ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Coupe Kauf oder nicht Kauf????

328i Coupe Kauf oder nicht Kauf????

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:54

Habe mir gestern einen Pkw, BMW 328i, Coupe, arktissilber, EZ 1.7.1996, mit original 52375 km angeschaut.

Fahrzeug ist 1. Hand von einem leider verstorbenen, älteren Herren dessen Ehefrau (ältere DAME) diesen jetzt verkauft. Fahrzeug steht seit Oktober in Garage da sie erst jetzt das Auto verkaufen kann wegen der Trauer.

Neuwagenrechnung sogar noch vorhanden, beläuft sich auf 75190 DM. Ausstattung ist gut.. also M-Fahrwerk, M-Paket, Sportsitze, ESD, 16 Zöller Doppelspeiche, Klimaautomatik, großer BC, incl. 4 Winterreifen, etc.

Scheckheft vorhanden.. letzte Reparatur waren Traggelenke und Ölwechsel bei km 51900.

Vom Zustand her ist das Fahrzeug ganz ansehnlich, war zwar schmutzig aber technisch scheint es i. O. zu sein.

Jetzt eine Frage: Ich fuhr das Fahrzeug aus der Garage und stellte fest, dass die Kupplung erst recht spät Wirkung zeigte. Ist das ein Indiz dafür, dass sie schon fast an der Verschleißgrenze ist und wenn ja, was kostet der Einbau einer neuen Kupplung?

Sind übrigens noch die 1. Reifen drauf, DOT 216, somit müsste ich dich auch mal wechseln nach der langen Zeit.

Was meint ihr, ich könnte das Fahrzeug inc. WR für 4000.- Euro haben, da ich ein guter Kollege ihrer Freundin bin.

Soll ich das Fahrzeug kaufen?

Vielen Dank für Eure Meinungen .

Es grüßt

Martin aus Waibstadt

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Mai 2008 um 10:57

Bei dem Preis hätte ich den Vertrag schon längst unterschrieben.

 

Kaufen Marsch, Marsch

ist ja leider ohne bilder immer etwas schwierig, den innen- und außenzustand eines fahrzeuges zu beurteilen.

aber der preis ist heiß und die KM sind natürlich ein absoluter traum, sowas findet man heute eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

wenn der älterer herr auch einen fahrstil wie ein älterer herr hatte, dann erklärt das auch die schleifende kupplung.

aber ganz ehrlich, bei dem preis und der von dir beschriebenen ausstattung kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen. 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:07

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke, ich werde das Kärrele kaufen. Es ist übrigens total unverbastelt und absolut ORIGINALZUSTAND.

Hab nur bischen Angst, dass der Motor ziemlich verkokt ist wegen der extrem geringen Fahrleistung. Wie sollte ich nach eurer Meinung nach dem Kauf vorgehen?

Erstmal langsam das Auto auf längere Strecken und höhere Drehzahlen "gewöhnen"? So hab ich mirs vorgestellt.

Was meint ihr?

Wie schon gesagt, ohne Bilder - naja. Aber solang keine Unfall-/ Blechschäden vorhanden sind, würde ich sofort kaufen.

Reifen & Kupplung sind Verschleißteile und bezahlbar.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wie schon gesagt, ohne Bilder - naja. Aber solang keine Unfall-/ Blechschäden vorhanden sind, würde ich sofort kaufen.

Reifen & Kupplung sind Verschleißteile und bezahlbar.

Habe das Auto gestern angeschaut und leider keine Pics gemacht. Fahrzeug war über Winter in Garage abgestellt und nicht gewaschen. Also so wie der älterer Herr es damals im Oktober reingestellt hat und leider danach starb so blieb es unverändert stehn... ich glaub, wenn der gewaschen ist, blinkt er wieder!

Dreck kann man beseitigen, Traggelenke schon kaputt bei diesem geringen Km-Stand? normal?

am 13. Mai 2008 um 11:15

Also wenn er Scheckheft gepflegt ist, würde ich erstmal gar nichts machen. Ölwechsel hatte er ja erst vor 1000 km.

Ich würde ihn auch nicht gleich heizen, zumal ihn ein älterer Herr gefahren hat, die ja meist recht gemütlich fahren. Regelmäßig bewegt wurde er ja. Zumindest 4000 km im Jahr. Ich glaube nicht, dass er aufgrund der geringen Kilometerleistung einen Schaden davon getragen hat.

Für 4000 € machst du wirklich nichts falsch.

dem motor hat der niedrige KM-stand ganz sicher nicht geschadet...die defekten traggelenke...nunja...wer weiß, wie "rentner-like" der ältere herr gefahren ist. das lange nonstop-rumstehen haben da vielleicht auch ihren teil mit zu beigetragen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Also wenn er Scheckheft gepflegt ist, würde ich erstmal gar nichts machen. Ölwechsel hatte er ja erst vor 1000 km.

Ich würde ihn auch nicht gleich heizen, zumal ihn ein älterer Herr gefahren hat, die ja meist recht gemütlich fahren. Regelmäßig bewegt wurde er ja. Zumindest 4000 km im Jahr. Ich glaube nicht, dass er aufgrund der geringen Kilometerleistung einen Schaden davon getragen hat.

Für 4000 € machst du wirklich nichts falsch.

Ölwechsel war zwar erst vor wenigen km, nur bereits im September 2005!!!! somit sollte man doch mal das Öl rausschmeissen obwohl es noch bei MAXIMUM steht wie ich geprüft habe.

Ist zwar noch sehr hell aber in den 2,5 Jahren auch gealtert.. also zumindest einen Ölwechsel werden ich doch mal gönnen!

Egal. Die Traggelenke kosten inkl. Einbau ca. 100€. Die Kupplung is da schon teurer...

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:24

Traggelenke sind doch gemacht, Kupplung geht noch nur kommt bischen spät.. kann ja sein, dass man damit noch viele 1000 km fahren kann oder?

Ich fahre ja ned so auf "Kupplung" wie der ältere Herr.. bei mir schleift sie ned..

am 13. Mai 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Also wenn er Scheckheft gepflegt ist, würde ich erstmal gar nichts machen. Ölwechsel hatte er ja erst vor 1000 km.

Ich würde ihn auch nicht gleich heizen, zumal ihn ein älterer Herr gefahren hat, die ja meist recht gemütlich fahren. Regelmäßig bewegt wurde er ja. Zumindest 4000 km im Jahr. Ich glaube nicht, dass er aufgrund der geringen Kilometerleistung einen Schaden davon getragen hat.

Für 4000 € machst du wirklich nichts falsch.

Ölwechsel war zwar erst vor wenigen km, nur bereits im September 2005!!!! somit sollte man doch mal das Öl rausschmeissen obwohl es noch bei MAXIMUM steht wie ich geprüft habe.

Ist zwar noch sehr hell aber in den 2,5 Jahren auch gealtert.. also zumindest einen Ölwechsel werden ich doch mal gönnen!

Klar, wenns 2,5 Jahre her ist, kann ein Ölwechsel nicht schaden. Obwohl ich glaube, das das Öl was drin ist auch noch einwandfrei funktioniert. Aber sicher ist sicher.

Oh mann...da hast du aber einen Traumwagen gefunden..auch wenn es leider unter traurigen Umständen ist....hätte den Wagen sofort genommen...ohne wenn und aber.....hm...magst du ihn mir für 4100,-€ verkaufen? ;o)

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Bei dem Preis hätte ich den Vertrag schon längst unterschrieben.

Kaufen Marsch, Marsch

Da würde chi auch nicht lange fackeln:D

am 13. Mai 2008 um 11:59

allein bei der farbe würde ich auch zuschlagen, und sehr schlau von dir hier nich den standort sowie vberkäufer zu nennen, sonst wäre er vielleicht schon weg... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Coupe Kauf oder nicht Kauf????