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330 CI FL - Dumpfer Schlag im Stand - Kühlflüssigkeit ausgelaufen - Wassertrakt beschädigt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:51

Guten Tag,

 

ein relativ großer Schreck eben.

Vorhin ein Paket beim Paketshop abgeholt, dabei ließ ich mein Wagen auf dem Parkplatz laufen, paar Minuten später war ich schon im Auto, dabei lief der Wagen noch etwa 5 Minuten, eher ich losfahren wollte.

 

In dem Augenblick, im stand, ohne auf den Gaspedal gedrückt zu haben, ein dumpfe Schlag aus dem Motorraum, Sekunden später stieg Rauch aus dem Motor entlang der verschlossenen Motorhaube.

 

Eine sehr hohe Menge an Kühlflüssigkeit ist ausgelaufen, anbei mal Bilder.

 

Der ADAC wird bestimmt bald hier sein.

 

Euer Verdacht?

 

Was kann so plötzlich platzen?

 

Habe den Kühlbehälter und/oder den Kühler im Kopf, was meint ihr?

 

Keine 10 Minuten vorher befand ich mich noch auf der Autobahn, sehr entspannt vll. mit 100Kmh. Glaub, wäre schlimmer wenn es denn da passiert wäre?!

 

 

 

Facelift Cabrio 08/2003

330 CI

 

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47 Antworten
am 10. Juli 2018 um 16:16

Ev. Schlauch geplatzt durch Dampfentwicklung, da wahrscheinlich noch nie das Kühlmittel ausgetauscht wurde, Wartungsintervall lt. BMW 4 Jahre, danach komplett Kühlmittel ersetzen.

Hallo

 

Ich tippe auf ein Riss in einer Ecke des Ausgleichsbehälters ;)

 

Kauf aber unbedingt original von BMW, die Nachbauten halten nicht ;)

 

Ist mir auch letztes Jahr passiert......

 

Das Wechselintervall des Kühlwassers ist laut Serviceheft 4 Jahre.......

 

Gruß Stormy

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. Juli 2018 um 18:16:09 Uhr:

Ev. Schlauch geplatzt durch Dampfentwicklung, da wahrscheinlich noch nie das Kühlmittel ausgetauscht wurde, Wartungsintervall lt. BMW 3 Jahre, danach komplett Kühlmittel ersetzen.

Kühlwasserschlauch geplatzt scheint möglich - aber die weiteren Spekulationen sind schon mehr als abenteuerlich - was soll denn altes Kühlmittel mit einem Schlauch- oder Kühlerplatzer zu tun haben? - und Dampfentwicklung? - Blödsinn - und wo steht das denn dass man das alle 3 Jahr wechseln soll? Einfach mal sachlich bleiben

am 10. Juli 2018 um 16:46

Zitat:

@RHM3 schrieb am 10. Juli 2018 um 18:38:45 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. Juli 2018 um 18:16:09 Uhr:

Ev. Schlauch geplatzt durch Dampfentwicklung, da wahrscheinlich noch nie das Kühlmittel ausgetauscht wurde, Wartungsintervall lt. BMW 3 Jahre, danach komplett Kühlmittel ersetzen.

Kühlwasserschlauch geplatzt scheint möglich - aber die weiteren Spekulationen sind schon mehr als abenteuerlich - was soll denn altes Kühlmittel mit einem Schlauch- oder Kühlerplatzer zu tun haben? - und Dampfentwicklung? - Blödsinn - und wo steht das denn dass man das alle 3 Jahr wechseln soll? Einfach mal sachlich bleiben

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Kühlmittel altert und zersetzt sich chemisch sowie thermisch, dabei kann es zur Dampfbildung und damit zum Überdruck kommen.

Hej, ja genau sachlich bleiben.

Mal im Service Heft nachlesen. Das soll sogar Bilden.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 10. Juli 2018 um 18:38:45 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. Juli 2018 um 18:16:09 Uhr:

Ev. Schlauch geplatzt durch Dampfentwicklung, da wahrscheinlich noch nie das Kühlmittel ausgetauscht wurde, Wartungsintervall lt. BMW 3 Jahre, danach komplett Kühlmittel ersetzen.

Kühlwasserschlauch geplatzt scheint möglich - aber die weiteren Spekulationen sind schon mehr als abenteuerlich - was soll denn altes Kühlmittel mit einem Schlauch- oder Kühlerplatzer zu tun haben? - und Dampfentwicklung? - Blödsinn - und wo steht das denn dass man das alle 3 Jahr wechseln soll? Einfach mal sachlich bleiben

Steht hier

http://www.glysantin.de/anwendung.html Un das was da steht ist auch so völlig korrekt.

 

 

 

 

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. Juli 2018 um 18:46:13 Uhr:

 

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Kühlmittel altert und zersetzt sich chemisch sowie thermisch, dabei kann es zur Dampfbildung und damit zum Überdruck kommen.

Fast jedes Frostschutzmittel (Konzentrat) besteht zu etwa 90% aus Glykol und 10% Additiven. Es zersetzt sich nicht, weder chemisch noch thermisch und wird üblicher Weise 1:1 mit Wasser gemischt. Ein Übergang des Kühlflüssigkeitsgemischs im geschlossenen Kühlwassersystems von flüssig in Dampf passiert nicht - auch nicht wenn es alt ist. Und es ist richtig, dass sich die Additive mit der Zeit verbrauchen - daher sollte man es schon mal wechseln

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:15

Soeben zuhause angekommen, vor Ort habe ich den Luftfilter und den Ventilator demontiert, ich baue den Kühler und Behälter gleich mal ab, vorher kommt einfach mal Wasser rein um zu sehen wo es rauskommt.

 

 

Kühlmittel ist auszuschliesen, nicht mal ein halbes Jahr alt.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:21

Fehler gefunden, ich habe Wasser eingefüllt und zack kam der Rotz schon an der Seite raus, den langen Riss sieht man.

 

So Leute, was soll ich noch kaufen:

 

-Kühler neu, aber welcher Hersteller BERU?

-Behälter direkt beim freundlichen

 

 

Den Thermostat und die Wasserpumpe hatte ich vor max. 1 Jahr neu gemacht, da auch den gesamten Riementrieb und auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses.

Was direkt mitmachen?

20180710_192530.jpg
20180710_192223.jpg

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 10. Juli 2018 um 20:21:46 Uhr:

Fehler gefunden, ich habe Wasser eingefüllt und zack kam der Rotz schon an der Seite raus, den langen Riss sieht man.

So Leute, was soll ich noch kaufen:

-Kühler neu, aber welcher Hersteller BERU?

-Behälter direkt beim freundlichen

 

Den Thermostat und die Wasserpumpe hatte ich vor max. 1 Jahr neu gemacht, da auch den gesamten Riementrieb und auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses.

Was direkt mitmachen?

Ich habe damals beim Tausch ein Kühler von Nissen genommen die werden auch original eingebaut. Den Ausgleichsbehälter immer original bei BMW kaufen. Ich würde noch den Schlauch vom AGB zum Thermostat tauschen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:05

Hast du dazu einen Hersteller?

Schön wäre ein direkter Link.

 

Bei Bmwinfo habe ich unter meiner VIN zwar zwei verschiedene gefunden, mit 318 und 319 am Ende, die unterscheiden sich aber wohl auch.

 

Welchen brauche ich wohl?

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Schlüsselnr.: 0005/682

 

Geht auch dieser von HELA?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Kann das sein, das sich die Maßen geringfügig unterscheiden?

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 10. Juli 2018 um 21:05:39 Uhr:

Hast du dazu einen Hersteller?

Schön wäre ein direkter Link.

Bei Bmwinfo habe ich unter meiner VIN zwar zwei verschiedene gefunden, mit 318 und 319 am Ende, die unterscheiden sich aber wohl auch.

Welchen brauche ich wohl?

http://de.bmwfans.info/.../

Schlüsselnr.: 0005/682

Geht auch dieser von HELA?

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Kann das sein, das sich die Maßen geringfügig unterscheiden?

Hier kannst Du Dir einen aussuchen. Hella ist immer top, Nissens ist halt etwas günstiger, sind qualitativ aber nicht schlechter. Die verlinkten Kühler kannst Du alle nehmen. Valeo und Vemo sind auch gute Marken.

Ich würde den von Hella nehmen. Da der Preisunterschied doch gering ausfällt. Musst noch auswählen ob Schalter oder Automatik.

https://www.daparto.de/.../2-176-823?...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:00

Danke.

 

Der Hella aus deinem Link hat eine andere Nummer wie der Hella aus Ebay, wobei da stand passt.

 

Ist ein SMG Getriebe, also Schalter.

 

Bitte ein Link von dem Schlauch den du meinst

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 10. Juli 2018 um 22:00:19 Uhr:

Danke.

Der Hella aus deinem Link hat eine andere Nummer wie der Hella aus Ebay, wobei da stand passt.

Ist ein SMG Getriebe, also Schalter.

Bitte ein Link von dem Schlauch den du meinst

Du benötigst für den Kühler die Teilenummer 17 11 9 071 518 oder 17 11 9 071 519 passen beide. Wenn es ein Facelift BJ nach 2003 ist, beim Vor Facelift ist es ggf. anders. Ist der Schlauch 1 auf dem Bild die Entlüftungsschraube 2 würde ich auch tauschen. Den Schlauch 3 kann man ggf. auch tauschen.

Screenshot-948
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