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330cd Kühlwasser kocht. Innenraum wird nicht warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 0:44

So hab da ein kleines großes Problem. Hab mir einen 330cd gekauft bj06.

Ich wusste beim Kauf das der Vorbesitzer Probleme hatte mit dem Entlüften von dem Kühlkreislauf,

Dachte mir nun ja kein problem für mich.. heute hab ich Kühler ausgebaut der ist neu gewesen

um zu schauen ob durchfluss ist, alles gut. Wasserpumpe ausgebaut die war auch noch top, das Thermostat getestet das an der Wapu hängt auch ok. Nun zu meinem problem das Auto wird heiß bei Volllast fahrt auf der Autobahn. Wenn ich ihn mit wenig Drehzahl rollen lass kühlt er wieder auf "90" grad ab laut Tacho..

Öffne ich alle entlüftungsschrauben kommt nur am Behälter Wasser raus. Kreislauf wurde mit Vaakum entlüftet. Normalerweise müsste ja auch bei der Entlüftung am AGR Kühler was rauskommen? AGR Kühler ist trocken also auch ein Zeichen das er nicht defekt ist oder? Könnte es die Zkd sein? Bitte um Hilfe Danke

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19 Antworten
am 11. Februar 2017 um 7:11

Unwahrscheinlich bei dem Motor.

Viel helfen kann ich nicht :/

ZKD ist sehr selten bei dem M57 Motor. Ich würde eher auf Riss im Kopf tippen, das passiert ab und an. Wurde er gechippt?

Drückt er denn ins Kühlwasser? Also ändert sich der Wasserstand wenn du Gas gibst (Vorsicht bitte!)?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:03

Wasserstand bleibt ja gleich.

Ich vermute, dass nicht richtig entlüftet wurde.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 14:25

Ist ja mit Vakuum entlüftet worden glaube da geht nichts schief oder

War die Heizung voll aufgedreht zum evakuieren?

Also Entlüften ist jz nicht schwer finde ich.. Wenn man alles Schritt für Schritt macht.. Deswegen einfach nochmal entlüften...

Zitat:

@Dennis-e46 schrieb am 11. Februar 2017 um 15:25:51 Uhr:

Ist ja mit Vakuum entlüftet worden glaube da geht nichts schief oder

Mach´s mal wie hier beschrieben, incl. vorne höher stellen:

http://www.motor-talk.de/.../...es-kuehlers-bmw-325i-e46-t5514841.html

Hallo

 

Wenn das Heizungsventil zu verklemmt ist, kann man entlüften wie man will und es wird nichts.......

 

Gruß Stormy

Genauso wie in dieser Anleitung habe ich es auch gemacht... Hatte mein Thermostat gewechselt und gleich den ganzen Kühlkreislauf gespült und neu befüllt.. Habe halt erst am nächsten Tag als der Motor kalt war den Füllstand kontrolliert, und dann noch nachgekippt.. Allerdings hatte ich beide oberen Enlüftungsschrauben geöffnet so wie es mir Ista+ gesagt hat...

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. Februar 2017 um 16:00:46 Uhr:

Hallo

Wenn das Heizungsventil zu verklemmt ist, kann man entlüften wie man will und es wird nichts.......

Gruß Stormy

Dann klemmt man es einfach ab vor dem Entlüften. Dann kann man sich auch das hochstellen der Heizung sparen. Aber das Heizventil kann man einfach auf Funktion prüfen.

Zitat:

@Dennis-e46 schrieb am 11. Februar 2017 um 01:44:46 Uhr:

So hab da ein kleines großes Problem. Hab mir einen 330cd gekauft bj06.

Ich wusste beim Kauf das der Vorbesitzer Probleme hatte mit dem Entlüften von dem Kühlkreislauf,

Dachte mir nun ja kein problem für mich.. heute hab ich Kühler ausgebaut der ist neu gewesen

um zu schauen ob durchfluss ist, alles gut. Wasserpumpe ausgebaut die war auch noch top, das Thermostat getestet das an der Wapu hängt auch ok. Nun zu meinem problem das Auto wird heiß bei Volllast fahrt auf der Autobahn. Wenn ich ihn mit wenig Drehzahl rollen lass kühlt er wieder auf "90" grad ab laut Tacho..

Öffne ich alle entlüftungsschrauben kommt nur am Behälter Wasser raus. Kreislauf wurde mit Vaakum entlüftet. Normalerweise müsste ja auch bei der Entlüftung am AGR Kühler was rauskommen? AGR Kühler ist trocken also auch ein Zeichen das er nicht defekt ist oder? Könnte es die Zkd sein? Bitte um Hilfe Danke

Da kommen viele Ursachen in Frage. Wenn der zu heiß wird ist oft ein typisches Zeichen von viel Luft (Luftblase) im System. Prüf noch mal alle Komponenten und entlüfte richtig. Wenn die ZK kaputt ist und die Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden wird der Motor auch zu heiß. Denke genügend Kühlflüssigkeit hat Du im System?

BMW hat bei mir auch schon ein paar mal mit Vakuum entlüftet aber nicht richtig, musste ich später selber noch mal machen.

Bei meinem M57 hatte ich identisches. War das Thermostat von AGR Kühler was hing.

Was das jedoch mit der Innenraumheizung zu schaffen hatte, ist mir bis heute ein Rätsel.

am 13. Februar 2017 um 9:45

Bei meinem 330d hatte es mit der Endstufe des Lüfter(rades?)zutun.Um Motorkühlung im guten Bereich zu bekommen,brauchte es kurioserweise eine Drehzahl so um die 3000.Mein Phänomen trat jedoch erst bei Aussentemperaturen um die 28Grad und/oder Staufahrten,StopandGo zutage.Im Fehlerspeicher wars zu lesen als Fehler.

...vielleicht hab ich ja das Thema jetzt verfehlt..bei Dir wars ja mit dem Heizproblem gekoppelt.

..na gut,im Sommer hab ich keine Heizung angemacht,sondern eher die Klimaanlage...dann gings noch 'schneller'ausm guten Normalbereich(Kühlwasseranzeige).

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