- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 32km "Testfahrt" durch Autohaus während Servicetermin vertretbar?
32km "Testfahrt" durch Autohaus während Servicetermin vertretbar?
Hatte letzte Woche das erste Service (30tkm) mit meinem G31 520d.
Morgens zum Händler gebracht. Abends wieder abgeholt. Gemacht wurde neben dem Service ein Softwareupdate wegen der bekannten PDC Thematik.
Durch das Softwareupdate wurde scheinbar der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.
Auf jeden Fall standen dann Abends bei Abholung über 32km am Zähler mit einem Durchschnittsverbrauch von über 10 Litern!
Auf Nachfrage ob dies üblich sei wurde mir dies mit einer notwendigen Testfahrt auf Grund des Softwareupdates erklärt.
Nun meine Frage in die Runde was da eure Erfahrung bzw Meinung dazu ist. Würde mich echt interessieren, da ich nicht das Gefühl habe, dass 32 Vollgas Kilometer "notwendig" sind...
Ich fahre das Auto im Schnitt mit rund 6.2 Litern.
Momentan vermute ich eher, dass mein Auto für eine Probefahrt hergegeben wurde, was ich sehr bedenklich finde...
Beste Antwort im Thema
32 km hat man schnell beieinander. 5 km bis zur AB, dann 10 km bis zur nächsten Ausfahrt und dann das gleiche wieder zurück. Würde ich mir jetzt keine sorgen machen.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Das finde ich auch sehr bedenklich. Und vor allem der hohe Verbrauch. Um das beim 520d zu schaffen, muß man sehr sehr "flott" unterwegs sein.
Was man in so einem Fall machen kann, würde mich allerdings auch interessieren.
Frage am Rande: Wieviel wurde für den Service (nur Ölwechsel) berechnet?
War das vorher angekündigt, dass die eine Probefahrt und in welcher Form machen? Schwieriges Thema, ich würde das aber nicht einfach so akzeptieren.
Finde 32km auch recht viel. Evtl ist ein Mitarbeiter damit nach Hause gefahren?
den Durchschnitt kann man auch im Stand mit laufendem Motor hochtreiben, oder?
frag doch einmal, ob der Service vor Ort gemacht wurde, ggf sind sie ja zur anderen Niederlassung rüber gefahren
Also das er für eine Probefahrt hergegeben wurde kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass dann oft auch im Stand mit standgas geschaut wird ob alles am Motor ok ist. Dies würde den Verbrauch auch erklären.
Habt ihr das mit den 32 km nicht gelesen?
Falls der Wagen im Stand lief, kann der Verbrauch zwar so hoch gehen, aber wenn dann auch noch 32 km gefahren wurden, muss der Verbrauch ja noch viel viel höher gewesen sein.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 24. Januar 2019 um 14:48:53 Uhr:
den Durchschnitt kann man auch im Stand mit laufendem Motor hochtreiben, oder?
frag doch einmal, ob der Service vor Ort gemacht wurde, ggf sind sie ja zur anderen Niederlassung rüber gefahren
absolut.. z.B. Waschstraße und Aussaugen bei laufendem Motor geht der Schnitt natürlich nach oben.
Zitat:
@stefko22 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:22:24 Uhr:
… Auf jeden Fall standen dann Abends bei Abholung über 32km am Zähler mit einem Durchschnittsverbrauch von über 10 Litern!
Auf Nachfrage ob dies üblich sei wurde mir dies mit einer notwendigen Testfahrt auf Grund des Softwareupdates erklärt. …
10l pro 100 km und 31 km zum Test.
Subjektiv würde ich da sehr sachlich nachhaken und auch die BMW-Zentrale einschalten.
32 km sind sicher recht viel, der Verbrauch wiederum wundert nicht. Dabei gilt es ja auch zu berücksichtigen, dass der Durchschnittsverbrauch beim Softwareupdate ebenfalls resettet wird. Wenn dann ein bisschen (auch im Stand) getestet wird und die Probefahrt in einer verkehrsreichen Umgebung (Stadt) und ggf. auch zu einer Zeit, wo auf der Strasse viel los ist, stattgefunden hat, dann ist der Durchschnitt schnell in diesem Bereich.
Ich würde ganz sachlich nachhaken, wie die 32 km zustande kamen.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto für eine Kundenprobefahrt herausgegeben wurde. Das wäre vom zuständigen Händler schon maximal fahrlässig, auch im Hinblick auf versicherungsrechtliche Fragestellungen.
32 km hat man schnell beieinander. 5 km bis zur AB, dann 10 km bis zur nächsten Ausfahrt und dann das gleiche wieder zurück. Würde ich mir jetzt keine sorgen machen.
Also Probefahrt kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre zu dreist und wenn was passieren würde, dann hätte die NL/Händler ein echtes Problem.
Dennoch finde ich 32km extrem viel und würde hier noch einmal nachhaken und mir das genau erklären lassen. Der Mitarbeiter kann hier bestimmt eine Erklärung abliefern.
Zur Klärung von Windgeräuschen etc kann ich mir gerne längere Autobahnfahrten vorstellen, aber die PDC Thematik ist doch eher eine Sache die nicht mehr als 1km beanspruchen sollte. Ich würden den Freundlichen mal freundlich befragen was der Grund dafür war.
Zitat:
@spohl schrieb am 24. Januar 2019 um 15:43:43 Uhr:
Zur Klärung von Windgeräuschen etc kann ich mir gerne längere Autobahnfahrten vorstellen, aber die PDC Thematik ist doch eher eine Sache die nicht mehr als 1km beanspruchen sollte. Ich würden den Freundlichen mal freundlich befragen was der Grund dafür war.
Da ja ein komplettes Update gemacht wurde, werden sicherlich noch mehrere Parameter zu kontrollieren sein.
Hatte einen ähnlichen Vorfall in der Hauptniederlassung Berlin am Messedamm bei meinem letzten kleinen (vorgezogenen) Service mit Bremsen. Warst Du da auch?
Gab auch noch andere Unstimmigkeiten, z.B. 3 Tage statt 1 Tag wegen angeblicher fehlender Genehmigung durch Leasinggeber [falsch], Eintrag des Ölservice im BC einen Tag vor der angeblichen Genehmigung durch Leasinggeber, Serviceberater (Name behalte ich sicherheitshalber für mich) hat sich verleugnen lassen und war 3 Tage nicht erreichbar und hat sich meine Unterschriften vom Praktikanten holen lassen, der Verbrauch war auch signifikant „sportlich“ höher und dann 29 km mehr auf dem Tacho (in Berlin!). Das hatte ich erst 1 km hinter der NL gemerkt und habe mir daher eine Nachfrage geknickt (wegen der o.g. Ärgernisse). Hätte wahrscheinlich noch länger gedauert wenn ich nicht am 3. Tag morgens um 7 Uhr meinen Ersatzwagen direkt vor einer Einfahrt „blockiert“ hätte und mir den Service 4h lang ertrotzt/ersessen hätte. Ansonsten kein Update o.ä. einfach nur kleiner Service mit Bremsen.
Hatte alles vorher geklärt und Genehmigungen eingeholt, da der Service mit Öl bald und die Bremsen dann (auf 100 km genau) am Nordkapp fällig gewesen wäre. Am Nordkapp hatte ich nur 1 Tag eingeplant und hätte dann dort einen Abhol-/Lieferservice über Nacht benötigt...
Im Übrigen hat der Arbeitgeber (Großkunde) inzwischen das Gesamtgeschäft "wegen mehrerer anderer Vorfälle" (die ich leider nicht kenne) aus dieser NL komplett abgezogen und damit einen privaten Großhändler in Frankfurt beglückt. Der machte bei der Übergabe meines G31 einen exzellenten und äußerst professionellen Eindruck, inkl. dreistündiger erster Mängelbegutachtung nach 2 km Probefahrt. Mängel haben sich zum Glück selbst beseitigt nach ein paar hundert km.
War mein letzter Termin in der NL und habe nun einen neuen schönen kleinen SUPER Händler fast um die Ecke. Keine Ahnung ob ich je wieder in die NL gehe.