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328i - zu wenig Leistung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:59

Ich habe eine etwas komische Frage... aber mir kommt immer mehr der Verdacht das mein 328i (Kombi) zu wenig Leistung hat...

Das Problem ist, dass ich die effektive Leistung auf der Straße schlecht einschätzen kann, da ich bisher noch kein anderes ähnlich starkes Auto gefahren bin.

Aber vom Gefühl her hatten 2 ~150PS Turbo (einmal ein Opel Zafira Diesel und einen VW Passat) die ich bisher gefahren bin mehr Power.

Das Gefühl kann durch den Turbo natürlich täuschen... aber bisher dachte ich dass Leistung durch Hubraum gerade in den unteren Drehzahlen einen aufgeladenen Motor schlägt?

Ich konnte die beiden Autos aber leider nicht direkt gegen meinen testen.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen der 100PS Astra G meiner Freundin gefahren und sie meinem 328i.

Auf der Schnellstraße standen wir beide vor einer Ampel und haben dann möglichst zügig beschleunigt.

Bis etwa 60km/h hing sie an meinem Heck und erst dann konnte sie an mir vorbei ziehen - ein bisschen schwach für knapp 100PS mehr oder? (Bei mir im Auto saß außerdem noch ein Beifahrer, also sollte das Endgewicht beider Fahrzeuge in etwa gleich gewesen sein).

Mir fehlt einfach ein wenig dieses in den Sitz gedrückt zu werden Gefühl (schon klar es sind keine 400PS...)... gerade in unteren Drehzahlbereichen. Bei hohen Geschwindigkeiten (sprich auf der Autobahn von z.B. 80 auf 130km/h geht es gefühlsmäßig sehr zügig).

Ich weiß... es ist natürlich sehr schwammig was ich hier schreibe, aber hier sind doch einige mit viel Erfahrung die mir vielleicht sagen kann ob mein Eindruck normal ist oder ob wahrscheinlich was nicht stimmt? Und wenn ja, was ich überprüfen könnte?

Das Öl sieht mir relativ schwarz aus, ein Ölwechsel werde ich also bald vornehmen und der Luftfilter sieht auch nicht mehr ganz frisch aus (allerdings auch nicht extrem dreckig) - sollte beides aber kein all so hohen Leistungsverlust verursachen?

Ansonsten ist mir bisher noch nichts negatives am Wagen aufgefallen - also kein Leistungsloch, ruckeln, komische Geräusche etc...

Falls relevant: der Verbrauch auf der Autobahn beträgt (laut Bordcomputer) 8-12l (je nach Fahrweise) und in der Stadt um die 20-25l (je nach Verkehr).

Achja und es ist ein Automatik Auto - schon klar dass die Automatik gerade in alten Autos einiges an Leistung schluckt - aber gleich ~gefühlte 50PS?

Runter hat er übrigens knapp 270tkm, habe ihn erst vor ein paar Monaten gekauft.

Beste Antwort im Thema

Doch,ich tanke bei Jet,Esso,Aral und Co,auch wenns bei RAN und den ganzen anderen freien Tanken 3 Cent billiger is....

Rechne dir mal aus,was du da sparst....das is witzlos,wenn man ned grad 50-80tkm im Jahr fährt....

Und was bitteschön ist bei 9 gegen 14 Euro teuer?Das eine ist definitiv und mit 100% ein Markenprodukt,das andere irgendein Fernostmüll,der nach 1000km schon im Eimer sein kann.....im dümmsten Fall zerbröselts dir das Ding und setzt die Ansaugwege zu.....

Und was hast dann gespart?5 Euro?

WOW.....

Ich erleb das hier immer wieder,daher bin ich in der Hinsicht entsprechend aggressiv eingestellt....nix persönliches,mich kotzt es da einfach nur an,das es dann eben User gibt,die hinterher über die Automarke ansich meckern,weil der Vorbesitzer ihres Schrotthaufens so "günstig" in Ramschteile investiert hat und sie sich beim Kauf vom "neu eingebaut ist dies und das" haben blenden lassen....

Außerdem hatte ich bereits mehrfach eigene schlechte Erfahrungen mit dem billigen Rotz gesammelt,weil ich eben auch gedacht hab,wenn ich da n bissel knauser,paßt das schon....

War dann der Grund dafür,das ich ein paar unnötige Defekte zusätzlich hatte....als der Krempel nämlich aufgegeben hat....deshalb gibts von meiner Seite NUR noch die Empfehlung auf markenware.Nicht zwingend bei BMW direkt kaufen,sondern erstmal schauen,WO man es bekommt und was es dann kostet.

Denn auch BMW ist hier nicht immer der teuerste Anbieter.Und weil es eben über daparto.de Markenware zu einem teilweise wirklich ramschbilligen Preis angeboten wird,der Link zu nem BOSCH-Luftfilter....das Ding kost bei BMW locker das fünffache....macht aber auch nix anderes....

Und die paar Euro Aufpreis gegenüber NoName nehme ICH gern in Kauf,weiß dafür aber,das es mir den Mist ned irgendwann in Krümeln in die Brennkammer saugt.....

 

Greetz

Cap

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20-25 Liter in der Stadt? :eek:

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen,da MUß was drinstehen bei nem derart hohen Spritverbrauch....die Automatik schluckt zwar auch in der Stadt gut,aber nicht SO gut.....

Alternativ könntest mal noch n Prüfstandslauf machen,dann siehste ja gleich,ob die Leistung noch erbracht wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

20-25 Liter in der Stadt? :eek:

[...]

Dachte eigentlich dass der Verbrauch angesichts des großen Motors in Ordnung geht :eek:

Muss aber auch dazu sagen dass meine übliche Stadtstrecke relativ kurz ist (knapp 3km, brauche dafür aber etwa 7minuten also schon recht zäher Verkehr).

Bei dem E36 kann man noch nicht einfach selbst den Fehlerspeicher auslesen oder?

Um Himmels willen, da stimmt überhaupt nix. 20-25 liter. Check mal die Lambdasonden.

Ich hatte den 28i im 5er.

Stadt war bei mir 12-13,5l, Schaltwagen.

Hast Luftfilter schon mal erneuert? Ölwechsel, Zündkerzen. N kleiner Service kann nie schaden.

Ich fahre mit meinem 730i V8 in der Stadt mit ca 12,5-14l. Lass das so schnell es geht checken, Gesund kann das nicht sein.

Grüße

@bingo6

FS auslesen wird ned einfach,ne.Wo kommst denn her?Vielleicht wohnt ja einer ders kann in deiner Nähe.

 

Greetz

Cap

Bei täglichen 3 km Fahrten, also extremer Kurzstrecke und kaltem Wagen und im Winter... 20 Liter bedweutet da nicht unbedingt ein Fehler. In den ersten kalt gefahrenen km spritzt der Wagen eine Menge Sprit ein. Auf der Autobahn hast Du ja einen rel. normalen Verbrauch.

 

zu der Leistung: kalte Motoren haben noch nicht die volle Leistung.

 

Fehlerspeicher auslesen lassen ist aber nie eine schlechte Wahl :)

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:49

Ich kam auch bei wärmeren Tagen nie unter 20l in der Stadt - und die 20l sind wirklich unterste Grenze.

Und ich fahre in der Stadt übrigens nur in der Automatikstellung "Winter" (d.H. recht frühes hoch schalten und im 2. Gang anfahren) - das hat schon 1-2l den Verbrauch gesenkt.

Das ein Auto im kalten Zustand keine volle Leistung hat ist schon klar - ich rede schon von warmen Zustand (was der 328i aber erstaunlich schnell erreicht... normal? also nach dem 3km zeigt die Temperaturanzeige schon die optimale Temperatur an... bei dem Astra meiner Freundin schlägt da noch nichts aus).

Werde mir nachher mal die Zündkerzen anschauen, wie gesagt der Luftfilter ist schon etwas mitgenommen (d.H. schon leicht schwarz, aber zwischen den Lamellen(?) ist alles noch relativ weiß. Er sieht mir aber relativ "verbogen" aus, soll heißen dass die Lamellen verbogen sind und der Rahmen auch nicht mehr wirklich Rechteckig ist... ich werde nachher mal ein Foto hoch laden).

Ich wohne relativ am Arsc* der Welt ;) Genauer: Thüringen, Weimar.

Allerdings habe ich ein bekannten der das können sollte... werde den mal in neuem Jahr fragen.

Neuer Luftfilter kost ned viel:

Klick

Kaufen,tauschen,erledigt.Glaube aber nicht,das es daran liegt.

Deine 3km Stadt reichen,um das Kühlwasser auf mindestens 75°C zu erwärmen,ab da steht die Nadel gerade im Kombiinstrument.Das Öl ist also noch lange nicht warm.

Ich denke weiterhin,das auf diesem "kurzen" Weg der Verbrauch einfach zu hoch ist.Das würde mir bei nem 535iA keine Sorge machen,aber der hat auch 3,5 Liter Hubraum.....und 8 Zylinder....

Die R6 kriegt man selbst mit Automat normalerweise ned über 15.....auch auf so kurzen Strecken.

Ich denke schon,das hier was nicht stimmt....könnte an den Lambdasonden liegen,aber sicher kann ichs dir eben ned sagen,ohne selbst mal in die Livedaten geschaut zu haben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:17

Danke für den Link aber tun es die auch: http://www.ebay.de/.../280743552490?... ? Von den Abmaßen und der OE Nummer sollten die passen und sind halt etwas günstiger ;)

Habe mal 2 Fotos von meinem aktuellen Luftfilter mit hoch geladen, wobei es bei den 10€ echt nicht drauf ankommt...

Werde mir nachher noch die Zündkerzen anschauen, hoffe ich komme heute mal dazu...

Ansonsten war es das wohl was ich als Laie mir selbst anschauen kann.

Tja dann heißt es wohl erst einmal aufs neue Jahr warten und schauen ob ich jemanden finden der mir den Fehlerspeicher auslesen kann...

Jedenfalls danke für eure Hilfe :)

Macht doch was ihr wollt,schraubt euch billigen Mist in die Karre und "erfreut" euch dann am Ergebnis....

Aber wehe ihr kommt hier an und motzt und beschwert und meckert rum,weil dann was ned stimmt!

Was zur Hölle meinst du,warum dein aktueller Lufi so scheiße aussieht?Weils ein billiges Fernostprodukt ist,wie das,das du auf Ebay kaufen willst....

Mach was du willst....ich bin raus.... -_-

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:59

Ich kann ja verstehen dass du etwas säuerlich reagierst, wenn du so freundlich bist ein Markenprodukt raus suchst und dann so oft dennoch zu billigen Fernost Produkten gegriffen wird.

Aber ich kann dir versichern dass ich sicher kein "nur billig muss es sein" Käufer bin.

Auch tue ich hier nicht einfach nur wild herum posten ohne selbst auf die Suche zu gehen - und da war bezüglich Luftfiltern im allgemeinen immer zu lesen dass es 5€ billig Filter gleich oder gar besser tun als 50€ teure "Tuning" Luftfilter von Markenherstellern.

Daher kam ich zu meiner Frage, ob es das eBay Teil auch tut - was an sich nicht wesentlich billiger ist, aber die standardisierten Versandkosten der Onlinehändler hauts halt immer raus... da ist eBay idR eine gute Alternative.

Ein einfaches "Das ist Billigschrott, kauf dir die von Bosch" hätte auch gereicht :)

Ich werde nun also den Bosch Luftfilter bestellen und hoffe das du den Thread doch nicht den rücken zukehrst ;)

am 30. Dezember 2012 um 17:22

Mach doch auf der Landstraße einfach mal ein Tachovideo von 0-100. (Oder auch ruhig bis 140)

Das kannst du dir danach in Ruhe angucken und Stoppen.

 

Sollte beim 328iA Touring ziemlich exakt 8 Sekunden liegen.

 

Nötige Wartungen sollten natürlich trotzdem durchgeführt werden.

 

 

 

Wie lässt du dir den Verbrauch am BC anzeigen?

Nullst du den immer bevor du lösfährst? Weil dann sind die 20 Liter bei kalten Motor in der Stadt nichtmal so abwegig.

Hat deine Freundin wirklich Kickdown gegeben oder nur halbgas? Erreicht er seinen Topspeed? Welches BJ ist der und wieviel Km droben?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:45

Laut ihrer Aussage hat sie "voll durchgedrückt" ob sie letztlich wirklich auch den Kickdown gedrückt hat steht in den Sternen... ;)

Aber auch so sollte der Wagen doch deutlich schneller an dem Astra (der nebenbei gemerkt auch etwas zäh fährt, der gleiche Astra von ner bekannten zieht deutlich besser) vorbei ziehen...

Das mit den 0 auf 100... manchmal vergisst man einfach die simpelsten Sachen ;) Habe da zwar öfters mal dran gedacht, aber leider nie wo ich die Möglichkeit dazu hatte... mal schauen wann ich das nachholen kann.

Den BC nulle ich wöchentlich (+extra vor langen AB fahrten) und fahre dann kalt los.

Dürfte aber auch relativ irrelevant sein, da mich ja nicht der Spritverbrauch bei warmen Motor interessiert sondern der Gesamtverbrauch unter realen Bedingungen (und die sind bei mir, in der Stadt, nun einmal leider meistens mit kalten Motor).

Runter hat er knapp 270tkm und BJ ist 97.

am 30. Dezember 2012 um 20:31

Hallo ich kann nur sagen das es nicht immer das Teuerste sein muss!!

Viele "no name" Artikel kommen vom selben fließband wie die Teueren Produkte

auch wenn es manche leute vielleicht nicht gerne hören aber es ist wirklich so...

Jedoch bei Artikeln wie Reifen oder Bremsen würde ich schon auf Markenware setzen.

Ihr Tankt doch auch nicht bei ARAL wenns bei der Freien 5 ct Billiger ist !! ??

Und jetzt kommt bitte nicht mit Billig sprit und Abfallsprit....

Die Aditive zusammensetzung muss einer DIN entsprechen und ist nicht schädlich...

 

Guten beulen freien Rutsch!!

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