ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - unrundes laufen

328i - unrundes laufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:47

Hallo zusammen,

habe ein 328i Cabrio bj 99 193.000km. Mein Wagen läuft manchmal unrund und das, seitdem mein Bruder sich verschaltet hat auf der Autobahn, und das ist schon 1,5 Jahre her. Gewechselt wurde bis jetzt:

Schwingungsdämpfer, alle Rollen und Riemen, Nockenwellensensor, Vanos neu abgedichtet, Hydros neu, Magnetventil, Luftmassenmesser. Vanos wurde auch mal komplett gewechselt, also eine gebrauchte und neu abgedichtet.

Beim auslesen kommt der Fehler: Fehler 212.

Img-0784
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was bedeutet Fehler 212??

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 3:32

Habe im Internet recherchiert, Nockenwellenpositionssensor, und vanos Mechanisch verklemmt

am 10. Juli 2017 um 5:49

Dann würde ich den Nockenwellensensor mal wechseln und gucken was mit der Vanos ist.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 6:24

Habe ich schon getauscht den Sensor. Und vanos wurde vom Vorbesitzer eine gebrauchte geholt und neu abgedichtet

NWS Hersteller?

Könnte aber der Magnetschalter der die Vanos bewegt selber sein.

Hatte gerade erst so einen Fall mit verklemmten Vanos Magnetventilkolben.

Wenn der in voll aktiv klemmt dann läuft der Motor im Stand unruhig.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:12

Nws Hersteller VDO. Habe auch einen gebrauchten Magnetschalter probiert. Ist gleich geblieben. Das komische ist der Wagen läuft manchmal butterweich manchmal unrund.

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 10. Juli 2017 um 19:12:49 Uhr:

Nws Hersteller VDO. Habe auch einen gebrauchten Magnetschalter probiert. Ist gleich geblieben. Das komische ist der Wagen läuft manchmal butterweich manchmal unrund.

Ich hatte gerade das Thema mit meinem 328er Coupe, schon in nem anderen Thread diskutiert. Bei mir klemmte sporadisch der Kolben der sich hinter dem Magnetventil befindet. Kostet 20€ beim :) und ist schnell getauscht. Seitdem bisher kein unruhiger Leerlauf und wieder sanftes Anfahren möglich.

Schraub mal das Magnetventil ab und schau ob sicher der Kolben in nem Rahmen von 5-10mm ganz leicht bewgen lässt.

Greetz

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:30

Ist es die Nummer 5 ? Und kannst mir vllt kurz erklären wie man den ausbaut ?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 14. Juli 2017 um 20:30:17 Uhr:

Ist es die Nummer 5 ? Und kannst mir vllt kurz erklären wie man den ausbaut ?

Ja genau. Die Nummer 3 ist ja das von dir angesprochene Magnetventil. Den Stecker davon musst du abstecken und mit nem 32er Schlüssel oder ner Rohrzange das Ventil selbst abschrauben. Kommt n ganz bisschen Öl raus. Dann sollte dich schon die Spitze des Kolbens (Nr. 5) angucken. Die einfach mal reindrücken und gucken ob er von alleine wieder rausspringt und ob er sich insgesamt ganz easy bewegen lässt. Falls nicht einfach rausziehen und den neuen einstecken. Bei mir war die Spitze des Ventils erst gar nicht zusehen weil der Koblen klemmte.

Achso, ich habe bei der Gelegenheit auch gleich den O-Ring (Nr. 4) erneuert - damit auch das Ventil wieder gut abdichtet.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:07

Oke Danke wird morgen gleich bestellt

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 14. Juli 2017 um 23:07:14 Uhr:

Oke Danke wird morgen gleich bestellt

du kannst ja erstmal schauen, ob der kolben wirklich klemmt. falls der sich spielend bewegen lässt und nirgendwo hakelt, liegt es nicht daran. bei mir hing er fest, wenn man ihn mit etwas Schwung reindrückte. nur als tipp, um nicht unnötig geld auszugeben.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 1:25

Oke alles klar

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 14:18

Also der Kolben fährt ein und aus ohne Probleme

Dann is wohl das ein oder andere Ventil krumm...

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - unrundes laufen