ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Coupe viel schneller als C 320 CDI :)

328i Coupe viel schneller als C 320 CDI :)

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:14

Hallo!

Hab am WE mein 328i Coupe mal richtig ausfahren können. Die Bahn war richtig schön frei und es machte auch richtig viel Spaß! Ich fuhr ca. 180 km/h, da sah ich von hinten eine neue C-Klasse (W204), der mich anblinkte rüberzugehen. Auf der rechten Spur war aber Verkehr.... Als ich konnte, fuhr ich rechts rüber und und hab durchgetreten. Der Mercedes wurde immer kleiner im Rückspiegel ;)

Dann lies ich mich zurückfallen, um den Mercedes vorbeizulassen. Der Fahrer zeigte mir den dicken Daumen und staunte nicht schlecht :D Ich lies ihn ganz vorbei und sah auf seinem Heck stehen: C 320 CDI. Dann gab ich wieder Gas. Ich holte ihn ein und zog vorbei. Ich hatte ein paar km/h überschuss und konnte ihn ausbeschleunigen.

Der Mercedes Faherer gab mir Zeichen ich soll mal anhalten (war nen jüngerer Fahrer ;) ) Wir hielten an und er meinte ob ich nen M3 hätte :D Nee, nur nen 328i! Er fasste es nicht, wie der 328i so schnell sein konnte?! Ich sagte, der ist wohl gut eingefahren. Haben dann noch kurz erzählt und ich hab mir seinen Wagen angeschaut. Ein sehr schönes Auto. Mit AMG Paket und allem drum und dran. Aber das 224 PS und 510 NM (328i hat nur 193 PS und 280 NM) so langsam sein können!!!

Klar streut der 328i ein wenig nach oben mit den PS, aber dann hat er max. 205 PS. Drehmoment hat er weniger als die Hälfte!!! Und die C-Klasse wiegt sicher ein paar Pfund mehr, aber das kann es nicht sein. Wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist, ist das Gewicht eher Nebensache.

Wir fuhren dann wieder los...haben das gleiche Spiel nochmal gemacht. Hab ihm sogar mal ein paar Wagenlängen vorsprung gelassen und konnte ihn locker wieder einholen. Das war echt sooo lustig :D Ich mag mein Auto einfach :)

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn, auf deutschen Autobahnen geht ja was ab: zuerst duellieren, dann nebeneinander sich verständigen, sich zu einem Plausch an der nächsten Abfahrt treffen, dann wieder weiter und ein paar Test-Beschleunigungen durchführen...

Also wenn ich das nächste Mal wieder eine Woche Urlaub habe und Sprit zum verschenken dann mach ich mal Urlaub auf eurer Autobahn drüben.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

okay, du hast den längsten :D

Ist ja schön zu hören das unsere noch konkurrenzfähig sind gegen die neuen Maschinen, so ganz glauben kann ich das nicht.

Hab letztens noch nen testbericht zu dem Motor gelesen, muss schon nen echtes "Sahnestück" sein.

Ich würd mal behaupten der war noch so neu, das das Steuergerät noch nicht die volle Leistung gegeben hat. Hört man ja immer wieder bei den Neuwagen das die mit ca. 10tkm auf der Uhr deutlich besser gehen als vorher.

morjen,

spontan fallen mir 2 faktoren ein:

faktor 1 hast du schon selber erwähnt: das gewicht

328i - ca. 1,4 to

C320 CDI - ca. 1,6 to

gerade beim beschleunigen, drückt jedes kilogramm auf die performance...

 

faktor 2: motorcharakteristik

der diesel hat zwar ein bombiges drehmoment, aber wo?? im falle des c320 cdi liegen die 510 nm (sofern automatik, der schalter ist auf 415 nm begrenzt) zw. 1600-2800 U/min an... laut test fällt er über 3000 U/min wieder ab

auf der autobahn (ab 180kmh) dürfte auch der c320 cdi trotz 7gang-automatik in höhere drehzahlregionen vorstoßen, wo der diesel wahrscheinlich etwas "durchschlagskraft" verliert... der 328i läuft dagegen bei steigenden drehzahlen immer mehr zur hochform auf

Ich nehm euch jetzt mal den Wind ausn Segeln, denn so schnell ist der E36 leider doch nicht....

das musste ich zumindest heute früh auf der Autobahn feststellen, als mich von hinten ein Citroen 2CV (also eine "Ente") versuchte wegzudrängeln....ich dachte ich seh nicht richtig im rückspiegel... :D

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

okay, du hast den längsten :D

Ist ja schön zu hören das unsere noch konkurrenzfähig sind gegen die neuen Maschinen, so ganz glauben kann ich das nicht.

Hab letztens noch nen testbericht zu dem Motor gelesen, muss schon nen echtes "Sahnestück" sein.

Ich würd mal behaupten der war noch so neu, das das Steuergerät noch nicht die volle Leistung gegeben hat. Hört man ja immer wieder bei den Neuwagen das die mit ca. 10tkm auf der Uhr deutlich besser gehen als vorher.

Nee nee, es gibt immer einen der nen längeren hat ;)

Ich hab es ja fast selbst nicht geglaubt! Und wir haben mehrere Tests gemacht und kein einziges mal war er schneller. Glaubt es oder glaubt es nicht. Aber warum sollte ich hier "schmu" schreiben? Sowas hab ich nicht nötig.

Wie alt der Wagen genau war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall von BJ 2008, er hatte ne rosa-Tüv Plakette = bis 2011. KM weiss ich nicht. Aber der Typ hat alles gegeben, so wie er sagte.

Ach ja, es war ein 7G-Automatik (also ne schnelle, moderne Automatik).

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

morjen,

spontan fallen mir 2 faktoren ein:

faktor 1 hast du schon selber erwähnt: das gewicht

328i - ca. 1,4 to

C320 CDI - ca. 1,6 to

gerade beim beschleunigen, drückt jedes kilogramm auf die performance...

 

faktor 2: motorcharakteristik

der diesel hat zwar ein bombiges drehmoment, aber wo?? im falle des c320 cdi liegen die 510 nm (sofern automatik, der schalter ist auf 415 nm begrenzt) zw. 1600-2800 U/min an... laut test fällt er über 3000 U/min wieder ab

auf der autobahn (ab 180kmh) dürfte auch der c320 cdi trotz 7gang-automatik in höhere drehzahlregionen vorstoßen, wo der diesel wahrscheinlich etwas "durchschlagskraft" verliert... der 328i läuft dagegen bei steigenden drehzahlen immer mehr zur hochform auf

Zu 1. Das stimmt so nicht ganz. Dann würde nen Luxusklasse Wagen, der über 2t wiegt, ja suuuper lahm sein. Sind die aber auch nicht.

Zu 2. Wir haben immer wieder ab 80 beschleunigt. Auch mal ab 180 bis ca. 230...meiner war immer schneller.

Der Mercedes ist mit 250 km/h angegeben!

Mir fällt nur eine mögliche Erklärung ein: Der Mercedes hat massiv nach unten gestreut oder es lag irgendein Defekt vor (ja, das gibts auch bei neuen Autos). Laut Papieren ist der C320CDI auf jeden Fall schneller als der E36 328i. Egal ob man 0-100 oder die Vmax betrachtet.

E36 328i:

0-100 in 7.3s

Vmax 236 Km/h

W204 C320 CDI:

0-100 in 6.9s

Vmax 250 Km/h

Die höhere Vmax geht auch automatisch mit mehr Beschleunigungsvermögen bei hohen Tempi einher.

 

@ C37RS:

Ich glaube Dir Deine Erfahrung und dass Du das so erlebt hast. Allerdings würde ich das als Ausnahme bezeichnen. Kann nämlich sein, dass Dir der nächste C320 CDI gnadenlos die Rücklichter zeigt. Selbst der W211 E320 CDI Kombi mit 204PS ging im Test fast genauso gut wie ein E36 328i (0-180 nur ca. 1 Sekunde Vorsprung für den BMW).

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mir fällt nur eine mögliche Erklärung ein: Der Mercedes hat massiv nach unten gestreut oder es lag irgendein Defekt vor (ja, das gibts auch bei neuen Autos). Laut Papieren ist der C320CDI auf jeden Fall schneller als der E36 328i. Egal ob man 0-100 oder die Vmax betrachtet.

E36 328i:

0-100 in 7.3s

Vmax 236 Km/h

W204 C320 CDI:

0-100 in 6.9s

Vmax 250 Km/h

Die höhere Vmax geht auch automatisch mit mehr Beschleunigungsvermögen bei hohen Tempi einher.

 

@ C37RS:

Ich glaube Dir Deine Erfahrung und dass Du das so erlebt hast. Allerdings würde ich das als Ausnahme bezeichnen. Kann nämlich sein, dass Dir der nächste C320 CDI gnadenlos die Rücklichter zeigt.

Gruss

Jürgen

Eben, ich hätte auch gedacht, dass der wesentlich schneller sei. Und ich will hier bestimmt nicht mit meiner "alten" Karre angeben. Entweder man glaubt mir hier meine Erfahrung oder lässt es eben sein. Auch gut.

Die Beschleunigung auf 100 km/h ist ähnlich. Aber den Zwischenspurt sollte so ein Diesel mit mehr Hubraum und viel mehr Drehmoment viel schneller schaffen, aber selbst das gelang diesem C 320 CDI nicht.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die Beschleunigung auf 100 km/h ist ähnlich. Aber den Zwischenspurt sollte so ein Diesel mit mehr Hubraum und viel mehr Drehmoment viel schneller schaffen, aber selbst das gelang diesem C 320 CDI nicht.

Und genau deshalb bin ich da skeptisch. Gut, dass so ein Fahrzeug (welches vielleicht noch gar nicht richtig eingefahren ist) den 328i nicht nach Strich und Faden versemmelt, ist klar. Aber dass Du sogar überholen konntest, wundert mich doch sehr.

Hab meinen Beitrag von vorhin nochmal editiert. Wahrscheinlich hast Du das noch gar nicht gesehen. Daher schreib ichs nochmal:

Selbst der W211 E320 CDI Kombi mit 204PS ging im Test fast genauso gut wie ein E36 328i (0-180 nur ca. 1 Sekunde Vorsprung für den BMW).

 

Ich denke daher, dass sich ein normal laufender C320 CDI mit 224PS vor keinem E36 328i verstecken muss. Erst recht nicht als Limo. Der müsste auf der Autobahn eigentlich doch etwas besser laufen als Dein BMW.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die Beschleunigung auf 100 km/h ist ähnlich. Aber den Zwischenspurt sollte so ein Diesel mit mehr Hubraum und viel mehr Drehmoment viel schneller schaffen, aber selbst das gelang diesem C 320 CDI nicht.

Und genau deshalb bin ich da skeptisch. Gut, dass so ein Fahrzeug (welches vielleicht noch gar nicht richtig eingefahren ist) den 328i nicht nach Strich und Faden versemmelt, ist klar. Aber dass Du sogar überholen konntest, wundert mich doch sehr.

Hab meinen Beitrag von vorhin nochmal editiert. Wahrscheinlich hast Du das noch gar nicht gesehen. Daher schreib ichs nochmal:

Selbst der W211 E320 CDI Kombi mit 204PS ging im Test fast genauso gut wie ein E36 328i (0-180 nur ca. 1 Sekunde Vorsprung für den BMW).

 

Ich denke daher, dass sich ein normal laufender C320 CDI mit 224PS vor keinem E36 328i verstecken muss. Erst recht nicht als Limo. Der müsste auf der Autobahn eigentlich doch etwas besser laufen als Dein BMW.

Gruss

Jürgen

Jetzt hab ich es gelesen ;)

Tja, alles seltsam. Vielleicht treff ich nochmal auf einen C 320 CDI. Ich versteh es auch nicht ganz, der C 320 CDI Fahrer dachte auch ich hätte nen M3 :D

Aber bei diesem Test war es halt eindeutig. Und das ging über ca. 20 KM.

Wahnsinn, auf deutschen Autobahnen geht ja was ab: zuerst duellieren, dann nebeneinander sich verständigen, sich zu einem Plausch an der nächsten Abfahrt treffen, dann wieder weiter und ein paar Test-Beschleunigungen durchführen...

Also wenn ich das nächste Mal wieder eine Woche Urlaub habe und Sprit zum verschenken dann mach ich mal Urlaub auf eurer Autobahn drüben.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber bei diesem Test war es halt eindeutig. Und das ging über ca. 20 KM.

Wie gesagt: Ich glaub Dir das :)

Nur würde ICH da eher vorsichtig sein. Meiner Meinung nach war das eine Ausnahme.

Meine Eltern hatten ja auch lange Zeit kräftige BMWs (750er, 740er, 325er und 328er, auch getunt mit >200PS). Bin damals den E36 328i sehr oft gefahren, auch viel Autobahn. Und ganz ehrlich. Ich hatte schon mit den W203 C270 CDI ordentlich zu kämpfen. Bin zwar vorbeigekommen. Aber von einem zügigen Überholen konnte keine Rede sein. Die Dinger flutschen aufgrund ihres günstigen cw-Wertes halt durch die Luft wie ein Stück Seife durchs Wasser.

Gruss

Jürgen

bis 100 tut sich da nicht viel.Aber insgesamt ist der 320CDI schneller.Versuch mal aus dem 2 gang heraus mit dem mitzuhalten.Der hat deutlich heftigere Elastizitaetswerte...

Zitat:

Original geschrieben von powertech

bis 100 tut sich da nicht viel.Aber insgesamt ist der 320CDI schneller.Versuch mal aus dem 2 gang heraus mit dem mitzuhalten.Der hat deutlich heftigere Elastizitaetswerte...

glaube ich auch. bin mal mit einem etwas älteren audi a4 avant 130ps pumpe düse gefahren und der hat im 2. gang so sauber und schnell hochbeschleunigt das ich bis heute noch von dem motor überrascht war.

Hallo,

 

Ich habe einmal mit meinem B3 3.2 einem A6 3.0 TDI (233PS c.a 500Nm) von 100Km/h bis etwa 180Km/h dranbleiben

wollen, was gerade noch so möglich war. Bis 160 Km/h zog der TDI sogar leicht weg, obwohl ich den B3 voll ausgdreht hatte.

Erst danach beschleunigte der Benziner etwas besser.

Fazit die Dieselmonster haben ein enormes Durchzugsvermögen, bei hohen Geschwindigkeiten haben die Benziner dann einen

leichten vorteil.

 

Gruss

 

PS Mein B3 3.2 ist von 0-200 Km/h mindestens 6s schneller als ein 328i.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Coupe viel schneller als C 320 CDI :)