ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i vs 320d

328i vs 320d

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:21

Hallo also ich steh vor dem autokauf und überlege zwischen 328 und 320d (150ps)

hab nur tolles über den diesel gehört und wenn man ihn auf ca 190 ps chippen lässt müsste er doch eig noch schneller als ein 328 sein oder? (wegen drehmoment)

Ähnliche Themen
78 Antworten

6 zylinder beniner gegen 4 zylinder diesel? :D

fahr mal beide probe :rolleyes:

wie wäre es wenn du gleich ein 330d kaufen würdest

wieder mal so ein netter Vergleich...Das der 328 besser geht ist ja wohl klar...Was willst du denn hören?

Chiptuning auf 190 PS...tolle Idee.

Wie weit willst Du mit dem Wagen kommen? Nur aus der Garage raus oder doch bis zum Bäcker?

Der 328 ist von der Leistung etwa mit einem 330d zu vergleichen. Der 320d ist Leistungsmäßig einfach ne Klasse drunter, da wirst auch mit nem Chip nicht wirklich viel erreichen. Der 320d hat zwar (serienmäßig) 330 nm Drehmoment, aber der 328 hält seine 280 nm über ein viel breiteres Drehzahlband.

Grüße Benedict

Solange das eigene Fahrprofil dauerhaft nur Drehzahlen zwischen 1.500 und 4.000 1/min vorsieht, ist man mit dem 320d besser bedient als mit dem 328i.

Der Fahrspaß des 328i liegt eben darin, dass er ab 1.000 1/min bis rauf um die 6.000 1/min sauber hochzieht ohne dass man groß schalten muss.

Durch die lange Übersetzung kommt beim Diesel natürlich ähnlich viel Leistung an den Hinterrädern an wie beim 328i ... klar, aber das nun haarklein in Zahlen auszudrücken ist schon mühsam.

Beide probefahren und dann entscheiden ...

Gruß, Frank

Sehr komischer Vergleich... Also entweder ich will einen Benziner oder einen Diesel. Und dann auch noch 320d und 328i vergleichen. 150PS gegen 192PS. 2,8L gegen 2L Turbo, 4 Zylinder gegen 6 Zylinder.

Der Diesel kommt dem 328er nicht hinterher, auch nicht mit Chip. Ich dachte es wäre mittlerweile aus den Köpfen raus, dass 150 Diesel PS so gut sind wie 200PS beim Benziner. PS sind PS, da ändert auch das höhere Drehmoment nix dran.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Diesel kommt dem 328er nicht hinterher, auch nicht mit Chip. Ich dachte es wäre mittlerweile aus den Köpfen raus, dass 150 Diesel PS so gut sind wie 200PS beim Benziner. PS sind PS, da ändert auch das höhere Drehmoment nix dran.

Mit Chip ist der Unterschied nur marginal, jedenfalls bis etwa 160. Ich sprech da aus Erfahrung.

Sicher ist´s ein komischer Vergleich, aber Leistungsmäßig sollte man den Diesel nicht unterschätzen.

Ich würde es ausschließlich davon abhängig machen, wie weit man mit dem Auto pro Jahr so fährt. Wer sein Auto (wie ich) überwiegend lokal ein bischen benutzt, und dabei seinen Spaß haben will, braucht keinen Diesel.

Wer aber mit seinem Auto oft weite Strecken zurück legt und auf 30000 km im Jahr kommt, muß schon wirklich viel Kohle übrig haben, wenn er sich nen Benziner kauft.

Und was dann die Leistung des Motors angeht, egal ob Diesel oder Benziner: Da hilft wohl nur die Probefahrt.

Grüße Benedict

Mit chip kommst du annähernd in die region vom 328i

von den fahrleistungen her.

nur stell dir mal die frage welcher von den Beiden motoren haltbarer ist.

Ich denk mal, dass der 320d bis 4500 umin dreht, macht ja mein 330d auch. Bis 4000, das sind die PumpeDuese von VW.

Die Drehzahlspanne ueber 4000umin ist wichtig beim Ueberholen. Wenn man da einen 'Anschlag' hat ist es echt unangenehm, weil man da schnell noch mal schalten muss u.U.

Fuer nen 320d kann ich jetzt schlecht sprechen, aber der 330d geht aus dem Keller bis 4000 umin durchweg besser als der 328i oder der 330i. Bei 1000umin arbeitet zwar der Turbo nicht, er zieht aber trotzdem besser als der Benziner.

Gruss

Joe

Das sind ungechippt schon Welten und auch (haltbar) gechippt hat ein 320d keine Chance - 190 PS sind IMHO deutlich über der Schmerzgrenze.

Das Drehmoment am Motor hat in Bezug auf die maximal mögliche Beschleunigung nicht viel zu sagen. Wichtig ist die Radzugkraft (Drehmoment an den Rädern). Und die liegt bei gleicher Leistung auch in ähnlichen Regionen (da ein Diesel wegen des Drehzahldefizits länger übersetzt werden muss).

Selbst ein Alpina D3 mit 200 PS kann in der Beschleunigung mit dem 328i gerade mal gleichziehen (Ach ja, dass die für 50 Mehr-PS den Motor umfassend ändern kommt nicht von ungefähr).

Das ganze läuft wieder mal auf den Vergleich Turbodiesel - Benziner hinaus.

Magst Du Druck aus dem Drehzahlkeller? Oder lieber gleichmäßigen Schub über das gesamte Drehzhalband? Ist Dir die Laufkultur des Motors wichtig? Fährst Du gerne Vmax über die Autobahn?

Dannach solltest Du entscheiden.

am 24. Oktober 2006 um 9:32

Auf 1.500 - 4.000 1/min komme ich, weil in dem Bereich der 320d mehr Leistung abgibt als der 325i in diesem Bereich. (hab keine Kennlinien für den 328i, also müssen es die des 325i tun)

Unter 1.500 ist der 320d unfahrbar (ich gehe mal davon aus, dass der E46 320d sich nicht groß vom E90 320d unterscheidet, den ich gefahren bin), bis 4.000 1/min macht der 320d auch richtig Spaß (nun verglichen mit meinem Z4 2.5), aber dieses frühe Ende der Drehzahl und das dauernde Schalten hat mich ziemlich genervt.

Meinen Z4 fahre ich auch sehr häufig innerorts im 5. Gang und hab dann gerademal 1.000 bis 1.500 1/min anliegen - dieser Drehzahlbereich war im 320d (für mich) nicht nutzbar, weil da einfach keine Leistung kam ... erst so knapp vor 2.000 1/min ging die Post ab ... um dann bei 4.000 wieder zu enden.

Und das finde ich beim Benziner viel angenehmer - ich hab zwar zwischen 1.500 und 4.000 weniger Leistung, dafür aber einen viel breiter nutzbaren Drehzahlbereich und muss wesentlich seltener schalten.

Und klar auf der Landstraße bei 80 hinter einem LKW muss ich beim Diesel nur einen Ganz runter und dann drauf - da geht die Post ab ... beim Benziner muss ich erstmal in den 3. Gang schalten und erstmal überlegen, denn bei unter 70 macht auch der 2. Gang schon wieder Sinn ... aber dann drauf und schwuuuup geht's los.

Aber das sind eben persönliche Vorlieben - die Dieselfahrer und -liebhaber sehen das wieder ganz anders ... aber finde ich ja auch ok - jedem das Seine :D

... also bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Diesel mies machen!

Gruß, Frank

am 24. Oktober 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Das sind ungechippt schon Welten und auch (haltbar) gechippt hat ein 320d keine Chance - 190 PS sind IMHO deutlich über der Schmerzgrenze.

Das Drehmoment am Motor hat in Bezug auf die maximal mögliche Beschleunigung nicht viel zu sagen. Wichtig ist die Radzugkraft (Drehmoment an den Rädern). Und die liegt bei gleicher Leistung auch in ähnlichen Regionen (da ein Diesel wegen des Drehzahldefizits länger übersetzt werden muss).

Selbst ein Alpina D3 mit 200 PS kann in der Beschleunigung mit dem 328i gerade mal gleichziehen (Ach ja, dass die für 50 Mehr-PS den Motor umfassend ändern kommt nicht von ungefähr).

Das ganze läuft wieder mal auf den Vergleich Turbodiesel - Benziner hinaus.

Magst Du Druck aus dem Drehzahlkeller? Oder lieber gleichmäßigen Schub über das gesamte Drehzhalband? Ist Dir die Laufkultur des Motors wichtig? Fährst Du gerne Vmax über die Autobahn?

Dannach solltest Du entscheiden.

Sehr intressant ... ich glaube das trifft es sehr gut ...

Ich hatte mal eine 330D hinter mir. Habe von 100 km/h im 5. Gang auf der AB beschleunigt. Der 330D war mit Lichthupe bei mir im Heck(wußte ja nicht welcher BMW das war) ... konnte auch nicht recht rüber, da da Verkehr war ... bei 160 wurde das ganze dann doch wesentlich enspannter, weill der 330D da keinen Vorteil mehr hatte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen