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328i in neuem Glanz...

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:44

Hallo,

vielleicht kann ich ja mit diesem Thread dem ein oder anderen Lust machen, das schöne Wetter ebenfalls zur Aufbereitung zu nutzen.

Wir lieben ja alle unsere Autos! ;)

Heute habe ich meinem 328i eine Lackkur gegönnt:

- Gewaschen

- Lackreinigung mit Reinigungsknete

- Politur mit Megiuar`s SwirlX

- Versiegelung mit Liquid Glass (2te Schicht folgt morgen)

Wenn ich ihn so glänzen sehe, würd ich ihn am liebsten behalten...naja... :rolleyes:

VLG

Stefan

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+2
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2010 um 8:14

Hallo,

beim Betrachten Deiner Bilder (gute Arbeit!) fällt mir etwas auf, das ich bei meinem 3er auch schon bemerkt habe:

Der Lack auf der Haube ist a....glatt, aber an den Seiten (senkrechte Bereiche) ist es "buckelig"! (Dein Bild 5)

Dachte immer, das läge daran, dass der "meinige" wegen der Sonderfarbe handlackiert ist.

Gruss

am 25. April 2010 um 8:45

Ja, meine Rede, genau so mach ichs auch nach dem Winter, Knete und dann Liquid Glass. Knete ist vor allem gut, gegen den Flugrost. Der Tiefenglanz von LG ist schon gut.

Nur Politur lass ich meistens weg. Allerdings wische ich fast das ganze nasse Auto mit der Knete ab, die ich ganz flach drücke wie einen Lappen, danach spüle ich nochmal mit Liquid Glass Shampoo und viel Wasser. Danach wird versiegelt, am besten in der Sonne, dann brennt es richtig gut ein. Das Liquid Glass ist schon wichtig, Dreck und Fliegen haften weniger stark, und gegen Vogelkot und Baumharz ist man auch viel besser geschützt.

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

 

...

Wenn ich ihn so glänzen sehe, würd ich ihn am liebsten behalten...naja... :rolleyes:

VLG

Stefan

Was spricht dagegen?

am 25. April 2010 um 9:31

das einzige was mir an deinem Wagen nicht gefällt sind diese alten "Krähn" Scheibenwischer ansonsten sehr schön :D

am 25. April 2010 um 10:35

Wobei ich einfach mal behaupte das Du mit Hand und dem Meguiarszeugs nicht wirklich defekte beseitigt hast. BMW hat Steinharten Lack und man muss schon ein wenig mehr tun, als nur das Swirl X. Ich habe vor 3 Wochen einen E36 BJ93 in Diamantschwarz Metallic ganze 8 Stunden nur Aussen aufbereitet und das mit Maschine (Makita 9227 & Rotex 125).

 

Halte doch mal bitte einen Baustrahler (500 Watt) oder HQI Strahler an den Lack und schau Ihn dir dann an, dann wirste sehen, da ist noch sehr viel Potenzial.

 

Anfangs dachte ich auch, meine Autos seien gepflegt, waren Sie auch, aber nicht Kratzer- & Hologrammfrei.

 

Verwendet Ihr den Pre Cleaner vor dem LG?

 

@AR147

Wie wischt man den ein Auto mit Knete? Ich kenne es Knete mit einem Gleitmittel oder auch Shampoowasser zu benutzen und danach nochmal den Wagen zu waschen bei Bedarf. Wenn man jedoch danach direkt poliert kann man sich auch gegebenenfalls den Waschgang sparen.

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Hallo,

beim Betrachten Deiner Bilder (gute Arbeit!) fällt mir etwas auf, das ich bei meinem 3er auch schon bemerkt habe:

Der Lack auf der Haube ist a....glatt, aber an den Seiten (senkrechte Bereiche) ist es "buckelig"! (Dein Bild 5)

Dachte immer, das läge daran, dass der "meinige" wegen der Sonderfarbe handlackiert ist.

Gruss

nachlackiert worden.... ;)

am 25. April 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Hallo,

beim Betrachten Deiner Bilder (gute Arbeit!) fällt mir etwas auf, das ich bei meinem 3er auch schon bemerkt habe:

Der Lack auf der Haube ist a....glatt, aber an den Seiten (senkrechte Bereiche) ist es "buckelig"! (Dein Bild 5)

Dachte immer, das läge daran, dass der "meinige" wegen der Sonderfarbe handlackiert ist.

Gruss

nachlackiert worden.... ;)

Garantiert nicht!!!!

Mein Wagen war ein Neukauf und sah von Anfang an so aus!

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

@AR147

Wie wischt man den ein Auto mit Knete?

Naja, wischen nicht direkt. Ich wasche schon auch vorher mit Microfaserlappen, aber ich "wische" auch fast das ganze Auto nochmal mit der Knete ab, da die Knete einfach allen Micro-Dreck entfernt, damit man nicht den Dreck auf den Lack versiegelt. Mann muss sie nur warm kneten, und dann handflächengroß drücken, geht dann schnell und einfach. Vor allem Motorhaube, Front, Kotflügel, vordere Türen und Bereiche wo Bremsstaub hinfliegt. Das wische ich alles mit der Knete ab, damit es absolut sauber ist vor der weiteren Behandlung.

Welche Erfahrungen hast du mit der Rotex 125? Die wollte ich mir auch schonmal zulegen, ist es schwer damit zu arbeiten, damit man nichts kaputt macht, und würdest du dir die wieder holen? Der Preis ist ja stolz.

am 25. April 2010 um 17:54

Schau doch mal hier rein

 

www.fahrzeugpflegeforum.com

 

Mit Rotex mache ich das Finish und Sie ist schon Klasse . . . aberauf hartem BMW Lack holt man da nicht unbedingt große Defekte raus. Hierfür eignet sich eher die Rotaionsmaschine wie meine Makita 9227.

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

 

nachlackiert worden.... ;)

Garantiert nicht!!!!

Mein Wagen war ein Neukauf und sah von Anfang an so aus!

Daß die Lackierung an den vertikalen Karosserieteilen ein ganz klein wenig nach "Hammerschlag-Design" aussieht ist glaube ich normal.

Sah bei mir auch von Anfang an so aus. Bin auch Neukäufer :)

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

 

...

Wenn ich ihn so glänzen sehe, würd ich ihn am liebsten behalten...naja... :rolleyes:

VLG

Stefan

Was spricht dagegen?

Hab doch jetzt meinen E90 330i und einer reicht... :cool:

Gruß

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Wobei ich einfach mal behaupte das Du mit Hand und dem Meguiarszeugs nicht wirklich defekte beseitigt hast. BMW hat Steinharten Lack und man muss schon ein wenig mehr tun, als nur das Swirl X. Ich habe vor 3 Wochen einen E36 BJ93 in Diamantschwarz Metallic ganze 8 Stunden nur Aussen aufbereitet und das mit Maschine (Makita 9227 & Rotex 125).

Halte doch mal bitte einen Baustrahler (500 Watt) oder HQI Strahler an den Lack und schau Ihn dir dann an, dann wirste sehen, da ist noch sehr viel Potenzial.

Anfangs dachte ich auch, meine Autos seien gepflegt, waren Sie auch, aber nicht Kratzer- & Hologrammfrei.

Verwendet Ihr den Pre Cleaner vor dem LG?

@AR147

Wie wischt man den ein Auto mit Knete? Ich kenne es Knete mit einem Gleitmittel oder auch Shampoowasser zu benutzen und danach nochmal den Wagen zu waschen bei Bedarf. Wenn man jedoch danach direkt poliert kann man sich auch gegebenenfalls den Waschgang sparen.

Wenn man richtig Hand anlegt, bringt das SwirlX auch so schon etwas. Klar ist noch potenzial vorhanden, aber so ist das schon sehr okay. In der prallen Sonne sieht man keine Mikrokratzer mehr, wobei die Farbe auch sehr unempfindlich ist...

Der Lack war ohnehin in einem sehr guten Zustand, da eigentlich nur mit Hand und Schwamm gewaschen wurde.

Pre Cleaner, yupp...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

 

Garantiert nicht!!!!

Mein Wagen war ein Neukauf und sah von Anfang an so aus!

Daß die Lackierung an den vertikalen Karosserieteilen ein ganz klein wenig nach "Hammerschlag-Design" aussieht ist glaube ich normal.

Sah bei mir auch von Anfang an so aus. Bin auch Neukäufer :)

Nachlackiert wurde das Fahrzeug an der Stelle nicht. Tja, Orangenhaut haben nicht nur Frauen im Alter... :D

am 26. April 2010 um 5:27

Naja eben, wenn der Lack in sehr gutem Zustand ist, warum sollte man dann polieren? Polieren würde ich nur im Notfall. Wenn man den Lack versiegelt, füllt das auch Haarkratzer auf, bzw. ist ein abtragendes Arbeiten auf dem Klarlack garnicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Mit Rotex mache ich das Finish und Sie ist schon Klasse . . . aberauf hartem BMW Lack holt man da nicht unbedingt große Defekte raus. Hierfür eignet sich eher die Rotaionsmaschine wie meine Makita 9227.

OK danke, dachte immer man soll auf jeden Fall eine Exzentermaschine nehmen und Rotationsmaschinen meiden. Werd mich mal in dem Pflegeforum umlesen, das ist ja in MT nicht so stark vertreten.

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