die alle (320, 325, 328) den gleichen zylinderabstand??

Klar in erster linie bockt mal die elektronik bei der drehzal, dann der Ventiltrieb, aber das war noch nie das Problem das wir nicht lösen konnten, hab sogar schon mal nen 1,8 Liter 4 zylinder mit auf 10500 gebracht, nur mit "Zylinderkopftuning" dh: Nockenwellen, Ventile, Federn, Tassenstössel, bearbeitete Kanäle! Sogar noch mit einem alten Zündverteiler!

Also bin überzeugt, dass der 320er auf gute 11000, wenn nicht sogar 12000 kommt! Hätt da schon an gute 300 PS gedacht! Ist natürlich nicht alltagstauglich!!

Also ob m50 und m60 da die richrigen motoren für so ein projekt sind?! Die haben schwere (später erleichterte) tassenstösel! Also von daher schon ungeeignet.... Alle motoren die !richtig! Hoch drehen ab werk, die haben schlepp oder kipphebel, bzw rollenschlepp hebel, dann weiß ich nicht ob die crackpleul sich über eine solche drehzahlparty freuen, meines wissens nach haben die nicht allzuviel reserven....

Die weksseitige "Drosselung" des M52TU 328 würde mich interessieren. Ich weiß, dass man mit der Ansaugbrücke vom M54 330 mehr Leistung erzielen kann. Das ist aber sehr aufwändig, die Ansaugbrücke runter zu machen, die Neue drauf, dann nen Adapter für die Drosselklappe vom M52TU Motor auf die M54 Ansaugbrücke etc.

Wie schon gesagt kann es sein, dass der danach untenrum etwas an Drehmoment verliert und Leerlaufschwankungen im Stand sind ohne Anpassungen im DME auch möglich.

 

Aber: Gibt es denn eine andere Lösung (kostengünstig), mehr aus dem Motor rauszuholen? Ich denke da an die von "Nachteule" beschriebene Möglichkeit, durch Änderungen am DME auf 224PS zu kommen.

Die klassische "Kennfeldoptimierung" bringt beim reinen Sauger nicht wirklich viel. Was ist denn da jetzt anders, dass der Wagen +25PS hat?

Was passiert eigentlich, wenn man den Begrenzer von 6.500U/min auf 7.000U/min setzt? Ich meine, BMW hat sich ja wohl etwas dabei gedacht. Das wird sicherlich sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirken.

Bringt die Verschiebung des Begrenzers was auf 7.000U/min, wenn ja was genau (Leistung, Vmax etc.).

Bergab sollten da echte 250-260 möglich sein.

Hi,

die M54B30 Brücke bringt beim M52Tü keine Nachteile.

Der Begrenzer bei 7000 würde mir im Z3 einen Schaltvorgang von 0-100 ersparen.

Mit M54B30 brücke und 252° Nockenwellen bringt es mein M52TüB28 jetzt auf 228PS bislang ohne Steuergeräteanpassung.

 

Mfg joerg

Und wie wärs einfach mal nur mit Nockenwellen und DME Anpassung ?

Ich stehe auf dem Standpunkt das sich das genauso fährt wie mit "riesiger" Sauganlage.

@ Kingstreet

Sorry, aber Du erweckst den Eindruck, nicht wirklich über Fachkenntnisse in Motorentechnik zu verfügen. Daher solltest Du besser die Finger von solchen Dingen lassen, sonst zahlt Du unnötig viel Lehrgeld......

am 17. Oktober 2014 um 9:15

Dbilas Ansaugbrucke komplett 1500 Euro auf Dbilas.de

Schrick nockenwellen 1000 Euro z.b. bei ebay

Schrick tassenstößel und Federn 400-700 Euro

Coperringdichtung zur not bei Schaper Automotive

Fächerkrümmer und Abgasanlage von Supersprint mit Kats und allem drin 2500 Euro

 

Viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 328 M52 als Hochdrehzahlmotor???