ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i mit M50 Ansaugbrücke und Benzin-Druck-Regler

328i mit M50 Ansaugbrücke und Benzin-Druck-Regler

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:23

Hallo Freunde,

Ich weiß, 328i mit ner m50 Ansaugbrücke wurde schon oft diskutiert, hab mir auch viel durch gelesen,aber das ist mir neu: ich bin durch Zufall im netzt auf jemanden gestoßen, der zusätzlich zur Ansaugbrücke einen größeren Benzindruckregler eingebaut hat ohne Softwareoptimierung oder Kennfeldoptimierung an zu wenden. Laut Leistungsdiagramm ein plus von ca. 27 PS...Das wäre die (Haus)-Sperre von BMW, die man(n) wohl nur entfernen muss um auf die eigentliche Leistung zu kommen... M50 Ansgb. Und Software bzw. Kennfeldoptimierung liest man ja überall, aber das mit dem größeren BDR kenne ich noch nicht... Hat jemand nützliche Erfahrung darüber? Wenn das so wäre, zzgl. Software bzw. kennfeldoptimierung und dem BDR, ist das ein enormer Leistungszuwachs... :) :) :)

Ist das ein großer Aufwand den BDR gegen einen größeren (aber welchen?) zu tauschen ? Für einen Laien machbar?

 

Danke und Grüße aus der Mutterstad :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir die Themen selbst nie durchgelesen,da ich keinen B25 oder B28 der Motorbaureihe M52 besitze oder besaß oder jemals besitzen werde.

Und selbst wenn,würde ich da wohl nix dran verändern.

Ich kenne diese Themen nur,weil sie damals oft zu lesen waren.Die hier gestellten Fragen kann ich also nicht beantworten,ich weiß aber eben,das die Antwort "irgendwo da draußen" liegt.

Und auch an dich die Frage:

Was meinst du,wie lange ich für manche Dinge gesucht und gelesen habe,bis ich wußte,was ich bei manch Thema heute weiß?

Und ich bin keiner,der sich da unbedingt lange bitten läßt,wenns umfangreicher is,das zusammengefasst darzustellen.

Nur hier kann ichs ned.Da müssen sich die Jungs halt mal die "Finger schmutzig" machen und Eigeninitiative zeigen.Dafür sind sie hinterher um einiges schlauer.

Es wird eben ned immer alles aufm Silbertablett serviert und einen Anspruch hat man nunmal auch ned darauf....

 

Greetz

Cap

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie hat er dieses Plus denn ermittelt? Leistungsmessung vor- und nachher, oder nur nachher?

Der 328 streut ab Werk schon nach oben, der kann durchaus schon vorher bis zu 10PS mehr gehabt haben.

 

Ach ja: M50 Brücke = kein TÜV - nur so als Hinweis.

Lies mal die Sachen durch:

Klick und Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie hat er dieses Plus denn ermittelt? Leistungsmessung vor- und nachher, oder nur nachher?

Der 328 streut ab Werk schon nach oben, der kann durchaus schon vorher bis zu 10PS mehr gehabt haben.

 

Ach ja: M50 Brücke = kein TÜV - nur so als Hinweis.

Der Kollege hat ein vor-nacher Diagramm erstellt! Leistungszuwachs ca. 27 ps !

Eine Kennfeldoptimierung reicht aber völlig aus. Dort werden ja auch die Einspritzzeiten angepasst.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Eine Kennfeldoptimierung reicht aber völlig aus. Dort werden ja auch die Einspritzzeiten angepasst.

Wenn zu der Kennfeldoptimierung noch den BDR "optimiert" wird, holt das auch nochmal n bisschen Leistung raus, oder ist das nur heiße Luft?

MfG

Du magst nicht lesen oder Links anklicken?

*notier*

Gut zu wissen,werd ich mich in Zukunft mit Hilfeversuchen ein bischen zurückhalten,sorry für mein letztes Posting,wird nicht wieder vorkommen....das nächste wird deutlich kürzer und schneller verarbeitbar.

 

Greetz

Cap

am 14. Februar 2013 um 20:48

sorry cap aber das sind 11 seiten... ne zusammenfassung hätte mir jetzt echt geholfen. 

 

ich hab den kompletten umbau und es sind keine 27ps nur durch ne größere pumpe! meine regelt bis max 7bar. und wenn ich ihn auf benzien fahren würde würden mir die ventiele schmelzen... bzw sollte er erst garnicht anspringen dank lamda...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du magst nicht lesen oder Links anklicken?

*notier*

Gut zu wissen,werd ich mich in Zukunft mit Hilfeversuchen ein bischen zurückhalten,sorry für mein letztes Posting,wird nicht wieder vorkommen....das nächste wird deutlich kürzer und schneller verarbeitbar.

 

Greetz

Cap

Ne um Himmels Willen...;) ganz im Gegenteil, ich bin eig. für jeden Tipp sehr dankbar, wie gesagt, da ich nicht das notwendige KnowHow habe um selber Hand an zulegen. Nur ich fand den 1. link anstrengend zu lesen und da war ich n bisschen fauler(Ausnahmfall!) als mir lieb war, da hab ich es sein lassen nach der 2. Seite oder so...:) der 2. Link.....ja der 2. link fasst momentan 53 Seiten... Eig kein Argumet, eigentlich:) wenn das WENN nicht wär, wär mein Vater Millionär :)

Bin trotzdem dankbar und wäre weiterhin dankbar, über Hilfe, Tipps und Tricks

 

MfG :)

Ihr zwei kennt aber schon den Spruch:

"Lesen bildet!"

Oder wie meint ihr bitte,das ich zu meinem Wissen gekommen bin?Mir hats keiner zum Essen serviert....hat über 10 Jahre gebraucht,bis ich das alles gewußt hab....

Und wenn ihr Tuning am E36 in klassischer Form vorhabt,werdet ihr euch durch seitenweise Threads lesen müssen oder ihr sucht nen Motorentuner auf,der macht euch das für ein "bischen" Geld,ohne das ihr lesen müßt. ;)

Wir sind hier ja ned bei der Kinderüberraschung. :p

 

Greetz

Cap

Cap, es ist ja sehr nett, dass du die Links hier postest und das alleine ist ja schon ein Danke wert

aber einige Menschen können/wollen nicht so viel Material durchkauen, weil sie keine Lust haben oder keine Zeit oder sonstwelche Gründe.

Wäre es hier nicht auch okay gewesen auf die Seiten zu verweisen und dazu noch in 1 - 2 Sätzen kurz zu erläutern worum es da geht. Da du das wissen anscheinend besitzt wieso willst du es nicht einfach Teilen anstatt zu sagen hier brings dir selbst bei. Sowas hilft niemanden und ich finde in einem Forum in ein anderes Forum zu verweisen nicht gerade die Ideale Lösung.

vG

Ich hab mir die Themen selbst nie durchgelesen,da ich keinen B25 oder B28 der Motorbaureihe M52 besitze oder besaß oder jemals besitzen werde.

Und selbst wenn,würde ich da wohl nix dran verändern.

Ich kenne diese Themen nur,weil sie damals oft zu lesen waren.Die hier gestellten Fragen kann ich also nicht beantworten,ich weiß aber eben,das die Antwort "irgendwo da draußen" liegt.

Und auch an dich die Frage:

Was meinst du,wie lange ich für manche Dinge gesucht und gelesen habe,bis ich wußte,was ich bei manch Thema heute weiß?

Und ich bin keiner,der sich da unbedingt lange bitten läßt,wenns umfangreicher is,das zusammengefasst darzustellen.

Nur hier kann ichs ned.Da müssen sich die Jungs halt mal die "Finger schmutzig" machen und Eigeninitiative zeigen.Dafür sind sie hinterher um einiges schlauer.

Es wird eben ned immer alles aufm Silbertablett serviert und einen Anspruch hat man nunmal auch ned darauf....

 

Greetz

Cap

am 15. Februar 2013 um 8:20

du hast ja vollkommen recht cap, und ich werde das jetzt am wochenende auch durchlesen da ich dann die zeit habe.

 

bis dahin behaupte ich mal: ansaugbrücke und kernfeldanpassung reichen aus. wie schon angesprochen sind 3,5bar ausreichend da wir nen einspritzer fahren und kein vergaser...

 

und es bringt nen leistungszuwachs. hab nen umgebauten 316ti (jetzt 328ti) auf der bahn versägt ohnes gleichen. wenn dich die cops anhalten könntest n dickes busgeld kassieren und wenn du nen unfall mit dem umbau baust kann es sein das du dein restliches leben zahlst.

frag doch mal beim motorenbauer um die ecke. fragen kost nix und die infos helfen.

 

am 15. Februar 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie hat er dieses Plus denn ermittelt? Leistungsmessung vor- und nachher, oder nur nachher?

Der 328 streut ab Werk schon nach oben, der kann durchaus schon vorher bis zu 10PS mehr gehabt haben.

 

Ach ja: M50 Brücke = kein TÜV - nur so als Hinweis.

Der Kollege hat ein vor-nacher Diagramm erstellt! Leistungszuwachs ca. 27 ps !

sieht man da eigentlich nur Leistungs, oder eigentlich auch Drehmomentzuwachs ?

Der 328er hat doch schon um die 280, viel mehr geht nicht bei Saugern / L

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich hab mir die Themen selbst nie durchgelesen,da ich keinen B25 oder B28 der Motorbaureihe M52 besitze oder besaß oder jemals besitzen werde.

Und selbst wenn,würde ich da wohl nix dran verändern.

Ich kenne diese Themen nur,weil sie damals oft zu lesen waren.Die hier gestellten Fragen kann ich also nicht beantworten,ich weiß aber eben,das die Antwort "irgendwo da draußen" liegt.

Und auch an dich die Frage:

Was meinst du,wie lange ich für manche Dinge gesucht und gelesen habe,bis ich wußte,was ich bei manch Thema heute weiß?

Und ich bin keiner,der sich da unbedingt lange bitten läßt,wenns umfangreicher is,das zusammengefasst darzustellen.

Nur hier kann ichs ned.Da müssen sich die Jungs halt mal die "Finger schmutzig" machen und Eigeninitiative zeigen.Dafür sind sie hinterher um einiges schlauer.

Es wird eben ned immer alles aufm Silbertablett serviert und einen Anspruch hat man nunmal auch ned darauf....

 

Greetz

Cap

Wenn du es nicht weißt dann möchte ich nichts gesagt haben sorry! Bin nur davon ausgegangen, dass wenn du es hier postet auch schon darüber bescheid weißt. Ich weiß ja selbst wie langatmig die Infotrmationbeschaffung sein kann, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung hab wie du.

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i mit M50 Ansaugbrücke und Benzin-Druck-Regler