ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - Frage zum ÖL 5W30 Mobil1

328i - Frage zum ÖL 5W30 Mobil1

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:51

Guten Tag,

Ich hatte bisher immer das 0W40 New Life von Mobil 1 drauf, da jetzt wieder ein Ölwechsel ansteht, wollte ich umsteigen auf 5W30. Meine Frage ist hierzu, wenn 5W30, dann welche Sorte von Mobil1 ist für mein Auto am besten geeignet? Es gibt da ja auch wieder unterschiedliche Sorten.. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, zwischen 0W40 und 5W30, ich möchte lediglich wissen, wenn ich 5W30 von Mobil1 nehmen möchte, welches dann am besten wäre für mein Auto?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm einfach das mit der BMW Freigabe. Und wenn beide eine Freigabe haben dann mach die Augen zu, dreh dich 5 mal im Kreis und streck den Finger aus. Dann bleibst du stehen und nimmst das Öl auf das dein Finger zeigt :D

Ich spüre eine Störung der Macht, etwas dunkles wird über uns herziehen... :D

Weshalb möchtest du w30 fahren?

Zitat:

@donBogi schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:06:33 Uhr:

Ich spüre eine Störung der Macht, etwas dunkles wird über uns herziehen... :D

Weshalb möchtest du w30 fahren?

Hab ich mich auch gerade gefragt.

Mit dem 0w40 Mobil1 fährt er schon ein spitzen Öl.

Leichtgängiger motorlauf, noch EMS drauf und schwups 20 PS mehr!

Sorry for OT!

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:32

Der Grund: Ich hatte früher auch 5W30 drauf und mit diesem ÖL klang meine Eisenmann Abgasanlage sehr gut. Seit ich 0W40 drauf habe ist diese leider sehr viel leiser geworden.

Und jetzt erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Öl und Abgasanlage?

Zitat:

@mabt91 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:32:44 Uhr:

Der Grund: Ich hatte früher auch 5W30 drauf und mit diesem ÖL klang meine Eisenmann Abgasanlage sehr gut. Seit ich 0W40 drauf habe ist diese leider sehr viel leiser geworden.

Das war die Aussage der Woche :D :D :D

Wahrscheinlicher ist, daß Du aufgrund zunehmendem Alters (oder zuviele Rockkonzerte besucht, zu laute Musik mit Ohrstöpseln) einfach schlechter hörst. Du kannst dem Motor also einen Gefallen tun und ein xW-40 verwenden. Im Hochsommer wird es der Motor danken.

Ein geringer Unterschied ist übrigens wirklich denkbar, wenn die Abgastemperatur etwas niedriger wäre = leisere Auspuffanlage. Aber wie gesagt: Gering.

Zitat:

@mabt91 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:32:44 Uhr:

Der Grund: Ich hatte früher auch 5W30 drauf und mit diesem ÖL klang meine Eisenmann Abgasanlage sehr gut. Seit ich 0W40 drauf habe ist diese leider sehr viel leiser geworden.

Am Besten klingt er, wenn du garkein Öl drauf fährst, dann klingt er schön kernig :cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:38

Hallo,

Nein, ich besuche keine Rockkonzerte und habe durchaus ein feines Gehör, zudem wurde das Auto auch nicht im schleichenden Prozess leiser, sondern direkt nach dem umölen! Hatten mir auch mehrere bekannten gesagt, die wissen wie mein Auto klingt, dass er neuerdings etwas leiser war. Daher kann man sich solche Sprüche mit "Aussage der Woche" sparen, bevor du sowas sagst bzw. wenn du mir nicht glaubst, dann komm doch vorbei und höre es dir selber an!

Aber das war ja eigentlich gar nicht das Thema.. ;)

...wenn er vorbei kommt, weiß er ja nicht wie er vorher klang. ;)

Dann würde ich das Öl wechseln; wenns so einfach ist mit dem Auspuffklang !!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@mabt91 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:32:44 Uhr:

Der Grund: Ich hatte früher auch 5W30 drauf und mit diesem ÖL klang meine Eisenmann Abgasanlage sehr gut. Seit ich 0W40 drauf habe ist diese leider sehr viel leiser geworden.

Zitat:

@mabt91 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:32:44 Uhr:

Der Grund: Ich hatte früher auch 5W30 drauf und mit diesem ÖL klang meine Eisenmann Abgasanlage sehr gut. Seit ich 0W40 drauf habe ist diese leider sehr viel leiser geworden.

Dann würde ich dir 0w20 empfehlen.... das verstärkt den Auspuffklang nochmal stärker.

Aber nur bis zum finalen Bums im Sommer auf der Autobahn ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - Frage zum ÖL 5W30 Mobil1