ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i EZ.96 plötzlich nur 6bar auf Zyl. 2 und 3 unruhig bis 2500/min

328i EZ.96 plötzlich nur 6bar auf Zyl. 2 und 3 unruhig bis 2500/min

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 13:40

Hallo,

nach einer längeren Autobahnfahrt, vorher oft Kurzstrecke, lief mein 328i absolut schlecht:

Wenig Leistung, bis 2500 Umdrehungen sehr unrund wie mit zu wenig Zylindern - über 2500 Umdrehungen einigermaßen rund aber nicht volle Leistung.

Dazu teilweise Geruch nach unverbranntem Sprit.

Kompressionsmessung ergab: ca. 6 Bar auf Zyl. 2 und 3.

Kennt ihr den Effekt?

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2012 um 14:17

ich würde als allererstes mal auf ZKD tippen. hast du kühlwaser- oder ölverlust? qualmt er komisch weiß oder blau ausm auspuff?

wenn du das bejahen kannst, ZKD.

wenn nicht, war das öl durch die kurzstrecke kaputt und hat die hohen drehzahlen auf der AB nicht ausgehalten, bzw der schmierfilm ist abgerissen, die zylidner sind verschlissen, durch die mangelnde kompression kanns dann auch zu zündaussetzern kommen, weshalbs auch nach sprit riecht und er eben nicht richtig läuft.

also erst mal ölstand und kühlwasserstand checken ;)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:03

Hallo,

danke erstmal!

Er braucht und brauchte null wasser oder ÖL. Kein komischer Qualm, Wasser ist absolut in Ordnung.

Bedeutet das mit dem Öl, dass der Schmierfilm tatsächlich gerissen ist? Kolben/Zylinder Laufbahn im Eimer?

 

Das Öl ist maximal 6 monate alt und 4 tKm gefahren worden. Liquid Moly Top Tec 5w40 - zumindest hatte der Motor das immer, und "Auto-Plus" hatte letztes Jahr den Auftrag dieses einzufüllen.

Aber es scheint mir sehr dünnn geworden zu sein. Es tropft sogar vom Peilstab wenn man kurz wartet. - Normal?

Meinst du ich kann die Sache jetzt mit einem Ölwechsel retten?

Grüße

am 19. Mai 2012 um 23:45

nach der zeit/km dürfte da auch mit kurzstrecke nix passiert sein.

das mti dem tropfen ist bei mir auch so. ist normal, da beim e36 relativ viel öl am messstab hängen bleibt. dazu noch n leicht warmer motor und 5w40 ist auch bei raumtemperatur shcon rel. flüssig. wenns richtig abartig flüssig ist, dass man den stand kaum noch lesen kann udn es nach benzin riecht, hat sichs durch viel kurzstrecke und kaltstarts mit benzin vermischt. aber auch das passiert normal nicht in so einer kurzen zeit.

es war auch imemr genügend viel öl drin?

dann kann man fehlende schmierung schonmal fast ausschließen, es sei denn, deien pumpe spinnt. aber die geht normalerweiße gleich ganz kaputt.^^

falls doch die kolben/zylinderwände was haben sollten, hilft da auch n ölwechsel nix mehr, was weg ist, ist weg. aber man muss ja nicht imemr vom schlimmsten ausgehen.

man könnte mal nen kompressionsverlusttest machen (lassen). wenn du nen kompressor zur hand hast und handwerklich ein wenig versiert bist, kannst du das selber machen, anleitung kannst du auch haben :D

ansonsten kostet das denk ich auch nicht die welt in der werkstatt.

mögliche ursachen, sie mir spontan einfallen, wenn nur einzelne zylinder wengi kompression haben:

kolbenringe defekt (fehlende schmierung, kann aber auch einfach altersverschleiß sein)

zylinderwände abgenutzt (s.o.)

ventile kaputt/verrust

ZKD undicht

risse im motrblock/kopf

kompressionstest falsch gemacht^^

 

aber warmgefahren hast du ihn schön, bevor du ihn mit 6000 umdrehungen auf die autobahn gejagt hast? :D

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:11

Natürlich war genug Öl drinn ;-) und natürlich hab ich ihn warmgefahren. Ich bin ja jetzt auch nicht zum ersten mal in meinem Leben auf einer Autobahn gewesen. :D

Gut, also wenn beim Druckverlusttest rauskommen sollte, dass er den Druck über die Kolbenringe verliert, frage ich mich, ob die denn vonn jetzt auf gleich kaputt gehen können. Wie gesagt null Ölverbrauch biser. Auch nach 1000km AB kaum messbar.

Und dann auch noch zwei auf einmal?:):confused:

Genauso die Ventile: Gehen zwei auf einmal kaputt - kommt das vor?:)

Was hältst du von der Variante, dass die ZKD zwischen zwei Zylindern kaputt ist und deshalb keine ÖL/Wasser-Vermischung?:confused:

Kompressor ist vorhanden und ein billig Kompresionsmessgerät auch.

Also was wäre dann zu tun? :confused:

Grüße

 

Es wird schon die Kopfdichtung sein. Wenn nach unten die Kolbenringe undicht sind, dann ist Überdruck im Kurbelgehäuse. Zieh einfach den Ölmeßstab raus, wenn's da richtig rauspustet dann ist evtl. ein Austauschmotor günstiger.

am 20. Mai 2012 um 12:02

jo. dann hast du zwei möglichkeiten: auf verdacht die ZKD wechseln (ziemlich wahrscheinlich) oder erst kompressionsverlusttest machen.

dazu:

wenn du den kompressionstester zum schrauben hast, shcau, ob du statt des barometers den kompressor anschließen kannst. du musst auf jeden fall irgendwie druck (mind.5 bar) in deinen zylinder bekommen.

dann musst du deinen ersten zylinder auf zünd-ot stellen,und zwar ganz genau. was es dafür von BMW für spezialwerkzeuge gibt, weiß ich nichtm, lässt sich aber bestimmt übers TIS auf spaghetticoder.org rausfinden. wenn der motor genau auf OT steht und du druck drauf gibst, sollte er sich nicht bewegen, da der druck gerade nach unten auf das pleuel wirkt, es kann sich also nicht drehen. wenn du den druck drauf hast, solltest du hören, kommt luft aus dem ansaugtrakt? dann solltest du die ienlassventile checken, kommt luft ausm krümmer? (vorher auspuff weg ;)), dannauslassventile. kommt luft aus dem ölmesstab? dann kolbenringe oder ZKD in richtugn ölkreislauf. ausm wasserbehälter? ZKD richtugn wasser. kommt luft aus nem benachbarten zünkerzenloch? ZKD zum benachbarten zylinder. das musst du dann mit allen zylindern machen (also zuerst 1 auf zOT, dann 5, dann3 etc.). aber bis du das bei nem 6zyl durch hast, tauschst du lieber erst mal die ZKD, wenn du dann das problem noch hast, kannst du das dann machen ;)

Man kann sich das Leben auch noch komplizierter machen. Zwei nebeneinander liegende Zylinder mit identischem Kompressionsverlust, da muß man kein Hellseher sein, um zu wissen was los ist.

Aber um auch die letzte Ungewißheit auszuschließen, kann er mal den Ölmeßstab rausziehen, bei laufenden Motor.

Aber zu 95% liegt es an der Kopfdichtung.

wieso 95% und nicht 90%?

@te: hast du dich verschaltet? vielleicht statt 5. in den 3.?

am 21. Mai 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Man kann sich das Leben auch noch komplizierter machen. Zwei nebeneinander liegende Zylinder mit identischem Kompressionsverlust, da muß man kein Hellseher sein, um zu wissen was los ist.

Aber um auch die letzte Ungewißheit auszuschließen, kann er mal den Ölmeßstab rausziehen, bei laufenden Motor.

Aber zu 95% liegt es an der Kopfdichtung.

ich sag doch, erst mal ZDK wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Man kann sich das Leben auch noch komplizierter machen. Zwei nebeneinander liegende Zylinder mit identischem Kompressionsverlust, da muß man kein Hellseher sein, um zu wissen was los ist.

Aber um auch die letzte Ungewißheit auszuschließen, kann er mal den Ölmeßstab rausziehen, bei laufenden Motor.

Aber zu 95% liegt es an der Kopfdichtung.

ich sag doch, erst mal ZDK wechseln ;)

NEIN! Er solle erstmal den Ölmeßstab rausziehen :p, und dann die Kopfdichtung wechseln. :D

am 21. Mai 2012 um 20:32

ok, hast ja recht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i EZ.96 plötzlich nur 6bar auf Zyl. 2 und 3 unruhig bis 2500/min