- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- 32b Tipps & Erfahrungen gesucht
32b Tipps & Erfahrungen gesucht
Hallo,
Ich habe vor mir einen Passat Variant 32b zuzulegen. Könnt Ihr mir sagen auf welche Schwachstellen man beim Kauf achten sollte? Was für Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Motorisierungen gemacht? Mir wurde einer von 84 mit 1.6l / 75 Ps angeboten. Taugt der was? Wo liegen allgemein die Verbräuche?
Bin über alles dankbar, schreibt alles was Ihr wisst
Grüße, Ken
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das erste Problem des 32b: Rost, an Radläufen, Schwellern, Hinterachsaufnahme und Türen. Sonst ein super Auto. Verbrauch lag so zwischen 8 und 10 litern
Das "erste Problem" ist auch das einzige
In deiner Aufzählung fehlt Rost an der Heckklappe des Variant. Leider fehlt auch die einzige Rostreparatur, die nicht ganz so einfach durchzuführen ist -- am Tankstutzen. Die Haltebleche für das Ding sammeln den Dreck von der Strasse, und weil dort nie jemand saubermacht rostet das durch den kompletten Radkasten nach innen durch.
Das merkt man sehr schön, wenn man mal bei Regennasser Fahrbahn fährt und dann doof guckt, weil der Kofferraum rechts feucht ist.
Worauf du achten musst steht hier: www.passat-kartei.de ... dann links im Menü: Service -> Kaufberatung 32B
Einige Dinge in dem Text sind etwas "übertrieben" dargestellt, aber im grossen und ganzen eine gute Basis
Verbrauch kommt auf den Motor und die Fahrweise drauf an. ziwschen so 7,5 bis 14 Liter ist alles drin
Ich würde keinen 75PS Versager kaufen -- ausser der hat traumhafte Ausstattung und ist Rostfrei *lol*
Wenn du sparsam und zuverlässig vorankommen willst, nimm den 1,8l 90PS Einspritzer. Den 4-Zylinder kann man mit um die 8l Verbrauch (normal) fahren. Wenn es ein Diesel sein soll, nimm den 70 PS Turbodiesel, der 54PS Saugdiesel ist nur was für Menschen die auf Schmerzen stehen
Tjam oder wenn du gerne mehr Geld für Ersatzteile bezahlst und dabei mehr Spass am Fahren haben willst -- 5 Zylinder Einspritzer. Mit Kat gibt's den 2,2l 115 PS fährt mit Normalbenzin um die 9l. Ohne Kat sind der 2,0l 115 PS und der 2,2l 136PS Motor -- lässt sich aber alles problemlos nachrüsten! Beide Motoren brauchen SuperPlus (10-11l), mit entsprechend zurückgestellter Zündung kann man auch mit Leistungsverlust und höherem Verbrauch Super fahren.
hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein
Gruss, Martin
Super, danke schon mal soweit! Aber was stimmt mit dem 75 Ps Motor nicht? Also dass der die Kraft nicht neu erfindet denke ich mir Macht der sonst irgendwelche Probleme?
Grüße, Ken
Hmm, nur die üblichen Versager-Problemchen ... aber die gibt's halt bei anderen Autos auch. (Vereisung, Leerlauf, Kaltstart)
Gruss, Martin
1761ccm 66kw
bin ich Jahrelang gef. bis eine Wildsau auf dem weg von der schlamkuhle unseren weg gekreuzt hat:-(
Diese motorisirung würde ich dem 1.6er auf jeden fall vorziehen, der war im Verbrauch, für ein Fz. diesen allters einfach super selbst bei akresiver fahrweise NIEMALS über 8,9l nur einmal mit hänger auf 11l !!!
Der 1.6er mit vergasser schluckt da vieleicht sogar noch mehr. Auserdem solltest du beachten das du einen G-Kat hast sonst must du fett Steuern abdrücken.
Viel Spass damit!-)
32b Variant mit 1.6l 75PS
Hallo, falls der 32b-Kauf noch nicht erfolgt ist, hier noch ein paar Anmerkungen: Ich fahre seit Oktober 2001 einen 1,6L Variant mit 75PS, EZ Mai 1983, gekauft mit 192.000KM, jetzt 257.000KM. Vorteil: Dadurch, dass der Wagen weniger als 1000KG wiegt, glaubt man gar nicht, wie schnell 75PS-Autos früher mal waren. Nachteil: unter 9 Litern geht eigentlich nix, auch nicht bei gemütlicher Fahrweise, trotz 4+E Getriebe (kauf AUF GAR KEINEN FALL einen 4Gang-Schalter, das ist Folter). Probleme mit dem Vergaser hatte ich bisher nicht, und der Motor verbraucht absolut kein Öl. Der Wagen ist absolut zuverlässig, wird aber auch regelmässig in einer sehr guten freien Werkstatt gewartet. Die Ersatzteilversorgung, zumindest was Neuteile vom VW-Händler angeht, ist inzwischen eher mäßig. Insgesamt bietet dieses Modell einen extrem guten Gegenwert fürs Geld. Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen.
hab einen 1,8l mit 90 ps und e-vergaser super geiles auto sehr zuverläsig in der versicherung nicht ganz billig von der steuer garnicht zu sprechen da u-kat bin voll zufrieden.beim verbrauch ist er nicht so sparsam selbst bei moderater fahrweise zieht der immer 10-11 liter super durch.
bei autobahnfahrten können es auch schnell 14 l werden(wenn man zügig fährt) mit rost hab ich keine probleme der ist von 87 allerdings hat der mit dem leerlauf zu kämpfen und das ist das einzige auto bis jetzt was anstatt nicht an nicht ausgehen will :-)
Zitat:
das ist das einzige auto bis jetzt was anstatt nicht an nicht ausgehen will :-)
lol, genau wie unser alter 32b. 1986er variant tramp in tornadorot. der war soo riesig. wir hatten sogar mal ein echtes schaf im kofferraum transportiert .
leider bin ich dann einem hinten reingeknallt. witzigerweise auch ein 32b. naja, das war dann wirtschaftlicher totalschaden.
In 9 von 10 Fällen falscher Sprit, wenn der Wagen nicht ausgeht; in jedem Fall abwürgen dann!
Ansonsten bleibt noch der Versager, da gibt's so ein Ding drin, was gern kaputtgeht, aber davon habe ich keine Ahnung -- fragt mal im PKD-Forum, die wissen das besser als ich.
Gruss, Martin
Danke!
Also der Passat den ich im Dezember angeschaut habe...ey Autohändler sind manchmal echt Verbrecher
Der Wagen total am rosten, die Felgen hatten alle schon Kontakt mit Bordsteinen, ein Reifen platt mit verknickter (!) Felge usw.
Naja, ich halt die Augen auf. Hab jetzt einen Diesel gefunden, aber der dürfte mit 1,6l ohne Kat recht teuer im Unterhalt sein. Lohnt sich ne Nachrüstung? Nach ein bis zwei Jahren hat man das doch eigentlich schon wieder drin, oder?
Ach ja, falls jemandem noch was zum Diesel einfällt, ich freu mich nach wie vor über jede Hilfe.
Danke an alle die bisher geantwortet haben!
Grüße, Ken
Hallo Passat-Freunde,
hier Daten und meine Erfahrungen mit dem 32b:
Kombi, 344900km; EZ 2/86; 66kw; 1,8l; e2e-Vergaser (zickig aber immer wieder repariert bekommen); 4+E Getriebe; E-Teile preiswert; 9l +-0,5l Super bei Autobahnfahrt mit 130. Bei Stadtfahrt kommt er auch schon mal auf 10l. Und Öl braucht er auch: gut 1l auf 1000km. Rost: Heckklappe, Radläufe hinten, Tankstutzen und Schweller.
Springt immer an, läuft und läuft und läuft! Aber 90PS sollten es schon sein. Ich fahre ihn seit 15 Jahren und freue mich (fast) jeden Tag über das Auto.
Solche Autos werden heute nicht mehr gebaut!
Gruß
Jörg
Schnief - da kommt ja fast so etwas wie Wehmut auf. Das mit den 66kW-Maschinen ist echt ein Phänomen: Langhuber, ewige Lebensdauer, satt Durchzug von unten raus, ziemlich sparsam (speziell mit dem 4+E-Getriebe), auch mit Kat zu bekommen (zumeist allerdings ungeregelt). Eigentlich richtig gute Autos. Der Diesel: hm, schwierige Sache. Der 54 PS Diesel ist schon eine arg lahme Gurke, laut, ungehobelt und weil man ihn permanent treten muß, um ein bißchen vorwärts zu kommen, ist der dann auch ziemlich schnell am Ende der Lebensdauer angelangt. Das Teil muß zwangsläufig immer mit 80 % der Maximalleistung bewegt werden, um überhaupt etwas zu bewegen. Der Turbo-Diesel (egal ob nun 70 PS oder mit Ladeluftkühler und 80 PS) ist da deutlich besser. Da kommt sogar so etwas wie Freude beim Fahren auf. Zudem sind die auch deutlich leiser (Turbo dämpft die Abgasgeräusche spürbar) und somit angenehmer zu fahren. Über die mögliche Laufleistung kann ich jetzt nichts beisteuern - ein mit dem 80 PS Turbodiesel sehr verwandter Audi-Turbo-Diesel (ein Zylinder und 20 PS mehr) hat bei mir immerhin fast 400 TKM (kein Joke) gehalten - und den habe ich dann auch noch 1997 verkauft. Schätze, daß der dann immer noch ein paar km gelaufen ist.
Mahlzeit!
Der 54 PS ist sehr gemütlich, man muß eben nach
der Devise: "Der Schwung ist heilig" fahren, ich hab
1 Jahr lang einen gehabt, Verbrauch 5 - 7 L.
Wenn er mal in Schwung ist kann man auch bei
Tacho 130-150 gemütlich Autobahn fahren, meiner
lief Tacho 160, der von meinem Bruder mit gleichem
Motor und 50.000 km mehr 150.
Überholen auf der Landstraße? Was ist das?
Die Motoren sind fast unkaputtbar, ich hab ihn mit
knapp 300.000 gekauft und mit ca. 320.000
verkauft, der ex von meinem Bruder hat jetzt sicher
schon knapp 400.000 und das ohne Pflege.
Zum gemütlich 600 km Autobahn fahren war er
deutlich angenehmer als mein jetziger IIer Golf.
Turbodiesel gabs nur den 70 PS, der ist thermisch
etwas anfällig, daß man bei 200 - 250.000 die
Kopfdichtung oder den Kopf machen muß ist keine
Seltenheit.
Dafür kann man ihn (mit LLK und Ölkühler) auch
auf ca. 100 PS aufdrehen.
Ich trauer meinem noch immer nach.
ciao, Jockel
Werde mir am WE mal einen anschauen gehen, einer der letzten, Turbodiesel, greden mal 300tkm gelaufen, um 300€. Mal schaun, was draus wird.