328i - Motor springt manchmal nicht direkt an
Hi Leute
also mein Auto ist vor ca 3-4 Wochen nicht direkt angesprungen, also er dreht dann, aber halt ohne irgendwelchen muchser und beim 3. Versuch spring er sofort an.
Heute war dies wieder der Fall, allerdings musste ich 5-6 mal versuchen. Wenn er dann an war und man macht ihn aus, springt er auch direkt wieder an.
jemand eine Idee?
ich dachte vielleicht an ein defektes Relais?
Beste Antwort im Thema
kannst ja mal versuchen ob ein zündfunke kommt. wenn keiner kommt, liegt es warscheinlich am KW-sensor.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Fehlerspeicher auslesen lassen...NW-Sensor kann z.b. zu solch einem Verhalten führen...der steht dann im Fehlerspeicher.
NW - Sensor ist jetzt gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin,
er springt immer noch manchmal nicht an, er "dreht dann einfach ins leere" ohne einen muchser. Wenn ich dann die zündung aus mache und 5 -10 sek warte springt er sofort an. Er läuft dann auch ganz normal
im Fehlerspeicher steht nichts drin.
jemand ne idee?
Gruß
Hast Du ihn davor nur kurz Laufen lassen? Also zum Beispiel kurz Umparken oder zum Briefkasten oder zu Mc. und nach Hause ohne dass der Wagen warm wurde? Dann kann er schlicht und einfach abgesoffen sein. (Sprit kondensiert an den Kolbenwänden und sammelt sich dann da)
baujahr?
km-stand?
ich denke es liegt an der benzinpumpe bzw dem BDR oder eben eine benzinleitung ist leicht undicht.
er macht das ganz unterschiedlich manchmal morgens wenn er über nacht gestanden hat, manchmal auch wenn ich nur kurz gefahren bin und ihn wieder abgestellt habe,....
Baujahr 1995
km 142 000
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_87
er macht das ganz unterschiedlich manchmal morgens wenn er über nacht gestanden hat, manchmal auch wenn ich nur kurz gefahren bin und ihn wieder abgestellt habe,....
Baujahr 1995
km 142 000
Klingt doch sehr nach abgesoffen... dieses kurz mal Fahren mögen die 6 Zylinder gar nicht...
Wenn du ihn mal nur kurz gefahren bist, und ihn 2 Wochen stehen lässt, kann er Dir das dann immer noch übel nehmen.
Also beobachte mal, ob Du jedes Mal wenn er das macht, ihn das letzte Mal nur kurz laufen lassen hast.
Ich mach das bei meinem immer so, dass ich im Zweifel mal ne Extra Runde um den Block drehe um ihn zumindest aus dem Blauen Bereich zu bekommen. Dann sollte auch nichts mehr passieren.
Wenn doch, hast Du noch andere Probleme.
Moin, habe das gleiche Problem (M52B20). Ist jedoch völlig unabhängig davon, ob man davor eine längere oder kürzere Strecke gefahren ist. Hatte es schon in beiden Fällen. Hin und wieder 'nuddelt' er dann vor sich hin und springt nicht einmal ansatzweise an. Wartet man ein paar Minuten und versucht es erneut, startet der Motor als ob nie etwas gewesen wäre.
hatte das auch mal gehabt.
dreht nur in leere und es stinkt nach benzin.
benzimpumpe war es nicht.
hab die drosselkappe auf gemacht und mit bremsreiniger sauber gemacht,war zwar nicht dreckig oder so,aber dann ist der wagen sofort angesprungen.Vielleicht hat es nur geklemmt oder so...aber seitdem ist das nicht mehr vorgekommen...
wenns nicht durch absaufen passiert, tippe ich immer noch auf die benzinpumpe (schläuche eher nicht) und den KW-sensor, der sollte aber dann im FS stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_87
er springt immer noch manchmal nicht an, er "dreht dann einfach ins leere" ohne einen muchser.
Wie ist das genau zu verstehen? Dreht der Anlasser? Und der Motor dreht auch, springt aber nicht an? Mit "ins Leere drehen ohne einen Muckser" kann ich gerade nicht so viel anfangen...
Hi!
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre?
Gruß vom Tänzer
ja er hat eine Wegfahrsperre
es ist egal ob ich nur ne kurze strecke gefahren bin oder länger passiert dann einfach.
der anlasser dreht der motor auch aber er springt dann halt nicht an und macht auch nicht das geringste anzeichen dass er gleich anspringt, als hätte man die zündkerzen rausgedreht.
und dann 5 sek warten und dann springt er sofort an....ganz normal
Ich hatte gerade ein Problem mit der Wegfahrsperre, der Vorbesitzer hat einen Stecker dessen Leitungen zu Motorsteuergerät führen völlig unsachgemäß "reparieren" lassen. Dies führte dazu, daß der Stecker nicht richtig dicht war und an einem Pin sich schon Grünspan gebildet hat. Mit anderen Worten ich würde mal die Stecker kontrollieren und ggf, mal öffnen. Mein Wagen hat allerdings die Störung angezeigt, ich weiß aber nicht wie das bei einem BMW ist.
Ob es das ist weiß ich natürlich nicht, eine Überprüfung könnte aber, gerade bei einem schon etwas älteren Wagen, vielleicht trotzdem nicht schaden.
kannst ja mal versuchen ob ein zündfunke kommt. wenn keiner kommt, liegt es warscheinlich am KW-sensor.