328i E46 Motortuning mit echt biss
Ich haben den BMW E46 328i Coupe da die E46 Version 1420 kg haben ist da mit Leistung gegenüber dem E36 ein kleiner unterschied.
Jedoch möchte ich keine konkurenz dem E36 stellen sondern meinem EGO gegenüber S3 und S2000.
Beschleunigungszeiten von 0-100km/h 7,2sec. möchte ich auf 0-100km/h auf 6,0 - 6,5 sec ändern.
!!!!!!!! WER KANN MIR HELFEN !!!!!!!!!!
Ich habe was von Ansaugbrücke gehört, Schricknockenwellen, Ventile beareiten, Getriebe Tuning, Wer kennt sich echt gut aus um meinem 328 den guten schliff zu besorgen.
Brauche Adressen und viel Erfahrungs Berichte
Bitte hlft mir, achja offener Sportluftfilter kann dem motor keine Leistung wegnehmen oder?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das sind alles so kleine Spielereien, Sportauspuff, Filter das alles bringt etwas Leistung aber die ist so niedrig das man sie fast nicht spüren kann.
Das was spürbar ist und relativ Kosten und Aufwandsgünstig ist, ist das Chiptuning aber das geht halt enorm auf die Motorbelastung (Motorlebensdauer nimmt ab) und auf den Verbrauch.
Die Motoren heuzutage arbeiten von der Hubraumleistung her immer an der Materialgrenze, da gibt es fast keine Reserven mehr.
Re: 328i E46 Motortuning mit echt biss
Zitat:
Original geschrieben von engincelik2110
Jedoch möchte ich keine konkurenz dem E36 stellen sondern meinem EGO gegenüber S3 und S2000.
Na dann wünsche ich Dir viel Glück beim Aufpolieren Deines Egos, jedenfalls wird Dir dabei hier vermutlich nicht so gern geholfen
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Das sind alles so kleine Spielereien, Sportauspuff, Filter das alles bringt etwas Leistung aber die ist so niedrig das man sie fast nicht spüren kann.
Das was spürbar ist und relativ Kosten und Aufwandsgünstig ist, ist das Chiptuning aber das geht halt enorm auf die Motorbelastung (Motorlebensdauer nimmt ab) und auf den Verbrauch..
chiptuning beim sauger?
naja ausser hubraum erweiterung gibts wenig sinnvolles
Was kommen denn hier in letzter Zeit für Beiträge...?!
Ein E36 M3 wäre für dich die bessere Wahl gewesen. Ein 328er ist kein Rennwagen!
Zitat:
Original geschrieben von bmw328
Was kommen denn hier in letzter Zeit für Beiträge...?!
Tja, es ist soweit.
Re: 328i E46 Motortuning mit echt biss
Zitat:
Original geschrieben von engincelik2110
Ich haben den BMW E46 328i Coupe da die E46 Version 1420 kg haben ist da mit Leistung gegenüber dem E36 ein kleiner unterschied.
Beschleunigungszeiten von 0-100km/h 7,2sec. möchte ich auf 0-100km/h auf 6,0 - 6,5 sec ändern.
!!!!!!!! WER KANN MIR HELFEN !!!!!!!!!!
Ich habe was von Ansaugbrücke gehört, Schricknockenwellen, Ventile beareiten, Getriebe Tuning, Wer kennt sich echt gut aus um meinem 328 den guten schliff zu besorgen.
Brauche Adressen und viel Erfahrungs Berichte
Bitte hlft mir, achja offener Sportluftfilter kann dem motor keine Leistung wegnehmen oder?
Schade, dass dein Schw... so kurz und Dein deutsch so schlecht ist
Für den 2.8er gibts nur 2 wirksame Maßnahmen zur Leistungssteigerung: Hubraumerweiterung auf 3.2 oder Kompressor. Beide Maßnahmen sind sehr kostspielig.
Denke ich auch.
was kostet denn ne hubraumerweiterung so um 0,2 Liter?
Ich denke, wenn der Motor laut Prüfstand sagen wir mal genau 193 PS, dann sind mit Auspuff, Nockenwellen, Chip, Fächerkrümmer, Luftfilter so 205-215 PS drin.
Oder irre ich mich?
Vielleicht kommst mit all sowas auch auf 220 PS, aber du wirst nie auf 6,0 sekunden 0-100 km/h kommen damit.
Der 330ci hat immerhin 231 PS und braucht auch 6,5 sekunden.
Also willst du wirklich nen S3 abziehen (was ein wunsch ist, der ja mal sowas von unwichtig ist), dann nimm nen E46 330ci.
Ansonsten geht wirklich nur Kompressor oder mehr Hubraum. Dann sollten 0-100 km/h werte von 5,9 - 6,3 schon drin sein denke ich.
Aber ist doch unwichtig! Der E46 328ci ist ein super schnelles Auto, mit genug kraft auch im Keller.
als erstes würde ich diesen meiner Meinung nach schwachsinnswert 0-100 Km/h aus den Kopf kriegen den der sagt gar nichts aus.
manche Autos schalten bei 90 andere bei 110 usw und so ein schaltzvorgang kostet zeit.
Konzentrier die auf 100-200 oder 0-200 denn das ist aussagekräftig
Das Hardware tuning was du aufgezählt hast geht richtig ins geld.
Würde da echt vorschlagen hol dir nen 3.0 liter Motor (bei ebay +2000 € und du bist ne ecke weiter.
Reicht es dann nicht schau dir den SK Plus kompressor genauer an und due kommst auf knappe 290 PS und dann sollten deine wünsche erfüllt sein
Na ob der Thread recht lange hält....
Allerdings versteh ich hier die Reaktionen einzelner User nicht ganz.
Er hat gleich von anfang an gesagt, daß er sein Auto schneller machen möchte um sein EGO zu befriedigen; so was ist daran so schlimm? Immerhin ist er ehrlich. Warum kann man dann nicht einfach ein paar vernünftige Antworten geben wenn man darüber bescheid weiß, ansonsten kann man den Thread ja wieder verlassen. Das Niveau des Forums sinkt mit der zunehmenden Bereitschaft, in jedem Beitrag den Nährboden einer Provokation zu suchen und hierbei sollten sich auch User die schon lange bei MT etabliert sind an die eigene Nase fassen.
@ Threadersteller
Die sinnvollsten Optionen um Deinen Wunsch zu erfüllen:
1. Deinen 328er einer Hubraumerweiterung unterziehen
2. Deinen 328er einen einen Kompressor spendieren (Unser User "330ciKlaus" kann Dir das sicherlich weiterhelfen)
3. Einen 330ci kaufen
MfG Y
Ups, Klaus war schneller
Also ich fahre einen 30ger (Limo-Schalter) und kann aber trotzdem nur sagen, dass du gegen einen aufgeladenen Motor mit dem Reihensechser immer den kürzeren ziehst.
Aber was spielt das eigentlich für eine Rolle???
Auf den B-Strassen kannst nicht mehr vernünftig fahren Dank der LKW-Maut und ob ich auf der BAB um lächerliche 5 km/h schneller bin (wenn abgeregelt ist bei allen 3en bie 250 Schluss) spielt doch keine Rolle mehr.
Kosten stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Greetz, Sascha
Zitat:
Original geschrieben von sash2811
Also ich fahre einen 30ger (Limo-Schalter) und kann aber trotzdem nur sagen, dass du gegen einen aufgeladenen Motor mit dem Reihensechser immer den kürzeren ziehst.
Dann hast du entweder ein getuntes Exemplar erwischt oder kannst nicht fahren
Audi S3
Motorart R 4
Hubraum 1781 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 210 PS - 5800/Min
Nm - UMin 270 Nm - 2100/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 06/1999
Gewicht 1489 kg
0 - 80 km/h 4,6 s
0 - 100 km/h 6,7 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,0 s
0 - 160 km/h 17,1 s
0 - 180 km/h 23,4 s
0 - 200 km/h 32,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 238 km/h
330ci Coupe
Motorart R 6
Hubraum 2979 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 231 PS - 5900/Min
Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 01/2004
Gewicht 1532 kg
0 - 80 km/h 4,7 s
0 - 100 km/h 6,6 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 130 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,1 s
0 - 180 km/h 21,0 s
0 - 200 km/h 28,2
Du hast ja den entscheidenden Unterschied selbst geschrieben:
270 Nm bei 2100 und nicht 300 Nm bei 3500!!
Außerdem ist der S3 um 50 Kilo leichter
Dass ich nicht fahren kann, bezweifle ich, gehört aber nicht hierher.
Ich legs selten drauf an und ein 4 Zyl. Turbo ist einfach einen Tick spritziger im Antritt.
Ich sprach nicht nicht von der Ela bei 200
Sascha
Zitat:
Dass ich nicht fahren kann, bezweifle ich, gehört aber nicht hierher.
Gehört zwar auch nicht hierher aber ich wette mit Dir, dass es 99 % der Forenuser genauso sehen und sieh Dir die Realität auf den Straßen der Nation mal an. *lol*
Zitat:
Du hast ja den entscheidenden Unterschied selbst geschrieben:
270 Nm bei 2100 und nicht 300 Nm bei 3500!!
Außerdem ist der S3 um 50 Kilo leichter
1. Der 330 hat immer 90% vom Maximaldrehmoment zwischen 2000 und 6000 U/min, d.h. auch bei 2100 U/min hat er die 270Nm vom Audi -> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch ein Schaltsaugrohr und VANOS
2. Die 50kg machen die Verluste im Antriebsstrang (Allrad) auch nicht wieder wett (nebenbei: 50kg sind der Unterschied zwischen leerem und vollem Tank - merkst Du den?)
3. Bei höheren Geschwindigkeiten hat der Audi sowieso keine Chance mehr wegen seiner Schrankwand-Aerodynamik.
4. Eigentlich ist mir das alles komplett wurscht