1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Leistung...

328i Leistung...

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 21:46

Tach,

hab vor mir einen 328i zu kaufen, war am Wochenende dann Probefahren. Allerdings hat mich die Leistung etwas enttäuscht(will nicht sagen das der net ordentlich Leistung hat oder so) deshalb meine Frage: Kann es sein, dass manche Motoren einfach verheizt sind und dann nicht mehr die volle Leistung haben (erfahrungen damit??)....oder hab ich einfach zuviel erwartet...??

Hab halt angst, dass ich nachher für ne Schrottkiste nen ganzen Batzen Geld ausgebe...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was hast du denn vorher gefahren?

Eigentlich gehts im 28er schon gut vorwärts!

Richtig Leistung liegt erst so ab 4000 U/min an.

Darunter zwar auch aber dieser Drehzahlbereich ist dann ehr zum Schaltarmen fahren bei niedriegen Drehzahlen geeignet.

Kanns nur bestätigen, der 328 geht wie harry ;o)

Ich mag an meinem daß man sehr gut cruisen kann, also zügig fahren bei sehr niedriger drehzahl und auch fliegen kann wenn man mal das pedal ganz durchdrückt. *g

Aber es ist schwer die Leistung zu beschreiben wenn man keinen vergleich hat. Vielleicht hast du die möglichkeit noch nen anderen zu testen, dann hast nen direkten vergleich.

Zu den Motoren muß man sagen daß gerade der 2,8 liter einen sehr guten ruf besitzt was standfestigkeit angeht. Selbst hohe Laufleistung der Motoren sind keine seltenheit, einigermaßen regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Spritzig ist der Motor nicht. Mann kann ihn sehr gut fahren und die Leistungsentfaltung ist auch gut.

Wenn es dir um ein gutes Ansprechverhalten im Drehzahlkeller geht, dann musst du auf einen Motor mit weniger Hubraum und annähernd 170PS umsteigen.

Fahre den auf der Autobahn erstmal richtig frei. 200km am Stück und der Wagen geht gleich viel besser. Dann fährst du jede Woche ca. 50-60km Autobahn und du wirst viel Freude mit deinem 2,8l R6 haben.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:17

Fahre zur Zeit einen Audi A3 1.8, deswegen hab ich auch gedacht, dass ich aus dem Auto garnicht mehr aussteigen will:-)))... hab ihn ehrlich gesagt auch nur bis ca. 4000 gedreht, war ja schließlich nicht mein Wagen;-)

Werd glaub ich lieber noch mind. einen probefahren, bevor ich mir einen kaufe...typische Mängel die sich auf die Motorleistung auswirken sind aber nicht bekannt?

Also ich bin gestern den neuen 330i coupe gefahren.

Ein tolles Auto, wenn er nicht soo teuer wäre.

Der hat 270 PS...

Danach kam mir mein 328 wie eine lahme krücke vor.

Vor allem untenruhm geht er deutlich besser.

Aber für den Alltag dürfte der 328 reichen..

der 328er müßte aber schon um einiges besser gehen als dein 1,8l A3.Oder hast du nen 1,8T?..aber selbst dann..den hat mein 328er auch locker im kreuz *g

Es kann schon gut möglich sein daß er einfach wieder freigeblasen werden muß, aber klar, auf ner kurzen probefahrt kann man das halt ned feststellen.

Bist auch schon mal den 3L im E46 gefahren? Das ist echt eine Enttäuschung der Motor.

Typische Schäden am E36 Motor: WaPu + Thermostat + Stabzündspulen.

Zitat:

Original geschrieben von drei28iCoupé

der 328er müßte aber schon um einiges besser gehen als dein 1,8l A3.Oder hast du nen 1,8T?..aber selbst dann..den hat mein 328er auch locker im kreuz *g

Es kann schon gut möglich sein daß er einfach wieder freigeblasen werden muß, aber klar, auf ner kurzen probefahrt kann man das halt ned feststellen.

Hm, untenrum ist der 1,8T deutlich im Vorteil. Gerade Kombination A3 1,8T, leichtes Fahrzeug schnell hochdrehender Turbomotor. Obenrum kassiert der BMW den A3 allerdings recht schnell.

@blueWhite

nein, den wollte ich mir aber eigentlich bald mal näher ansehen, hatte ich als nachfolger im Auge, da mir der E92, noch "etwas" zu teuer ist....

Wieso ist der E46 330i eine Entäuschung?

Der geht nicht viel besser als der E36 328i oder ??

Da er wohl um einiges schwerer ist...

Zitat:

Original geschrieben von gza22

@blueWhite

nein, den wollte ich mir aber eigentlich bald mal näher ansehen, hatte ich als nachfolger im Auge, da mir der E92, noch "etwas" zu teuer ist....

Wieso ist der E46 330i eine Entäuschung?

Der geht nicht viel besser als der E36 328i oder ??

Da er wohl um einiges schwerer ist...

Unser BMW Händler hatte einen 330Ci stehen gehabt, sehr gut ausgestattet und sollte knappe 18.000€ kosten.

Eigentlich war ich nur zum Spaß dort gucken, aber dann habe ich diesen gesehen, zum Händler rein, Schlüssel bekommen und los.

Also näh, bei dem Verbrauch ... Teilweise hatte ich den Eindruck ich würde in meinem 325i sitzen. Der geht obenrum schon verdammt gut. Besser als 325i und 328i, aber im Teillastbereich ist der eine reine Enttäuschung. Somit ist es dann ein A4 geworden und kein BMW.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:37

Nee, ist ein normaler 1,8er. O.K. danke für eure Hilfe, wenns nichts wildes an den Motoren gibt, kann ich in dieser hinsicht ja nicht sooooo viel falsch machen;-)...

Und ich überleg grad, vom Compact auf einen A3 1,6 oder 1,8(T) zu wechseln :D (so ab Bj. 96/97)

Irgendwie brauch ich mal wieder ein neues Auto.

Re: 328i Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

Tach,

hab vor mir einen 328i zu kaufen, war am Wochenende dann Probefahren. Allerdings hat mich die Leistung etwas enttäuscht(will nicht sagen das der net ordentlich Leistung hat oder so) deshalb meine Frage: Kann es sein, dass manche Motoren einfach verheizt sind und dann nicht mehr die volle Leistung haben (erfahrungen damit??)....oder hab ich einfach zuviel erwartet...??

Hab halt angst, dass ich nachher für ne Schrottkiste nen ganzen Batzen Geld ausgebe...

Ein gut gehender 328 sollte nach 15-16sec die 150 auf dem Tacho erreichen!

ich finde den 328 sollte man auf der Bahn probefahren.Nur da kann er zeigen was er drauf hat.In der Stadt ist der einfach aufgrund schwacher Elastizitätswerte nicht instande zu punkten.Wer dreht schon die ganze zeit über 4000 in der Stadt mit dem Ding.Weiss nicht wie es bei euch ist,aber alle 2 Minuten kommt z.b eine rote Ampel,und da geht gar nichts mehr...

Also das Coupe reicht vollkommen was die Beschleunigung angeht.Cabrio kannst du echt knicken,einfach zu schwer,aber schnell genug für den der neu einsteigt in die PS Klasse.

Deine Antwort