328i - keine Leistung nach NWS-Einlass Tausch (P0340)
Hi zusammen
nachdem mein 328i (EZ1999, 245tKM) massive Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte und teilweise sogar abgestorben ist hab ich den FS ausgelesen:
Nockenwellenpositionssensor A Zylinderbank 1 P0340
Also hab ich den Einlass-NWS getauscht und er ist wunderbar angesprungen, dann hab ich ihn auf meinen Parkplatz gestellt & über Nacht stehen lassen. Am nächsten morgen ist er nur mit orgeln (ca 1.5 Sekunden) angesprungen.
Nach einigen Kilometern hab ich dann gemerkt dass er quasi null Leistung hat und erst ab ca 2500-3000U/min etwas mehr schiebt, aber immer noch nicht die Welt.
Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, unter den alten Fehlern (also nicht aktiv) stand plötzlich wieder P0340. Nach dem löschen des FS und einem Motor-Neustart ist er wieder mit voller Leistung gelaufen...
Heute morgen ist er selbst beim Kaltstart mit voller Leistung gefahren, seit heute Nachmittag hat er wieder null Leistung (anspringen hat jetzt sogar ca 2 Sekunden gedauert) und der Fehler steht wieder (nicht aktiv) im FS. Nach dem FS löschen und einem Motor-Neustart läuft er wieder mit voller Leistung...
Ist P0340 vielleicht doch der Auslass-NWS? VANOS halte ich für eher unwahrscheinlich, das wäre nicht derart schlagartig gekommen und wäre mal weg & mal nicht...
Vielen Dank schon mal
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24 Antworten
hallo,
also, dann bitte mit IxxA auslesen, dann weiss man auch, welcher
Sensor es ist - dann sollte noch beachtet werden, daß man quali-
tativ gute Sensoren kauft ... ich kann ein Lied davon singen ...
habe heute rein vorsorglich den alten (200TKM) KW-Sensor ge-
gen 1 neuen von VDO getauscht, und nix is ... der schmeisst
Fehler raus, das ist nicht normal - und das für immerhin 54 € NP
anscheinend sollen die HELLAs die besten Sensoren sein, wenn
es um nicht Originale geht/bei meinem ca.100 € brutto / BMW
good lack
Hallo
P0340 steht für NWS-Auslaß
Ich kann dir Sensoren von Hella empfehlen
Gruß Stormy
Heute Abend kommt ein nochmal neuer NWS Auslass rein, der würde zwar erst vor 8 Wochen vorsorglich getauscht aber naja, hab auch schon nen neues Thermostat verbaut was mir nach 4 Tagen nen Feuerwehreinsatz beschert hat
Wer billig kauft kauft zweimal...
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 13. September 2017 um 20:44:53 Uhr:
hallo,
also, dann bitte mit IxxA auslesen, dann weiss man auch, welcher
Sensor es ist - dann sollte noch beachtet werden, daß man quali-
tativ gute Sensoren kauft ... ich kann ein Lied davon singen ...
habe heute rein vorsorglich den alten (200TKM) KW-Sensor ge-
gen 1 neuen von VDO getauscht, und nix is ... der schmeisst
Fehler raus, das ist nicht normal - und das für immerhin 54 € NP
anscheinend sollen die HELLAs die besten Sensoren sein, wenn
es um nicht Originale geht/bei meinem ca.100 € brutto / BMW
good lack
Richtig, die vom Hella sind gut. Hab auch vorsorglich getauscht vor einem Jahr mit einem Hella und alles top!
NWS (beide) habe mit Vemo getauscht und auch alles ok.
NWS Auslass getauscht und vorhin im Kaltstart probiert, startet wieder ohne Orgeln und hat keine Drehzahlschwankungen mehr
Das genaue Leistungsverhalten zeigt sich morgen auf der Strecke zur Arbeit
Danke an euch
Wenn der Auslaßsensor einen weg hat ist das orgeln typisch.
Das Steuergerät weiß ja beim anlassen nicht, in welcher Drehung sich die KW befindet, 4Takte sind ja 2 KW-Umdrehungen. Deshalb wird über dem NWS-A festgestellt, ob es die 1. Umdrehung ist (ansaugen,verdichten) oder die 2. Umdrehung (verbrennen,ausstoßen) grade ist.
Ich hoffe mal, deine Probleme sind gelöst
Also auch die beiden Sensoren haben keine Besserung gebracht, muss dann später noch mal den FS auslesen...
Sobald der Motor warm ist oder man ihn nach einer gewissen Zeit neu startet ist das Problem weg
FS ist leer :/
Ich Wechsel zeitnah mal das Öl mit Ölspülung... nehme dann 0W40
Hab auch schon an die Magnetventile gedacht
Von welcher Marke ist der NWS-Einlaß?
Als mein NWS-Einlaß sporadisch defekt war hatte der Motor ab und zu kaum Leistung, bis zum Neustart.......
Also, heute Motorspülung und Ölwechsel von 10-40 auf 0-40 gemacht, neuer Öleinfülldeckel und so wie's aussieht ist das Problem behoben
Mal schauen wie er sich am Montag auf dem Weg zur Arbeit schlägt
Update:
Motor läuft nach der Spülung sehr ruhig, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Fehlerspeicher ist leer, das Problem verschwindet mit dem erreichen der Kühlwassertemperatur von ca 60°C... er sackt teilweise auf 300 Umdrehungen ab und springt dann auf ca 1200, geht dann wieder zurück auf 600 Leerlaufdrehzahl
Als nächstes werden die Magnetventile getauscht, sollte das keine Besserung bringen überhol ich die VANOS...
Hat sonst noch jemand Ideen?
VG
Drosselklappe und Leerlaufsteller könnte man noch reinigen.....
Morgen Abend tausch ich die beiden Magnetventile, sollte sich nichts bessern muss ich wohl weiter zur Vanos und in diesem Zuge gleich DK und LLR reinigen
Hatte ich bei meinem 328i damals auch gehabt..Drehzahlschwankungen bis 60 Grad Wassertemperatur, dann habe die vanosringe getauscht und es war weg