ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio

328i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2018 um 14:45

Hallo Leute

Wollte mal von den erfahreneren auf diesem Forum ein paar Tipps einsacken.

Vorweg: Besitzer eines 318i Cabrio E36, noch Junglenker aber gewisse Erfahrungen sind vorhanden.

Jetzt wird eure Hilfe gebraucht.

Wohne in der Schweiz und habe von einem BMW Händler ein Angebot für einen violetten E36 328i Cabrio Bj 1998.

Hardtop vorhanden, 130000km gelaufen. weisses(?) innenleben Leder Vollausgestattet mit Klimaautom., Sitzheizung, komplettes M-Paket ab werk inkl. Fahrwerk etc. Sprich alles was das Herz zubegehren mag. Nun zu meiner Frage. Der Wagen ist für 13'900 Fr. ausgeschrieben also rund 11'955.48 Euro. Ist dieser Preis legitim? Zuviel gefordert oder gar ein Schnäppchen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Freundliche Grüsse

Young Nas

Beste Antwort im Thema

Also ich finde den Preis, je nach Zustand und Historie des Fahrzeugs, nicht all zu extrem überzogen. In der Schweiz sind die Preise sowieso immer etwas höher als in Deutschland.

Ich habe jetzt fast 1 Jahr nach einem 328i Cabrio gesucht. Voraussetzung war das es so gut wie perfekt ist.

Im Januar bin ich dann endlich fündig geworden und habe einen in Holland gefunden.

100.000 Kilometer

2. Hand

Sehr gute Ausstattung

Zustand laut TÜV Prüfer auf jeden Fall ne 2, eher 2+. Werde im Mai Wertgutachten erstellen lassen. Preislich habe ich mich da auch bei 10.0000 Euro bewegt. Darunter findet man zwar was aber mein Anspruch ist zu hoch als das ich mich mit Kompromissen zufrieden gegeben hätte. Die Farbkombi bei mir ist übrigens auch technoviolett/safrangelb.

Von daher finde ich den Preis für die Schweiz nicht all zu hoch, wenn er nahezu perfekt ist im Zustand.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zuviel des guten

Vorsicht, in der Schweiz gelten andere Preise.

Was sagt denn euer Markt zu dem Preis. Vergleichbar?

Für Deutschland wäre der Preis wohl mehr als überzogen, das ist wohl war.

Themenstarteram 6. März 2018 um 15:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. März 2018 um 16:20:36 Uhr:

Vorsicht, in der Schweiz gelten andere Preise.

Was sagt denn euer Markt zu dem Preis. Vergleichbar?

Für Deutschland wäre der Preis wohl mehr als überzogen, das ist wohl war.

Hallo Kapitän

Klar günstiger gibts schon welche, wurden aber von meinen Gleichaltrigen recht missbraucht. Vergleichsweise, gibt es eine für 12'900 Fr. mit nachgerüstetem M-Paket, steht aber meiner Meinung nach nicht so toll da. Weniger auf der Uhr aber dafür Lücken im Heft.

Nochwas. Fahrverhalten, Spassfaktor? Wie sieht deine Meinung dazu aus bei den 328i? Lohnt sichs?

Na, du solltest das Auto der Begierde schon mit Vergleichbaren vergleichen und nicht mit ungeliebten Assidreiern. Wenn du verstehst was ich meine.

KM, und vor allem nachwesbar

Ausstattung

Wartungszustand

Pflegezustand

Reparaturzustand usw.

Das alles muss annähernd vergleichbar sein.

Lohnt sich? Als Schalter oder Automatik?

Ich hab einen mit Automatik in Dakargelb II und freu mich jedes Frühjahr wie Bolle. Ich hab da durchaus Spaß mit und dran. Ist für mich ausreichend flott und bequem.

Schalter ist vom Grundsatz her spritziger. Auch wenn es nur marginal ist.

Besser geht natürlich immer.

Fahr den nur im Sommer. Ich sehe denn schon fast als historisches Kulturgut. ;)

Für mich hat sich der Kauf vor ca. 15 Jahren absolut gelohnt und hatte bisher wenig bis keine Probleme damit.

Jetzt fängt das Verdeck ein wenig an zu schwächeln. Gasdruckdämpfer, Iso Innenhimmel und Dichtungen, bissl. nachkleben. Alles Kleinigkeiten.

So wie du schreibst scheint ja die Preise doch eher sehr hoch angesetzt zu sein bei euch.

Ich hätte bei deinem Angebot eher Probleme mit der Farbkombi. Aber was soll ich schon tönen mit Gelb/Schwarz:)

Wenn sie dir gefällt dann versuch mal zu handeln. Mal sehen was geht.

Oder such weiter.

Also ich finde den Preis, je nach Zustand und Historie des Fahrzeugs, nicht all zu extrem überzogen. In der Schweiz sind die Preise sowieso immer etwas höher als in Deutschland.

Ich habe jetzt fast 1 Jahr nach einem 328i Cabrio gesucht. Voraussetzung war das es so gut wie perfekt ist.

Im Januar bin ich dann endlich fündig geworden und habe einen in Holland gefunden.

100.000 Kilometer

2. Hand

Sehr gute Ausstattung

Zustand laut TÜV Prüfer auf jeden Fall ne 2, eher 2+. Werde im Mai Wertgutachten erstellen lassen. Preislich habe ich mich da auch bei 10.0000 Euro bewegt. Darunter findet man zwar was aber mein Anspruch ist zu hoch als das ich mich mit Kompromissen zufrieden gegeben hätte. Die Farbkombi bei mir ist übrigens auch technoviolett/safrangelb.

Von daher finde ich den Preis für die Schweiz nicht all zu hoch, wenn er nahezu perfekt ist im Zustand.

Neu0
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. März 2018 um 17:05:15 Uhr:

Na, du solltest das Auto der Begierde schon mit Vergleichbaren vergleichen und nicht mit ungeliebten Assidreiern. Wenn du verstehst was ich meine.

KM, und vor allem nachwesbar

Ausstattung

Wartungszustand

Pflegezustand

Reparaturzustand usw.

Das alles muss annähernd vergleichbar sein.

Lohnt sich? Als Schalter oder Automatik?

Ich hab einen mit Automatik in Dakargelb II und freu mich jedes Frühjahr wie Bolle. Ich hab da durchaus Spaß mit und dran. Ist für mich ausreichend flott und bequem.

Schalter ist vom Grundsatz her spritziger. Auch wenn es nur marginal ist.

Besser geht natürlich immer.

Fahr den nur im Sommer. Ich sehe denn schon fast als historisches Kulturgut. ;)

Für mich hat sich der Kauf vor ca. 15 Jahren absolut gelohnt und hatte bisher wenig bis keine Probleme damit.

Jetzt fängt das Verdeck ein wenig an zu schwächeln. Gasdruckdämpfer, Iso Innenhimmel und Dichtungen, bissl. nachkleben. Alles Kleinigkeiten.

So wie du schreibst scheint ja die Preise doch eher sehr hoch angesetzt zu sein bei euch.

Ich hätte bei deinem Angebot eher Probleme mit der Farbkombi. Aber was soll ich schon tönen mit Gelb/Schwarz:)

Wenn sie dir gefällt dann versuch mal zu handeln. Mal sehen was geht.

Oder such weiter.

Kulturgut? Definitiv. Vollkommen nachvollziehbar, die Farbe ist wirklich auffällig aber macht den Wagen um so spezieller, sprich, Dakargelb, nicht mein Favorit aber absolut geil. Gibt andere die wirklich Geschmacksverstauchungen haben, siehe Pinke, Matt Orange. Je nach Auto wirkliche desaster.

Schalter wirds. Die Entscheidung steht fest. Vielen Dank Käp.

Young Nas

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:46

Zitat:

@Eudeen schrieb am 6. März 2018 um 17:29:14 Uhr:

Also ich finde den Preis, je nach Zustand und Historie des Fahrzeugs, nicht all zu extrem überzogen. In der Schweiz sind die Preise sowieso immer etwas höher als in Deutschland.

Ich habe jetzt fast 1 Jahr nach einem 328i Cabrio gesucht. Voraussetzung war das es so gut wie perfekt ist.

Im Januar bin ich dann endlich fündig geworden und habe einen in Holland gefunden.

100.000 Kilometer

2. Hand

Sehr gute Ausstattung

Zustand laut TÜV Prüfer auf jeden Fall ne 2, eher 2+. Werde im Mai Wertgutachten erstellen lassen. Preislich habe ich mich da auch bei 10.0000 Euro bewegt. Darunter findet man zwar was aber mein Anspruch ist zu hoch als das ich mich mit Kompromissen zufrieden gegeben hätte. Die Farbkombi bei mir ist übrigens auch technoviolett/safrangelb.

Von daher finde ich den Preis für die Schweiz nicht all zu hoch, wenn er nahezu perfekt ist im Zustand.

Hey Eudeen

Danke für deine rasche Antwort

Geschmacklich sind wir auf einer eben, aufjedenfall schöner Wagen den du da hast.

Ebenfalls stimme ich dir mit dem Zustand zu. Da ich jeden Rappen(Cent) für sie gespart habe, soll auch alles sauber zur Sache gehen/gegangen sein.

Der Händler ist ein sehr vertrauenswürdiger Mann dessen Laden auch von den Münchener selbst begutachtet und ausgezeichnet wurde. Im Bereich Young/Oldtimer BMW die Nr.1 schweizweit.

Das Urteil ist gefallen. Es wird diese eine.

Danke für deine Hilfe! :)

Gern geschehen.

Gibt es Bilder zu dem Cabrio?

@Eudeen, wie in Holland gibt es solche Autos in einem guten Zustand?? Außer vielleicht bei Aaldering und co.

Wollte mal nach Benzen wie w201, 124, 126 auf dem freien Markt gucken. Man was da für ein Schrott für ein Haufen Geld angeboten wird ist die reinste Frechheit.

Wo kann man denn in Holland günstig gute Autos kaufen?

Obwohl günstig kann man deinen ja nicht grad nennen.

Bin gespannt.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:27

Zitat:

@Eudeen schrieb am 6. März 2018 um 17:49:50 Uhr:

Gern geschehen.

Gibt es Bilder zu dem Cabrio?

Haltet euch bereit. Anfang April kommt der Wagen.

Dann gibts reichlich Fotos :)

Gekauft, bezahlt, unterschrieben oder wie?

Glückwunsch.

Dann mal ran damit und viel Vergnügen.

 

Ach, ging noch was im Preis oder musstest du so viel bluten?

Und ich finde es super das es noch Menschen gibt die in der Lage sind so was auf einer Seite abzuhandeln und sich zu entscheiden.

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:53

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. März 2018 um 19:17:12 Uhr:

Gekauft, bezahlt, unterschrieben oder wie?

Glückwunsch.

Dann mal ran damit und viel Vergnügen.

 

Ach, ging noch was im Preis oder musstest du so viel bluten?

Und ich finde es super das es noch Menschen gibt die in der Lage sind so was auf einer Seite abzuhandeln und sich zu entscheiden.

Wird morgen probegefahren. Der Preis bleibt aber damit kann ich leben. Lasse zur Reservation morgen ein paar Tausend liegen, somit kann ich den Wagen ende März fertig abzahlen.

Danke für die Hilfe sonst würds auch nicht klappen.

Och, so viel haben wir bei deiner Entscheidungsfindung, einer schnellen noch dazu, gar nicht beigetragen;)

Glückwunsch zur absolut richtigen Entscheidung YoungtimerNas!

@KapitaenLueck:

Das Angebot kam von einem Privatmann und stand ganz normal in Mobile Deutschland zur Verfügung.

Allerdings ist es so das die 10.000€ Schmerzgrenze für die meisten das K.O. Kriterium sind. Und der Verkäufer wusste was für ein Schätzchen er da anbietet und hat im Preis nur sehr marginal mit sich handeln lassen.

Ich fand den Preis für den Zustand aber angemessen. Um mal konkreter zu werden. Er stand mit 10.900€ drin, bezahlt habe ich nach ausführlichen Gesprächen dann 10.400€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen