ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i M50 Ansaugbrücken Umbau wenig leistung

328i M50 Ansaugbrücken Umbau wenig leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2018 um 21:27

Hallo,

Hab folgendes Problem:

Hab mir eine m52b28 eingebaut, der breits mit M50 Brücke und Software eines namenhaftem optimierer

Ausgestattet war.

Jedoch fehlt mit obenrum die Leistung, ab ca 5500 U/min geht nicht mehr viel bzw sehr wenig

Habe mit einem Kumpel der einen Serien m52b28 fährt (gleiches auto, gleiches gewicht, gleiche Übersetzung) den Beschleunigungstest gemacht, und es ist fast kein Unterschied. Auf 500m eine halbe Autolänge

Dass Unternrum mit M50 Brücke weniger los ist war mir klar, aber der erhofte Schub obenraus fehlt einfach.

Fehlerspeicher ist Leer bis auf 217 Can Signal EGS

Aber das liegt wohl daran, dass der Motor aus nem Automatik stammt

Anbei ein bild der Leerlaufistwerte

Kraftstofffilter, Zündkerzen, und Luftfilter wurden erneuert,

Ansonsten leuft er ganz normal kein rucken, normaler Leerlauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 21. November 2018 um 21:54:56 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 21. November 2018 um 18:52:25 Uhr:

Muss da meinem Vorredner recht geben. Der M52 mit einer M50 ASB wird drehfreudig, und steht da dem M50 nichts mehr nach. Immer vorausgesetzt das der Umbau richtig gemacht wurde. Ich habe auch alle Motoren, weiß also schon wie die gehen

Naja wer weiss vielleicht hat der 3,2er ja bereits zu viel Hubraum, um drehfreudig zu sein, nein der 3,3er

& 3,4s ist deutlich drehfreudiger, der 3,2er gleicht eher einem bärenstarken B28 aber nein der 328er mit M50 Ansaugbrücke ist drehfreudiger mit Kennfeldoptimierung wer weiss, gut zu bedenken ist der 3,2er ist deutlich länger übersetzt als mein 325er. aber der 328er mit 2,93 ja auch als der 325er.

Habe noch nie einen 320er gefahren aber dieser dürfte noch drehfreudiger aufgrund des 3,45 sein.

:)

Gruss

Hör doch auf hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Den 3,2er oder drüber hast doch du selbst in die Diskussion gebracht. Da mit unterschiedlichen Übersetzungen um die Kurve zu kommen, ist der Sache nicht dienlich. Wenn, dann müssen alle Motorisierungen mit den gleichen Übersetzungen betrachtet werden, sonst egalisieren sich solchen Aussagen wie "Motor A ist drehfreudiger als Motor B". Jetzt komm blos nicht mit "das ist aber nicht so". Ja ist es nicht, interessiert hier aber auch nicht.

Es ging darum, wenn überhaupt, die Drehfreude eines umgebauten M52B28 mit der eines M50B25(TU) zu vergleichen. Selbst mit unterschiedlichen Übersetzungen ist nach Umbau der B28er als Gesamtfahrzeug drehfreudiger. Nicht auszudenken, wenn der noch die Übersetzung vom B25 hätte. Das dem 28er dann irgendwann mal obendrum die Puste ausgeht, bzw. dieser sehr zäh wird, ist tatsächlich zum Teil der Übersetzung geschuldet, viel mehr aber eher der Tatsache, dass er in diesen Drehzahlbereichen dann sowieso schneller ist als sein kleineres Pendant und da der Faktor Luftwiderstand eine höhere Rolle spielt.

Das hat dann aber nichts mehr mit Drehfreude zu tun, der ich höchstens die Gänge 1-2 vielleicht auch noch 3 zuschreiben würde, sondern mit purer Physik.

Im Übrigen: Wenn über Drehfreude gesprochen wird, wird immer nur vom Motor gesprochen, nicht vom Gesamtfahrzeug. Schon allein daher ist der B28 dem B25 gegenüber, unter Anderem durch viele kleine Maßnahmen am Ventil- & Kurbeltrieb, deutlich besser aufgestellt, selbst im nicht umgebauten Zustand.

Das alles hilft dem TE aber in keinster Weise weiter, sein Problem einzukreisen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da wird der Motor wohl doch nicht so richtig optimiert worden sein .

Gib dem Motor mal etwas mehr Luft und/oder probier mal ein Seriensteuergerät aus .

Themenstarteram 3. November 2018 um 15:05

Okay werd ich machen

Naja auf der Rechnung vom optimierer steht auch drauf, dass ews ausprogramiert wurde und Drehzahlbegrenzer angehoben,

Und das trifft beides zu

Ist ja auch möglich, das das Steuergerät zu kurze Einspritzzeiten hat. Es interessiert mich schon, wie der 2,8er sich verhält, wenn die Ansaugbrücke vom 2,5er M50 montiert ist, es heisst ja, das die leistung auf gut 212-215 Ps angehoben werden soll. Ich überlege nämlich, ob ich mir ebenfalls die M50 Ansaugbrücke beschaffe, oder lieber gleich einen 3ltr Motor montiere, denn hier in Dk darf man bis 20% mehr leistung ohne Eintrag in die Papiere haben

Da wirst du höchstwahrscheinlich mit dem verwendeten Programm nicht wirklich sinnvoll weiter kommen. Man bräuchste Logs aus den betreffenden Drehzahl- und Lastbereichen. INPA ist dafür zu träge.

Ich würde auch mal auf die Brücke unter die Drosselklappe schauen, ob nicht zufällig ne M50 Brücke von nem 2 Liter verbaut worden ist. Da sind die Kanäle enger als beim 2,5 Liter. Ist in Klartext aufgedruckt.

Zitat:

@Kolbenalex schrieb am 1. November 2018 um 22:27:07 Uhr:

Dass Unternrum mit M50 Brücke weniger los ist war mir klar, aber der erhofte Schub obenraus fehlt einfach.

Fehlerspeicher ist Leer bis auf 217 Can Signal EGS

Aber das liegt wohl daran, dass der Motor aus nem Automatik stammt

Ansonsten leuft er ganz normal kein rucken, normaler Leerlauf

Hm ein M52 mit M50 Brücke ist halt doch schlussendlich kein M50. Geht höchstens die Elastizität verloren

und oben bleibt er zu, hat ja keine andere Nocken.

Und ja durch die langübersetzte Fünfgangautomatik und 3.07 Diff ist der M52 sich an schnelles Hochdrehen sicher weniger gewohnt.

Ausnahme sind meine Automatikmotoren mit kürzerem Diff und perfekt eingefahren im Alter drehe ich sie allerdings nicht mehr oft über 5'500 Umdrehungen wurden in jungen Jahren mehr als genug gefordert;)

e36 Motoren in Reihenfolge was die Drehfreude der grossen Six-Pack anbelangt:

- M3 3,0/

3,2

- Alpina B3 3.0

- 2.5 M50

- B3 3.2

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 3. November 2018 um 22:09:16 Uhr:

Zitat:

@Kolbenalex schrieb am 1. November 2018 um 22:27:07 Uhr:

Dass Unternrum mit M50 Brücke weniger los ist war mir klar, aber der erhofte Schub obenraus fehlt einfach.

Fehlerspeicher ist Leer bis auf 217 Can Signal EGS

Aber das liegt wohl daran, dass der Motor aus nem Automatik stammt

Ansonsten leuft er ganz normal kein rucken, normaler Leerlauf

Hm ein M52 mit M50 Brücke ist halt doch schlussendlich kein M50. Geht höchstens die Elastizität verloren

und oben bleibt er zu, hat ja keine andere Nocken.

Bzgl. der schwindenden Elastizität stimme ich in Teilen zu. Das kann man jedoch durch geändere Ansteuerung der VANOS, teilweise kompensieren.

Bzgl. der Aussage, dass er obenrum zu bleibt, muss ich dir mitteilen, dass du völlig auf dem Holzweg bist. Ein M52 mit geänderter Ansaugung steht dem M50 in nichts nach, im Gegenteil, er ist sogar Drehfreudiger.

Dein Argument der Nockenwellen ist völlig absurd, da M50TU und M52 völlig identische Nockenwellen (228° / 9mm Hub) haben. Die Spreizung ist hier jedoch zugunsten des M52 sogar besser.

Das Plus an Luftdurchsatz, kann die Seriensoftware der MS41 ohne Weiteres auswerten und in entsprechende Zündwinkel und Einspritzwerte umsetzen und nutzen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 20:06

Servus

Hab nun ein wenig rumprobiert

Luftmassenmesser getauscht, ändert gar nichts,

Dann hab ich noch ein anderes Steuergerät probiert

Zwar auch optimiert, aber nkcht auf die m50 Brücke, da merkt man auch null unterschied,

Vanos wird angesteuert...

Das einzige was mich noch ein bischen irrezuführt ist die nw position, meine ist im leerlauf 23,22- 24,47 und max Volllast 49,32

Bei einem Anderen m52 getestet

Der hatte leerlauf 22,49- 23,52

Vollast max 48,31

Kann es sein dass die vanos um einen zahn verdreht ist?

Würde sich dass im oberen Drehzahlbereich überhaupt bemerkbar machen?

Leerlauf ist ganz normal

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Ich glaube nicht an die Vanos, das die die Ursache für ein zu langsames Hochdrehen des Motors Verantwortlich ist. In der Realität sieht es doch so aus, das die Vanos das Drehmoment um gerade 100 U/min "Verschieben". Wenn allerdings an den Vanos früher Gearbeitet wurde und bei der Montage diese um auch nur 1 Zahn versetzt montiert wurde, dann wird dies natürlich für den Motorlauf und ganz besonders für die Kraft von "unten heraus" negative Auswirkungen geben.

Ich stimme den TE aber zu, das gerade der M52/2,8 Ltr mit Automat, eher sehr Durchzugschwach ist, welches vor allen Dingen besonders dann zutrifft, wenn von ganz unten heraus Beschleunigt wird. Will damit sagen, der M52/2.8ltr hat so, wie er sich in der Praxis aufführt, keine gute Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlbereichen. Da war mein alter E12/ 2.8 Ltr mit M30-Motor um Welten besser.

Ehrlich gesagt sehe ich das ein wenig anders. Gerade der original B28, auch mit Automatik, hat wohl einen sehr kräftigen Durchzug von unten. Wenn ich den B25TÜ dagegen bewerte ist das ne lahme Gurke dagegen.

Der Durchzug soll aber schon kräftig leiden durch so einen Umbau, wie weit weiß ich allerdings nicht.

Aber dem b28 nen schlechten Durchzug unterstellen grenzt an Übertreibung, klar ist kein 5 Liter Motor.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. November 2018 um 14:46:29 Uhr:

Ehrlich gesagt sehe ich das ein wenig anders. Gerade der original B28, auch mit Automatik, hat wohl einen sehr kräftigen Durchzug von unten. Wenn ich den B25TÜ dagegen bewerte ist das ne lahme Gurke dagegen.

Haste recht er zieht mit 3,07 Diff noch erstaunlich gut unten raus, aber er kommt einfach dann nicht auf Drehzahl im Vergleich zum B25Tü mit kürzerem Diff bleibt ab 40Km/h dann im Vergleich fast stehen, daher teile ich deine Meinung nicht komplett.

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 4. November 2018 um 00:10:28 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 3. November 2018 um 22:09:16 Uhr:

 

Hm ein M52 mit M50 Brücke ist halt doch schlussendlich kein M50. Geht höchstens die Elastizität verloren

und oben bleibt er zu, hat ja keine andere Nocken.

Bzgl. der schwindenden Elastizität stimme ich in Teilen zu. Das kann man jedoch durch geändere Ansteuerung der VANOS, teilweise kompensieren.

Bzgl. der Aussage, dass er obenrum zu bleibt, muss ich dir mitteilen, dass du völlig auf dem Holzweg bist. Ein M52 mit geänderter Ansaugung steht dem M50 in nichts nach, im Gegenteil, er ist sogar Drehfreudiger.

Dein Argument der Nockenwellen ist völlig absurd, da M50TU und M52 völlig identische Nockenwellen (228° / 9mm Hub) haben. Die Spreizung ist hier jedoch zugunsten des M52 sogar besser.

Das Plus an Luftdurchsatz, kann die Seriensoftware der MS41 ohne Weiteres auswerten und in entsprechende Zündwinkel und Einspritzwerte umsetzen und nutzen.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen weil beim B 3,2 ist ja der 328er Kopf bearbeitet & andere Ventile, Mahle Kurbelwelle & etwas schärfere Nocken & andere Ansaugbrücke und trotzdem ist er nicht ganz so drehfreudig, wie der M50 klar ist er oberhalb von 5'500 kräftiger und vor allem zieht er gleichmässiger hoch als ein Serien M50.

Themenstarteram 19. November 2018 um 21:56

Meiner ist ein Schalter, es war mal ein automatig

Jetz hat er einen neuen Fehlercode:

Geschwindigkeitssignal umplausiebel,

Abgasrelevanter Fehler

Keine Ahnung warum

Tacho und verbrauch funktionieren

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 19. November 2018 um 21:42:16 Uhr:

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 4. November 2018 um 00:10:28 Uhr:

 

Bzgl. der schwindenden Elastizität stimme ich in Teilen zu. Das kann man jedoch durch geändere Ansteuerung der VANOS, teilweise kompensieren.

Bzgl. der Aussage, dass er obenrum zu bleibt, muss ich dir mitteilen, dass du völlig auf dem Holzweg bist. Ein M52 mit geänderter Ansaugung steht dem M50 in nichts nach, im Gegenteil, er ist sogar Drehfreudiger.

Dein Argument der Nockenwellen ist völlig absurd, da M50TU und M52 völlig identische Nockenwellen (228° / 9mm Hub) haben. Die Spreizung ist hier jedoch zugunsten des M52 sogar besser.

Das Plus an Luftdurchsatz, kann die Seriensoftware der MS41 ohne Weiteres auswerten und in entsprechende Zündwinkel und Einspritzwerte umsetzen und nutzen.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen weil beim B 3,2 ist ja der 328er Kopf bearbeitet & andere Ventile, Mahle Kurbelwelle & etwas schärfere Nocken & andere Ansaugbrücke und trotzdem ist er nicht ganz so drehfreudig, wie der M50 klar ist er oberhalb von 5'500 kräftiger und vor allem zieht er gleichmässiger hoch als ein Serien M50.

Glaub mir, ich hab den Umbau hinter mir und ich hab sowohl den umgebauten B28 als und den B25 TU vor der Türs stehen. Wenn nicht, dann eben nicht. Kann ich auch mit leben. ;)

Zitat:

@Kolbenalex schrieb am 19. November 2018 um 22:56:45 Uhr:

Meiner ist ein Schalter, es war mal ein automatig

Jetz hat er einen neuen Fehlercode:

Geschwindigkeitssignal umplausiebel,

Abgasrelevanter Fehler

Keine Ahnung warum

Tacho und verbrauch funktionieren

Die MS41 hat einen Begrenzer, falls KEIN Drehzahl Signal ankommt. Wird bei 5500 abgeregelt. Das Signal kommt in der Regel vom ASC Steuergerät, kann aber (wenn nicht vorhanden) über das Geschwindigkeitssignal vom Kombi gefaked werden.

Ich glaube aber nicht daran, dass das das Problem ist, denn sonst würde er schlagartig bei 5500 abregeln.

Du hast nicht auf meine Frage der Ansaugbrücke reagiert, deshalb frage ich nochmal: Ist tatsächlich die vom M50B25 verbaut? Es steht im Klartext unter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke ob diese für den 2.0 Liter oder 2.5 Liter ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i M50 Ansaugbrücken Umbau wenig leistung