ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio - Wasserpumpe defekt, Motorschaden?

328i Cabrio - Wasserpumpe defekt, Motorschaden?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:44

Hallo Leute,

gestern auf dem nachhause Weg von der Arbeit musste ich 300 Meter von Zuhause stehen bleiben (für ca 10 Sek.) dabei fiel mir auf, dass es aus dem Motorraum qualmt. Bin noch zügig, aber doch behutsam 200m weiter gefahren und musste den Wagen vorerst am Feldweg stehen lassen, da die Müllabfuhr gerade dort zugange war. Kühlmittel lief unter der wapu aus. Temperatur war aber normal und es war auch noch etwas Wasser im Behälter. Nach 10 Minuten bin ich die letzten Meter auf unsere Einfahrt gefahren. Erstmal 30 Minuten abkühlen lasse, danach Wasser aufgefüllt um zu genau zu sehen wo es rauskommt. Dann sprang der Motor nach 2 versuchen nicht an. Beim 3. JAWOLL. Er springt an, aber lief unruhig.

Wasserpumpe habe ich gerade ausgebaut und ist komplett im A...

Deswegen meine Frage: Ich weiß dass der M52er nicht sehr gut mit hohen Temperaturen auskommt, aber gibt es eine möglichkeit, dass er nichts abbekommen hat? Gerade weil die Anzeige noch in der Mitte stand.

Hab den wagen erst den 1. Monat und hab mir damit einen Traum erfüllt. Musste schon das Lenkgetriebe tauschen und komplett überholen, Bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten.

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ging die Heizung ausreichend warm bis zum Schluß ? Dann war wahrscheinlich noch genug Wasser drin.

WaPu erneuern (aber nimm eine mit Metall-Schaufelrad), richtig entlüften ( ! ) und ausprobieren.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Abdichtung erfolgt ja nur über den Gummiring außenrum, und die Wellendichtung ist ja bei der neuen Pumpe neu drin.

Und wenn's innen bissl was abgeraspelt hat . . . naja, hat dann vielleicht minimal weniger Förderleistung, aber glaub nicht daß das ein Problem ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:27

Ja war noch warm. Habe eine neue Bestellt, kommt nächste Woche an. Befürchte, dass die alte Kontakt mit dem Block hatte. Vielleicht 1mm gleichmäßiger Abrieb. Kein Riss oder gar ein Bruch sichtbar. Mal schauen ob die neue wieder abdichtet. Müsste doch eigentlich? das Schaufelrad an sich hat ja keine Dichtung soweit ich weiß.

Was mir am größten Kopfzerbrechen bereitet ist, dass er schlecht ansprang

Ich würde sagen, dass wenn nicht mehr genug Wasser drin, der Temperaturfühler ein falsches Signal ans Steuergerät liefert und er dadurch schlecht lief. So würde ich es mir zumindest erklären.

Zitat:

@Ramon115 schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:44:49 Uhr:

Ich weiß dass der M52er nicht sehr gut mit hohen Temperaturen auskommt,

Lese ich zum erstenmal......die M50 haben da Probleme,da Block Gußeisen und Kopf Aluminium,also deutlich unterschiedliche Ausdehnungseigenschaften der Materialien......der M52 ist komplett Alu.

Wäre er so anfällig,hätte ich meinen B20 garantiert NICHT auf knappe 400tkm bekommen,denn irgendwo bei 230tkm hatte ich ein undichtes Kühlsystem wodurch der Motor leider ein paarmal überhitzte.....gab danach aber NIE Probleme!

Sollten die Startprobleme also auf deinen befürchteten Supergau zurückzuführen sein,gab es schon Vorschäden.

Befürchtungen kann man aber nachprüfen,ohne gleich massiv Geld in eine teure und womöglich unnötige Reparatur zu stecken.....oder man hört auf,sich wegen allem verrückt zu machen,bringt den Kasten erst mal wieder in einen fahrbereiten Zustand und sieht dann weiter.

Und bitte auf die richtige Kühlwassermischung achten,besonders zum aktuellen Zeitpunkt!

Also Pumpe ersetzen,Dichtung ned vergessen,falls ned bei der GK oder SKF (beide ca.40€) dabei (bitte den billigen Ramsch meiden,der eh nur 10-20€ "billiger" ist),Kühlwasser auffüllen,entlüften und dann weitersehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:18

Ok, hoffe der Verdacht mit dem Steuergerät bestätigt sich.

Ist der M52 Block nicht aus einem anders verarbeiteten Guss? So meine ich das zumindest in Erinnerung zu haben.

Wasserpumpe hab ich von SKF oder Valeo, bin mir grad nicht sicher, aber sind Preislich gleich einsortiert.

Werde heute mal die Kompression abdrücken. Glaube er sollte so 12 bar haben und überall gleich sein, natürlich im Optimalfall :D

Hab 5 Liter G48 Konzentrat hier rumliegen, sollte schon reichen.

Wie Kollege Cap. schon sagte, die M52 sind gegenüber dem M50 unempfindlicher gegen gelegentlicher, kurzer Überhitzung. Warum hat er ja auch bereits gesagt.

Valeo na ja weiß nicht, GK und SKF ist gut. Preis spielt oft keine Geige, oft hab ich schon gesehen das Ramsch teurer verkauft wird als Qualitätsmarken.

Zur Pumpe ist aber auch bereits alles gesagt worden. Entscheiden musst du.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:44

Ok, natürlich werde ich die Pumpe vor Einbau auf Herz und Nieren prüfen, soweit wie es halt möglich ist.

Danke, jetzt kann ich ein wenig beruhigter in den Tag starten und den Motor von meinem alten Alfa 156 2.0 jts Selespeed ausbauen, da er geschlachtet wird. Nächste Woche geht's dann weiter an den 328er.

Der M52-Block ist ein Alugußblock.

Es gab M52 für spezielle Märkte wegen der dortigen Spritqualität,die aus Grauguß waren.Da findest du in D aber alle Jubeljahre mal einen.

Für den europäischen Markt gab es NUR den M52 mit Alugußblock.

Und wie bereits erwähnt,meinen B20 habe ich auf knappe 400tkm bekommen,trotz dem damaligen Kühlsystemproblem.Ich habe jederzeit mit einem ZKD-Schaden anschließend gerechnet,er istaber NIE eingetreten.....und ich hab den Motor in diesem Zeitraum ungewollt mehrmals in den,laut Kühlwasseranzeige,roten Bereich gefahren....

Ich habe diesen Motor 15 Jahre bewegt und kenne ihn sehr gut!Ich habe diverse,gedruckte Dokumentationen dazu.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:56

Habe eventuell vergessen zu erwähnen, dass meiner vielleicht Ursprünglich aus den USA kommt. Tacho ist in Meilen und Kilometerstand auch. Der nette Vorbesitzer, welcher den Wagen zu "gut" in Schuss gehalten hat, hat mir versichert, dass er ein deutsches Fzg. ist. Geglaubt hab ich ihm nicht wirklich. Was ich aber sagen muss ist, dass er nicht das geringste Fleckchen Rost hat, außer an der Wagenheberaufnahme minimal.

Wie kann ich herrausfinden ob de Wagen wirklich in nur DE bewegt wurde ?

@Ramon115

Einen US-Tacho kann man problemlos auf Ebay USA kaufen,das bedeutet noch überhaupt nix.....

VIN in einen VIN-Decoder eingeben und man weiß,was Sache ist....hier ist einer davon,der sogar anzeigt,aus welchem Werk das Fahrzeug stammt:

Klick

Hier fehlt das produzierende Werk,dafür gibt es verschiedene Sprachen:

Klick

Findest du die SA801,dann ist es ein dutsches Fahrzeug,das ist die SA Deutschland Ausführung.

SA = SonderAusstattung

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 11:29

Du bist der Wahnsinn, das muss man mal sagen :D Vielen Dank, ist eine Deutsch/Österreich Ausführung

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:08

So, hab die Wasserpumpe getauscht im Schneesturm getauscht :D

Gestern lief er dann sehr unruhig und ging manchmal auch aus, sprang auch nicht sehr gut an.

Heute - Sprang normal an, lief ruhiger (noch nicht so wie für BMW 6er Packs typisch, aber besser) entlüften hat sehr lange gedauert, aber Heizung wird mittlerweile warm.

Diagnose Gerät sagt, Zylinder 1, 3 und 5 haben leichte Fehlzündungen. Verdacht liegt auf den Spulen, weil ich habe vergessen mir diese zu Nummerieren. Oder ist das egal solange die Stecker richtig angeschlossen sind?

Solange die Stecker an der richtigen Stelle sitzen ist es egal wo die Spulen sitzen.

Du kannst mal die Fehler löschen und mal eine Spule ohne Fehler mit einer mit Fehler tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Z. B. 1 mit 2 oder 3 mit 4 oder 5 mit 6 oder eben deren alle gegeneinander.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:11

Spulen sind alle intakt. Habe mir eine neue Ventildeckeldichtung bestellt und morgen kommt ein neuer LMM. Wenn das alles nichts hilft, werde ich wohl mal die Kompression prüfen müssen.

Wofür ist eigentlich dieses kleine Kabel(Orange) neben den Zündspulen? Weil das sieht mir nicht mehr so gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio - Wasserpumpe defekt, Motorschaden?