328er Motor Revision, kosten?
Hallo, das ist mein erster beitrag hier im Forum und möchte mich deshalb mal vorstellen, mein name ist Benni und komme aus dem schönen Franken. Nun zu meiner frage.
Ich fahre seit 3 jahren einen 328er der mir sehr ans herz gewachsen ist. Nun verspür ich aber,langsam den drang nach mehr Leistung. Da ich ihn aber ungern verkaufen will, möchte ich den Motor komplett überholen lassen, quasi das er wieder bei 0 km anfängt. Und später, nach dem einfahren, einen kompressor mit drauf packen.
Was wird so eine Motor Revision kosten und welche Teile werden dabei getauscht? Für einen günstigen Kompressor umbau hab ich schon ein gutes Angebot bekommen
Viele Grüße
Benni
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12 Antworten
Willkommen im Motor-Talk!
Wieviel Kilometer hat der Motor denn inzwischen drauf und welchen Kompressor willste denn draufbasteln,also wieviel Mehr-PS sollen dazukommen?
Greetz
Cap
Moin klingt gut was du vor hast..
aber du bist dir auch im klaren.. das einfach nur ein Kompressordraufpacken nicht gleich die beste Lösung ist..
richtig spaß hast du erst.. wenn du den kompletten Antriebsstrang auf M umgebaut hast.. incl. der Hinterachse
außer du bist unter 0.3 bar.. aber wenn dann richtig oder..?
mich hat es nur abgeschreckt einen kompletten unfall M zu holen und alles umzubasteln bevor ich mit dem Kompressor anfange..
Zitat:
Original geschrieben von mFahrer
mein name ist Benni und komme aus dem schönen Franken.
Servus Benni,
Herzlich Willkommen im Forum,schön das wir noch einen Franken hinzu bekommen haben.Zu deiner Frage, also ich würde das mit dem Umbau lassen und mir gleich einen M3 holen,ich denke das ist billiger und besser.
Viele Grüße aus dem verschneiten Rothenburg o. d. Tauber
KawaHeizer
Wenn Du den Wagen seit 3 Jahren hast, warum schreibst Du dann im Oktober '05 folgenden Beitrag?
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Ich wollte mal fragen auf was man besonders achten sollte, wenn man mit einem BMW im winter unterwegs ist?! Sorry schonmal für die vielleicht dumme frage, aber ich habe bisher noch so gut wie keine erfahrungen mit heckantrieb. Mein altes auto war ein Golf4 V6 ... der machte verdammt viel spass im winter. Vorallem durch den Allrad konnte man schön durch die kurve driften und hat doch alles unter kontrolle. Mein jetziges fahrzeug ist ein e36 2,8L mit asc
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Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Wenn Du den Wagen seit 3 Jahren hast, warum schreibst Du dann im Oktober '05 folgenden Beitrag?
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Ich wollte mal fragen auf was man besonders achten sollte, wenn man mit einem BMW im winter unterwegs ist?! Sorry schonmal für die vielleicht dumme frage, aber ich habe bisher noch so gut wie keine erfahrungen mit heckantrieb. Mein altes auto war ein Golf4 V6 ... der machte verdammt viel spass im winter. Vorallem durch den Allrad konnte man schön durch die kurve driften und hat doch alles unter kontrolle. Mein jetziges fahrzeug ist ein e36 2,8L mit asc
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@beamer74
Ich gehe mal davon aus, dass er den 328'er seit 3 Jahren hat, aber damit im Winter vielleicht nie gefahren ist!! Deswegen die Frage, wie es wohl mit dem Heckantrieb ist im Winter und worauf man achten sollte. Wenn er den ganzen Winter in der Garage steht, darf er im Oktober '05 wohl fragen, wie ein Heckantrieb sich im Winter fährt, obwohl er den 328'er seit 3 Jahren schon fährt.
@mFahrer
Ich persönlich hätte es nicht ausgehalten, meinen 3 Jahre lang im Winter nicht zu fahren, zumindest hätte ich ihn zwischendurch mal aus der Garage geholt, um an grossen und freien Plätzen zu driften...einfach G E I L
Worauf du achten musst ist, wenn das Heck in eine Richtung ausbrechen sollte, sofort dagegenlenken und Weg vom Gas.
Gruss
TooFast
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
Moin klingt gut was du vor hast..
aber du bist dir auch im klaren.. das einfach nur ein Kompressordraufpacken nicht gleich die beste Lösung ist..
richtig spaß hast du erst.. wenn du den kompletten Antriebsstrang auf M umgebaut hast.. incl. der Hinterachse
außer du bist unter 0.3 bar.. aber wenn dann richtig oder..?
mich hat es nur abgeschreckt einen kompletten unfall M zu holen und alles umzubasteln bevor ich mit dem Kompressor anfange..
Naja, du mußt es ja Wissen...
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Naja, du mußt es ja Wissen...
Ich liebe solche produktiven Beiträge... Äußere doch einfach deine Meinung dazu, ich denke mal das du für Kompressoren etc. schon ein recht brauchbarer Ansprechpartner bist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Ich liebe solche produktiven Beiträge... Äußere doch einfach deine Meinung dazu, ich denke mal das du für Kompressoren etc. schon ein recht brauchbarer Ansprechpartner bist.
Grüße
Und ich liebe Kommentare derjeniger, die ihr hörensagen Wissen unbedingt weiter geben müssen, ihre Statments aber jedlicher praktischer Erfahrung entsagen und im Grunde soviel Ahnung davon haben wie ne Putzfrau.
PS: War nicht auf dich bezogen!
Versteh ich ja auch absolut, war vielleicht auch bissl überzogen formuliert.
Nur hast du ja selbst einen Kompressor drauf wenn ich mich nicht irre, also was hälst von einer Motorrevision und anschließendem Kompressorumbau an einem 328i?
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Versteh ich ja auch absolut, war vielleicht auch bissl überzogen formuliert.
Nur hast du ja selbst einen Kompressor drauf wenn ich mich nicht irre, also was hälst von einer Motorrevision und anschließendem Kompressorumbau an einem 328i?
Klar das wäre das optimale, nur denke ich der Theardersteller hat nicht unbedingt den Überblick was eine richtige Motorrevision kostet!
Aber pauschal läßt sich das eh nicht sagen, da es immer darauf ankommt wie sich die Maschine so gebärtet und außerdem wissen wir ja noch nichtmal den Kilometerstand etc der Maschine und auch was und wieviel er sich an Mehrleistung vorstellt, von daher liegt das wohl eher im Bereich der Spekulationen.
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte ziemlich wenig zeit.
Also eins vorweg, ich fahre den 328er nur als Sommer Auto, im Winter hatte ich den Golf v6 meiner mum, der mittlerweile aber verkauft wurde.
zurück zum Thema: Der Motor hat mittlerweile 250tkm drauf und möchte mit dem Kompressor eine Leistung von ca. 300ps, also auf M3 niveau. Leider fehlt mir aber das nötige Wissen für so einen Umbau, deshalb wollt ich erst mal hier fragen. Lohnt sich soetwas überhaupt oder doch lieber eine gebrauchte m3 maschiene mit wenig km kaufen?!
Gruß Benni
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Naja, du mußt es ja Wissen...
was war das denn bitte fürn kommentar???