328i Turbo oder Komp.?
Hi leute
was ist besser für den 328i ein Turbo oder eine Komp. Kit?
hat wer schon erfahrungen damit gemacht?
Kennt jemand Tuner die Kits anbieten?
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14 Antworten
Hi.!
Hier ist irgendjemand im Forum der einen 328er mit Kompressor hat.... Vielleicht meldet er sich mal. Er ist sehr begeistert davon. Turboumbauten sind irgendwie bei BMW-Motoren äußerst selten. Bin selbst auch eher ein Verfechter der Kompressortechnologie :-) Wollte meinem M3 auch schonmal einen verpassen.
Gruß Rainer
Hallo,
würde auch zu Kompressor statt zu Turbo raten.
Allerdings würde ich beidem einen V8 Umbau vorziehen!
V8 ist Macht :-)
Nix geht über Hubraum!
Kompressorumbauten macht z.B. G-Power (www.g-power.de)
Habe erst vor kurzem mal angefragt, bzgl. der Preise! Ist schweineteuer und rechtfertigt sich meiner Meinung nach nicht. Eher kauf ich mir gleich nen M3
Folgende Variationen:
Variante 1:
Technische Angaben:
E36 2.5l
Leistung: 184kW (250PS) / 5990 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm / 3550 U/min
V-Max: über 240 km/h
0-100 km/h: 6,3 sec.
Artikelnummer: 0001KOMP Menge: 1,0 Stk Preis: 6.406,00
Artikelnummer: AWEVOS Menge: 240,0Stk Preis: 1.200,00
Montagekosten / Werkstatt
(mittlerer Richtwert, Abrechnung nach Aufwand)
Artikelnummer: 0001Z002 Menge: 1,0 Stk Preis: 180,00
G-Power Kompressorsystem TÜV Eintragung inkl. Vorführung (Innerhalb Deutschland)
MWSt 16% = 1.073,93
Endsumme 7.786,00 EUR
//
Variante 2:
Artikelnummer: 0001KOMP Menge: 1,0 Stk Preis: 7.622,00
020000110
Technische Angaben:
E36 2.5l
Leistung: 206kW (280PS) / 5990 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm / 3550 U/min
V-Max: über 240 km/h
0-100 km/h: 6,0 sec.
Artikelnummer: AWEVOI Menge: 360,0Stk Preis: 1.800,00
Montagekosten / Werkstatt
(mittlerer Richtwert, Abrechnung nach Aufwand)
Artikelnummer: 0001Z002 Menge: 1,0 Stk Preis: 180,00
G-Power Kompressorsystem TÜV Eintragung inkl. Vorführung (Innerhalb Deutschland
MWSt 16% = 1.324,41
Endsumme 9.602,00 EUR
//
Find ich viel zu teuer!
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß,
Stefan
na da bekommst für 3700 nen turbo mit ladeluftkühler.... und black box. macht glei 100ps aus
Zitat:
Original geschrieben von bluesix
MWSt 16% = 1.324,41
Endsumme 9.602,00 EUR
Gruß,
Stefan
Da würde ich lieber den 328i verkaufen, das Geld drauflegen und einen voll ausgestatteten 3,2 M3 kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von augsburg325i
na da bekommst für 3700 nen turbo mit ladeluftkühler.... und black box. macht glei 100ps aus
ahja und wo?
www.turbokits.de....
www.Turbokits.de
http://www.turbokits.de/.../product_info.php?cPath=21&products_id=113
hab dir das mal gemacht, weil dein link nícht geht.
Hab hier auch noch was. Ca. 5000 Euro. Würd aber auch sagen dass dann ein M3 schon besser ist. Solche umbauten sind halt doch nicht so zuverlässig.Ausserdem musst du u. U. Bremsen und andere Teile nachrüsten. Und was ein 328 Austauschmotor kostet möcht ich gar nicht erst wissen! http://www.koperformance.com
Hey!
ich fahre einen 328 mit rotrex kompressor mit getrennten ölkreislauf und muss einfach sagen, dass ist echt der hammer wie das auto abgeht und welche freude du damit hast. in viernheim gibts die firma hitec, die das alles einbauen und abchecken! das sind klasse jungs die eine gute arbeit machen! ich habs absolut nicht bereut! und 318 ps ist echt was sehr feines!
lg lars
@Larsus
wieviel km hat dein Auto schon auf der Uhr/und bei wieviel hast du den Umbau machen lassen.
@all
überlege auch als... ob Kompressor oder M3
also zur zeit tendiere ich eher zu einem M3.
Habe sonst angst das mir mein differential um die ohren Fliegt, oder die Antriebswellen
dann will ich M3 sitze und ein 6-Gang getriebe..
ein Kompressor ist was feines, aber dann auch andere Kolben, Humbraumerweiterung, und Antriebstrackt verstärken.
MFG
...
das baujahr meines 328 ist 1998 und seit 2000 ist ein rotrex kompressor drin (ca 50.000 km), jedoch bis dez. 03 war die ganze zeit ein alter kompressor drin, der mit motoröl funzte. seit januar ist der kompressor nun mit eigenem ölkreislauf versehen und absolut alles neu gemacht wordem (ansaugschläuche, rollen, ...) so dass ich nun hoffe, damit lange freude zu haben. aktuell hat die kiste 126.000 runter!
ihr müsste euch nur eins überlegen, ein m3 ist was absolut feines, aber auch sehr teures vergnügen, was z.b. versicherungen anbelangt. da ist ein 328 schon wesentlich günstiger und man liegt nur 3 ps unter dem m3. ich überlege jedoch mir auch die m3 bremsen und das m3 getriebe noch einbauen zu lassen! aber nötig wäre es nicht, die teile machen das schon mit! hat jemand evtl von euch ne ahnung, wer zufällig ein paar schöne m3 ledersitze zu verkaufen hat?
liebe grüße
lars
@Larsus
Haben die von hitec vieleicht eine Homepage oder so??
Was hast du für den Umbau gezahlt????
Ähh----mal ne Frage am Rande:
Gibts solche Turbo-/Kompressorkits auch irgendwo für einen 318i? Nur aus Interesse; dass das ein Motor mit 203.000 km nicht mitmacht ist mir klar.
Turbo ist schon was geiles .....bin vor kurzem einen TT gefahren mit 214 PS und 320 NM bei 1,8l Hubraum....traumhaft :-)
Gruß
Thorsten
@subzeero
die internetseite von hitec lautet: www.hitec-automotive.de
achso zur info, die leute die das betreiben sind die brüdern huthoff. die haben damals die firma h+h motorsport betrieben. vielleicht sagt das dem einen oder anderen noch was.
also preislich wird das schon sehr teuer.
da ich bereits vorher einen rotrex kompressor drin hatte, brauchte bei mir nicht alles verändert werden, da die meisten teile noch genutzt werden können.
ich habe rund 2.500€ gezahlt.
hat man jedoch noch gar nichts drin und muss alle teile kaufen und einbauen lassen, dann ist man mit ca 7.000 € dabei.
Ich habe mein auto erst letztes jahr im januar gekauft. da war wie gesagt der alte kompressor schon drin und somit war der umbau auf die neuste technik für mich schon günstiger, als wenn ich mir einen kompletten Neubau gegönnt hätte. weiß nicht ob ich das für so viel geld machen würde. jedoch ist es der wahnsinn, wie die autos sich erstens anhören und zweitens abgehen! macht saumäßig viel spaß!
lg lars