- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330 D Touring Schalter oder 335 D Touring Automatik nehmen?
330 D Touring Schalter oder 335 D Touring Automatik nehmen?
Moin,
ich stehe vor der Entscheidung neuer Dienstwagen.
- 330 D Touring (Schalter - bin schon Ewigkeiten Automatik gefahren - mal was anderes)
oder
- 335 D Touring (Hammermotor?!? & Automatik).
Vorab. Probefahrt werde ich machen. Suche habe ich auch benutzt und nix gefunden.
Wahrscheinlich stehen / standen doch mehr Leute vor dieser Entscheidung?
Wie ist der 330d Touring mit Schalter? Geht da was? Mein A6 3.0 TDI Tiptronik Quattro geht auch (aber hat kaum "Biss). Es ist mir klar, dass der 330 d Touring kein Porsche ist. Fahre meistens Autobahn und will nicht von jedem 2.0 TDI "bedroht" werde.
Und wie ist das mit dem 335d Touring. Motormässig muss das ja der Hammer sein.
Freue mich auf fleissige Beiträge.
AGNM01
P.S. A4 (neues Modell kommt zu spät (Ende 2007) und A6 will ich nicht schon wieder. 5er ist bei unserer Firmenrate nicht machbar. E 280 Benziner habe ich schon mal gehabt. Mercedes also nicht wieder). C-Klasse (neues Modell liegen noch keine Daten vor (meistens aber auch zu teuer).)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ähhh, kleiner Dreher? Wolltest du eventuell 330dA und 335d schreiben? Weil so wie du es jetzt stehen hast sollte doch klar sein, dass du den 335d nehmen musst!!!!
Mit E280 meintest du 280CDI? Wenn ja, dann kann ich verstehen, dass du keinen Benz mehr möchtest, der 280 ist nur eine schlechte Version vom tollen 320CDI, welcher ein klasse Motor ist.
Tim
Hi 118d,
ich würde den 330 D Touring als Schalter nehmen. Den 335 D Touring gibt es nicht als Schalter. (Beim Mercedes war es ein Benziner mit 204 PS. Den E 320 CDI mit 204 PS Diesel habe ich auch schon gefahren. Das ist ja noch ein alter "Trecker" .... - der neue E 320 CDI (mit 224 PS) ist ausserhalb der Dienstwagenregelung)
Aber zurück zu den beiden BMW´s?
Was sind Eure Erfahrungen.
AGNM01
Schon klar, aber wo ist Dein Problem?
Wenn Du mal Automatik gefahren bist wird Dir ja wohl klar sein, daß es wenig Argumente für einen Schalter gibt.
Und wenn Eure Policy einen 335d hergibt, warum denkst Du dann nach?
Wenn Du jetzt gefragt hättest 335d oder 335i dann hätte ich die Antwort gewusst. Aber so?
???
Hi MurphysR,
Probleme gibt es da nicht. Wollte eine Einschätzung zu den beiden Fahrzeugen. 330d Touring Schalter und 335 D Touring Automatik.
Wenn ich mich nicht irre ist das hier ein Forum um sich über solch ein Zeugs zu unterhalten? :-)
Immer locker bleiben.
P.S. Beim 335 d Touring muss ich ca. 3 bis 4 T€ zuzahlen.
Ich fahre zwar 535d,doch der Aufpreis ist es echt wert,denn der Unterschied ist beim 5er gross,also wohl auch beim 3er!Bei deinen km würd ich nicht schaltendie Diffferenz ist dann geringer..
Raketen sind beide...
Hi 535d-driver,
das mit der Automatik ist natürlich ein Argument. Freue mich aber zu hören, dass der Motor (535d) eine richtige Freude ist. Bin echt gespannt auf die Probefahrt.
AGNM01
hatte vorher einen 330d und nun einen 335d für die Firma und einen 335i privat bestellt. Der 335d ist echt der Hammer und für einen schnellen unauffälligen souveränen Auftritt geeignet. Der 335i braucht etwas mehr Drehzahl um sehr guten Sound zu erreichen - dass ist zwar toll für sportliches Feeling, aber oft auch sehr aufdringlich in der Stadt. Da der 335i erst Ende Januar kommt, kann ich einen direkten Vergleich nicht ziehen, werde ihn aber nachreichen, da sie exakt gleich sind.
Für mich würde nur der 335d in Frage kommen. 19" daruf, Pss9 Fahrwerk rein, vorne 4-5cm tiefer, hinter 3 cm und Du hast einen echt geilen Schlitten....
Moin,
ich habe auch beide gefahren.. und würde (werde) den 330d Schalter nehmen.
1.) Du willst einen spürbaren Punch? 330d, Schalter (kommt subjektiv kräftiger als der 335d, allerdings nur subjektiv)
2.) Du fährst viel Autobahn? 330d, Schalter (da muss nicht viel geschaltet werden)
3.) Du bist schon lange Automatik gefahren? Willst Abwechselung? Mh, da geht beides. Die Automatik des BMW 335d ist so verdammt schnell, da muss ich mich schon gut konzentrieren um ähnlich gut wegzukommen (mit den Schaltzeiten). Zusätzlich hat man die Wippen, die sind ja wiederum fast nen Schalter.
4.) Ab 200 km/h macht der 335d gegenüber dem 330d enorm Meter.. aber 250 km/h fahren beide.
5.) Der Spritverbrauch ist beim 335d um 1L höher.
6.) Die Kraft bei nur leicht feuchtem Wetter schnell auf die Straße zu bekommen, ist mit dem 335d fast nicht möglich.
Alles in allem.. hast du genug Geld.. dann 335d. Denkst du wirtschaftlich.. und willst mal wieder aktiver hinterm Steuern "werkeln", dann 330d - Schalter.
Ich fand den 335d super.. aber die Automatik fand ich dann doch irgendwie langweilig.. am 3 Tag.
Ich schalte gern.. deswegen kann es bei mir nur ein 330d QP werden..
Gruß
Tim
Hi Dozer-M,
das waren die Kommentare die ich wollte. Merci beaucoup!!!
...das mit dem "Punch" finde ich interessant, denn da geht bei meiner Audi Automatik nicht viel.
(wußte ich es doch, dass ich nicht alleine vor der Entscheidung stehe / stand).
De rien.
Freut mich, das ich helfen konnte.
Viel Spaß bei den Probefahrten!
Gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von AGNM01
Hi Dozer-M,
das waren die Kommentare die ich wollte. Merci beaucoup!!!
...das mit dem "Punch" finde ich interessant, denn da geht bei meiner Audi Automatik nicht viel.
(wußte ich es doch, dass ich nicht alleine vor der Entscheidung stehe / stand).
Hallo AGNM01
ich fahre geschäftlich auch einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro (allerdings gechippt) und privat hat meine Frau jetzt einen 335d Limo. Ich hatte vorher auch einen 330d also kann alles ganz gut vergleichen.
Der gechippte Audi geht wirklich gut, auch punch, aber gegenüber dem 335d ist er lahm. Kein Witz, das ging geht wie die Sau. Das Problem. Das geht wirklich unspektakulär. Die Automatik arbeitet gigantisch toll, durch die beiden Turbos hast du kein Turboloch und schub ohne Ende, aber sehr gleichmässig. Ergo. Kein direkter Turbopunch aber du bist natürlich in jeder Lage schneller als ein 330d... VIEL schneller und nicht erst ab 200, wie Dozer-M das hier schildert.
Wenn dir schalten Spass macht, dann benutze die WIppen im 335d anstatt die Kupplung beim 330d, dann hast du auch Abwechslung.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich nie den 330d nehmen, wenn auch der 335d möglich wäre. Der 335d macht einfach viel mehr Spass, auf der Bahn sowieso und gegenüber einem 2.0 TDI brauchst du ganz sicher keine Angst zu haben, selbst wenn der gechippt sein sollte.
Meine Meinung
ciao
Meyasu
Na, nen 2.0 TDI ist auch gegen nen 330d normalerweise kein Gegner. Auch nicht gechippt.
Und.. glaub mir, richtig absetzen, kann sich der 335d erst ab 200 km/h. Natürlich ist er vorher auch schneller, aber ich habe schon hinter einigen 335d gehangen und so schnell sind die nicht abgehauen.
(ok, zugegeben QP vs. Touring)
Gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Dozer-M
Na, nen 2.0 TDI ist auch gegen nen 330d normalerweise kein Gegner. Auch nicht gechippt.
Und.. glaub mir, richtig absetzen, kann sich der 335d erst ab 200 km/h. Natürlich ist er vorher auch schneller, aber ich habe schon hinter einigen 335d gehangen und so schnell sind die nicht abgehauen.
(ok, zugegeben QP vs. Touring)
Gruß
Tim
Hi Dozer,
kommst Du aus München oder wie kommt es, dass Du schon einige 335d auf der Strasse gesehen hast? Ich habe noch keinen einzigen gesehen - abgesehen von meinem :-).
Jetzt kurz noch ein Wort zum Abzug. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bisher keiner hinter mir mithalten konnte, wenn ich mal auf der Bahn die Schaltwippe betätigt habe und einen Gnag runtergeschaltet habe. Da geht das Ding wie die Feuerwehr und das egal ob bei 120, 160 oder 200 km/h. Ich bin jedenfalls begeistert!
Viele Grüße
Der Commander
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Wenn Du mal Automatik gefahren bist wird Dir ja wohl klar sein, daß es wenig Argumente für einen Schalter gibt.
Ich drehe es um. Es gibt wenig Argumente für eine Automatik.
@AGNM01
Die Automatik beim E92 330d war mir immer noch zu schläfrig. Sicher wollten die Räder auf nasser Straße selbst bei Tempo 60 beim vollen Beschleunigen noch durchdrehen, aber der normale Fahrbereich war mir zu lahm und träge.
Daher habe ich mir einen Schalter bestellt.
Evtl. ist der 335d ja deutlich besser geeignet, aber auch die Automatik schaltet im Normalbetrieb hoch und muss erst geweckt werden, wenn es erforderlich ist. In der Zeit habe ich geschaltet und noch Spaß dabei.
Autofahren mal aktiv und nicht automatisch gesehen.