328ic vibriert / blubbert, weniger Leistung, Felercodes
Hallo,
ich befinde mich für einige Monate in den USA und habe mir für die Zeit hier einen BMW 328ic 1996 zugelegt. Ich muss wohl noch vorweg erwähnen, dass ich im Grunde genommen keine Ahnung von Autos habe, ich versuche aber einfach mal die Problematik zu erklären.
Vor kurzem hat das Auto angefangen im Standgas zu vibrieren bzw unruhig zu laufen und beim Drücken des Gaspedals fehlt etwas die Power und der Motor macht ein leichtes "blubberndes" Geräusch. Auch der Spritverbraucht scheint mir etwas überdurchschnittlich zu sein (ca 25-30 meilen / Galone) trotz gemächlicher Fahrweise in der Stadt.
Folgende Fehlercodes wurden mir angezeig, als ich beim obligatorischen Smog-Check in Kalifornien durchgeflogen bin (habe sie leider nur auf Englisch):
P1250 Manufacturer specific code
P1519 Manufacturer specific code
P0304 Misfire Detected (Cylinder 4)
P0300 Random/multiple Misfire Detected
P0155 O2 Sensor Heater Fault (Bank 2 Sensor 1)
P0303 Misfire Detected (Cylinder 3)
Daraufhin habe ich angefangen, mit möglichst geringem Geldaufwand das Auto zu "verbessern" (ich verkaufe es in 4 Monaten sowieso wieder). Motor- und Servöl gewechselt und alle Zündkerzen ausgetauscht. Daraufhin lief das Auto 1-2 Tage butterweich und ziemlich stark am Gas, bevor die Power am Gas dann wieder abfiel und das Auto vibriert. Wenn das Auto komplett kalt ist fehlt teilweise auch komplett die Kraft und in den ersten 2-3 min gibt es teilweise einen leichten "Knall", bevor es sich dann wieder zu normalisieren scheint.
Bevor die Zündkerzen ausgetauscht wurden habe ich die Fehlzündungen im Standgas gespürt (Auto ist leicht "gehüpft" und Drehzahlzeiger ging etwas hoch), jetzt ist es aber eher ein dauerhaftes blubbern / vibrieren. 2-3 der Zündspulen sahen auch leicht lädiert aus, als wir die Zündkerzen gewechselt haben.
Motorleuchte ist nicht an, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass der vorherige Besitzer sie manipuliert / ausgesteckt hat.
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich den Motor wieder auf "Normalzustand"? Wieso lief alles butterweich für einen Tag nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem sonnigen LA,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich würde eine (vermutlich sogar mehrere) defekte Zundspule und eine defekte Lambdasonde vermuten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde eine (vermutlich sogar mehrere) defekte Zundspule und eine defekte Lambdasonde vermuten
Bin ich dabei,genauer gesagt,ist die Heizung der Lambdasonde auf Bank 2 ausgefallen,das macht sich besonders im kalten Zustand bemerkbar und Fehlzündungen werden durch defekte Zündspulen begünstigt.
Wenn du also irgendwoher gute,gebrauchte Zündspulen und evtl. zwei neue (bei gebrauchten weiß man nicht wirklich,was man bekommt,aber das mußt du entscheiden) Lambdas herbekommst (der M52 hat leider zwei Stück),solltest du die Sache relativ günstig behoben bekommen.
Greetz
Cap
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe gerade bei Amazon Zündspulen für 15$ / Stück und Lambdasonde für 45$ / Stück gesehen.
Denkt ihr es reicht 3 Zündspulen auszuwechseln? Ich erinnere mich, dass 2-3 noch ziemlich gut aussahen, die anderen 3 aber mitgenommen wirkten.
Fehlercode spricht ja von einem O2 Sensor (Lambdasonde), der einen Fehlercode ausspuckt, reicht es dann nur diesen einen auszuwechseln? Oder sind das zwei?
Ob du mit diesen Zündspulen glücklich wirst kann ich nicht sagen. Schon gar nicht, weil ich nicht die Quallität der Ami Teile beurteilen kann.
Lambda wird wahrscheinlich reichen, wenn du die an der Bank 2 austauscht. Das ist die am hinteren Krümmer, Zylinder 4-5-6
Bevor ich mit gebrauchten Zuendspulen experimentieren wuerde, wuerde ich eher die "verdaechtigen" Zuendkerzenstecker daran gegen neue austauschen, denn die gibt es - entgegen diverser anderslautenden Behauptungen - durchaus auch einzeln bei BMW zu kaufen!
Vgl. Schaubild dazu. - Allerdings ist dabei wohl zu beachten, von welchem Hersteller (BREMI bzw. BOSCH) die Zuendspulen (#3 im Schaubild) stammen, denn die entsprechenden Zuendkerzenstecker (#2 im Schaubild) haben sicher nicht "aus Jux" unterschiedliche Teile-#n im ETK.
(Die Zuendspulen sind neu immer komplett mit Zuendkerzenstecker).
Wenn die Zündspulen schon mistig aussehen,sind neue Zündkerzenstecker (wo wurde bitte behauptet,die gäbe es NICHT einzeln?) rausgeworfenes Geld.....
Wäre der TE in D,würde ich ihm daparto empfehlen,bei den Amis kenn ich mich ned aus,aber evtl. sollte man sich das Zeug aus D schicken lassen,damit man sicher ordentliches Zeug bekommt.
Ach und gebrauchte Zündspulen mit nachweislich wenigen Kilometern reichen durchaus,das hab ich an meiner Limo auch schon gemacht und der Motor läuft einwandfrei.
Gebrauchte Lambdas sind mir da eher nix,die werden mit den Kilometern träge....und deshalb würde ich auch beide tauschen,sonst hat man eine fixe und eine träge,was dann auch wieder sonstwas auslösen kann....
Aber....es isch ned mei Auto,es isch ned mei Geld,mached was er welled.
Greetz
Cap
Die Kerzenstecker muss es ja einzeln geben. Als ich meine Zündspulen bei BMW kaufte, waren das nur die Spulen. Die Stecker lassen die sich schön extra bezahlen
Hier sind die Zündspulen: Zündspulen Amazon
Sind von 85$ auf 15$ reduziert, Lambdasonde verkauft Amazon "gebraucht" (ungeöffnetes Paket, hat wohl jemand zurückgeschickt, sind brandneu) für 45$.
@Cap & He-Man
Is OK! - Ich habe natuerlich, wie immer, keine Ahnung ... - Is auch egal jetzt ...
Warum? Wir haben dir ja recht gegeben. Ich frage mich nur, woher das kommt, das es die nicht einzeln geben soll. Mein Post war eigentlich (wieder mal) als Bestätigung und Ergänzung zu deinem Post gemeint. Sollte ich bei dir wohl besser lassen
Und was ist das hier ? - OK, da "passt" nur die BMW Teile-# im ETK zur BREMI-Zuendspule als Referenz ...
Ist aber dennoch eine Zuendspule samt Zuendkerzenstecker als Einheit ... (Wurde hier vom TE aus seinem gefundenen AMAZON-Angebot auch schon mal so verlinkt).
Was willst jetzt hören? Ich kann dir nur sagen, die letzten sechs Zündspulen habe ich von BMW gekauft, und da waren keine Stecker dabei. Habe ich irgendwo gesagt, das es die nicht auch mit Stecker wo anders zu kaufen gibt? Es ging nur um die Stecker, und das es die auch einzeln gibt. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt. Ich weiß gar nicht, wo oder warum du dich angegriffen fühlst
@He-Man
Ich trage i.d.R. keinen "Schlips" (umgangsprachlich fuer "Kravatte"), deshalb kann mir hier da auch niemand "drauf treten"
Was haltet ihr von folgenden Teilen?
Lambdasonde 45$ (von 160$ reduziert)
Zündspule 15$ (von 85$ reduziert)
Ich würde dann mal testweise eine Sonde und 3 Zündspulen ordnern und wenn alles gut aussieht und funktioniert nochmal das selbe.
Habt ihr Erfahrungen mit Motorreinigern gemacht, die man dem Benzin beimengt? Kann ich damit die alte Karre mal durchspülen?
Nochmals danke für die konstruktiven Beiträge